Hallo Lifornus,
Galaphils Antwort deckt schon ziemlich alles ab, was es zu C&T zu sagen gibt. Als zweite Meinung geh ich mal deine Fragenliste Schritt für Schritt durch.
1. Spielprinzip:
Jeder Spieler hat drei Kartenreihen. Nur mit den jeweils obenliegenden können Aktionen ausgeführt werden, womit man im Spiel vorankommt. Das Grundziel ist von A nach B zu laufen, wobei es einem die Kartenreihen selbst schwer machen, die Laufaktionen zu nutzen.
2. Story:
Auf dem Rückweg von Hadria ist die Aldebaran gekentert und Chada und Thorn sind auf Narkon gestrandet. Dort existiert ein Fluch, der jeden dazu verbannt, für immer und ewig dort zu bleiben, wenn er einen mal eingeholt hat (gibt einen ausführlichen Storytext dazu). Also stehen C&T und der Fuch auf unterschiedlichen Feldern und C&T müssen das Ziel erreichen, bevor der Fluch sie einholt.
3. Genausogut wie dLvA:
Nein. Wobei es natürlich schwer ist, so unterschiedliche Sachen zu vergleichen. Wie Galaphil schon sagt, durch seine Größe und Länge ist es ein perfektes Urlaubsspiel, sogar besser als die Rietburg.
4. Spielerzahl:
Prinzipiell zwei, es gibt aber auch eine Solovariante für Stinner (Downloadbereich). Natürlich kann man auch alleine zwei Helden steuern oder sich auch zu dritt oder mit noch mehr Leuten um die nächste Aktion zanken. Kooperativ halt. Wobei ich ein Abenteuer im Kopf habe, in dem man C&T und Stinner, also drei Helden, steuert.
5. Taktik vs. Glück:
Ganz klar Takitk. Das Glück liegt vor allem in den Nebelkarten, die man verdeckt unter seine Kartenreihen bekommt. Alle negativ, aber unterschiedlich stark und mit zT auch positiven Auswirkungen, wenn man sie denn besiegt.
6. Empfehlung:
Kommt drauf an, was du willst
Relativ kurz, 5 unterschiedliche Abenteuer (+Bonus- und Fan-Abenteuer), kleine Schachtelgröße, Andor.
7. Das Beste daran:
Es steht ANDOR drauf und es ist auch drin, was drauf steht, wenn auch anders.
8. Spielzeit:
Ca eine dreiviertel Stunde. Die ersten Abenteuer kürzer, die spätern länger und man kann auch, wenn man will, locker 10 Minuten über die nächsten Aktionen diskutieren
9. Wiederspielwert:
Mittel. Die späteren Abenteuer haben unterschieldiche Zwischenetappen, von denen aber immer nur zwei verwendet werden. Aber so groß ist die Varianz auch nicht. Für das Bonusabenteuer empfehle ich die Mini-Erweiterung Narkonna zu verwenden, passt thematisch und sonst ist es auch langweilig leicht. Aber wenn man einmal mit C&T und einmal mit Stinner durch ist (also 10-12 Spielrunden), reizt es als Solospieler nicht mehr so und Fan-Abenteuer gibt es auch nicht soo viele.
Ich selbst hatte das Glück im Herbst über ebay-Kleinanzeigen ein nahezu ungespieltes Exemplar zu ergattern, für das ich insgesamt 15€ gezahlt habe. Kurz darauf kam ich dann auch noch zu Stinner und Narkonna im Original. Das hat sich für ich gelohnt, aber ob ich mehr als 20€ dafür gezahlt hätte... Die meisten Preise, die man so findet, halte ich einfach für überzogen und utopisch. Das ist es mMn nicht wert.
Aber ich hab es gerne gespielt und bin froh, dass meine Sammlung komplett ist.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Viele Grüße
Boggart
PS: Ich hatte mal, bevor ich mein Exemplar fand, die Idee, bei Gilda, Micha etc. anzufragen, ob es recht wäre, wenn jemand sein Spiel einscannt und es hier im Forum veröffentlicht. So könnte man es mit ein wenig Basteln doch für alle Andori zugänglich machen...