Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 7. August 2020, 11:50

Galaphil hat geschrieben:Also mir ist es eigentlich egal, ob der Blitz hier oder dort einschlägt, weil Chada wird morgen schon auf dem Weg nach Yra sein und nicht mehr beim Brunnen vorbeikommen.

In dem Fall ist es tatsächlich egal. Vorsichtshalber würde ich sie dann aber trotzdem zuerst über das HK schicken wollen, ok?


Galaphil hat geschrieben:Nachdem Sela jetzt ein Ewiges Feuer gezogen hat mach ich mir um die WP keine Sorgen mehr. Den Streifenmarder würde ich aber lieber gegen den ersten Herold einsetzen, da bringt er mehr. Und Sela würfelt lieber mit dem schwarzen (Runenstein-)Würfel als mit ihrem kleinen weißen Würfel. :D

Insofern bin ich nach wie vor eigentlich dafür, den Winterwürfel gegen den Arrog und vom Schiff weg einzusetzen, einfach weil es keinen besseren Einsatz gibt. Ich hoffe mal, dass wir am Ende gegen die Dunkle Schwester und ihren Kristall so viel SP haben, dass wir auf jeden Fall gewinnen werden.

Klar, der Streifenmarder bringt gegen die Herolde deutlich mehr, und der Winterwürfel ist jetzt mit keinerlei Kosten verbunden bis auf das Schneeplättchen selbst. Wenn wir davon ausgehen, ihn gegen die Schwester nicht zu brauchen, dann ist jetzt auf jeden Fall der beste Einsatz. Ich hätte jetzt nicht darauf spekuliert, dass wir den Endkampf auch so gewinnen (auch wenn es andernfalls schon ein ungewöhnlich harter Endkampf wäre) und den Winterwürfel daher bis dann aufgehoben, zumal eine KR mehr uns wirklich nicht das Genick bricht. (+2 SP! :D ) Aber ich kann auch verstehen, dass jetzt nun einmal der (evtl. abgesehen vom Endkampf) beste Einsatz ist. Insofern würde ich weiterhin lieber den Streifenmarder und wenn nötig das Messer einsetzen (alternativ Streifenmarder bei einem Herold einsetzen und halt im Zweifel 2 KR brauchen) und den Winterwürfel aufheben, aber bin nicht böse, wenn die Mehrheit sich anders entscheidet.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 7. August 2020, 13:40

Hallo Troll

Ja, der Stärkepunkt wurde bereits gefunden. (Seite 8, 1.Beitrag). Fenn war der Glückliche. :D
Moai
 
Beiträge: 3916
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 7. August 2020, 13:54

Ah, ok, dann ist nur noch Eis oder Minus-WP übrig.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 9. August 2020, 12:59

Wollen Frodo und Katze mal sagen, ob wir uns den Winterwürfel lieber für den Endkampf aufheben oder ihn jetzt beim Arrog einsetzen sollen?
(Und wenn wir den Winterwürfel nicht einsetzen, ob wir den Streifenmarder dann gegen einen Herold oder den Arrog benutzen?)

Danach kann es im Prinzip auch weitergehen. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Frodo » 9. August 2020, 15:43

Hm, schwierige Entscheidung... Ich glaube, ich würde den Winterwürfel lieber für den Endkampf aufheben, vor allem, weil wir noch nicht wissen, wie stark die 3. Schwester ist.
Und ich glaube wie Troll, dass wir den Arrog auch so besiegen können. Den Streifenmarder würde ich auch für diesen benutzen.
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 9. August 2020, 17:59

Schönen Abend zusammen

Ich habe den Tag etwas weiterlaufen lassen. (Bild kommt noch)
- Thorn hat gepasst.
- Fenn ist mit Koraph aufs Schiff geklettert.
- Chada hat ein 4er-HK eingesammelt.
- Sela ist zu Thorn und Fenn aufs Schiff gekommen.
- Thorn hat Sela zum Kampf gegen den Meerestroll eingeladen:
- Thorn mit eher mäßigem Erfolg: 1, 2, 3, 2... das Schiff hat wohl zu sehr
geschwankt für die Achterballista. Vorher hat er sich noch 2 SP durch den
Hammer geholt.
- Sela war auch nicht besser: 2
- Der Meeretroll würfelte 3, 4, 6. zum Glück keinen Pasch.
- zusammen mit den Zusatz-SP durch Koraph war das Ergebnis 27:18. Also
dann doch genug für einen Sieg in der 1.KR.
- Fenn hat Sela und Thorn zum Kampf gegen den Arrog eingeladen.
- Fenn mit 3 + 1. Da hat das Messer gute Dienste geleistet und den Arrog ins
Auge getroffen - aus der 1 wurde eine 6.
- Für Sela hatte ich entschieden, den Streifenmarder einzusetzen, damit sie nicht
nur mit 1 Würfel auskommen musste... eine weise Entscheidung: 3 + 6. :D
- Thorn an der Achterballista hat es diesmal besser gemacht: 3, 2, 2, 5. Na ja,
immerhin...
- Der Arrog warf sich mit 2, 3, 4 und 6 ins Zeug, aber das reicht ihm nicht. Das
Endergebnis sah so aus (dank +3 SP durch Koraph und weitere +2 SP durch
OH): 46:30 Also wieder Sieg in 1.KR.
Durch den 2. Sieg wurde V ausgelöst:
- Der Winterwürfel traf alle Helden: -2 WP. Das haben sie jetzt mal so hingenommen (außer Chada, die dank des EF +2 WP erhielt).
- Der Blitz traf Sela. Jetzt ist die Frage, ob die Helden ihn mit dem Schild abwehren wollen. Da noch Kreaturen auftauchen und die Helden den Sturmschild vielleicht zum Versetzen des Schiffes nutzen wollen, wollte ich erst mal die Antwort abwarten.
10 Gold/WP/Ruhm wären noch zu verteilen.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3916
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 9. August 2020, 18:17

Pfff, mit dem Ewigen Feuer-Schneeplättchen können wir ein bisschen WP-Verlust gut verkraften. Nicht abwehren! :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 9. August 2020, 19:50

Nicht?
Haben wir uns die zweite Seite des Schildes nicht für genau diesen einen Angriff aufgehoben? Sonst schleppen wir noch ein halbes Schild herum, und ich denke, bei der nächsten Legende werden wir es dann nicht mehr einsetzen können.

Ansonsten ist zwar alles gut gegangen, auch wenn man dieses Mal Sela überstimmt hat (vor allem, was den Winterwürfel betrifft) und sie lieber mit dem Streifenmarder gegen einen der Herolde gekämpft hätte, schon allein wegen dem Schwarzen Würfel. Und ich war etwas überrascht, dass Fenn gegen den Meertroll nicht mitgekämpft hat. War das wirklich so ausgemacht?

Ich bin außerdem gerade etwas außer Bilde, wieviel Ruhm hat die Gruppe noch? Wieviel Gold hat Chada und wieviele SP könnte sie jetzt noch kaufen? Können wir die 10 Gold nehmen oder brauchen wir Ruhm (oder haben wir am Ende Gold über und wissen nicht, was tun damit?)?

Ich glaube, der Grundplan sah vor, dass die Gruppe jetzt ein Feld nach W segelt, das Schiff nach SW dreht, ein Feld nach SW segelt, und dann die beiden Schwarzen Herolde der Reihe nach angreift.

Da Chada jetzt nicht zum Brunnen gegangen ist, bin ich der Meinung, dass sie jetzt gut auf den Brunnen verzichten sollte. Sie bekommt dadurch einen Trinkschlauch, den sie aber dafür ausgeben müsste, um dorthin zu kommen, wo sie ohne Brunnen wäre, also stundenmäßig ein Nullsummenspiel und von den WP braucht sie den Brunnen dort unten nicht mehr, vor allem, weil sie noch beim 6er-Brunnen vorbeikommt und wir sowieso am Ende noch 5 Feuerholz entzünden werden, wenn ich den Plan richtig im Kopf habe,
Das heißt also, Chada geht einfach jetzt auf 148 weiter, wir schicken ihr jetzt schon das Gold per Falke und sie kauft dafür SP ein, zusammen mit dem Gold, dass sie schon vom Wardrak hat.

Wie es jetzt von den Stunden her aussieht hab ich auch nicht im Kopf. Aber Chada könnte eigentlich danach noch entweder aufs Schiff gehen oder direkt vor Yra: Wobei ich glaube, dass wir besser heute nur die Herolde besiegen, noch mal am Schiff übernachten (alle zusammen), Thorn setzt das Pergament ein, und morgen früh spazieren wir dann gemütlich vom Schiff, in die Festung und klopfen mal mit dem Hammer bei der Schwester an...

Ach ja, die Kreaturen, die erscheinen, sind mir eigentlich egal. Eventuell nehmen wir für die beiden schwarzen Herolde jeweils Ruhm als Belohnung, wenn wir sonst zuwenig hätten, aber wir übernachten genau einmal noch und mehr als 6 Ruhm werden wir da sicher nicht verlieren, das ist genau das, was die beiden Herolde bringen, und ich denke, wir sollten noch mindestens 8 Ruhm haben, oder?
PS: Ich glaube, wir haben sogar noch 11 Ruhm, also dann würde ich komplett Gold nehmen!
Da könnten wir, falls es sich kampftechnisch noch ausgeht, auch für die Herolde noch mal 2 Gold nehmen, Sela schickt dann erst die 10 Gold plus die 2 zu Chada, die dann einkauft (sie kann ja auch 2 mal eine Stunde gehen), das wären dann 11 zusätzliche SP für Chada und sie hätte auch 14 SP.
Alternativ bekommt sie vom zweiten Herold nur ein Gold und wir nehmen 2 Ruhm mehr, dann hätten wir den Ruhmverlust von den Herolden wieder drinnen und immer noch 11 Ruhm, wobei wir dann 6 Ruhm über Nacht verlieren, d.h. wir hätten 5 Ruhm (4 Runden) Zeit, die Dunkle Schwester zu besiegen. Reicht uns das?
Hm, Oder doch noch zwei Ruhm mehr und dafür 1 SP weniger?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 10. August 2020, 03:11

Moin moin

Nur eine kurze Meldung, bevor ich mich auf die Arbeit begebe:
Stunden: Chada 1 (ist jetzt an der Reihe), Sela 5, Thorn 3, Fenn 4.
Ruhm: 11.
SP (ohne Koraph): insgesamt 27
Moai
 
Beiträge: 3916
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 10. August 2020, 06:25

Hallo Moai
Ok, das ändert etwas an meinem Plan:

Chada geht nach 147
Sela segelt 1 Feld nach W
Thorn dreht das Schiff nach SW
Fenn segelt ein Feld nach SW
Chada geht nach 148
Sela lädt Thorn und Fenn zum Kampf gegen den SH1 ein. Wir gewinnen hoffentlich in einer Runde, nehmen 1 Ruhm und 2 Gold. Sela schickt per Falke 12 Gold zu Chada.
Thorn passt.
Fenn passt.
Chada kauft für 18 Gold 9 SP am Wintermarkt. Danach eilt sie aufs Schiff.
Sela geht schlafen.
Thorn lädt Chada und Fenn zum Kampf gegen den SH2 ein. Wir nehmen 3 Ruhm als Belohnung.
Chada holt noch das 5. Feuerholz aus Yra und läuft wieder zurück aufs Schiff (zur Not setzt sie den halben TS ein.
Alle gehen schlafen.
Thorn setzt noch das letzte Pergament ein.

Am nächsten Morgen steigen wir aus und gehen in den Eisernen Turm, Endkampf.
Hoffentlich Sieg.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron