Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 6. August 2020, 16:02

Alles klar. Sobald ich Feierabend habe (und die Frau zuhause nicht gerade den Laptop "blockiert"), wird heute noch Koraph aus den Fängen des Wardraks gerettet.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 6. August 2020, 20:19

Mit leichter Abwandlung des Plans habe ich nun aktualisiert...

Diesmal vielleicht der Reihe nach:
- Chada, Fenn und Sela haben je einen Turmzauber eingesetzt.
- Chada ist drei Felder auf den TS-Brunnen gelaufen (1h + 2Üst).
- Sela ist statt auf die 127 auf die 148 gerückt (theoretisch wusste sie noch nicht, was sie im Eiswald erwartet, aber bei den Händlern im Winterwald fühlte sie sich besser aufgehoben.)
- Thorn hat das Schiff Richtung W gedreht.
- Fenn ist zwei Schritte bis zu Garz gewandert und hat dort ein 4er-HK eingesammelt.
- Chada hat den Eiswald betreten und dort Koraph und den Wardrak entdeckt. (1h)
- Sela ist ebenfalls auf die 147 gerückt. (1h)
- Thorn ist schlafen gegangen.
- Fenn ist drei Felder (2h + 1Üst) im Eiswald zu Hilfe gekommen.
- Chada hat Sela und Fenn zum Kampf eingeladen. Fenn bläst sein Horn:
- Chada beginnt: 1, 2, 1, 4... zu riskant, also wird die 4 gelassen.
- Sela: eine magere 2. (Das sieht nicht gut aus...)
- Fenn: 2+5. Gut, dass er sein Messer hat. Aus der 2 wird eine 6. Da Fenn nur
noch 1 Stunde zur Verfügung hat, gibt er den Hammer an Sela weiter, die zur
Not weiterkämpfen könnte.
Eine weise Entscheidung: Der Wardrak würfelt 12+8. Im Ergebnis ein 30:24. D.h. der Wardrak verliert 6 WP und hat noch einen letzten WP übrig. Daher geht der Kampf in die nächste Runde, nur diesmal ohne Fenn.
- Chada würfelt: 2, 2, 6 ... passt
- Sela diesmal mit (ach herrje)... 1
Der Wardrak mit: 10+6. Da Sela ein zweites Mal den Hammer einsetzt und 2 SP erhält, lautet das Endergebnis: 23:22. Puh! Reicht gerade so. Der Wardrak ist besiegt.

Als Belohnung erhalten die Helden 6 Gold, 6 WP oder 6 Ruhm.
Ab jetzt begleitet Koraph die Helden. In einem Kampf erhält jeder am Kampf beteiligte Held in der ersten KR einen zusätzlichen SP.

Zur Situation der Helden:
Thorn ist schlafen gegangen. Fenn steht auf Stunde 8, Chada auf 7, Sela auf 6. Ein halber TS steht noch zur Verfügung. Soll Sela damit (und mit 1 Ü-St.) noch das HK auf der 151 holen?
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 6. August 2020, 20:43

@Galaphil: Wozu hast du mir eigentlich die Entscheidung überlassen? ;)


Moai hat geschrieben:- Sela ist statt auf die 127 auf die 148 gerückt (theoretisch wusste sie noch nicht, was sie im Eiswald erwartet, aber bei den Händlern im Winterwald fühlte sie sich besser aufgehoben.)

Finde ich ein bisschen unfair (zumal wir sonst am Ende den Kampf nicht gewonnen hätten), aber wenn du es selbst so machst, soll es so sein, und jetzt ist eh zu spät.


Moai hat geschrieben:Als Belohnung erhalten die Helden 6 Gold, 6 WP oder 6 Ruhm.
Ab jetzt begleitet Koraph die Helden. In einem Kampf erhält jeder am Kampf beteiligte Held in der ersten KR einen zusätzlichen SP.


Als Belohnung würde ich Gold für Chada nehmen.
Eine Frage zu Koraph: Erhalten die Helden den SP dauerhaft, wie beim Hammer der Stärke, oder temporär, wie DlH-Thorns weißer Stärkestein? Ich nehme mal an Letzteres?

Moai hat geschrieben:Ein halber TS steht noch zur Verfügung. Soll Sela damit (und mit 1 Ü-St.) noch das HK auf der 151 holen?

Nein, das kann Chada morgen machen. Ansonsten wäre ich dann jetzt für Folgendes:
Sonnenaufgang
Chada benutzt Pergament
Morar schaut sich 126 an
- Thorn passt (1h)
- Fenn geht mit Koraph an Bord (3h)
- Chada geht nach 151, sammelt HK ein, falls kein Eis (1h)
- Sela gehtan Bord (2h + 0,5 TS)
- Thorn besiegt mit Hammer, Ballista, Koraph und Sela Meerestroll (ca. 1h + 1h)
- Fenn besiegt mit Thorn (Ballista+Hammer), Sela und Koraph Arrog (ca. 1h + 1h + 1h)
(Streifenmarder und Winterwürfel brauchen wir mit den 4 zusätzlichen Wardrak/Hammer-SP und Koraph nicht mehr, denke ich)
V wird ausgelöst
Aktualisierung
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 6. August 2020, 22:50

Hallo Troll

Troll hat geschrieben:@Galaphil: Wozu hast du mir eigentlich die Entscheidung überlassen?


Also ich fühle mich unschuldig!
Ich hatte nur angemerkt, dass du eine falsche Entweder-Oder -Entscheidung im Sinn hattest. Meiner Meinung nach hättest du nicht zwischen Meertroll und Wardrak entscheiden sollen, sondern zwischen heute (mit Turmzauber) oder morgen (gemütlich)! Dass wir zuerst den Wardrak besiegen, darüber waren wir uns ja schon einig.

Dass die Ereignisse dann so einen Lauf nehmen, hatte ich nicht vorhergesehen.

Aber du hast mir immer noch nicht geantwortet, für was wir die Turmzauber aufheben hätten sollen.

#Situation: ich hab jetzt nicht alles im Kopf, aber Sela, Fenn und Chada sollten auf einem Feld stehen, wenn der Winterwürfel rollt und dann sollte Chada das Pergament einsetzen und morgen noch einmal beim Brunnen mit TS vorbeischauen.

Dass es so knapp wird hätte ich nicht gedacht. Wahrscheinlich hätte ich da Knieschlackeln gehabt, hätte ich das so entscheiden müssen.

Ansonsten stimme ich zu, dass Fenn und Sela aufs Schiff laufen, Thorn den Hammer bekommt und wir zuerst den Meertroll und danach den Arrog besiegen, wobei Sela den Winterwürfel einsetzt (weil es da nur den Arrog betrifft, nicht aber Thorn und Fenn!)

Und nicht vergessen, Sela bekommt dann noch zwei neue Schneezauber, vielleicht wollen wir die ja auch einsetzen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 7. August 2020, 06:42

Moin zusammen

OK, ich sehe schon, ich habe das wohl falsch interpretiert. Ich hatte jetzt herausgelesen, dass der Wardrak heute noch besiegt und damit herausgefunden werden soll, was Koraph den Helden an Hilfe geben kann.
Anscheinend war das "wann" wohl doch nicht so klar, wie ich dachte. Tut mir leid!

Sela, Fenn und Chada stehen alle drei auf dem Feld 147. Also ideal zum Einsetzen eines Pergaments. Dann beende ich jetzt den Tag, ok?

Troll hat geschrieben:Als Belohnung würde ich Gold für Chada nehmen.
Eine Frage zu Koraph: Erhalten die Helden den SP dauerhaft, wie beim Hammer der Stärke, oder temporär, wie DlH-Thorns weißer Stärkestein? Ich nehme mal an Letzteres?


Ja, den Stärkepunkt erhalten die Helden nur einmalig in der 1.KR. So wie Thorns weißer "Ambra-Stein".

Troll hat geschrieben:Nein, das kann Chada morgen machen. Ansonsten wäre ich dann jetzt für Folgendes:
Sonnenaufgang
Chada benutzt Pergament
Morar schaut sich 126 an
- Thorn passt (1h)
- Fenn geht mit Koraph an Bord (3h)
- Chada geht nach 151, sammelt HK ein, falls kein Eis (1h)
- Sela gehtan Bord (2h + 0,5 TS)
- Thorn besiegt mit Hammer, Ballista, Koraph und Sela Meerestroll (ca. 1h + 1h)
- Fenn besiegt mit Thorn (Ballista+Hammer), Sela und Koraph Arrog (ca. 1h + 1h + 1h)
(Streifenmarder und Winterwürfel brauchen wir mit den 4 zusätzlichen Wardrak/Hammer-SP und Koraph nicht mehr, denke ich)
V wird ausgelöst
Aktualisierung


Und nach diesem Plan geht es weiter, in Ordnung?
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 7. August 2020, 08:04

Hallo Moai

2 Änderungen: Ich würde mit Chada zuerst zum Brunnen mit TS gehen und danach erst zum Heilkraut. Und Sela setzt gegen den Arrog den Winterwürfel ein.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 7. August 2020, 09:42

Bis zum nächsten Sonnenaufgang habe ich jetzt weiter aktualisiert.

- Fenn hat das SP auf Feld 151 durch Morar aufdecken lassen - 1 Ewiges Feuer.
- Ein Meerestroll hat das Land betreten. Daher -3 Ruhm. Der Barde steht jetzt bei 13.
- Der Winterwürfel zeigte eine 4. Da Chada ihr Pergament eingesetzt hat, haben sie und ihre 2 Gefährten im Eiswald 4 WP erhalten.
- Die 6 Gold habe ich jetzt nochmal offen gelassen (sind auf dem Bild nicht zu sehen, liegen jetzt aber bereit). Aber wenn ich mich recht erinnere, sollte die Chada bekommen, richtig?
- Sela hat diesmal gezogen: 1 Feuerholz, 1 Ewiges Feuer (+der Winterwürfel). Auch dieses ist auf dem Bild nicht zu sehen.
- Und der Streifenmarder ist wieder da. (Schon ganz schön viel, was einem erst auffällt, nachdem man das Bild hier reingestellt hat)
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 7. August 2020, 09:44

Oh mann! Und jetzt sehe ich gerade, dass Fenn eigentlich die 126 aufdecken sollte und nicht die 151. :oops:
(Ich brauche mal Urlaub.)

Wenn ich mich recht erinnere, waren aber schon Ruhm+1, SP+1, die 4 Ewigen Feuer und die 3 Portale aufgedeckt. Auf 126 kann eigentlich nichts gutes mehr sein. Vielleicht 1 Gold.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 7. August 2020, 10:48

Nein, die Gold waren auf 125, 127 und 129. Aber sicher, dass der Stärkepunkt schon weg ist?

@Galaphil: Da, wo wir Chada jetzt hinschicken, könnte gleich der Blitz einschlagen. Ich würde im Zweifel lieber ein Ewiges Feuer als den TS-Brunnen verlieren, wäre also dafür, Chada nach 151 zu schicken.
Wenn wir beides unbedingt behalten wollen könnte Chada auch einmal passen, aber so wichtig ist mir das Ewige Feuer nicht.

Was den Arrog angeht: Wir haben aktuell 20 SP, dazu kommen vier für Thorn, der zweimal den Hammer einsetzt (einmal gegen den Meerestroll, einmal gegen den Arrog) und drei von Koraph, also insgesamt 27 SP, dazu kommt Thorn mit vier Würfeln und Ballista (ca. 8,24), Selas magerer einer Würfel (ca. 3,5) und Fenns zwei Würfel (plus Messer, falls auch der zweite schlecht ist), also drei Würfel im Fernkampf (ca. 4,67), mach in Summe einen Erwartungswert von 43,41, der Arrog hat 24 SP und fünf Würfel (ca. 8,75), macht einen EW von 32,75. Demnach würden wir knapp in der ersten KR gewinnen, aber ein bisschen Hilfe kann nicht schaden. Mit Streifenmarder für Sela würden wir unseren erwarteten KW um 0,75 erhöhen und den des Arrogs um 1,22 reduzieren, wären also bei 44,16:31,53. Natürlich reicht dem Arrog auch hier noch ein Sechserpasch, damit wir ihn von unserem Erwartungswert her nicht in der ersten KR besiegen ... aber selbst wenn der Kampf zwei Runden braucht, dann heißt das nur, dass wir den Hammer zweimal einsetzen können. Ich würde also vorschlagen, wir benutzen den Streifenmarder, aber heben uns den Winterwürfel für den Endkampf auf. (Wie gesagt wäre es mein Wunsch, vorher das Feuerholz auf 143 mitzunehmen und uns direkt vor dem Endkampf alle auf 20 WP hochzupuchen, danach stört uns der Winterwürfel WP-Abzug jede KR auch nicht weiter.)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 7. August 2020, 11:36

Hallo Troll

Also mir ist es eigentlich egal, ob der Blitz hier oder dort einschlägt, weil Chada wird morgen schon auf dem Weg nach Yra sein und nicht mehr beim Brunnen vorbeikommen.

Nachdem Sela jetzt ein Ewiges Feuer gezogen hat mach ich mir um die WP keine Sorgen mehr. Den Streifenmarder würde ich aber lieber gegen den ersten Herold einsetzen, da bringt er mehr. Und Sela würfelt lieber mit dem schwarzen (Runenstein-)Würfel als mit ihrem kleinen weißen Würfel. :D

Insofern bin ich nach wie vor eigentlich dafür, den Winterwürfel gegen den Arrog und vom Schiff weg einzusetzen, einfach weil es keinen besseren Einsatz gibt. Ich hoffe mal, dass wir am Ende gegen die Dunkle Schwester und ihren Kristall so viel SP haben, dass wir auf jeden Fall gewinnen werden.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste