Zurück zur Taverne

Ist C&T zu empfehlen?

Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Dagain » 21. Juli 2020, 11:58

Ich besitzt alle Andorspiele bis auf C&T. Ich habe mir es mal vom Klappentext her und so angeschaut und weiß nicht was ich davon halten soll. Ich habe ein paar Fragen un hoffe, dass mir jemand diese beantworten kann:
1. Was ist das Spielprinzip?
2. Worum geht es?
3. Ist es genauso gut wie dLvA?
4. Zu wie vilen kann man es spielen?
5. Ist es auch taktisch oder mehr Glück?
6. Ist es zu empfehlen?
7.Was gefällt euch daran am besten?
8. Wie lang geht es?

Das sind die wichtigsten Fragen glaube ich. Es würde mich freuen wenn besitzet C&T mir diese Fragen beantworten würden.

LG Lifornus
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Galaphil » 21. Juli 2020, 12:32

Nun ja, C&T ist ja eigentlich vergriffen und wahrscheinlich wird es auch nicht mehr hergestellt werden. Außer es gibt mal eine "ALLES ANDOR"- Box, wo alle Erweiterungen und Spin.Offs zusammen drinnen sind.
Eine Rezi kannst du hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=tiGGNbd7bNA

Zum Spiel: Es ist nur für zwei Spieler, kooperativ, rein taktisch (mMn weniger glückslastig als das Andor-Brettspiel. Man kann es auch alleine spielen, indem man beide Helden führt (also Chada UND Thorn).
Von der Dauer und vom Platzaufwand ein typisches Urlaubsspiel, wenn Andor zu viel Platz wegnimmt und man nicht soviel Zeit am Stück hat.

Vom Gefallen. Na ja, es ist nett, es passt zur Story, es ist auch durchaus herausfordernd, aber man hat es halt auch schnell durch und das wars dann halt. Nichts für die Ewigkeit. Die Fürsten von Catan kann man zu zweit sicher öfter spielen, und die haben ungefähr dieselbe Boxgröße.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her: Die etwa 20€ Kosten, die das Spiel damals gekostet haben, kann man schon mal ausgeben, wenn man Andorfan ist. Die Preise, die heutzutage auch schon kursiert sind, sind aber deutlich zu hoch. Es ist halt ein Spin-Off, den man ein paar Mal spielt und der dann im Kasten verstaubt. Ähnlich wie die Befreiung der Rietburg. Wobei mir C&T besser gefallen hat, aber Geschmäcker sind verschieden und ich kenne auch Leute, denen C&T überhaupt nicht gefallen hat.

Insofern: Ich würde jetzt keine unbedingte Kaufempfehlung abgeben, vor allem, weil das Spiel ja gar nicht mehr erhältlich ist. Schon gar nicht zu den Preisen, die derzeit auf Auktionsplattformen verlangt werden.
Da kauf dir lieber ums selbe Geld ein richtiges Kenner- oder Expertenspiel, wo du länger was davon hast.

Wenn du aber ein Spiel um den normalen Preis bekommen kannst, Andorfan bist und unbedingt alles mal durchgespielt haben willst, dann kann man es schon kaufen. Es ist jetzt mMn kein schlechtes Spiel, es ist halt schnell "ausgespielt", wenn du verstehst, was ich meine.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Kar éVarin » 21. Juli 2020, 14:20

Hallo Lifornus,

Galaphils Antwort deckt schon ziemlich alles ab, was es zu C&T zu sagen gibt. Als zweite Meinung geh ich mal deine Fragenliste Schritt für Schritt durch.

1. Spielprinzip:
Jeder Spieler hat drei Kartenreihen. Nur mit den jeweils obenliegenden können Aktionen ausgeführt werden, womit man im Spiel vorankommt. Das Grundziel ist von A nach B zu laufen, wobei es einem die Kartenreihen selbst schwer machen, die Laufaktionen zu nutzen.

2. Story:
Auf dem Rückweg von Hadria ist die Aldebaran gekentert und Chada und Thorn sind auf Narkon gestrandet. Dort existiert ein Fluch, der jeden dazu verbannt, für immer und ewig dort zu bleiben, wenn er einen mal eingeholt hat (gibt einen ausführlichen Storytext dazu). Also stehen C&T und der Fuch auf unterschiedlichen Feldern und C&T müssen das Ziel erreichen, bevor der Fluch sie einholt.

3. Genausogut wie dLvA:
Nein. Wobei es natürlich schwer ist, so unterschiedliche Sachen zu vergleichen. Wie Galaphil schon sagt, durch seine Größe und Länge ist es ein perfektes Urlaubsspiel, sogar besser als die Rietburg.

4. Spielerzahl:
Prinzipiell zwei, es gibt aber auch eine Solovariante für Stinner (Downloadbereich). Natürlich kann man auch alleine zwei Helden steuern oder sich auch zu dritt oder mit noch mehr Leuten um die nächste Aktion zanken. Kooperativ halt. Wobei ich ein Abenteuer im Kopf habe, in dem man C&T und Stinner, also drei Helden, steuert.

