Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 24. Juli 2020, 14:35

Hallo zusammen,

ok, erst mal die neue Situation erfassen...

Alles klar! Also schön, Morar sollte wahrsacheinlich in Nordhom vorbeifliegen, solange Garz so günstig steht sehe ich uns da sonst in nächster Zeit nicht einkaufen. Alternativ 151.

Der Vorschlag, dass einer mit Hammer aussteigt und nach dem letzten Portal sucht, gefällt mir. Vorschlag: Chada greift mit Thorn den Nerax an, Thorn steuert das Schiff nach Norden und Fenn steigt (mit Hammer) aus, dann kommt er praktisch garantiert (notfalls mit 2 ÜS) heute nach Nordgard.
Je nachdem was so durch T ins Spiel kommt, geht Sela zum Goldbrunnen und nimmt dann den Gor auf 136 per Schneezauber aus dem Spiel. (Aufheben willst du ja den Winter-Würfel, ich glaube also mal nicht, dass wir noch eine bessere Verwendung finden.) Und u.U. können Chada, Thorn und Sela (mit Hammer? :P :roll: ) danach noch gegen den Meerestroll zu Felde ziehen, aber das hängt stark von den Kreaturen auf T ab.

Und wenn ich mich nicht irre sollte noch ein Feuerholz im Schnee versteckt sein, zusammen mit dem auf 143 und den 3, die wir schon haben, können wir uns damit vielleicht direkt vor dem Endkampf auf 20 WP pushen, dann kann uns der Winterwürfel auch ziemlich egal sein und wir brauchen keine Schilde. :D


Ach so, Hammer mit Falke geht definitiv nicht!

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 24. Juli 2020, 17:20

Hallo Troll

Ja, soweit klingt das alles sehr gut. Sela könnte übrigens auch einen Teil des Weges übernehmen, wenn Fenn nicht so weit kommt, bzw gehen will. Schließlich braucht sie ja nicht wirklich weit gehen heute.

Ach, endlich hab ich mal das Vergnügen, einen Gor mit einem Eiszauber zu vereisen! 8-) 8-) 8-)
Ja, dann würde ich wohl zuerst zum Brunnen, dann zurück zu Garz, einkaufen (braucht irgendwer TS oder Helme?), wahrscheinlich Stärkepunkte, außer wir wollen noch einen kleinen Gegenstand, und dann vereise ich den Gor mal gemütlich vom Nachbarfeld mit dem -4WP-Zauber! Endlich kann ich den mal richtig einsetzen! Ich bin entzückt!

Andere Frage, ich weiß, es ist nicht unbedingt notwendig, aber wollen wir Chada, nach dem Kampf, nachdem Thorn das Schiff nach N versetzt hat und Fenn auf 140 ausgestiegen ist, auf 145 aussteigen lassen, um den Brunnen zu trinken, damit sie wieder ein bisschen mehr WP hat? Ich mein, wenn der Brunnen schon da vor ihrer Nase liegt... :roll:

D.h., eigentlich stünde der nächste Zug schon: Chada und Thorn besiegen (mit Streifenmarder?) den Nerax, wir aktualisieren!, dann geht Sela zum Brunnen, holt Gold und keine 3 WP, Thorn verschiebt das Schiff ein Feld nach N, Fenn steigt auf 140 aus (Schneeplättchen wird aktiviert), Chada steigt auf 145 aus, aktiviert auch Schneeplättchen und trinkt wenn möglich den Brunnen, Sela geht zu Garz und zaubert ihren -4 Eiszauber auf den benachbarten Gor, der vor Schreck sofort zu einer Eissäule erstarrt. Ihr wisst ja, den Kopf hätte man heilen können, aber ein gefrorenes Herz nicht... :mrgreen:

Und stimmt, Morar sollte das Schneeplättchen hinter Nordgard aufdecken (heißt der Händler dort Nordhom?). Da bin ich auch dafür.

