Zurück zur Taverne

12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon Limette » 12. Juni 2020, 11:57

Ich meine das auf 45

LG Limette
Limette
 
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2020, 12:53

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. Juni 2020, 12:07

Hallo Echo,

Echo hat geschrieben:ist denn jetzt alles wieder in Ordnung?


Ja, passt alles wieder, Andor war nicht im Keller :lol:
Nein im Ernst, alles wieder gut.

Sollten wir auswürfeln wollen, wer beginnt, würde Tugira auswürfeln.

Die Karten könnt ihr euch hier anschauen.

Sandwaran am nächsten Tag wäre natürlich sicherer, aber mir wäre es lieber, wenn Kram dann schnell zurücklaufen kann, um in der Miene (Feld 90) günstig SP zu kaufen. (Ich hab noch nicht gesagt, dass Krams SF auf Feld 90 wirkt, oder?)

Sandsturm kann natürlich immer sein. Da würde ich dann beim Gebäude aktualisieren und dann in der nächsten Aktualisierung evtl. zum Sandwaran weiterlaufen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2792
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon Echo » 12. Juni 2020, 12:18

Hallo Phoenixpower,
die neuen Ereigniskarten finde ich super- eine gute Ergänzung.
Phoenixpower hat geschrieben:Sandwaran am nächsten Tag wäre natürlich sicherer, aber mir wäre es lieber, wenn Kram dann schnell zurücklaufen kann, um in der Miene (Feld 90) günstig SP zu kaufen. (Ich hab noch nicht gesagt, dass Krams SF auf Feld 90 wirkt, oder?)

Nein, hattest du noch nicht, aber das ist ja auch auf den Legendenkarten einsehbar. ;)
Der Sandwaran bringt uns ja "nur" 2 Gold (genauso wie die Flesch, obwohl diese 4 SP weniger hat).

Möchtest du/ wollen wir Kram wirklich schon mit 2 Gold zur Mine schicken? Da sie recht abgelegen ist, müssen wir es gut "timen" Kram dorthin zu schicken. Vielleicht können wir ihn ja an oder nach Tag 2 entbehren, während sich die anderen in Richtung Braga aufmachen...

Im Übrigen finde ich es recht amüsant, dass die Wüstenstadt den gleichen Namen trägt wie die Mutter von Bragor und Rhega fernab im Nordosten ;) :lol: :lol:

Aktu. nach dem Gebäudeplättchen im Falle eines Sandsturms versteht sich von selbst.

LG Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon Falkenstadl » 12. Juni 2020, 13:23

Phoenixpower hat geschrieben: ...Die Karten könnt ihr euch hier anschauen.

Vielen Dank! Schöne Ideen
Ist es richtig, daß das Wüstenschild in Braga ein Geschenk ist? Der Treibsand-Held geht an diesem (Rest-)Tag jedes Feld mit 2h oder nur das erste?
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon TroII » 12. Juni 2020, 14:15

Hallo zusammen! Freut mich, dass wir das Wüstenprojekt ausprobieren! :D

Lost In The Echo hat geschrieben:Im Übrigen finde ich es recht amüsant, dass die Wüstenstadt den gleichen Namen trägt wie die Mutter von Bragor und Rhega fernab im Nordosten ;) :lol: :lol:

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich den Namen zum ersten Mal gelesen habe. 8-)

So, dann zum Vorgehen:
Da doch einige Kreaturen unter Sandplättchen stecken können, würde ich vorschlagen, erst mal nur so wenige wie möglich zu aktivieren und von der Belohnung für die erste Kreatur ein Fernrohr zu kaufen. Da leider bis auf Flesch und Skofu im Norden (die jweils 6h weg sind, falls "über Eck" benachbarte Felder nicht als benachbart zählen) alle Kreaturen auf Sandplättchen starten, werden wir dann nicht durmherum kommen, heute schon eines aufzudecken, und da würde sich der Sandwaran natürlich anbieten. Falls auf 75 ein Skofu auftaucht, besiegen wir den eben auch noch, es stehen ja schon alle da und dann wird D auch durch Sonnenaufgang ausgelöst. Ansonsten könnte man durchaus überlegen, Marek heute schon nach 45 zu bringen. Das muss ja nicht auch Thorn machen. Also:

Tugira beginnt. Sie geht auf 14 (1h)
Thorn geht mit Marek über 14 und 93 auf 64, leert den Brunnen, besichtigt das Gebäude. (3h)
Tugor geht über 14 und 15 auf 75, aktiviert Sand. (3h)
Kram geht auf 75 (3h)
Tugira geht auf 75 (2h)
Thorn geht auf 75 (1h)
Tugor lädt zum Kampf ein (1h + 1h + 1h + 0h (wegen Stundenglas))
Kram geht nach 64 und zurück (2h)
Tugira bringt Marek nach 45 (3h)
Aktualisierung

In der übrigen Zeit kann Tugor schon mal einen Ort aufsuchen (78), an dem er seinen Skorpion fallen lässt, und Thorn oder Kram kann sich taktisch nach 16 stellen, um morgen direkt bei Sonnenaufgang ein Fernrohr zu kaufen.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon Falkenstadl » 12. Juni 2020, 14:23

Troll hat geschrieben:... falls "über Eck" benachbarte Felder nicht als benachbart zählen...

Über Eck ist nicht benachbart!

Daß Mutter Braga existiert wusste ich gar nicht. Ist dann wohl ein sehr verbreiteter Name in der Andorwelt. Taufen Promis ihre Kinder nicht auch manchmal nach Stadtnamen? :?
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. Juni 2020, 18:33

Falkenstadl hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben: ...Die Karten könnt ihr euch hier anschauen.

Vielen Dank! Schöne Ideen
Ist es richtig, daß das Wüstenschild in Braga ein Geschenk ist? Der Treibsand-Held geht an diesem (Rest-)Tag jedes Feld mit 2h oder nur das erste?


Ja, der Schild ist geschenkt :D

Treibsand betrifft alle Felder mit rotem Würfelsymbol. Da bleibt jeder Held stecken und braucht halt eine Stunde mehr um sich zu befreien. Das ist auch mehrfach auslösbar. Es kann also erst Tugor bei der 5 steckenbleiben und Thorn dann bei der 2. Wenn sich Tugira dann bei der 6 schlafen legt, muss sie keine Zusatzstunden mehr zahlen, es sei denn bei Sonnenaufgang wurde erneut Treibsand aktiviert.
Vorbild für diese Karte war die Karte 243 der letzten Hoffnung:
Die Wälder dieses Gebirges waren dunkel und krank. Manchmal schien es, als könne man ihnen kaum entrinnen.
Ich habe sie lediglich um die Regelung ergänzt, dass man stehen bleiben muss.

Ist die Karte zu unverständlich?



Zur Legende:
Trolls Plan hört sich gut an. Sollen wir danach aktualisieren?
Für wen setzen wir das Stundenglas ein?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2792
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Juni 2020, 18:52

Einschub:
Zu eurer Braga-Diskussion: Braga ist meines Wissens nach eine Stadt in Portugal. Auf familiäre Bande wäre ich da nie von alleine gekommen. So lernt jeder dazu.
Einschub Ende.
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon Falkenstadl » 12. Juni 2020, 18:58

Phoenixpower hat geschrieben:Ist die Karte zu unverständlich?

Ein wenig schon. Ich möchte sie ja gern gemäß Deiner Vorstellung spielen.
Also EK-Treibsand wird aufgedeckt.
Betroffen ist dann jeder, der in diesem Moment auf einem Würfelsymbol (rot) steht? Oder den ganzen Tag nicht auf Würfelsymbolen (rot) stehen bleiben?
Vielleicht könntest Du ein Beispiel geben, damit selbst ich es verstehe, wie Du es Dir gedacht hast.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: 12. Tavernenspiel: Der Merasteintransport – Diskussion

Beitragvon Falkenstadl » 12. Juni 2020, 19:02

Galaphil hat geschrieben:Braga ist meines Wissens nach eine Stadt in Portugal.

Da hab ich doch gleich nachschauen müssen. Tatsächlich!
Meine Frau und ich haben einige Zeit mit Worten/Buchstabenkombinationen jongliert, bis ein Name formuliert war, der sich nach Stadt angehört hat. Daß das jetzt doch so geläufig ist, überrascht mich total.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

VorherigeNächste