5. Taktik vs. Glück:
Ganz klar Takitk. Das Glück liegt vor allem in den Nebelkarten, die man verdeckt unter seine Kartenreihen bekommt. Alle negativ, aber unterschiedlich stark und mit zT auch positiven Auswirkungen, wenn man sie denn besiegt.

6. Empfehlung:
Kommt drauf an, was du willst ;)
Relativ kurz, 5 unterschiedliche Abenteuer (+Bonus- und Fan-Abenteuer), kleine Schachtelgröße, Andor.

7. Das Beste daran:
Es steht ANDOR drauf und es ist auch drin, was drauf steht, wenn auch anders.

8. Spielzeit:
Ca eine dreiviertel Stunde. Die ersten Abenteuer kürzer, die spätern länger und man kann auch, wenn man will, locker 10 Minuten über die nächsten Aktionen diskutieren ;)

9. Wiederspielwert:
Mittel. Die späteren Abenteuer haben unterschieldiche Zwischenetappen, von denen aber immer nur zwei verwendet werden. Aber so groß ist die Varianz auch nicht. Für das Bonusabenteuer empfehle ich die Mini-Erweiterung Narkonna zu verwenden, passt thematisch und sonst ist es auch langweilig leicht. Aber wenn man einmal mit C&T und einmal mit Stinner durch ist (also 10-12 Spielrunden), reizt es als Solospieler nicht mehr so und Fan-Abenteuer gibt es auch nicht soo viele.


Ich selbst hatte das Glück im Herbst über ebay-Kleinanzeigen ein nahezu ungespieltes Exemplar zu ergattern, für das ich insgesamt 15€ gezahlt habe. Kurz darauf kam ich dann auch noch zu Stinner und Narkonna im Original. Das hat sich für ich gelohnt, aber ob ich mehr als 20€ dafür gezahlt hätte... Die meisten Preise, die man so findet, halte ich einfach für überzogen und utopisch. Das ist es mMn nicht wert.
Aber ich hab es gerne gespielt und bin froh, dass meine Sammlung komplett ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Viele Grüße
Boggart

PS: Ich hatte mal, bevor ich mein Exemplar fand, die Idee, bei Gilda, Micha etc. anzufragen, ob es recht wäre, wenn jemand sein Spiel einscannt und es hier im Forum veröffentlicht. So könnte man es mit ein wenig Basteln doch für alle Andori zugänglich machen...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Dagain » 21. Juli 2020, 14:27

Danke ihr beiden für diese tollen rewies.

Ich habe mich gefreut, dass jemand auf meine Fragen geantwortet hat. Ich weiß jetzt sehr viel über dieses Spiel glaube ich und habe jetzt eine feste Meinung.

Nochmals Danke in Liebe Grüße Lifornus
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Falkenstadl » 22. Juli 2020, 10:23

Boggart hat geschrieben:.. die Idee, bei Gilda, Micha etc. anzufragen, ob es recht wäre, wenn jemand sein Spiel einscannt und es hier im Forum veröffentlicht. ..

Hast Du angefragt? Gab es eine Antwort?
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Kar éVarin » 22. Juli 2020, 13:05

Hallo Lifornus,

darf ich fragen, wie deine Meinung nun ausfällt?


Hallo Falkenstadl,

nein, ich habe nicht gefragt, es hatte sich ja dann für mich erledigt. Allerdings ist es doch ein ganz schöne Hausnummer, ein ganzes Spiel...
Wobei, Stinner gibt es ja zum Download, ebenso das Bonus- und die Fan-Abenteuer, das Regelwerk wird sich auch finden lassen, also fehlen für den Anfang "nur" die Nebelkarten und die Gegenstände, die auch Stinner haben kann (Trinkschlach, Stundenglas (?)). Naja, trotzdem eine ganz schöne Ecke...

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Kar éVarin » 18. August 2020, 08:56

Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Kar éVarin » 26. August 2021, 07:40

Derzeit wird C&T wieder auf eBay-Kleinanzeigen angeboten, einmal ungespielt inklusive Stinner für 40€, einmal einmalig durchgespielt für 27€.

Wer es noch haben will...

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Dwain Zwerg » 28. August 2021, 07:08

Falkenstadl hat geschrieben:
Boggart hat geschrieben:.. die Idee, bei Gilda, Micha etc. anzufragen, ob es recht wäre, wenn jemand sein Spiel einscannt und es hier im Forum veröffentlicht. ..

Hast Du angefragt? Gab es eine Antwort?

Oh Falkenstadl war zwischenzeitlich wieder da :) ...Und ich habs verpasst; naja mitlesen tut er ja sowiso...
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Ist C&T zu empfehlen?

Beitragvon Towa » 28. August 2021, 07:28

Dwain Zwerg hat geschrieben:
Falkenstadl hat geschrieben:
Boggart hat geschrieben:.. die Idee, bei Gilda, Micha etc. anzufragen, ob es recht wäre, wenn jemand sein Spiel einscannt und es hier im Forum veröffentlicht. ..

Hast Du angefragt? Gab es eine Antwort?

Oh Falkenstadl war zwischenzeitlich wieder da :) ...Und ich habs verpasst; naja mitlesen tut er ja sowiso...

Das war 2020! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Nächste