Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 4. August 2020, 11:14

So, bin wieder da! Allzu weit seid ihr ja nicht gekommen. ;)

Galaphil hat geschrieben:Erstens: Wir nehmen als Belohnung 3 Gold für das Finden des Hammers und Sela bekommt alle drei Gold und kauft bei Garz 2 SP ein (sie sollte dann 9 SP haben).
Zweitens wir besiegen den Meerestroll heute noch mit Hammer!
Und drittens wollen wir vielleicht noch in den Winterwald schauen, um Koraph zu kontaktieren?

Bei erstens und drittens bin ich vollumfänglich einverstanden. zweitens wird zumindest eng. Sehe ich das richtig, dass der einzige Vorteil, den Meerestroll heute schon zu besiegen, darin liegt, dass wir dann nicht morgen früh 3 Ruhm verlieren? Das ist natürlich trotzdem erstrebenswert, wir müssen nur überlegen, wie viele WP und Turmzauber uns das wert ist.

Zumindest bei deinem Plan sehe ich das Problem, dass Chada unmöglich in zwei Stunden nach 150 kommt, das sind drei Schritte. Dafür kann sie immerhin unterwegs schon bei Koraph vorbeischauen. (Die Formulierung "Wenn ein Held dieses Feld erreicht, wird ..." impliziert für mich, dass man dort nicht stehenbleiben muss.)
Es ist allerdings ungünstig, wenn Chada ihren Tag auf dem Brunnenfeld beendet, ich hätte den TS-Brunnen morgen gerne aufgefrischt. Um da wegzukommen bräuchte sie eine Stunde mehr, müsste also den TS halb benutzen. Das wiederum heißt, dass Sela nur eine KR zur Verfügung hat, Thorn sollte also mitkämpfen. Und dann können wir auch das HK bei Garz liegenlassen und uns einen Turmzauber (und eine ÜS bei Thorn) sparen, wenn Fenn direkt zum Schiff durchläuft, mit beiden ÜS sollte er dann ebenfalls eine KR haben.

In jedem Fall würde ich mal sagen, wir beginnen damit, dass Sela sich nachträglich noch 2 SP kauft, und dann rennt Chada - wenn es möglich ist, Koraph ohne anzuhalten zu besuchen - für zwei Stunden in den Wald (ohne dort anzuhalten) und wir treffen uns mit Koraph, Aktualisierung.
FALLS wir bei Koraph doch anhalten müssen (Moai?) würde ich sagen, sir rennt direkt für 3 Stunden zum Brunnen und dann in der nächsten Aktion für einen halben TS in den Wald, zwischendurch geht Sela für eine Stunde nach 127, Fenn geht erst mal nach 136 (lässt uns Optionen offen, falls Koraph eine Planänderung erfordert) und Thorn dreht das Schiff.
Ach so, und wo wir schon beim Schiff sind: Warum nach Westen? Willst du nach dem Arrog schon die Herolde ansteuern?


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 4. August 2020, 15:54

Hallo Troll

Endlich wieder jemand, der mit mir spricht! :D
Tja, ich hätte ja wollen, aber Frodo und Katze haben sich verkrümelt, wahrscheinlich haben sie sich vor den Blitzen so sehr gefürchtet, dass sie sich gar nicht mehr hierher getraut haben. Und Moai hat dann auch nicht mehr weitergemacht, wobei ich das noch halbwegs verstehe, ich hätte es auch lieber gesehen, wenn wir mehr Antworten bekommen hätten.

Ok, jetzt, wo du mich darauf aufmerksam gemacht hast, merke ich auch, dass da noch ein Feld zwischen Chada und dem Winterwald ist. :oops: Ich war der festen Ansicht, dass sie direkt in den Winterwald gehen kann, mit der 7. Stunde zum Brunnen und mit der 8. Stunde wieder zur Seite, am Besten zu Koraph. Ich denke übrigens, dass man stehen bleiben muss, um die Karte auszulösen, und dass das nicht im Vorbeigehen geht.
Alternativ setzen wir den 3. Turmzauber für Chada ein, dann kann sie noch das Heilkraut südwestlich vom Winterwald mitnehmen, zum Brunnen gehen und ganz am Schluss in den Winterwald. Und ja, wenn wir das erledigt haben, Meerestroll und Arrog besiegt sind, dann würde ich nach Yra fahren und die beiden Herolde besiegen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Thorn, Sela und Fenn das dann schon alleine können!
Chada kann übrigens die Belohnung per Falke bekommen und sich am Wintermarkt Stärkepunkte kaufen und dann nachkommen.
Und ja, mein Plan sieht vor, dass wir uns den Ruhm für den Hammer sparen anstelle dass wir den Meerestroll an Land gehen lassen. Ich hätte übrigens auch kein Problem damit, dass wir 2 Runden gegen ihn kämpfen müssen, weil dann könnte Fenn zweimal 2 SP über den Hammer schon generieren und hätte schon 10 SP, wenn wir gegen den Arrog antreten (auch den schaffen mMn Thorn, Sela und Fenn alleine).

Wenn wir dann auf V eigentlich bis auf die beiden Herolde fertig sind, dann können wir uns den Meerestroll auf IV auch schenken und auf den Weg machen, die Dunkle Schwester dorthin zu schicken, wo schon ihre erste Schwester hingegangen ist. Arrog plus 2 Herolde sind W und dann haben wir noch X und Y lang Zeit, um da drin aufzuräumen. Das müsste reichen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 4. August 2020, 16:43

Hm, dann sollte Moai wohl mal sagen, ob man bei Koraph anhalten muss. Und das HK würde ich Chada in jedem Fall erst morgen abholen lassen, da sollte sie noch mehr als genug Zeit haben.

Ich hätte auch gedacht, dass wir die Herolde zu dritt besiegen (der Arrog dürfte eine größere Herausforderung werden) und dass Chada per Falke die Belohnung in SP umwandelt, die Frage wäre höchstens, ob wir das jetzt schon tun. Aber ich denke, du hast schon recht, oder zumindest kann es nicht groß schaden, den Bug schonmal nach W zu drehen, und sobald der Arrog besiegt ist und V ausgelöst wurde, können wir genau überlegen, was wir noch alles wann besiegen wollen.

Ich hätte auch kein Problem, 2 Runden gegen den Meerestroll zu kämpfen, aber wenn wir nicht noch einen Turmzauber einsetzen wollen und der TS-Brunnen morgen aufgefrischt werden soll, dann hat Sela nur eine.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 5. August 2020, 06:14

Also, wir können auch deinem Plan folgen, dann sollte Chada morgen beide Heilkräuter einsammeln, wenn Fenn direkt läuft.

Mir wäre es nur Recht, wenn wir heute noch den Meertroll besiegen, und wenn wir nur eine Runde Zeit haben, dann halt mit Thorn.

Meinst du wirklich, dass uns der Arrog gefährlich wird? Immerhin haben wir 4 Würfel, die sicher zählen, und wir werden von Runde zu Runde stärker, während er immer schwächer wird (hoffentlich).
Und wer weiß, was Sela noch für Schneezauber zieht!
Ach ja, bzw, wenn Thorn gegen den Meertroll mitkämpft, dann hebt Sela den Winterwürfel für en Kampf gegen den Arrog (?) oder den 2. Herold auf!

So prinzipiell: wollen wir morgen den Streifenmarder gegen den ersten Herold einsetzen oder gegen den Arrog?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 5. August 2020, 07:07

Moin zusammen

Galaphil hat geschrieben:Hallo Troll

Endlich wieder jemand, der mit mir spricht! :D
Tja, ich hätte ja wollen, aber Frodo und Katze haben sich verkrümelt, wahrscheinlich haben sie sich vor den Blitzen so sehr gefürchtet, dass sie sich gar nicht mehr hierher getraut haben. Und Moai hat dann auch nicht mehr weitergemacht, wobei ich das noch halbwegs verstehe, ich hätte es auch lieber gesehen, wenn wir mehr Antworten bekommen hätten.


Ja, bei mir ist momentan zeitlich leider ein wenig der Wurm drin. Die letzten Tage hatte ich Spätschicht und kann dann erst gegen 22.30 Uhr nach Hause. Und dann ging es direkt ins Bett.
Auch heute wird es ähnlich sein. Aber ich nehme ich mir jetzt mal etwas Zeit und lese die Beiträge. Und dann aktualisiere ich so weit, wie es geht. Versprochen

LG Moai

PS: ich hatte auch etwas gewartet, was Frodo und Katze zu den neuesten Plänen sagen. Aber von beiden kamen leider kaum Rückmeldungen.
Andererseits... es ist ja Ferienzeit und im Moment weiß ja kaum einer wer/wann/wohin fährt.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 5. August 2020, 07:10

Zu Koraph und dem Eiswald:
Ich glaube, das Problem hatten wir in den bisherigen Legenden schon des öfteren, dass eine Formulierung nicht hundertprozentig eindeutig ist.
Hier soll mit erreichen natürlich gemeint sein, dass ein Held das Feld 147 betritt und dort stehen bleibt. (Könnte sonst schwierig werden, im Vorbeigehen mit jemandem zu reden. ;) )
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Frodo » 5. August 2020, 10:50

Ja, ich melde mich hier zur Zeit wirklich sehr selten, das tut mir sehr leid. :oops: Ich habe gerade nicht so viel Zeit für die Taverne und versuche auch, so weing wie möglich im Internet zu sein (gar nicht funktioniert eben doch nicht). Also, es tut mir sehr leid, dass ich nichts zu den Plänen beisteuere, aber ich fand eure Pläne eigentlich immer sehr gut. :)
Jetzt bin ich dafür, den Meerestroll auf jeden Fall noch heute zu besiegen, am besten noch mit Thorns Hilfe, und morgen dann den Arrog und danach die Herolde. Bei Chada bin ich auch damit einverstanden, sie zum Brunnen zu schicken und dann mit TS in den Winterwald (Wobei, ist das denn so dringend, dass es heute sein muss? Ist dann aber trotzdem besser, weil so der Brunnen aufgefrischt wird.)
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 5. August 2020, 11:38

Moai hat geschrieben:Zu Koraph und dem Eiswald:
Ich glaube, das Problem hatten wir in den bisherigen Legenden schon des öfteren, dass eine Formulierung nicht hundertprozentig eindeutig ist.
Hier soll mit erreichen natürlich gemeint sein, dass ein Held das Feld 147 betritt und dort stehen bleibt. (Könnte sonst schwierig werden, im Vorbeigehen mit jemandem zu reden. ;) )


Schade... ;)

Dann wäre ich für Folgendes:
Sela kauft nachträglich 2 SP
- Chada läuft nach 150 (1h + 2ÜS)
- Sela geht nach 127 (1h)
- Thorn dreht das Schiff nach W (1h)
- Fenn geht nach 136 (1h)
- Chada geht nach 147 (0,5 TS)
Der Eiswald wird aktiviert, evtl. Aktualisierung
- Sela benutzt Falken und holt halben TS von Chada, geht damit an Bord (0,5 TS)
- Thorn passt (1ÜS)
- Fenn benutzt Tumrzauber und läuft aufs Schiff (3h + 1ÜS)
- Chada beendet Tag
- Sela greift mit Thorn (Ballista) und Fenn (Hammer) Meerestroll an (1ÜS + 1ÜS + 1ÜS)
- Alle beenden Tag
Sonnenaufgang
Chada benutzt Pergament
Morar schaut sich 126 an
Evtl. Aktualisierung
- Chada geht nach 151, sammelt HK ein, falls kein Eis (1h)
- Sela (evtl. mit geeigneten Schneeplättchen und/oder Streifenmarder) greift mit Fenn (Hammer) und Thorn (Ballista) Arrog an
V wird ausgelöst
Allerspätestens jetzt Aktualisierung



Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Frodo » 5. August 2020, 12:07

Klingt für mich sehr gut! :P
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 5. August 2020, 13:01

Hm, ich dachte, Moai aktualisiert noch bis zum Eiswald.

Prinzipiell klingt der Plan gut. Chada sollte auf 150 noch den Brunnen leeren und den TS nehmen, das sollte man noch anmerken.
Und wenn Fenn jetzt den Zwischenschritt auf 136 macht, dann sollten wir wohl auf jeden Fall hier einen Break machen. Ich gehe jetzt mal von einer Aktualisierung bis hierhin nach Trolls Plan aus!

Break

Ich habe jetzt 'Im Eiswald' gelesen und habe 2 Fragen an Moai:
1; Verlieren wir durch den Wardrak Ruhm?
2; Müssen wir uns sofort entscheiden oder können wir die Entscheidung aufschieben bis irgendwann am nächsten Tag, also vorhin noch andere Sachen machen und dann zurück kommen?
Beides wird nämlich nicht auf den Legendenkarten gesagt.

#Troll, Frodo, Katze: weiß jemand von euch, für was Koraph bekannt ist/war? Meint ihr, es zahlt sich aus, Koraph schnell zu befreien/helfen?
Und wenn ja: wahrscheinlich müssen dann Sela UND Fenn den Abstecher in den Wald machen - und Chada wird uns nicht mehr helfen können. Außer wir setzen für alle 3 einen Turmzauber ein.
Was meint ihr?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste