Zurück zur Taverne

Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Leuler » 25. März 2014, 23:03

Hm, schwer zu sagen, wieviele Testspiele ich mache.

Bisher habe ich 3 Legenden geschrieben (eine ist bereits online: "Die Trollplage", eine weitere liegt fertig bei Gilda und die letzte muss ich noch auf Andor-Karten bannen).
Jedesmal lief es im Grunde ähnlich ab:
Erstmal die Startaufstellung hinstellen (meist erst die Kreaturen und später entscheiden, ich dann, wo die Helden hin kommen) und dann erstmalgucken, wie die Kreaturen Laufen, wenn man sie einfach 2 Tage laufen lässt. Wieviele kommen bis in die Burg? Und wie gefährlich sieht das dann aus? Wieviele müsste man stoppen, damit es "entspannter" wird usw...
Dann spiele ich ca 1-5 mal das Spiel ohne Würfeln.
Klingt erstmal blöd, aber ich würfel einfach im Kopf, mach ab und zu auch mal einen Pasch bei den Kreaturen xD
Da ich aber recht fix im Rechnen bin, kann ich die Wahrscheinlichkeiten ganz gut und schnell abschätzen und somit die Ergebnisse in einem ausgewogenem rahmen halten.
So laufe ich halt über die Karte, lese meine eigenen Anweisungen durch und führe sie aus und versuche das Ziel zu erreichen.
Hier lasse ich ab und an schonmal eine Anweisung aus, wenn ich diese eigentlich erst im Späteren Spielverlauf haben wollte. Man hat ja so seine Idee, wie das ganze aussehen soll und wann im Spielgeschehen welche Kreaturen und welcher Story-Part kommen soll.

Sobald mir der Ablauf passt, geht's ans richtige Spielen. Dann also mit Würfel und in verschiedenen Konstelationen (wobei meine 2. und 3. Legende nur für 4 Spieler geeignet ist - verschiedene Konstelationen sind hier also nicht zu berücksichtigen).
Bei der Troll-Plage war ihr hier ziemlich schnell zufrieden. Ich habe jede 2er-Kombination (die ich zugelassen habe) mind einmal gespielt und war jedesmal ganz zufrieden, sodass ich nicht viel ändern musste. Anschließend 2 oder 3 Runden mit 4 Spielern und da dies auf anhieb gut lief noch eine mit 3 Spieler. Da auch diese Rund war, hab ich mir gedacht: Das reicht nun! Und hab's aufgeschrieben.
In den Tagen danach, hatte ich kein großes Interesse mehr diese Legende zu spielen. Aber jetzt? Hm, vllt ergibt sich am WE eine möglichkeit. Ich habe nämlich seit Neujahr nicht mehr in diese Legende geguckt und die hälfte vergessen^^

Bei meiner 2. Legende habe ich recht viele Testspiele gemacht, aber viele davon waren ohne Würfel, weil ich viel an den Details gebastelt habe. Da war schon irgendwie mehr zu tun.
Und die 3. Legende war vllt die Aufwendigste. Hier können die Spieler nämlich von Anfang an ihr Glück ein wenig selbst beeinflussen: Wollen sie lieber einen schwachen Endgegner? Gute Start-Ausrüstung? Eine Leichte Aufgabe? Oder Kreaturen weit weg von der Burg?
Jeden dieser Punkte können die Helden am Anfang einstellen, wobei natürlich nicht alles auf ganz Einfach gestellt werden kann. Insgesammt waren es 22 Möglichkeiten, wobei ich nicht jede davon gespielt habe. Aber die Extremen wurden gespielt und ein paar Ausgewogene (also alles ca gleich Schwer, bzw. eines gaaaanz Einfach und das andere richtig Schwer usw...).
Hier habe ich insbesondere am Anfang erstmal 2 Stunden dran gesessen und einfach nur die Kreaturen aufgestellt. Vorallem ist das gar nicht so einfach 3 Gute Kreaturen-Start-Aufstellungen zu erstellen, die unterschiedlich schwer, alle machbar und dabei dann noch leicht zu beschreiben sind.
Alles aufschreiben ist da blöd, und Mjölnir hatte da bei der Troll-Plage mal ne Anmerkung über meinen Hang zum Rechnen gemacht :oops:
(@ Mjölnir: Ist dieses mal viel einfacher, versprochen ;) )
Wieviel ich die Getestet habe, weiß ich nicht mehr... viel... Immer wieder anders, viele verschiedene Möglichkeiten durchgegangen und dann immer mal wieder etwas verändert.
Zudem gab es durch die verschiedenen Positionen von Heilkräutern, Runensteinen und anderem Gedöns, was in dieser Legende so rum liegt (ist ne richtige Material-Schlacht geworden^^) so viele Variablen zu berücksichtigen, dass ich gegen Ende dann doch keine Lust mehr auf diese Legende hatte^^
Demnächst werde ich sei aber wohl noch einmal spielen und sie dann endgültig aufschreiben.

Alles in allem aber mal zusammengefasst:
1) 1-2h für das Basteln der Kreaturen konstelation am Anfang und einfach mal (ohne Helden) laufen und neue Kreaturen erscheinen lassen, wo ich's grade für Sinnvoll halte.
2) Eigentliche Legende schreiben
3) Einige Spiele ohne Würfel um entscheiden zu können, wo die Helden starten sollen und wann welche Karte ins Spiel kommen soll.
4) Soviele Testspiele, wie notwendig, bis es rund läuft (mehr veränderungen = mehr Testspiele)

Insgesammt ca 8-20 Partien/Legende.
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Vorherige