Hallo Gilda, hallo Andori,
aus gegebenen
Anlass will ich hier ein paar Hinweise geben, anhand derer es vielleicht leichter fällt Spam von Nicht-Spam zu unterscheiden.
Denn nicht alles, was auf den ersten Blick wie Spam aussieht, ist auch wirklich Spam und sollte gelöscht werden (oder wird irgendjemand von euch Okcs Smileys löschen?).
Die Hinweise gelten sowohl für Meldungen über den Meldebutton als auch für solche im Meldethread, wo ich sie auch nochmal reinstellen werde, da ich befürchte, dass Falkenstadl nicht mehr kommen wird, um seinen ersten Beitrag zu editieren.
- Alter des Benutzerkontos: Ist der Account deutlich älter als der verdächtige Beitrag => Kein Spam
- Art des Links (könnte man sich zur Not auch über die Zitierfunktion genauer angucken): Forumslink => Kein Spam; ebenfalls unverdächtig: Dropbox, You Tube und ähnliches
- Bezug zum Thema: passt es sehr gut, wahrscheinlich kein Spam; allerdings mit Vorsicht zu genießen, da manchmal alte Beiträge kopiert und später editiert werden
- Fremde Sprache: das allein ist kein hinreichendes Indiz auf Spam! Wenn man die Sprache nicht versteht, dann überlasst es doch bitte andere Andori, diesen Beitrag zu beurteilen.
Solltet ihr unsicher sein, ob etwas Spam ist oder nicht, meldet es erstmal nicht. Wir sind ein Kollektiv, was der eine nicht kann, kann vielleicht ein anderer
Diese Liste ist nicht abgeschlossen, ich nehm auch gerne noch Ideen von euch mit auf
Das Wichtigste zum Schluss:
Klickt bitte NIE NIE NIE auf einen Link, bei dem ihr euch nicht sicher seid! Aus welchem Grund auch immer, und sei es, um festzustellen, ob das nun Spam ist oder nicht!
Herzliche Grüße
Kar éVarin
PS: Ihr macht einen SUPER JOB!