Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 22. Juli 2020, 18:42

Und ich habe gerade noch die 3 Ruhm hinzugefügt. Der Barde steht jetzt bei 11 Ruhm.
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2020, 19:36

Irgendwie hab ich ganz und gar übersehen, dass das Wrack ja auch abtreibt...
Und warum steht denn da schon wieder ein Nerax auf der II, der wurde ja grad besiegt, oder nicht? :shock: ;)

Na gut, leichte Planänderung: Die Helden am Schiff besiegen den Nerax auf der II und den Gor auf der 151 und retten dann den Hammer aus dem Wrack! Der Nerax auf der I darf vorerst mal am Leben bleiben. Das sollte am prinzipiellen Plan nix ändern, oder?
Und dann würde ich vorschlagen, dass ihr auch mal ein bisschen Gold als Belohnung nehmt und Sela einen Falken kauft, damit wir ein bisschen tauschen können. Außer sie findet doch noch den Garz, und der schenkt ihr einen Falken. Aber bei Garz' Humor schenkt er ihr sicher einen Helm! :twisted: :twisted: :twisted:

Ich glaube, der weitere Plan sieht dann folgendermaßen aus: Fenn lädt gleich noch mal zum Kampf ein, aber es kämpfen diesmal nur Fenn und Thorn an der Achterballista, und wir setzen den Streifenmarder und falls nötig das Messer ein, wir nehmen 2 Gold und 1 Ruhm. Danach könnte Chada der Schiff mal leicht ein Feld vorwärts schieben, Sela geht zum Brunnen auf 150 und holt sich den TS und 3 WP. Thorn dreht das Schiff Bug Richtung Westen. Fenn segelt (nennt man das segelt?) 2 Felder. Chada dreht das Schiff Bug Richtung Nordwesten. Sela geht für 2 Stunden nach 125. Thorn fährt 2 Felder nach NW. Fenn lädt Chada (an der Ballista) zum Kampf gegen den Gor auf 151 ein. Wir nehmen 2 weitere Gold. Chada fährt ein Feld nach NW, Sela geht nach 132, Thorn dreht das Schiff Bug Westen. Fenn rumpelt zum Wrack weiter. Wir inspizieren das Wrack, bergen den Hammer und entscheiden dann, welches Wrack für die Weiterfahrt besser geeignet ist.
Aktualisierung! Und wir lesen nach, was beim Fund des Wracks passiert.

Wenn ich mich nicht getäuscht habe, sollten dann Thorn, Fenn und Chada jeweils bei der 5. Stunde stehen und Sela auf der 6. Stunde, korrigiert mich, falls ich mich verrechnet habe.

Ich glaube, dass ist der beste Plan, oder?
Btw: Sela würde dann mit einer ÜS als nächstes nach 137 gehen, da dies das letzte Schneeplättchen auf ihrem Weg heute ist, würde ich Moai bitten, dass er dies noch mitaktualisiert! Und falls Garz doch da irgendwo auftaucht, und er dieselbe Funktion wie auf den Nebelinseln hat!, bitte die Aktion bei Garz durchführen (Sela kauft dann einen Falken und schickt den Leuten am Schiff zumindest ein gefundenes Feuerholz (oder zwei, falls sie bis dahin noch eins finden sollte), während sie sich das Gold holen würde von den Belohnungen vom Nerax und Gor, um sich Stärkepunkte zu kaufen!).

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2020, 19:41

Moai hat geschrieben:Hallo Galaphil.
Normalerweise mache ich die Bilder bei Tageslicht. Jetzt aber war es Abend, die Rolläden waren schon unten und das Licht an. Das sind wohl einfach nur die Schatten. Sela und die Nerax haben das auch. Und auch der Würfel unten auf dem Spielbrett.
LG Moai

Es schaut aber sehr cool aus! Gefällt mir sehr gut!
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2020, 19:47

Ach ja, Moai, ich wollte noch etwas zu Sela sagen:
Sie hat drei Feuerholzzauber und ein Feuerholz. Sie könnte jetzt zwar zusammen für vier Feuerholz ein Feuer machen, aber sie kann nicht ihre Feuerholzzauber mit dem Falken verschicken, oder den Zauber wie bei Gold manifestieren und haltbar machen. Spätestens am Ende des Tages muss sie sich entscheiden, ob sie das Feuerholz entfacht oder ob sie es zurückgibt (oder eines von ihren Zaubern behält.

In der derzeitigen Situation würde ich, falls Sela nicht am Ende des Tages plötzlich und unerwartet auf unter 14 WP fällt, das komplette Feuerholz von ihren Zaubern zurückgeben und wie oben beschrieben, nur das gefundene Feuerholz verschicken.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Lieben Gruß, Galaphil

PS: Noch eine Frage an Moai: Du schreibst, dass ein Held mit einem Schild am selben Feld den Blitz abwehren kann, auch wenn er nicht vom Blitz betroffen ist. Das versteh ich nicht. Alle Helden am selben Feld sind doch betroffen, auch wenn sie nicht am niedrigsten gewürfelt haben. Oder wie meintest du das?
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 22. Juli 2020, 20:23

Das mit dem Schild sollte analog zu den Ereigniskarten sein. Ein beliebiger Held kann eine Schildseite einsetzen, um den Blitz abzuwehren. Wenn er das tut, erleidet keiner der Helden Schaden.
In diesem Sinne wäre es völlig egal, auf welchem Feld (oder dem Schiff) er steht.
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2020, 20:47

Ach so, dass heißt, dass Thorn theoretisch sogar sein Schild für Sela einsetzen hätte können!
DAS geht nämlich aus den Karten her so mMn nicht hervor. Also ich hätte gedacht, dass man sein Schild nur einsetzen kann, wenn man selbst auf dem Feld steht, dass vom Blitz getroffen wird (ist auch irgendwo irreal, ein Blitz schlägt kilometerweit entfernt ein, aber mein Schild hilft dagegen.)
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Frodo » 23. Juli 2020, 05:14

Ich finde den Plan gut! :)
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 23. Juli 2020, 08:41

Im Großen und Ganzen gut, ja. Aber warum willst du so viel Gold nehmen?!
Sela mit 4 SP gegen einen Gor sollte im Prinzip reichen (sie kann sich im Zweifel auch ein paar verlorene KR leisten), vielleicht findet sie im Schnee ja noch ein Gold oder einen SP, dann kann sie sogar 5 haben. Aber ich bin dagegen, viermal Gold statt Ruhm zu nehmen. Wenn der Hammer seine Funktion behält, dann will ich ihn so oft einsetzen können wie möglich! :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juli 2020, 10:20

Hallo Troll

Ganz einfach, weil ich es für unmöglich halte, dass Sela mit einem Würfel einem Gor mit 2 Würfeln 4 WP abnimmt. Da geht es nicht um 1 bis 2 KR mehr, da steht Sela am Ende des Tages neben einem feixenden Gor und hat 1 SP verloren und ist auf 3 WP unten. Das mach ich nicht.

Aber andere Frage: wir haben jetzt 11 Ruhm. Und es stehen 2 Meereskreaturen am Feld, die morgen mit dem Hammer bekämpft werden können. Das kostet pro Kreatur wieviel Ruhm, den Hammer einzusetzen? Nicht zu vergessen, dass wir dann ja immer noch 3+4 Ruhm vom Nerax und Meerestroll morgen generieren können. So, wozu brauchst du jetzt soviel Ruhm?
Edit: das Begleitheft meint, die Anwendung des Hammers kostet einen Ruhm. Ich denke, wir können jetzt locker Gold für 4-5 SP nehmen, weil selbst wenn wir diese Nacht 3 Ruhm durch den Gor verlieren, es kommt keine neue Kreatur ins Spiel und morgen können wir problemlos den Nerax besiegen (-1 Ruhm/+3 Ruhm Belohnung) und danach den Meerestroll ((-1 Ruhm/+4 Ruhm Belohnung, dann haben wir 13 Ruhm und den Hammer zweimal eingesetzt. Und dann könnte Sela auch einen Gor allein an Land besiegen, wenn sie dann 7 SP hat.

Da halte ich das Gold in 3 weitere SP wesentlich besser angelegt, die sind auch dauerhaft und Sela wird ja wohl diese SP auch gut im Kampf verwenden können.
Und: mit 7:2 halte ich es vertretbar, mit einer realistischen Chance in 2 bis 3 KR gegen den Gor zu gewinnen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Schlafende Katze » 23. Juli 2020, 14:07

Ich glaube, momentan stehen wir, was Ruhm angeht noch ganz gut da und könnten es uns leisten das Gold zu nehmen.

Von daher wäre es für mich Okay, wenn Sela die SP kauft. Ich denke, wir bekommen den Ruhm, den wir durch den Hammer verlieren ganz gut wieder rein.
Alternativ mischen wir eben Ruhm/Gold in der Belohnung. Nerax werfen ja doch ein bisschen mehr ab wie Gors


Oder Sela kauft nur 2 SP und wir pokern, dass sie noch einen im Schnee findet. Ich denke, dass sie dann ganz gut gegen einen Gor anstänkern können müsste :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

VorherigeNächste