Zurück zur Taverne

Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Lucius » 20. März 2014, 17:49

Ahoi Andori,

ich bin gerade dabei den Schwierigkeitsgrad meiner eigenen Legende anzupassen und wollte mal wissen, wie ihr da vorgeht.

Mein erster Versuch war folgender:
-Testspiel und dann schauen wie viel Tage ich gebraucht habe und dort das N-Plättchen hinlegen.
Da ich die Legende ja selbst erstellt habe, weiß ich ja wie man optimal vorgehen muss und nur der Zufall ändert das Verhalten.
Wenn man weiß wie man vorgehen muss und weiß was einen erwartet, würde ich die Schwierigkeit auf Mittel setzen.
Das N-Plättchen eins runter wäre dann schwer und eins nach oben leicht.

Wäre so ein vorgehen ok oder gibt es besseres?

Und aus Neugier: Wie viele Testspiele absolviert ihr, eb ihr eure Legenden vorstellt? Bin gerade bei 4 und da ich wieder was geändert habe, müssen noch mind. 3 weitere folgen ;)

Mfg Lucius
Lucius
 
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2014, 16:05

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Mjölnir » 20. März 2014, 18:11

Hallo Lucius,

vielen Dank für die Eröffnung dieses Themas. Ich bin sehr gespannt, wie hier die Erfahrungen sind.
Wenn Du das "N"-Plättchen tatsächlich im Spiel hast, ist Dein Vorgehen sicher sinnvoll.
Ich orientiere mich an den Testspielen und bewerte es am Ende nach Gefühl; wenn also auch Testspiele (obwohl man alles kennt) verloren gehen, ist es eher schwer. Habe ich während der Testspiele nie ernsthaft das Gefühl, dass Ziel ist unerreichbar, wird es eher mittel. Bei einem höheren Glücksfaktor (vgl. L3) ist es dann mittel-schwer. Das hängt aber auch vom eigenen Empfinden ab; ich betrachte meine Legende Der Dieb als schwer, während Madoc sie eher als mittel angesehen hat.
Wie viele Testspiele? So viele, bis es für Dich rund ist und Du zufrieden bist. Ich habe schon eine Legende veröffentlicht, die klägliche 3 Testspiele hatte - und nein, ich werde nicht sagen, welche Legende das ist. :D
Mein Beitrag zum Fan-Legenden-Wettbewerb kommt auf ~30 Testspiele, was bislang mein absoluter Spitzenwert ist. Allerdings habe ich da am Anfang einiges korrigiert, und wenn es mehr ist als nur den Gor von Feld 17 auf 18 zu rücken, sind 5 Testspiele weg, bis das Grundgerüst steht. Seit Der Dieb und Der Kartograph biete ich auch Solo-Varianten an, was weitere 4 Testspiele bedeutet. Darüber hinaus habe ich in meiner Wettbewerbs-Legende 11 Karten, von denen immer nur 6 im Spiel sind; rechnerisch sind also 462 Karten-Kombinationen möglich, von denen ich dann einige gezielt getestet habe. Die Mehrzahl der Testspiele habe ich im Single-Player-Modus mit unterschiedlicher Anzahl Helden absolviert; danach dürfen auch andere Mitspieler an den Tisch.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Gecko » 20. März 2014, 18:46

Also ich habe nicht den Erfahrungsschatz Mjölnir, melde mich aber dennoch zu Wort ;)
Also meine bisher winzige Legende habe ich aus dem Bauch heraus und von meinen Testspielern einstufen lassen. Aber ich hatte da auch von Anfang an den Versuch einer einfachen Legende im Kopf. Einfach würde ich eine Legende einstufen die keine komplizierten Mechanismen oder Taktiken erfordert wie z.B. das Gifts oder ein paar der Elemente aus Sternenschild. Weiterhin sollte man dann auch nie das Gefühl des unmöglichen haben Gewinnchance 95%. Mittel ist es wenn man schon mehr Taktik braucht aber es in der Regel relativ knapp schafft Gewinnchance 75%. Schwer wird die Legende wenn viel Glück und Taktik nötig ist die Legende zu schaffen und man am Schluss auch öfter als Verlierer dasteht Gewinnchance 55%. Generell würde ich keine Legende erschaffen wollen in der man zu oft verliert.

Testspiele hab ich einige im Kopf absolviert. Dann 2 mit meiner Frau, 1 mal mit Freunden und 2 weiter mit meiner Frau.
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Antigor » 22. März 2014, 18:14

Also ich hab 11 Testspiele absolviert. Das ist gut gegangen. Und mit dem Schwierigkeitsgrad hab ich einfach so aus dem Gefühl geschaut (obwohl ich noch nicht so erfahren wie andere bin ;) :) )
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon MarkusW » 22. März 2014, 19:49

Boah ich weiß nicht mehr, wieviele Testspiele ich hatte, vielleicht so ca. 15.
Dazu muss ich aber anmerken, dass ich meine Legende für drei Schwierigkeitsgrade entwickelt habe. Das wären lediglich 5 Tests pro Legende. Den Grad "schwer" habe ich aber häufiger getestet und "mittel" glaube ich nur 2 mal. Da ich aber die Kreaturenplättchen eingebaut habe (mit leicht veränderter Handhabe) und mir die Schematik bereits aus Legende 3 gut bekannt war, denke ich, dass das ausreichend ist. Es war bloß die Frage, ob und wie leicht die Hauptaufgabe der Legende gemeistert werden kann. Meine Spielgruppe war beim Generaltest jedenfalls positiv beeindruckt, allerdings musste ich nach der Bewertung "Easy" den Grad von "mittel" auf leicht setzen und eine neue "Mittlere" basteln. 8-)
Bin echt gespannt, wie da eure Kritiken sein werden. :)

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Antigor » 23. März 2014, 10:20

Mjölnir hat geschrieben:Mein Beitrag zum Fan-Legenden-Wettbewerb kommt auf ~30 Testspiele, was bislang mein absoluter Spitzenwert ist.

:shock: Das ist ja Wahnsins-viel :roll: Hängt sie dir jetzt nicht beim Hals raus :?: :?: :)
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Mjölnir » 23. März 2014, 10:28

Hallo Antigor,

nein, überhaupt nicht. Ich hatte bei jedem Testspiel Spaß und hätte locker noch weitermachen können. Genau genommen habe ich in den letzten Testspielen auch keine neuen Erkenntnisse mehr gewonnen, und nachdem ich für die Solo-Variante jeden der 4 Grundspielhelden je 1x getestet hatte, habe ich ein fünftes Spiel mit dem Krieger aus reinem Spaß an der Freude gemacht... :D

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Antigor » 24. März 2014, 17:40

Das ist gut. Dann wird sie sicher auch allen anderen gefallen :P
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Mjölnir » 24. März 2014, 17:44

Das hoffe ich. :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Schwierigkeitsgrad von Legenden festlegen

Beitragvon Antigor » 24. März 2014, 17:57

Da bin ich mir sicher ;)
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Nächste