Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Beitragvon Moai » 12. Juli 2020, 10:04

Moin ihr vier

Ich habe jetzt den zweiten Teil der Kampagne - Schwarze Blitze aufgebaut.

Nach einer langen, ereignisarmen Schiffsreise haben die Helden endlich Hadria erreicht. Aber ein plötzlich heraufgezogenes Unwetter hatte sie gezwungen, das Schiff vorzeitig zu verlassen. Nun stehen sie nass und halb erfroren an der Küste der Insel und müssen sich zu einem sicheren Unterschlupf aufmachen. Da von der Zauberfeste von Yra im Nordwesten seltsamen schwarze Blitze ausgehen, scheint dies keine Alternative zu sein. Also bleibt nur die Möglichkeit, es in Nordgard bei den Zauberern des Feuers zu versuchen.

Alle Helden stehen auf dem Feld 151 und starten mit 1 SP und 7 WP. Ein angeschlagener Schild und ein halbvoller Trinkschlauch sind noch zu verteilen.
Der Barde steht auf Feld 8 der Ruhmeshalle, zwei Gors auf den Feldern 136 und 139.
Sela hat zu Beginn 1x Eis und (fängt gut an) SP+1 gezogen.
In dieser Legende kommen die 3 Nord-Brunnen zum Einsatz.
Sternchen liegen auf Q, R, T, V und Z.

Legendenziele:
- Der Barde darf nicht auf 0 Ruhm sinken. (Gilt für die gesamte Legende)
- Die Helden müssen Nordgard erreichen, also auf dem Feld 135 stehen, bevor der Erzähler den Buchstaben P erreicht.

Die Heldenreihenfolge (sowie der Startspieler) wurde zufällig (mit Hilfe der Heldenwappen) ausgelost: Thorn - Fenn - Chada - Sela.
Fenn beginnt die Legende.

Viel Spaß
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 12. Juli 2020, 12:34

Grundsätzliche Idee:
- Sela zaubert einmal ihr Eis auf unser Feld
- Dann ein Held über 150 (TS mitnehmen) und 131 (?) (Federplättchen mitnehmen) und 138 (Gold mitnehmen) nach Nordgard
- Rest über Wintermarkt nach 136, dort bekämpfen 2 von uns den Gor, dann heute Abend Treffen in Nordgard.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 13. Juli 2020, 16:18

Ich bin etwas verwirrt. Wo ist denn das Schiff hingekommen? Und wenn da schwarze Blitze über der Festung von Yra aufzucken, hat das die Helden doch noch nie davon abgehalten, genau dorthin zu gehen, oder? :roll:

#Troll: Auf dem Wintermarkt steht doch gar kein Gor.
#Moai: Ist das wirklich alles???
Na ja, das SP+1 gilt ja nur bis zum Ende des Tages, wir sollten also schauen, auf wen Sela das zaubert. Thorn oder Chada würden sich da anbieten, weil wenn wer kämpft, dann wohl die beiden.

Ansonsten sollte ich mal die Legende lesen anfangen, denk ich. Aber ansonsten finde ich auch, dass wir möglichst viel einsammeln sollten, eventuell einen Gor besiegen und wahrscheinlich wird es nicht Sela sein, die nach Nordgard heute geht.

Insofern: Soll ich die +1 SP auf Chada oder auf Thorn zaubern? Und ansonsten klingt der Vorschlag unseres Spielzeugtrolls sehr gut, jetzt mal Eis auf unser Feld zu zaubern, damit wir alle in den Winterwald kommen.

Edit: Ich hab gerade gelesen: ALLE müssen ja nach Nordgard! :o
Ok, das wird eine Herausforderung. Wir werden Sela wohl mit Trinkschläuchen ausstatten müssen.
Edit2: na gut, vielleicht geht es sich auch so aus, vor allem, da die Pfeile meistens in die richtige Richtung zeigen.
Und damit Moai schon mal was tun kann zaubert Sela das Eis auf Feld 151 (da wo wir stehen) und den temporären Stärkezauber auf Chada.
Aber prinzipiell würde sich Sela über zusätzliche WP sehr freuen, also theoretisch auch gerne die Brunnen abgehen. Wahrscheinlich bin ich da aber nicht der einzige mit dem Wunsch. Nichtsdestotrotz melde ich mich mal freiwillig für die Heldin, die Brunnen und FP abgeht, wie Troll vorgeschlagen hat.

Bleibt noch die Frage offen, wo das Schiff hingekommen ist.
Ach ja, und welches Plättchen soll Morar aufdecken?

Edit3: den halben TS und das halbe Schild Thorn geben. Vielleicht können wir dann ja sogar beide Gors auf den Weg nach Nordgard vertreiben.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 14. Juli 2020, 09:44

Hm, als Brunnenläufer würde ich auf jeden Fall Sela oder Thorn vorschlagen. Bei Sela sehe ich ein bisschen das Problem, dass sie noch weniger Stunden hat als der Rest. Der Weg erfordert auf jeden Fall 6 Schritte plus evtl. Umwege durch Eis, und der einzige Pfeil in die richtige Richtung ist der allerletzte. Natürlich gibt es aber auch einen TS beim ersten Brunnen, also wäre prinzipiell auch Sela möglich.
Für Morar würde ich vielleicht 129 vorschlagen? Das könnte man ohne Umweg mitnehmen, aber problemlos liegen lassen. (Gilt ansonsten ebenso für 149 und evtl. 125, aber bei den beiden zeigen die Pfeile schon in die richtige Richtung, daher ist 129 mein Favorit.)

Ja, ich denke ein Eis auf unser Feld kann nicht schaden. Frage: Wer würde weiterrutschen, wenn auf 147 auch ein Eis liegt? :)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Schlafende Katze » 14. Juli 2020, 09:57

Ich denke, für den Brunnen mit dem TS bietet sich Sela an. Den TS kann sie gut gebrauchen. Wenn die Stunden reichen kann sie gerne auch noch den Rest im Nebel aufsammeln gehen.

Da sie am wenigsten Stunden hat bin ich auch dafür, sie durch den Schnee voraus zu schicken, damit sie von dem Eis profitieren kann.
Chada und Thorn würden sich dann um den Gor kümmern.

Den Eiszauber auf die gesamte Gruppe hätte ich auch vorgeschlagen. Der macht meines Erachtens am meisten Sinn.

Im Großen und Ganzen genießt Trolls Plan meine vollste Zustimmung :D

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Frodo » 14. Juli 2020, 10:23

Ich finde den Plan auch gut! :)
Eiszauber auf die Gruppe passt, Morar auf 129 auch und Sela auf Brunnen und FP klingt auch gut. Bei ihr könnte es tatsächlich knapp mit den Stunden werden, wenn das Eis blöd liegt, aber mit dem TS vom Brunnen sollte das passen. Oder sollen wir ihr auch noch den halben Anfangs-Trinkschlauch geben? Andererseits wäre es natürlich auch toll, beide Gors schon am ersten Tag besiegt zu haben, deshalb würde ich auch eher zu Thorn tendieren. Und das Eis ist natürlich unberechenbar, deshalb können wir vieles auch erst dann planen, wenn wir wissen, was darunter ist. (Da wird Moai ja viele Zwischenaktualisierungen machen müssen... :? )
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 14. Juli 2020, 10:50

Wenn auf 147 ein Eis liegt, würde wohl nur der Startspieler weiterrutschen, streng nach Regel. Weil nur Selas Eiszauber wirkt ja bis zum Ende des Heldentages (also bis der letzte Held schlafen geht), jedes andere Eis nur genau ein Mal.

Wenn alles gut läuft, kommt Selas mit einem halben TS aus, der TS vom ersten Brunnen hilft da sehr. Und sie muss ja nicht alle Eisplättchen aufdecken, sondern nur die, wo sie stehen bleiben muss.

Wie geschrieben, wenn Thron und Chada beide Gors heute vertreiben, wäre ruhmmäßig viel gewonnen. Chada hätte ja auch einen SP mehr, also die Chance lebt.

Noch immer offen ist die Frage nach unserem Schiff...
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Frodo » 14. Juli 2020, 11:26

Das Schiff ist gesunken und steht uns momentan nicht zur Verfügung, aber da die Schiffstafel bereitzulegen war (und es im Norden ja ohne Schiff nicht wirklich geht), denke ich, dass wir wahrscheinlich bald die Möglichkeit haben werden, ein neues Schiff zu bekommen. (Ja, ich habe die Kampagne schon einmal gespielt, aber so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern... :oops: )
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 14. Juli 2020, 11:30

So wie die Pfeile liegen wird das Eis Sela eher schaden als nutzen, aber das gilt für Thorn genau so und mit Brunnen-TS sollte die Zeit für Sela reichen.
@Galaphil: Ja, Sela muss nur die Schneeplättchen aufdecken, bei denen sie stehen bleibt, aber sie muss auch auf allen Feldern mit Schneeplättchen anhalten, von daher... ;)

Beide Gors besiegen finde ich gut, aber warum muss der arme Thorn das machen? Wir haben eine Bogenschützin und ansonsten zwei Nahkämpfer in der Nähe. ;)

Also, dann Vorschlag Detailplan:
Chada bekommt halben TS, Thorn halben Schild, Sela zaubert SP auf Chada und Eis auf ihr Feld, alle Helden rutschen nach 147
Morar schaut sich 129 an
- Fenn geht nach 148 (1h)
- Chada geht nach 148 (1h)
- Sela geht nach 150 und leert Brunnen (1h)
- Thorn geht nach 149 (1h)
Je nach Schnee auf 129:
- Fenn geht nach 129 ODER 125 (1h)
- Chada geht nach 125 (1h)
- Sela geht nach 155 (1h)
- Thorn geht nach 130 (2h)
- Fenn geht nach 130 (1h)
- Chada geht nach 136 (2h)
- Sela geht nach 131 (1h)
- Thorn geht nach 136 (1h)
- Fenn geht nach 139 (1h)
- Chada und Thorn besiegen Gor (1h+1h)
- Sela geht nach 138 und leert Brunnen (1h)
- Thorn geht nach Nordgard (1h)
- Fenn (mit Horn und Messer) und Chada besiegen Gor (1h + 1h)
- Chada geht nach Nordgard (1ÜS)
- Sela geht nach 134 (1h)
- Thorn beendet Tag
- Fenn geht nach Nordgard (1h+1ÜS)
- Chada geht nach Nordgard (0,5 TS)
- Sela geht nach Nordgard (0,5 TS)
Karte wird vorgelesen, nach Moais Ermessen wird noch Sonnenaufgang ausgeführt oder schon vorher aktualisiert

Das ganze ist natürlich Änderungen unterworfen, je nachdem was sich im Schnee findet (insb. je nachdem, wo Eis liegt). In vielen Fällen sollte der Weg trotzdem relativ klar sein, im Zweifel macht Moai eben eine Zwischenaktualisierung. Und wenn wir Garz finden bitte auch. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Schlafende Katze » 14. Juli 2020, 11:35

Du hast natürlich recht, Troll.

Ich hatte die Pfeile gerade andersrum im Kopf. Ansonsten geht halt jemand anderes vor, wenn es sonst für Sela zu spät wird. Aber dein Plan gefällt mir :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Nächste