Lieben Gruß, Galaphil (ging eigentlich sehr schnell)
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 28. Juli 2020, 16:13

Hallo zusammen

Ich wollte eigentlich gestern schon aktualisieren, aber unerwartete Umstände auf der Rückfahrt (s. Tavernentratsch) haben dazu geführt, dass es gestern zu spät dafür wurde.
Daher hole ich das jetzt nach:

- Fenn schickt Morar aus, um sich das Land an der NO-Küste jenseits von Nordgard anzuschauen. Der Rabe stellt aber fest, dass es dort außer einer starken Vereisung nicht viel zu entdecken gibt.
- Chada lädt Thorn zum Kampf gegen den Nerax (neben der I) ein: Chada würfelt 5, Thorn (an der Ballista) eine 5, eine 2 ... reicht das schon? Da er dank des Streifenmarders (bei 2 Helden fande ich es erfolgversprechender, ihn einzusetzen) noch 3 Würfel zur Verfügung hatte, beschloss ich, weiter zu würfeln. Dann kam die 6. Und nach kurzem Nachrechen hätte dem Nerax eine eigene 6 nicht gereicht, um eine KR zu überstehen, daher gab sich Thorn mit 2+6 zufrieden. Der Nerax würfelte eine 6 und eine 3. Das Endergebnis war 19:14. Also Sieg in der 1.KR.

Jetzt war der Erzähler weiter auf den Buchstaben T gewandert, wodurch weitere Karten ins Spiel kamen. Neben den obligatorischen Blitzen setzte den Helden auch die Kälter immer mehr zu.
Zuerst wurde 1x mit dem Winterwürfel gewürfelt - eine 3. Jetzt ist die Frage, ob die Helden eines der Pergamente einsetzen wollen. Sela bleibt von den Auswirkungen verschont, weil sie auf einem EF steht. Die anderen Helden hätten T: 19WP; F: 12 WP; C: 9 WP. Ein eingesetztes Pergament würde für alle 3 Helden gelten.
Dann traf ein weiterer Blitz - diesmal ausgerechnet Sela. Dadurch erlosch das EF auf ihrem Feld (zum Glück gibt es noch weitere ganz in der Nähe) und sie verlor 4 WP. (Letzteres habe ich auf dem Bild noch nicht korrigiert.)
Dann erschienen weitere Kreaturen: ein Meerestroll auf IV, ein Arrog auf III und ein Nerax auf Feld 140.

Ich wollte jetzt noch nicht weiter aktualisieren, da gerade durch das Auftauchen des Nerax in der Nähe des Schiffes sich ja durchaus etwas an dem Plan ändern kann.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 28. Juli 2020, 16:15

So ist der momentane Stand der Dinge.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 28. Juli 2020, 17:13

Hallo Moai,
schön dass es weitergeht! :)

Das Pergament würde ich einsetzen, jetzt lohnt es sich so richtig.
Der Blitz bei Sela freut mich, besser als drei zugleich, Ewige Feuer haben wir da unten genug und die WP holt sie gleich beim Brunnen auch wieder rein. Ein bisschen habe ich aber Angst vor dem vierten Blitz: der erste konnte Ewige Feuer zerstören, der zweite Ewige Feuer und Brunnen, der dritte Ewige Feuer, Brunnen und Händler - was wird der auf V anrichten? :?

Ansonsten, klar, den Nerax hauen wir weg. Bzw. Thorn und Chada, während Fenn wahrscheinlich nur still danebensteht (oder soll er für eine Stunde mitkämpfen?) und ansonsten machen wir genau so weiter wie geplant. D.h. Fenn läuft über Nerax-145-126-146-152-151, bis er das Portal findet, mit dem er sofort nach 139 springt und den Hammer abliefert. Danach natürlich Aktualisierung. Alternativ lassen wir 145 und 126 für Chada, damit sie den 6-er-Brunnen kriegt, aber wenn sie das Portal findet müsste Fenn halt umkehren...
Chada und Thorn bewegen das Schiff nach Norden in Richtung der beiden Meerestrolle, die wir dann morgen hoffentlich platt machen.
Und Sela geht über 138, dann entweder nach 134 oder zu Garz, Gor beseitigen, und dann je nachdem wo Fenn steht und was geschieht, wenn der Hammer ankommt, weiter zum Meerestroll oder auf einen Abstecher nach Nordgard.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 28. Juli 2020, 19:13

Hallo Moai, Hallo Troll

Ja, schön, dass es weitergeht und immerhin bist du heil nach Hause gekommen. Dass in Deutschland die Züge Verspätung haben oder ausfallen hab ich schon von anderen gehört, dass man aber auch mit dem Auto ewig im Stau steht, ebenso. Es sind eben zu viele gleichzeitig unterwegs. Warum die DB das mit den schnellen Zügen aber nicht hinbekommt, da kann ich nur raten und vermute mal, dass die DB da zu lange kaputt gespart wurde.

Zum Pergament hat ja Troll schon geschrieben, Sela ist da nicht betroffen. Da sollen Frodo und Katze noch ihre Meinung kundtun.
Was mir aber aufgefallen ist, ich glaube, wir haben für den Nerax noch keine Belohnung bekommen, oder? Troll soll da noch mal sagen, ob er jetzt 3 weitere Ruhm möchte oder doch Gold.

Sela würde jetzt zum Brunnen gehen und sich jetzt doch 3 WP plus das Gold holen und danach zu Garz und dort einkaufen: wahrscheinlich 5 SP, außer es gibt noch Sonderwünsche. Und vom Händler Garz aus würde sie diesem das Schauspiel des Eiszaubers vorführen und den Gor vereisen, sprich alle 4 WP wegnehmen. Da er nur 4 WP hat, kommt er dadurch ja komplett aus dem Spiel, was richtig schön ist, das endlich mal erleben zu dürfen.

So, ja, wahrscheinlich sollte Thorn das Schiff drehen und Fenn zur Küste fahren, damit Chada und Thorn noch mal3 einen Nerax bekämpfen können und dann würde ich Fenn und Chada aussteigen lassen, weil Chada sollte jetzt den Brunnen mit den 6 WP trinken. Das wäre echt sinnvoll.

Wie schon mal geschrieben, falls es Fenn nicht ganz schafft, kann auch Sela versuchen, den Hammer noch nach Nordgard zu bringen (vielleicht sollte sie doch einen TS kaufen?), wäre doch gut, wenn wir das heute noch schaffen.

Ach ja, stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen, dass jedes Mal noch was neues dazukommt. Vielleicht versinkt ja bei V das Wrack, auf dem jetzt Thorn, Chada und Fenn unterwegs sind?

LG Galaphil

Ich kann das so schwer erkennen: wenn wir den Nerax auf 140 bekämpfen wollen, müssen wir dann nach NO fahren oder reicht es, nach N zu fahren und es grenzt immer noch an?
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 28. Juli 2020, 19:42

Galaphil hat geschrieben:Was mir aber aufgefallen ist, ich glaube, wir haben für den Nerax noch keine Belohnung bekommen, oder? Troll soll da noch mal sagen, ob er jetzt 3 weitere Ruhm möchte oder doch Gold.

Immer Ruhm. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass der Hammer in absehbarer Zeit wieder funktioniert, und sonst ist ein Puffer auch nicht schlecht.

Galaphil hat geschrieben:Sela würde jetzt zum Brunnen gehen und sich jetzt doch 3 WP plus das Gold holen und danach zu Garz und dort einkaufen: wahrscheinlich 5 SP, außer es gibt noch Sonderwünsche. Und vom Händler Garz aus würde sie diesem das Schauspiel des Eiszaubers vorführen und den Gor vereisen, sprich alle 4 WP wegnehmen. Da er nur 4 WP hat, kommt er dadurch ja komplett aus dem Spiel, was richtig schön ist, das endlich mal erleben zu dürfen.

Klingt gut. Ich würde nur vorschlagen, mit dem Einkauf so lange wie möglich zu warten (also bis sie Garz wieder verlassen müsste), vielleicht schafft Fenn es vorher nach Nordgard und wir wissen mehr.
Ich denke, auf einen TS kann Sela aber verzichten. Ich gehe gerade davon aus, dass Fenn es auch alleine bis Nordgard schafft. Wenn er alle 6 übrigen Schneeplättchen abgeht und das Portal erst unter dem letzten findet, dann kann er es immer noch in seiner zweiten ÜS schaffen. Und nur auf 146 könnte ein Eis uns aus der Bahn werfen bzw. eine zusätzliche Stunde kosten.


Galaphil hat geschrieben:So, ja, wahrscheinlich sollte Thorn das Schiff drehen und Fenn zur Küste fahren, damit Chada und Thorn noch mal einen Nerax bekämpfen können und dann würde ich Fenn und Chada aussteigen lassen, weil Chada sollte jetzt den Brunnen mit den 6 WP trinken. Das wäre echt sinnvoll.

Dafür muss das Schiff nicht gedreht werden, ein Feld nach Norden reicht aus. Und wenn wir Chada zum Brunnen schicken, würde ich vorschlagen, sie aktiviert 145 und 126 und Fenn kommt nur dazu, falls sie das Portal findet.
Also:
- Sela geht nach 138, leert Brunnen (1h)
- Thorn fährt das Schiff ein Feld nach Norden (1h)
- Fenn steigt aus (1h)
- Chada steigt aus (1h)
- Sela geht zu Garz (1h)
- Thorn greift mit Chada Nerax an (hoffentlich 1h+1h)
- Fenn geht nach 146 (1h)*
- Chada geht nach 145 (1h)
- Sela kauft 5 SP und vereist den Gor ... aber was macht sie als Aktion?
- Thorn dreht das Schiff (1h)
- Fenn geht nach 152 (1h)*
- Chada geht nach 126 (1h)
- Was macht Sela?
- Thorn fährt das Schiff 4 Felder nach NO (2h) ... dann dreht er es und fährt noch ein Feld nach O (2ÜS)?
- Fenn geht nach 151, findet spätestens jetzt das Portal (1h)*
- Chada geht an Bord (1h)
- Was macht Sela?
- Thorn beendet Tag
- Fenn teleportiert sich nach 139 und geht mit Hammer nach Nordgard (2h)
Aktualisierung

Sobald Fenn oder Chada auf das Portal stößt, lässt Fenn alles stehen und liegen (bis auf sein Inventar ;) ), rennt augenblicklich dorthin und teleportiert sich nach 139, um so früh wie möglich nach Nordgard zu kommen.


So, jetzt muss ich noch verkünden, dass ich ab Donnerstag für 6 Tage verreise und in der Zeit zwischen Donnerstagmorgen und Dienstagabend wohl nicht (oder höchstens sporadisch) vorbeischauen kann, ich lege es in Galaphils Hände, die Legende in meinem Sinne weiterzuführen - seine Pläne sind nicht immer die, die ich vorschlagen würde, aber sie sind niemals schlecht. :D Ihr braucht nicht warten, wenn ich wiederkomme erwarte ich also, dass wir schon gewonnen haben oder nur noch ein paar Schritte zum Endkampf fehlen. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 28. Juli 2020, 20:32

Hallo Troll

Ok, dann 3 Ruhm für den Nerax auf I und 3 Ruhm für den Nerax auf 140 - das reicht dann hoffentlich für eine Weile!

Gut, Sela kauft dann 5 SP bei Garz.
Sie könnte als Aktion mit Garz würfeln, der ist ja bekannt für seine Würfelspiele, andererseits hängt auch sehr viel davon ab, wie lange es bei Fenn dauert, bis er nach Nordgard kommt.
Und dann wäre es wohl sinnvoll, wenn Sela auch in Nordgard steht und vielleicht noch eine oder 2 Stunden über hat. Darum wäre eben meine Idee punkto TS. Aber jedenfalls wird Sela also langsam nach Nordgard bummeln und dort zusammen mit Fenn den Hammer begutachten lassen.

Lieber Troll, danke fürs Kompliment, das ich so auch gerne zurück gebe: auch deine Pläne führen immer zum Ziel, auch wenn ich sie manchmal etwas zu riskant halte. Da spielt wohl auch der Altersunterschied mit eine Rolle. :D

Und falls sich morgen die Gelegenheit nicht ergibt, wünsche ich noch einen schönen Urlaub!
Herzlichen Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 29. Juli 2020, 16:21

Hallo miteinander

Da Troll meinte, dass er ab morgen keine bis wenig Zeit hätte, jedenfalls bis Dienstag, habe ich die Legende jetzt schon mal ein wenig weiter voranschreiten lassen:

- Chada und Thorn haben den Nerax auf der 140 bekämpft. Diesmal war es ganz schön knapp. Thorn mit einer 5, einer 1 ... na, das geht doch bestimmt besser ... noch eine 1 :shock: , dann eine 4. Chada zum Glück sorgte dafür mit einer 6 für einen Funken Hoffnung. Und der Nerax schwächelte mit 1, 2, 4. Also im Ergebnis 17:12.
Als Belohnung erhielten die Helden 3 Ruhm (+3 Ruhm für den zuvor besiegten Nerax). Der Barde steht jetzt bei 17.
Anschließend ist Chada zum Brunnen auf der 145 gezogen, wo sie neben 6 WP auch noch ein weiteres Feuerholz erhielt (jetzt 4 im Inventar). Momentan 4. Stunde.
- Thorn hat gekämpft und das Schiff bewegt und steht jetzt auf der 3. Stunde.
- Ebenso wie Fenn, der zuerst auf einem Eis auf Feld 140 ausgerutscht und dadurch auf der 152 ein weiteres Portal gefunden hat. Damit hat er sich auf die 139 teleportiert. Von dort aus machte er einen großen Satz (mit 2 Schritten) bis nach Nordgard, wo er den Hammer abgegeben hat. (s.u.)
- Sela hat erst den Goldbrunnen gelerert, dann bei Garz 5 SP gekauft und den Gor in eine "hübsche" Eisstatue verwandelt. Der Gor kam ohne Belohnung oder Erzählerbewegung aus dem Spiel. Nun wäre Sela an der Reihe. Sie hat die 3. Stunde erreicht.

In Nordgard traf Fenn auf die Zauberer des Feuers und den Zauberer Kirr. Dieser machte ihm klar, dass er ein Ewiges Feuer benötigen würde, um dem Hammer seine Kraft zurückzugeben. Dafür erhielt Fenn eine silberne Truhe, mit der er ein Feuer "einsammeln" könnte.
Neues Legendenziel: Ein Held mit der Truhe muss ein Feld mit einem Ewigen Feuer betreten.

Jetzt noch zu den Belohnungen /Geschenken:
Zuerst erhält die Gruppe für das Wiederbeschaffen des Hammers 3 Gold oder 3 WP oder 3 Ruhm. Dann bekommen die Helden den Sturmschild und drei Karten "Turmzauber", die vom Prinzip her wie das Hadrische Stundenglas funktionieren.
Die Turmzauber stehen jedem Helden zur Verfügung.

Kleine Ergänzung noch: Beim letzten Werfen des Winterwürfels hat Fenn sein Pergament eingesetzt. Wenn ich mich recht erinnere, wolltet ihr, dass einer der Helden diese Gelegenheit nutzt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 29. Juli 2020, 19:33

Hallo Moai

Danke fürs aktualisieren, aber das ist ein bisschen viel auf einmal...

Frage:
Als Belohnung bekommen die Helden 3 Gold, 3 Ruhm oder 3 Willenspunkte (oder eine beliebigen Kombination

Bedeutet das, irgendein Held oder Fenn, der den Hammer zurückgebracht hat?
Weil wenn es beliebig auf die Gruppe aufgeteilt wird, würde ich die Belohnung so aufteilen, dass wir einen weiteren Ruhm nehmen (haben dann 18) und 2 Gold an Sela geben, da die schon bei Garz steht und direkt einen weiteren Stärkepunkt kaufen kann.

Wenn nur Fenn die Belohnung bekommen kann, dann würde ich ihm einfach die 2 Gold geben und einen Ruhm, und dann eventuell per Falke das Gold zu Sela schicken.

Und Fenn bekommt dann ja noch den Sturmschild. Kann er damit eigentlich auch das Schiff versetzen, also so wie auf den Nebelinseln? Dann könnte Thorn vielleicht noch ein paar Stunden sparen, wenn dem so wäre.

Jedenfalls fehlt mir für Sela immer noch etwas der Plan. Mit den Zeitzaubern hat Fenn jetzt genug Stunden, insofern könnte Sela sich schon mal auf den Weg Richtung Meertroll machen.
Also: Sela geht nach 150.
Thorn dreht das Schiff - entweder Richtung NO, oder, falls wir das Schiff auf die Rot-1 versetzen können, nach SO.
Fenn geht mit der Truhe nach 134 und fängt dort das Feuer ein.
Sollen wir jetzt schon weiterlesen? Oder nimmst du, Moai, einfach an, dass wir das eh tun? Und ich nehme mal an, dass Fenn danach wieder zurück nach Nordgard gehen soll.
Chada geht nach 146 und deckt Eis und Federplättchen auf.
Sela geht nach 129.

Mir fällt auf, wir bräuchten mehr Bögen, wenn wir nicht jetzt warten wollen, bis der Meertroll sich an Land bequemt. Haben wir aber leider nicht.
Falls Thorn auf Rot-1 steht, Schiff nach SO gedreht, könnte er jetzt 2 Felder nach SO fahren.
Fenn geht zurück nach Nordgard und wir lesen weiter, was passiert, wenn er das Feuer nach Nordgard bringt.
Chada geht nach 126 und deckt Eis auf - oder Chada geht (ist dann auch ihre 6. Stunde, oder?) direkt auf den Wintermarkt, 148.
Sela geht nach 148.
Falls Fenn jetzt einen reparierten Hammer erhält, könnte er mithilfe eines Zeitzaubers ebenfalls noch nach 148 laufen und Fenn, Sela und Chada übernachten dort.

Klingt das nach einem vernünftigen Plan?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste