Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juli 2020, 15:31

Ich hab jetzt einen Beispielkampf selbst gewürfelt: nach 6 Runden, unter der Annahme, dass der Gor und Sela schon am selben Feld stehen, hat der Gor mit 1 WP überlebt und Sela 8 WP und den kompletten Tag verloren.
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juli 2020, 16:28

Ich habe nun nach Galaphils Plan aktualisiert.

Galaphil hat geschrieben: Na gut, leichte Planänderung: Die Helden am Schiff besiegen den Nerax auf der II und den Gor auf der 151 und retten dann den Hammer aus dem Wrack! Der Nerax auf der I darf vorerst mal am Leben bleiben. Das sollte am prinzipiellen Plan nix ändern, oder?
Und dann würde ich vorschlagen, dass ihr auch mal ein bisschen Gold als Belohnung nehmt und Sela einen Falken kauft, damit wir ein bisschen tauschen können. Außer sie findet doch noch den Garz, und der schenkt ihr einen Falken. Aber bei Garz' Humor schenkt er ihr sicher einen Helm! :twisted: :twisted: :twisted:

Ich glaube, der weitere Plan sieht dann folgendermaßen aus: Fenn lädt gleich noch mal zum Kampf ein, aber es kämpfen diesmal nur Fenn und Thorn an der Achterballista, und wir setzen den Streifenmarder und falls nötig das Messer ein, wir nehmen 2 Gold und 1 Ruhm. Danach könnte Chada der Schiff mal leicht ein Feld vorwärts schieben, Sela geht zum Brunnen auf 150 und holt sich den TS und 3 WP. Thorn dreht das Schiff Bug Richtung Westen. Fenn segelt (nennt man das segelt?) 2 Felder. Chada dreht das Schiff Bug Richtung Nordwesten. Sela geht für 2 Stunden nach 125. Thorn fährt 2 Felder nach NW. Fenn lädt Chada (an der Ballista) zum Kampf gegen den Gor auf 151 ein. Wir nehmen 2 weitere Gold. Chada fährt ein Feld nach NW, Sela geht nach 132, Thorn dreht das Schiff Bug Westen. Fenn rumpelt zum Wrack weiter. Wir inspizieren das Wrack, bergen den Hammer und entscheiden dann, welches Wrack für die Weiterfahrt besser geeignet ist.
Aktualisierung! Und wir lesen nach, was beim Fund des Wracks passiert.

Wenn ich mich nicht getäuscht habe, sollten dann Thorn, Fenn und Chada jeweils bei der 5. Stunde stehen und Sela auf der 6. Stunde, korrigiert mich, falls ich mich verrechnet habe.

Ich glaube, dass ist der beste Plan, oder?
Btw: Sela würde dann mit einer ÜS als nächstes nach 137 gehen, da dies das letzte Schneeplättchen auf ihrem Weg heute ist, würde ich Moai bitten, dass er dies noch mitaktualisiert! Und falls Garz doch da irgendwo auftaucht, und er dieselbe Funktion wie auf den Nebelinseln hat!, bitte die Aktion bei Garz durchführen (Sela kauft dann einen Falken und schickt den Leuten am Schiff zumindest ein gefundenes Feuerholz (oder zwei, falls sie bis dahin noch eins finden sollte), während sie sich das Gold holen würde von den Belohnungen vom Nerax und Gor, um sich Stärkepunkte zu kaufen!).

LG Galaphil


Zunächst haben Fenn und Thorn den 2. Nerax auf der II besiegt. 1 KR hat gereicht: Fenn mit 2+4 (da habe ich wieder gegen das Messer entschieden. Das wäre also noch einsetzbar.) und Thorn mit 6+4. Der Nerax würfelte ebenfalls eine 4 und eine 6. Aber das reichte ihm nicht. Das Ergebnis war daher 20:14. Der Streifenmarder hat für heute seine Dienste getan. Anschließend "segelten"/"rumpelten"/"ruderten" die Helden ihr grob zusammengezimmertes Schiff bis zum Gor auf der 151, den Chada und Fenn mühelos auf Feld 90 schickten (Fenn eine 5, Chada eine 6 und eine 5... da brauchte der Gor schon gar nicht mehr zu würfeln). Als Belohnung gab es von Nerax+Gor 4 Gold und 1 Ruhm. An Bord befinden sich damit 6 Gold. Dann ging es weiter bis zum Wrack, wo sie Orweyns Hammer entdeckten.
Doch was ist das? Der Hammer ist unglaublich schwer, kaum zu handhaben. Er hat wohl seine Kräfte verloren.

Neues Legendenziel:
Einer der Helden muss Orweyns Hammer nach Nordgard bringen und die Feuerzauberer um Rat fragen. Vielleicht wissen sie näheres. Der Hammer kann also zur Zeit nicht eingesetzt werden.
(Hier ist auf der Legendenkarte eine ungenaue Formulierung. Es müsste heißen: Einer der Helden an Bord des Schiffes erhält Orweyns Hammer. Es kann also nicht Sela den Hammer erhalten und gleich nach Nordgard laufen.)

Alle 3 Helden stehen auf der 5.Stunde. Chada ist an der Reihe. Das Schiff schaut mit dem Bug in Richtung W.

Sela ist zuerst zum Brunnen auf der 150 gelaufen (+3WP und 1 TS), dann weiter zum Feld 125, wo sie ein weiteres Portal entdeckt. Als nächstes zum Feld 132, wo sie sich an einem weiteren Ewigen Feuer aufwärmen kann. Sie steht jetzt auf der 6. Stunde und hat noch einen vollen TS zur Verfügung. Obwohl Chada zwar dran ist, aber außer dem Wenden des Schiffes nicht viel machen kann, rücke ich Sela jetzt schon mal für 1 Ü-St. auf das Feld 137.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juli 2020, 16:33

Na, wer sagt´s denn....

Eine bucklig aussehende Schneewehe stellt sich als ein schwer bepackter Handelszwerg heraus.

Die Helden erhalten 1 Ruhm und außerdem von Garz einen beliebigen Gegenstand von der Ausrüstungstafel (Falke, richtig?). Ab jetzt kann auf seinem Feld zusätzlich eingekauft werden.
Insgesamt würden Sela 9 Gold zur Verfügung stehen.
Verlockend wäre da jetzt der "1 Gold"-Brunnen auf der 138.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juli 2020, 18:30

Das war ja besser als erwartet! 8-)
Wir haben jetzt wieviel Ruhm? 13 oder 14, korrekt?

Ja, ich bin für einen Falken, und ich würde den auch einsetzen, um Sela das Gold zukommen zu lassen und das gefundene Feuerholz würde ich Chada schicken, damit sie einen kleinen Sicherheitspolster hat, für den Fall, dass sie noch mehr WP verliert. Ich verspreche auch, dass Sela morgen den Gor ganz alleine kaputt macht. :D

So, dann eine kurze Überlegenspause. Sela würde mit dem TS noch zum Brunnen gehen, um das 10. Gold zu holen, und dann - zu einem Ewigen Feuer (welches ist theoretisch egal, da sie sowieso noch zu Garz einkaufen geht und dann zum Gor auf 136).

Chada hat das Schiff wohl nach NO gedreht. Thorn würde dann noch 2 Felder weit vorwärtsruckeln und Fenn das Schiff Bug nach Norden drehen. Wenn dann der Nerax in der Nacht vorrückt, gibt er eine sehr gute Bugfigur ab. :mrgreen:
Prinzipiell sollten die Helden jetzt dann auch schlafen gehen. Wenn wir jetzt nichts machen, passiert einfach nichts. Ich nehme stark an, dass auf T wieder Blitze einschlagen werden und neue Kreaturen kommen. Das würde ich lieber gleich zu Beginn des nächsten Morgens auslösen und nicht noch vor der Nacht.

Und dann eine weitere prinzipielle Frage: Sollen die Helden Chada, Thorn und Fenn jetzt am Schiff bleiben, oder zumindest einer der Helden (der mit dem Hammer) an Land gehen und versuchen, ein weiteres Portal zu finden, um zumindest nach 139 zu portalisieren. Das würde wohl einen ganzen Tag sparen, obwohl ich zugebe, dass zwei Helden am Schiff wohl wenig Chance gegen einen Meertroll haben. Aber vielleicht lassen wir den lieber an Land gehen, kostet zwar einmal drei Ruhm, aber dafür könnten wir vielleicht den Hammer schon reparieren haben lassen und gegen den Meertroll einsetzen. Dann könnte auch Sela tatkräftig mithelfen.

Eine Frage an Moai: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hammer auch nicht mit dem Falken verschickt werden kann, auch wenn er auf den kleinen Ablagefeldern platziert wird, auch wenn ich jetzt im Begleitheft nichts dazu gefunden habe. Aber es ist doch so, oder?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juli 2020, 18:40

Nein. Den Hammer kann der Falke nicht tragen.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 23. Juli 2020, 19:00

Wäre auch zu einfach gewesen.
Gibt es da eigentlich auch etwas offizielles dazu?
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juli 2020, 20:22

Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, in dieser Hinsicht etwas in den Regeln gelesen zu haben. Für mich war der Hammer immer ein "großer" (oder "mittelgroßer") Gegenstand. Und da der Falke nur kleine Gegenstände transportieren kann, ging ich davon aus, dass der Hammer nicht mit dem Falken verschickt werden kann. So oder so wäre das jetzt auch nicht vorgesehen.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juli 2020, 20:32

Ich habe die Legende jetzt noch schnell bis zum nächsten Sonnenaufgang fortgesetzt. Viel war ja nicht mehr zu machen.
- Thorn, Fenn und Chada stehen dem Nerax nahe der II gegenüber.
- Sela übernachtet von lila Flammen erwärmt auf dem Feld 131. Vorher hat sie Chada noch ein Feuerholz geschickt und sich dafür die 6 Gold geholt. Sie hat ihren Trinkschlauch eingesetzt und noch schnell den "Gold-Brunnen" geleert. Damit hat sie 10 Gold.

Bei Sonnenaufgang verloren die Helden 3 Ruhm durch den Gor - aktuell steht ihr bei 10 Ruhm.
Den Winterwürfel (Wurfergebnis 2) konnte ich ignorieren: 3 Helden auf dem Schiff und Sela mit vollen WP.

Damit muss ich mich leider bis Dienstag (vielleicht auch schon Montag) abend verabschieden.
Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende. Bis dahin.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 23. Juli 2020, 20:35

Und schon wieder was vergessen... :oops:

Sela hat ihre 3x Feuerholz abgegeben und neue SP gezogen.
(So langsam wird Sela zu meiner Lieblingsheldin, weil ich meistens die seltenen Plättchen ziehe)
Diesmal kamen ins Spiel: 1x Ruhm +1, 1x Winterwürfel (der Gor dürfte damit ein Kinderspiel sein), 1x -4WP
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 24. Juli 2020, 05:11

Hallo Moai

Dann einen schönen Kurzurlaub! *wink*

Über deine gezogenen Schneeplättchen freue ich mich auch sehr. Das war ja fast besser, als ich in meinen kühnsten Träumen erdacht hatte!
Angesichts der Tatsache, dass schon bald wieder Schwarze Blitze drohen, ist das EF südlich des Brunnens ideal gewählt, weil das stört nicht unbedingt, wenn es erlischt.

Den Winterwürfel würde ich gerne wieder für den Endkampf aufheben. Vielleicht brauchen wir dann noch einen Schild für Thorn und entweder Bogen oder Schild für Fenn (außer wir gewinnen wieder in einer Runde). Ach so, wenn wir wieder alle am selben Feld stehen müssen, dann wären Schilde für alle besser.

Mit dem -4WP-Zauber könnte ich den Gor auch komplett aus dem Spiel nehmen, soll ich das, oder wollen wir auf eine bessere Gelegenheit warten? Wir wissen halt nicht, was noch kommt.

Und dann müssen wir uns noch entscheiden, ob alle am Schiff bleiben wollen oder einer/zwei an Land gehen wollen.
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste