Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 15. Juli 2020, 13:49

Hallo zusammen,

das Eis auf 138 war etwas ungünstig. Ich hätte Sela wahrscheinlich zurück geschickt, aber können wir uns jetzt ja immer noch überlegen. Sehe ich das richtig, dass wir dadurch einen ganzen TS verlieren würden? Frage: Was ist besser, ein Gold oder ein TS?
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Sela statt in Nordgard beim benachbarten Ewigen Feuer übernachtet. Alle Felder sind von dort mindestens ebenso gut zu erreichen, und bei Sonnenaufgang kriegt sie mindestens 2 WP zurück, verliert also nichts.


Haben wir für die Gors echt nur Gold genommen? Kein Ruhm? Wenn wir bald den Hammer kriegen können wir auf jeden Fall nicht zu viel Ruhm haben. ;) Na ja, im Moment beschwere ich mich auch über Gold nicht, prinzipiell stimme ich zu: Chada und Thorn über Wintermarkt (beide einen SP kaufen und Holz mitnehmen) zum Steg und Schiff reparieren. Und so früh wie möglich den Hammer holen, in der Hoffnung, dass wir ihn wie gewohnt einsetzen dürfen, sobald auf Q dann wahrscheinlich die nächsten Kreaturen auftauchen.

Was die Eisbrücke zum Wrack betrifft: Da Moai sagt, dass das geht, ist das natürlich in Ordnung. (Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist.)
Aber ich hätte es grundsätzlich auch vollkommen legitim gefunden, wenn Moai verbietet, den Hammer mit etwas anderem als dem Schiff zu holen. Man sollte im Kopf haben, was die offiziellen Helden so anrichten können, aber man kann keine Garantie für irgendwelche Fan-Helden übernehmen. Wenn sich dadurch eine Möglichkeit ergibt, eine Aufgabe anders zu lösen als vorgesehen, dann hat man als Legendenerfinder mMn. auch ein Veto-Recht. (Auch wenn in nicht-gerade-Tavernenspielen natürlich trotzdem jeder spielen darf, wie er möchte.) U.u. könnte es sonst passieren, dass irgendwelche Karten vorgelesen werden, bevor sie es überhaupt dürften, oder dass man um den Endkampf herumkommt... Ich sehe das nicht als unzulässige Beschneidung von SF sondern als einzige Möglichkeit, zu garantieren, dass die Legende überhaupt funktioniert.


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4849
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Frodo » 15. Juli 2020, 13:50

Galaphil hat geschrieben:Hallo Frodo:
Selas Zauber sind nun mal so konzipiert, unabhängig von der Legende. Abgesehen davon würde ich es nicht unbedingt einfacher erachten, da Sela jetzt blind 3 Plättchen zieht und von den 3 müssten 2 Eis sein. Der andere Weg, dass Chada und Thorn beim Wintermarkt Holz aufnehmen, damit zum Schiff laufen und mit dem Schiff zum Wrack fahren, ist ungefähr genauso einfach.
Und: das Schiff wieder flott machen ist schließlich ein Legendenziel, dass heißt, ersparen tun wir uns da nichts, wir haben vielleicht nur eine zusätzliche Möglichkeit, an den Hammer zu kommen.

Insofern: nein, ich würde Selas SF hier nicht beschneiden, sie hat ja gerade hier in Hadria einen wesentlichen Nachteil dadurch, dass sie immer 2 Stunden weniger pro Tag machen kann, wo die Tage eh so kurz sind.

Und dann: warten wir mal ab, was Sela überhaupt zieht. ;-)

Da hast du recht. Ich meinte nur, dass man beim Erstellen von Fanlegenden ja nicht alle möglichen Fanheldenfähigkeiten beachten kann und die Aufgabe demnach nicht so gedacht war... Aber es stimmt, wirklich einfacher wird es tatsächlich nicht und man braucht dafür auch Glück, also falls Sela wirklich 2 Eiszauber zieht, können wir meinetwegen auch eine Eisbrücke bauen.

Und ich bin auch (immer noch) dafür, Fenn (oder Sela) noch zum Brunnen laufen zu lassen.
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Frodo » 15. Juli 2020, 13:58

Troll hat geschrieben:Haben wir für die Gors echt nur Gold genommen? Kein Ruhm? Wenn wir bald den Hammer kriegen können wir auf jeden Fall nicht zu viel Ruhm haben. ;)

Naja, immerhin haben wir 8 Ruhm und das wird vorerst auch so bleiben, da gerade keine Kreatur auf dem Spielplan steht. Und es ist vor allem am Anfang auch wichtig, die Helden mit SP auszurüsten... Ruhm können wir ja für die nächsten Kreaturen nehmen. :D
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 14:13

Noch eine kurze Anmerkung: Sela ist bei ihrer letzten Stunde. Sie kann keine weitere Überstunde machen, und da sie schon 19 WP hat ist es sinnlos, sie mit TS zum Brunnen und zum Ewigen Feuer zu schicken.

Btw: ich bin gerade etwas verwirrt, was du vorhast oder ändern willst, Troll. Wollen wir nicht besser vorm Schlafen Chada oder Fenn zum Federplättchen, Brunnen und Ewigen Feuer schicken?
Galaphil
 
Beiträge: 6762
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 14:37

Frodo hat geschrieben:
Troll hat geschrieben:Haben wir für die Gors echt nur Gold genommen? Kein Ruhm? Wenn wir bald den Hammer kriegen können wir auf jeden Fall nicht zu viel Ruhm haben. ;)

Naja, immerhin haben wir 8 Ruhm und das wird vorerst auch so bleiben, da gerade keine Kreatur auf dem Spielplan steht. Und es ist vor allem am Anfang auch wichtig, die Helden mit SP auszurüsten... Ruhm können wir ja für die nächsten Kreaturen nehmen. :D

Da wir aber die Gors besiegt haben, BEVOR wir erfahren haben, dass wir Orweyns Hammer bekommen werden, haben wir prinzipiell richtig entschieden.
Galaphil
 
Beiträge: 6762
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 14:48

Zum Thema Sela und SF: ja, klar könnte man mit SF Legenden aushebeln, und dann sollte ein Legendenerfinder das Recht haben, dies für sich auszuschließen.
Und ja, ich habe auch schon solche Fan-Helden gesehen.

Im gegenständlichen Fall sehe ich aber auch nirgends, dass wir dadurch sehr viel besser aussteigen, weil C&T ja spätestens am nächsten Tag das Schiff fit haben und das Wrack erreichen können, und das 100% sicher, und weil wir uns die Schiffsreparatur auch nicht ersparen können.

Ehrlich, wenn ich nicht gespannt wie ein Flitzebogen wäre, wie das ist, wenn sie endlich mal diese SF des Zaubers ausprobieren kann, würde ich ehrlichwrweise sagen, dass wir besser aussteigen, mit dem Schiff zum Wrack zu fahren und zwei Eisplättchen aufzusparen, um sicher irgendwohin schneller zu rutschen.

Hätten wir das Schiff aber nicht so schnell fertig, dann wäre es natürlich schon stark. Aber auch da muss Sela erst mal die beiden richtigen Plättchen ziehen.
Galaphil
 
Beiträge: 6762
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 15. Juli 2020, 15:08

Galaphil hat geschrieben:Noch eine kurze Anmerkung: Sela ist bei ihrer letzten Stunde. Sie kann keine weitere Überstunde machen, und da sie schon 19 WP hat ist es sinnlos, sie mit TS zum Brunnen und zum Ewigen Feuer zu schicken.

Ach stimmt ja, Sela hat ja keine 8. Stunde...
Vergesse ich jedes Mal. Du hast vollkommen recht!

Galaphil hat geschrieben:Btw: ich bin gerade etwas verwirrt, was du vorhast oder ändern willst, Troll. Wollen wir nicht besser vorm Schlafen Chada oder Fenn zum Federplättchen, Brunnen und Ewigen Feuer schicken?

Ich nehme an, mit vorm Schlafengehen meinst du das Schlafengehen morgen: In diesem Fall habe ich damit kein grundsätzliches Problem, insbesondere Fenn hat ja erst mal nicht zu tun.

Na ja, nachdem sich die Frage, ob Sela noch zum Brunnen soll, erledigt hat, können wir erstmal alle in Nordgard schlafengehen und dann gibt es Sonnenaufgang inkl. neue Schneeplättchen (für den Spielplan und Sela) und hoffentlich auch ein Bild, dann können wir genauer überlegen. :)



Was die Brücke betrifft: Wie gesagt, Moai hat es erlaubt, damit gibt es nichts mehr, was (von regeltechnischer Seite) dagegen spricht. Ob wir es tun wollen entscheiden wir am besten, wenn wir wissen, ob sie überhaupt die nötigen Schneeplättchen hat.


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4849
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 15. Juli 2020, 15:18

Ich denke, es ist im Sinne aller, dass ich jetzt den Tag beende, um zu sehen, wie es weitergeht. Gerade in Hinblick auf Selas Zauber. Vielleicht braucht ihr die TS noch. In Hadria haben die Helden ja jeweils 1 h weniger zur Verfügung.
Moai
 
Beiträge: 3949
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 15. Juli 2020, 15:28

Gesagt, getan...
Legende

Viel ist nicht passiert.
Das Wrack ist ein Feld nach unten getrieben.
Sela hat folgendes gezogen: 1x Eis, 2x Gold (jetzt kann man sich streiten, ob das in der jetzigen Situation gut oder schlecht ist ;) )
Vielleicht noch zur Info: Die Schneeplättchen am Spielfeldrand sind jetzt nur noch für Selas SF da. Sobald auf dem Spielfeld ein Schneeplättchen entfernt wird, bleibt dieses Feld bis zum Ende der Legende schneefrei.
Gold und Pergamente habe ich noch nicht verteilt. Aber wenn ich recht erinnere, sollte diese Fenn, Chada und Thorn erhalten. Das werde ich dann gleich erledigen.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3949
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 17:12

Hallo Moai

Ok, Fakten geschaffen. Und Troll hat Recht, ein Bild ist sehr hilfreich.
Was mir aufgefallen ist, die vier GS Belohnung von den beiden besiegten Gors fehlen noch. Unser Plan war doch, dass Thorn 4 GS und Chada 2 GS bekommt.
Dazu kommen noch 2 GS von Sela. Tja, das eine Eisplättchen ist als Brücke leider zuwenig. Andererseits: Sollte die Brücke von Hadria nach Yra einmal zerstört sein, hätte Sela auch da eine Alternative. :roll:

Hm, derzeit haben wir ein gewisses Motivationsloch: es sind keine Kreaturen weit und breit zu sehen, wir brauchen auch keine Angst haben, dass wir Ruhm verlieren, die Brunnen sind recht sinnlos, da wir alle keine WP mehr gewinnen können.
Das einzige, was wir tun können, ist, das Gold zum Markt tragen und das Holz zum Schiff. Und dazwischen rutschen wir mal ein bisschen herum.
Ach ja, die Federplättchen, die sind auch noch interessant.
Also ich würde nach wie vor dafür plädieren, dass jeder außer Sela so ein Pergament bekommt. Das Gold wie oben beschrieben verteilen. Wahrscheinlich gehen jetzt mindestens drei HeldInnen zum Wintermarkt und einer (Fenn?) Richtung Süden, um Gold und Federplättchen abzuholen.

Also zB: Sela gibt Thorn ihren Trinkschlauch ab.
Thorn nach 136
Fenn nach 137
Chada nach 130
Sela nach 128, deckt hoffentlich Federplättchen auf.
Thorn nach 129
Fenn nach 132
Chada nach 129
Sela nach 127, Sela zaubert 1 Eis auf 129, sodass Thorn und Chada nach 148 rutschen!
Thorn und Chada kaufen je 1 SP und Thorn einen Helm
Chada und Thorn nehmen 1 Holz auf.
Thorn geht nach 147
Fenn geht nach 151, deckt hoffentlich Federplättchen auf.
Chada nach 150
Sela nach 148, kauft SP.
Thorn nach 153
Fenn nach 138
Chada nach 154, gibt Holz ab.
Sela geht schlafen
Thorn nach 154, gibt Holz ab. Wir lesen die Karten zur Aldebaran.
Fenn geht nach 134.

Soweit der theoretische Plan, ohne Berücksichtigung der Schneeplättchen.
Was meint ihr?

PS: Ich hab Thorn und Chada noch recht viele Trinkschläuche gegeben. Eigentlich könnten sie einige der Stunden oben mit ihren Trinkschläuchen verbrauchen (also Thorn 2 und Chada sogar 3), sodass sie nach dem Abliefern des Holzes noch an Bord gehen könnten und das Schiff ein Feld auf II, zwei Felder nach Westen und dann 7 Felder nach Nordwesten versetzen können, sodass wir heute noch vorm Schlafengehen das Wrack mit Chada und Thorn erforschen könnten. Wollen wir das auch noch versuchen?
Galaphil
 
Beiträge: 6762
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste