Zurück zur Taverne

Minierweiterung: Die Tavernengäste

Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Frodo » 1. Juli 2020, 14:04

Hallo zusammen,
jetzt mache ich hier mal ein neues Thema für die Minierweiterung "Die Tavernengäste" auf. Hier habe ich meine Idee schon erklärt. In der Hauptsache besteht sie darin, dass jeder, der will, sich eine kleine "Fähigkeit" oder einen Bonus überlegen kann, den ein Held an der Taverne bekommen kann - wie genau, muss noch geklärt werden.
In diesem Beitrag werde ich alle Effekte aufzählen, die ihr geschrieben habt und die ich dann später auf die Karte(n) schreiben werde. Ich freue mich auf eure Ideen und Rückmeldungen!

Hilfen:
    Frodo: Bauern an Kreaturen vorbei bewegen, Kosten: 1 Humpen

    WW: im Wald kostet jedes 2. Feld keine Stunde, Kosten: während der Erzählerbewegung auf der Taverne stehen und einen halben TS abgeben

    Falkenstadl: pro Humpen gibt es eines von Archors Methörnern. Jede Seite kann einmal genutzt werden, um den Kampfwert um 1 zu erhöhen. Am Ende eines Tages füllt sich das Methorn wieder auf.

    Okc: Ein relativ junger Geselle, der sich als Elf vorstellte, wollte unbedingt den Wachsamen Wald besuchen. Er machte dem Helden ein Angebot:
    Im Wald kann man mit Bogen auch von angrenzenden Feldern aus mit allen Würfeln gleichzeitig würfeln, Kosten: 1 Humpen

    Echo:Die Spitzen des Grauen Gebirge ragten beeindruckend hoch in den Himmel und so mancher Wanderer lauschte fasziniert den bezaubernden Klängen, die von den steilen Berghängen zurückgeworfen wurden.
    Das Echo des grauen Gebirges (1x pro Tag nutzbar): Steht ein Held benachbart zu bzw. direkt auf einem Gebirgsfeld, darf er zwei mal hintereinander mit einem Heldenwürfel würfeln. Ist der zweite Wurf höher oder gleich, erhält er die Augenzahl des ersten Wurfes als Willenspunkte.

    Schlafende Katze: Das Streicheln der Tavernenkatze beruhigte die Nerven des Helden und gaben ihm seinen Kampfeswillen zurück.
    Jeder Held kann einmal pro Legende 2 Stunden abgeben, um auf 14 WP zu steigen.

    Galaphil: Galaphil gab den Helden gute Ratschläge. Wer seinem Rat folgt, darf einmal eine Regeldiskussion in seinem/ihrem Sinn entscheiden. Kosten: 1 Humpen ODER 1/2 Trinkschlauch UND 1 Stunde

    Boggart: Legt einen Helm auf einen Bogen und ruft laut "Kar éVarin"! Helm und Bogen zählen jetzt als ein Gegenstand und können nicht mehr getrennt werden. Ein Held, der diesen Bogen trägt, wirft seine Würfel nacheinander und darf die letzten zwei Würfel addieren.
    Der Bogen berechtigt NICHT zum Fernkampf; nur, wenn der Held von sich aus Fernkämpfer ist, kann er damit angrenzend stehende Kreaturen angreifen.

    Adleraugexy: 2 Plättchen ansehen und, wenn man will, miteinander tauschen. Kosten: 1 Gold

    Phoenixpower: Ein seltsamer Vogel saß vor dem Fenster der Taverne. Er stand in Flammen, schien jedoch schien ihn das nicht zu stören. „Wenn ihr dem etwas von Rekas Trank gebt, gibt er euch von seiner Kraft ab“, meinte Gilda.
    Wenn man auf 0 WP fällt, steigt man sofort wieder auf 7 und verliert keinen SP, beim ersten Mal bekommt man sogar einen. Kosten: halber TdH

    Troll: Troll besänftigt seine Artgenossen. Für den Rest der Legende haben Trolle (keine Endgegner, selbst wenn sie Trolle sind) vier Stärkepunkte weniger.
    Kosten: Ein Held muss irgendwelche nervigen Diskussionen mit Troll über sich ergehen lassen und deshalb auf der Taverne 5 Stunden am Stück passen ODER mindestens 3 Stunden passen und dort den Tag beenden.

    BBB: Ein kleiner brauner Bär stolperte aus dem Südlichen Wald und bot den Helden bereitwillig ein beidseitig gebuttertes Brot an.
    1x pro Legende kann ein Held, welcher an der Taverne (Feld 72) steht, das Bärenbrot verspeisen. Bis dieser Held seinen Tag beendet, hat er 3 Stärkepunkte mehr, dafür kann er solange keine Gegenstände, Gold, Edelsteine oder Holz tragen.

    Tavernengaukler: Den Helden kam auf ihrem Weg zu neuen Abenteuern der Gaukler aus der Taverne entgegen. Dieser machte so schlechte Witze, dass sie fast schon wieder aufmunternd waren.
    -Ein Mal im Spiel kann ein auf der Taverne steheneder Held seine Willenspunkte um die Anzahl der Brunnen (ungeleert) erhöhen.

    Brandur123: In all den schweren Zeiten bot die Taverne zum Trunkenen Troll den Andori Schutz. Gilda unterstützte die Helden von Andor, so gut es ging. Bei Gilda schöpften alle neuen Mut.
    Jeder Held darf einmal im Spiel, wenn er auf der Taverne steht, 2 WP erhalten.

    Brogg: Es war schon vielen bekannt das die Zwerge, gerne in der Taverne ein Schluck stärkenden Met tranken und dass am liebsten mit anderen Gästen.
    Brogg der reisende Zwerg, veranstaltetet einen Umtrunk: Es können beliebig viele Helden mitmachen (es kostet für jeden Held 1 Stunde). Die Runden verlaufen immer gleich: Einer zahlt 1 Gold, in der ersten Runde zahlt Brogg, danach der Held mit dem höchsten Rang, dann der mit dem zweit höchsten Rang, ... Jeder (beteiligte) Held würfelt. Bei einer 6 erhält man 1 SP, würfelt man die Zahl der Runde oder niedriger, ist man zu besoffen um weiter zumachen man verliert 3WP und scheidet aus. Würfelt man eine andere Zahl, bekommt man 1 WP. Das ganze geht bis einer übrig bleibt, oder bis nach Runde 4.

Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Falkenstadl » 1. Juli 2020, 14:19

Das fängt gut an, da mache ich gerne mit. Schön wäre es wenn aus den Fragezeichen Ausrufezeichen werden. Ich meine, wir kommen besser voran, wenn wir fertig durchdachte Hilfen anbietet. @Frodo: Deine Hilfe beschränkt sich auf Spielplan/Legenden auf/in denen keine Taverne vorkommt, oder habe ich etwas übersehen?

    Frodo: vielleicht Bauern an Kreaturen vorbei bewegen :?:

    WW: im Wald kostet jedes 2./ 3. Feld keine Stunde :?:

    Falkenstadl: bietet sein (Archors) Methorn an! Drei Humpen auf je ein Würfelsymbol bzw. Feldzahlenbereich (Würfelaugen + X) des Spielplanes stellen (also Auswürfeln). Für jeden Hupen gibt es ein mal ein Methorn.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Frodo » 1. Juli 2020, 14:35

Hallo Falkenstadl,
Zu den ersten Punkten: Das meinte ich mit Konzept. Du hast bestimmte Ideen und Vorstellungen. Wenn Du die Umsetzungen klar definierst und mitteilst, wird da eine richtig gute Sache daraus.

Na ja, bei manchen Sachen bin ich mir tatsächlich noch nicht so sicher, wie ich das machen soll oder ob das so passt, deshalb frage ich lieber nach, was andere dazu sagen und ob jemand bessere Ideen hat. Außerdem möchte ich das eigentlich nicht allein machen. Ich fände es schöner, wenn sich viele daran beteiligen, dann passt es auch besser zum Tavernenstammtisch. :) Aber du hast natürlich recht, ich sollte eigentlich keine total unfertgen Ideen hier hineinschreiben... :oops:
Danke für deine Methörner-Hilfe für die Helden! Und die eingewürfelten Humpen sind eine gute Idee, die könnte man ja auch für alle anderen Hilfen benutzen. Oder man legt sie auf festgelegte Felder, um sicherzustellen, dass sie möglichst weit auseinander liegen/ schwer zu erreichen sind...
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Frodo » 1. Juli 2020, 14:42

Äh, sorry, jetzt muss ich nochmal nachfragen: Füllen sich auch diese Methörner bei Sonnenaufgang wieder auf, so wie bei Archor?
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Falkenstadl » 1. Juli 2020, 14:53

Ja, so war es gemeint. Sozusagen die SF von Archors Methorn. Dahergehend mit einem Platz weniger für kleine Gegenstände. Also muß auch Platz fürs Methorn vorhanden sein.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Frodo » 1. Juli 2020, 14:54

Okay, danke! Jetzt habe ich es verstanden.
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Falkenstadl » 1. Juli 2020, 14:57

Frodo hat geschrieben:.. Oder man legt sie auf festgelegte Felder, um sicherzustellen, dass sie möglichst weit auseinander liegen/ schwer zu erreichen sind...

Durch die Würfelzahl + X können sie schon weit genug auseinander liegen. Denn man muß nur für die Spielpläne getrennt die Würfelsymbole oder einen Zahlenbeich für X festlegen.

Ich bin schon sehr gespannt, was alles zusammenkommt.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Okc, der Elf » 1. Juli 2020, 15:10

Wer ist Archor?

Ich würde als Elf mal irgendwas mit Bogen und/oder Wald :D
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Okc, der Elf » 1. Juli 2020, 15:21

Meins könnte ein bisschen teurer sein, und dafür kann man auf Waldfeldern auf benachbarten Felder Angreifen.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Minierweiterung: Die Tavernengäste

Beitragvon Frodo » 1. Juli 2020, 15:40

@Okc: wenn das nur auf Waldfeldern geht, muss es eigentlich gar nicht teurer sein, das sollte eigentlich so passen. Ich füge es mal in der Liste hinzu. :)

@alle: Ich versuche gerade, Dropbox zu installieren, um euch die erste Version der Karten zeigen zu können. Irgendwie habe ich aber gerade große Probleme damit... :?
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Nächste