Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Beitragvon Moai » 8. September 2020, 10:32

Hallo zusammen

Es geht weiter mit der Kampagne um die Feinde von Andor. Das Spielbrett ist bereits aufgebaut.
Zwar sind zur Zeit noch 3 weitere Tavernenspiele am laufen, aber es macht sicherlich nichts, noch ein viertes zu beginnen. Bei "Varatans Geheimnis" stehen wir ohnehin vor dem Endkampf.

Nachdem die Helden in Hadria die zweite Schwester besiegt haben, reisten sie gen Süden, um sich der verbliebenen Hexe zu stellen. Im Rietland wurden sie empfangen, eilten aber relativ zügig weiter, da ihnen noch ein weiter Weg bis Krahd bevorstand. Während der Reise erneuerten sie ihre Fähigkeiten bzw. frischten ihre zuvor erworbenen Kenntnisse wieder auf und erreichten schließlich die Ausläufer des Grauen Gebirges.
Es dauerte nicht lange, bis sie Hilferufe vernahmen. Ein einzelner Bergbewohner wurden von einem Bergskral bedroht und die Helden eilten ihm zu Hilfe.


Zu Beginn wurden alle Nebelplättchen verteilt. Höhlen und Quellen jedoch liegen vorerst noch neben dem Spielplan.
Ein Sternkraut liegt auf Feld 236.
Die Helden starten auf Feld 218.
Auf Feld 215 erwarten sie ein einzelner Bergskral und ein Agren (aufgedecktes Höhlenplättchen).
Sternchen liegen auf b, c, f, i und n.

Die Reihenfolge wurde zufällig (mit Hilfe der Heldenwappen) bestimmt und ist zufälligerweise genau spiegelverkehrt zu Legende 2. Sela - Chada - Fenn - Thorn.
Fenn beginnt die Legende.

Jeder Held startet mit 2 SP. 2SP, das Fernrohr, der Sturmschild und 1x Apfelnüsse sind zu verteilen.
Fenn erhält zusätzlich eine weitere Karte mit Sonderfähigkeiten, die ihm in Teil III zur Verfügung stehen.
Sela hat als Schneeplättchen gezogen: 1x Feuerholz, 1 Portal, 1 Gold (bzw. Apfelnüsse), da sie ja in Andor III ein weiteres Schn.Pl. erhält.

Aufgabe: Die Helden müssen den Agren vor dem Bergskral retten und letzteren besiegen, bevor der Erzähler den Buchstaben "b" erreicht.

(Nicht verwundert sein, dass da mehrere weitere Beträge mit "Dunkle Schwingen" auftauchen. Heute ist nicht mein Tag, ich habe da z.T. falsche Angaben gemacht. Ich werde Gilda bitten, die überflüssigen Beiträge zu löschen.)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Moai » 8. September 2020, 10:38

Dann noch eine Zusatz-Information:
Ich bin ab morgen für knapp 3 Tage nicht da (Familie in Hessen besuchen). Daher könnt ihr euch jetzt ruhig Zeit lassen mit den Überlegungen (auch wenn bei a noch nicht viel zu überlegen ist ;) ). Frühestens Samstag Abend komme ich dann wieder zum aktualisieren.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Galaphil » 8. September 2020, 15:22

Hallo Moai

Erstmal schön, dass es weitergeht und dir einen schönen Aufenthalt bei deiner Familie.

Ich glaube, man kann noch nicht wirklich etwas planen, da wir keine Parameter kennen, zB wie das Essen in der Nacht sein wird. Das wird wohl erst auf einer späteren LK (b?) erklärt.

Insofern würde ich vorschlagen, mangels sinnvoller Alternativen, dass wir alle zum Agren und dem Bergskral gehen und letzteren besiegen.

Da wir danach immer noch alle am selben Feld stehen (ok, Chada vielleicht nicht), würde ich mit der Verteilung der Apfelnüsse noch zuwarten, bzw sie mal zwischenparken.
Die beiden Extra-SP würde ich Thorn geben, im GG mit Pferd glaub ich gibt es nicht viel besseres.

Noch eine Bitte an Moai (oder eigentlich zwei): wenn der Startspieler extra bestimmt wird, bitte die Zugreihenfolge an den Startspieler anpassen. Es ist verwirrend, wenn du Sela als erste anführst, aber dann alles umgedacht werden muss. Bzw warum muss eigentlich zweimal ein Plättchen als erstes gezogen werden?

Und dann eine Bitte: ja, ich weiß, ich kann es selber suchen, aber so ein Link direkt zu deiner Legende im Fanlegendenstrang wäre schön und würde, gerade am Smartphone die Suche deutlich vereinfachen. :roll:
Dieses Mal hab ich schon gesucht und heruntergeladen, aber für die Zukunft vielleicht eine Bitte... danke, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Moai » 8. September 2020, 15:34

Hallo Galaphil

Zu deinen Bitten: so gesehen hast du recht. Es ist in der Tat unnötig, zweimal ein erstes Plättchen zu ziehen. Da habe ich wohl zu "kompliziert" gedacht. Ich habe die Heldentafeln jetzt der Heldenreihenfolge angepasst. (Auch wenn das nach dem ersten Sonnenaufgang wohl eh hinfällig sein dürfte.) ;) Nach den nächsten Legendenkarten - b1 bis b6 - schicke ich dann nochmal ein Bild, da ist das geändert.

Das mit dem Verlinken werde ich das nächste Mal machen. Geht wirklich schneller, als jedes Mal die Legende zu suchen.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Galaphil » 8. September 2020, 15:40

Danke!

Nun, du hast nur eine Tradition übernommen, die schon lange vorher 'eingeführt' war, aber ich hab mich jedes Mal gefragt, warum die Spielerreihenfolge und die Heldenreihenfolge unterschiedlich sind und mich dann immer wieder vertan.

Liegt wohl am Alter. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon TroII » 8. September 2020, 19:19

Tja, wenn man den Anweisungen der Legendenkarten von vorne nach hinten folgt, muss man eben schon relativ früh die Heldentafeln bereitlegen (und sich dann auch schon eine Reihenfolge überlegen), während der Startspieler meistens erst ganz zum Schluss bestimmt wird. (Und das auch häufig nicht zufällig.)
Daher kommt das wohl.

Ach so, sehr schön übrigens, dass es weitergeht! ;)
Ja, die Verteilung von Sturmschild, Fernrohr und Apfelnuss (bzw. dank Sela eher im Plural) ist erstmal egal. Ich würde vorschlagen, eine Apfelnuss an Chada zu geben, die während des Skralkampfen wohl als einzige nicht auf dem Feld stehen wird. Und das Fernrohr dafür speziell NICHT an Chada.

Was die SP angeht wäre Chada als Fernkämpferin noch eine potentielle Kandidatin, aber Thorn ist definitiv auch sinnvoll. Und da Holz bereitliegt, sollten wir die SP auf jeden Fall alle einem Helden geben.

Ansonsten würde ich sagen, Fenn geht zum Skral (er darf sich dann wahrscheinlich noch keinen Helm für Thorn nehmen, auch wenn ein Agren auf seinem Feld ist? :D ), dann folgt Thorn mit Sela im Schlepptau und zu viert wird der Skral überwältigt.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Frodo » 8. September 2020, 20:01

Hallo!
Ja, schön, dass es weitergeht! Jetzt haben wir ja tatsächlich noch nicht so viele Möglichkeiten, daher wäre ich auch für diesen Plan:
Troll hat geschrieben:Ansonsten würde ich sagen, Fenn geht zum Skral (er darf sich dann wahrscheinlich noch keinen Helm für Thorn nehmen, auch wenn ein Agren auf seinem Feld ist? :D ), dann folgt Thorn mit Sela im Schlepptau und zu viert wird der Skral überwältigt.

Wir könnten höchstens überlegen, ob nicht drei Helden reichen, um den Bergskral zu besiegen, aber so ist es auf jeden Fall sicherer und eigentlich sind solche Überlegungen jetzt noch relativ sinnlos. :D
Und die SP können wir gern beide Thorn geben.
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Galaphil » 8. September 2020, 20:02

Hm, wenn ich mich an unsere letzte Diskussion erinnere, dann geben wir Thorn den Sturmschild, damit er wie ein richtiger Krieger aussieht. ;)
Fenn bekommt das Fernrohr, weil er geht als erstes weiter, damit deckt er 3 NP auf, wenn ich das richtig erkenne.
Chada bekommt einmal Apfelnüsse vom Start.
Sela tauscht ihren Goldzauber gegen Apfelnüsse, die sie vorerst einmal behält, bis wir wissen, was uns heute Nacht erwartet.
Morar fliegt nach 266, weil das ist am weitesten weg, da kommt so früh niemand hin.

Ansonsten bin ich auch für Trolls Plan, Fenn geht zum Bergskral, Thorn reitet mit Sela hinterher und Sela lädt alle zum Kampf ein.
Als Belohnung nehmen wir 1 SP für Thorn, oder? Schließlich werden wir wohl eine Brücke bauen müssen, wie es aussieht.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon TroII » 8. September 2020, 20:05

Klingt gut!

Nur mit Morar würde ich vielleicht noch warten, bis wir b ausgelöst haben, vielleicht gibt es dann ein Plättchen in der Nähe, das wir zuerst aufdecken sollten, z.B. 228. (Das Fernrohr kann ja nicht überall gleichzeitig sein.)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Moai » 8. September 2020, 21:44

Hallo zusammen

Schön, dass ihr wieder mit dabei seid.
Auch wenn Schlafende Katze sich noch nicht gemeldet hat, war ich jetzt mal so frech und habe das kurze Stück bis zu "b" aktualisiert. (Ging ja auch nur darum, ob alle Helden oder nur 3 den Bergskral besiegen sollen).

- Fenn ist mit dem Fernrohr auf das Feld 215 gerückt und hat 3 NP aufgedeckt: 1 Bergskral, 1 Ereignis, 1x WP+2.
- Thorn hat die 2 Anfangs-SP erhalten sowie den Sturmschild und ist mit Sela zusammen zu Fenn geritten.
- Sela hat ihr SP in Apfelnüsse verwandelt und dann Fenn und Thorn zum Kampf eingeladen.
- Sela mit einer 2 (aller Anfang ist schwer, sie muss wohl erst mal "warm" werden)
- Fenn mit 4+5. Das Messer hat er erst mal im Gürtel stecken lassen, dafür war das
Ergebnis ja zufriedenstellend. Und noch war nicht abzusehen, was bei "b" passieren
wird. Gleiches gilt für das Horn.
- Thorn mit 1,2,5.
- Der Bergskral würfelte 1,2,6. Am Ende also ein Ergebnis von 22:11. Reicht für den
(fast schon üblichen) Sieg in der 1.KR.
Die Belohnung (1SP) hat Thorn erhalten.

Der Erzähler wanderte auf "b" weiter.
Die Helden wurden von einigen Bergbewohnern umringt, darunter ihr Bekannter Jorn, die ihnen von einem Tross Andori erzählten, die auf dem Weg zum Lager südlich der Winterburg sind. Außerdem berichten sie von einem Wesen namens Greim, der sie bedroht. Um ihn zu besiegen, müssen die Helden ein Altes Schwert finden, das im Grauen Gebirge verborgen ist.

Legendenziele:
Einer der Helden muss das Feld mit dem Trosswagen (Feld 203) betreten, bevor der Erzähler den Buchstaben "c" erreicht.
Die Helden müssen den Greim mit Schwertgriff und Schwertklinge besiegen, bevor der Erzähler "n" erreicht.

- Auf Feld 210 steht nun das Lager.

- Auf den Feldern 236 (zusammen mit dem Krahder Tuavahr), 248 (Königsturm) und 268 (Winterburg) liegen verdeckt 3 der Alten Waffen. Diese können nicht vorher aufgedeckt werden, auch nicht mit Fernrohr, Rabe oder Kapuze (steht so nicht genau auf den Legendenkarten). Zwei weitere Alte Waffen sind bei einem der Höhlenwichte und bei einem Nebelwargor versteckt.

- Die 3 Quellenplättchen liegen auf 229. Oben ist 4 WP. Sobald ein Held davon trinkt, kommt das oberste Plättchen aus dem Spiel.

- Auf dem Buchstaben "k" liegt das Agren-Höhlenplättchen. Sobald der Erzähler diesen Buchstaben erreicht, kommt die Karte "Sprudelnde Quellen" ins Spiel.

- Die Höhlenplättchen wurden jetzt verteilt.

- Zum Schluss dürfen sich die Helden noch einen beliebigen Gegenstand von der Ausrüstungstafel nehmen (außer Sternkraut oder Trank der Hexe).

- Morar kann noch ein NP aufdecken.

Ich werde schauen, ob ich morgen früh noch schnell ein Bild des Spielbretts hier reinstelle. Jetzt ist das Licht dafür nicht gut genug.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste