Hallo zusammen,
schön, dass euch die Burg soweit gefällt
Es freut mich auch, dass euch das Tor aufgefallen ist (ich hab's ja auch zwei Mal gezeigt
), denn das ist das einzige, was ich zur Burg beigetragen habe
Ragomiter hat geschrieben:Sher beindruckend, was ihr das geleistet habt. Nett fand ich auch, dass sogar Ambra ihren Platz in Minecraft gefunden hat.
Eine Frage hätte ich jedoch:
Wie habt ihr das Tor gamacht. Mit Commandblocks? Aber wenn ja, wie habt ihr es hinbekommen, dass es sich so flüssig bewegt.
Hallo Ragomiter,
das Tor war tatsächlich ganz schön aufwändig, da ich jeden Block einzeln erstellen musste.
Ich nutze fallende Blöcke (falling_block), um die Animation so ablaufen zu lassen.
Kurze Erklärung, bei Unklarheiten bitte einfach nachfragen.
Wenn ein Block fällt (z.B. Sand), kann man ihn teleportieren. Außerdem kann man ihm ein anderes Aussehen geben (zum Beispiel das vom Holz des Tores) und den NBT-Tag "NoGravity", was bewirkt, dass er zwar immer noch ein fallender Block ist, aber eben nicht mehr fällt.
Nachteil hierbei ist allerdings, dass er sich dann immer nach den anderen Blöcken ausrichtet, d.h. dass er sich nur Blockweise bewegen würde, was man mit normalen Blöcken auch schaffen würde.
Da ich das nicht will, setze ich den Fallenden Block auf einen unsichtbaren Rüstungsständer, da sich der Rüstungsständer nicht ausrichtet und in Folge dessen auch der Fallende Block nicht mehr ausrichtet und schon kann ich solche Animationen erstellen.
Falls du das selbst mal ausprobieren willst, hier die Commands:
Da ich nicht weiß, wie erfahren du mit Commands bist, ganz ausführlich:
Erstellen eines solchen Blocks:
/summon armor_stand
X (Y-1).52 Z {NoGravity:1b,Invulnerable:1b,Invisible:1b,NoBasePlate:1b,Tags:["
Wasweisich"],DisabledSlots:4144959,Passengers:[{id:"minecraft:falling_block",BlockState:{Name:"minecraft:
block"},NoGravity:1b,Time:1,DropItem:0b,HurtEntities:0b,Tags:["
Wasweisich"]}]}
Als
X Y und
Z einfach die Koordinaten eingeben, an denen der Block erscheinen soll. Aufgrund der Größe des Rüstungsständers musst du den Y-Wert um eins reduzieren und dann ein .52 ranhängen.
Wasweisich bezeichnet den Tag des Blocks. Du kannst da irgendwas reinschreiben. Bedenke, dass du da aber jedes mal das gleiche reinschreibst. So kannst du die Blöcke gezielt ansteuern. Beachte hierbei unbedingt, was GROß und was klein geschrieben ist.
Statt dem
block musst du jetzt noch die ID irgendeines Blockes eintragen. Bedenke, dass du da den englischen Namen brauchst und statt Leerzeichen Unterstriche ( _ )
Da der Befehl so lang ist, benötigst du einen Command-Block.
Für's Bewegen nutzt du am besten einen lilanden Commandblock (repeating_command_block), da dieser den Befehl 20 mal pro Sekunde ausführt und somit für eine flüssige Bewegung sorgt:
/execute as @e[tag=
Wasweisich] at @s run teleprot @s ~
X ~
Y ~
ZSetze hier für
X Y und
Z die Werte ein, wie weit sich der Block in die jeweilige Richtung bewegen soll. Bedenke, dass der Befehl in einem lilanen Commandblock 20 mal pro Sekunde ausgeführt wird und du deshalb nur kleine Werte nehmen solltest. Ich habe beim Tor für's Öffnen 0.06 und beim Schließen -0.05 genommen. Bedenke auch, dass ein Punkt als Komma gewertet wird und kein ,
Entfernen: Nach einer Zeit von 30 Sekunden wird der Block verschwinden. Der Rüstungsständer aber nicht! Damit es bei häufiger Wiederholung der Animation nicht zu Lags kommt, solltest du die Rüstungsständer (zusammen mit eventuell übrigen Blöcken entfernen:
/kill @e[tag=
Wasweisich]
Ich hoffe, das war verständlich???
Hier noch zwei kleine Einblicke in die aktuelle Technik des Tores:
Bild 1Bild 2Hinweis: In jedem normalem, grünem und lilanem Commandblock steht ein eigener Befehl (nach obigen Beispielen)
Dann noch zu Dwain:
Dwain Zwerg hat geschrieben:Als kleinen Vorschlag (ich weiß nicht ob der sich überhaupt umsetzen lässt (oder gewollt ist, schließlich ist die Quelle AJ)) hätte ich, dass das Eingangstor nicht ganz sauber schließt...
Ja, ich weiß, das Tor schließt nicht ganz sauber. Bei der Schließ-Animation habe ich, um Zeit zu sparen, einen Grafik-Bug ausgenutzt. Das Tor wird eh noch mal neu gemacht, sodass wir dann Torflügel haben.
Fortsetzung nach einer kleinen Pause zur Nahrungsaufnahme:
Ich vermute, dass gemeint war, dass sich das Tor in AJ nicht sauber schließen lässt. Ich hab die Leseprobe noch nicht gelesen, also weiß ich da nicht, dass das Tor nicht ganz schließt. Theoretisch müsste das machbar sein. Ich werd mir mal die Leseprobe durchlesen und dann schauen, was ich machen kann oder soll.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unübersichtlicht/zu chaotisch. Bei Fragen/Unklarheiten einfach fragen
LG Phoenixpower