Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 2. Juli 2020, 17:00

Hallo
Ich habe die Schattenjagd nun fortgesetzt.

Troll hat recht. Theoretisch wäre es gar nicht nötig gewesen, jeweils 3 Helden gegen die Schattenwesen zu schicken. Dennoch habe ich es sicherheitshalber so durchgeführt.
Zuerst haben Sela, Thorn und Fenn das SW auf der 16 besiegt (34:16), dann Fenn, Chada und Thorn das zweite Wesen auf der 17 (40:20). Anhand der Ergebnisse sieht man schon, dass die Helden recht gut aufgestellt sind.

- Chada steht nun auf der 3.
- Thorn auf der 17.
- Sela zusammen mit den SZ auf der 1 und bildet momentan für den Troll die einzige Barrikade ;) .
- Fenn steht auf der 14 und hat die RS im Gepäck. (Galaphil, du hast geschrieben, dass Fenn auf die 13 soll. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Schreibfehler war, da dort ja ein Gor im Nebel lauert.)

6 Gold vom Hraak sind in der Tat noch zu verteilen.
Bei Sonnenaufgang kam die Ereignis-Karte Schwefeliger Dunst... ins Spiel. D.h. ein Held würfelt und die Heldengruppe verliert entsprechend WP. Da die Helden diesbezüglich gut aufgestellt sind, habe ich entschieden, sie nicht abzuwehren und den Schild sicherheitshalber nochmal aufzubewahren. Das Wurfergebnis war 2, also unbedenklich.

Für Sela habe ich diesmal gezogen: 1x Eis, 1x Winterwürfel und :D Ruhm+1.
Thorn beginnt den neuen Tag.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 2. Juli 2020, 18:03

Moai hat geschrieben:Hallo
Troll hat recht. Theoretisch wäre es gar nicht nötig gewesen, jeweils 3 Helden gegen die Schattenwesen zu schicken. Dennoch habe ich es sicherheitshalber so durchgeführt.
Zuerst haben Sela, Thorn und Fenn das SW auf der 16 besiegt (34:16), dann Fenn, Chada und Thorn das zweite Wesen auf der 17 (40:20). Anhand der Ergebnisse sieht man schon, dass die Helden recht gut aufgestellt sind.

Hallo Moai

Ich verstehe das erste Ergebnis nicht: Ein Schattenwolf hat 10 SP und kämpft mit 2 schwarzen Würfeln. Er kann also gar nicht nur 16 erreichen, sein mindestes Ergebnis ist 18, wenn er 6 und 8 würfelt.
Und so toll finde ich den Unterschied nicht. Hätte er 2*12 gewürfelt, hätten wir ihn gerade einmal mit 34 zu 32 besiegt und er hätte immer noch 2 schwarze Würfel gehabt. Also möchte ich mir gar nicht vorstellen, was mit nur 2 Helden gewesen wäre. ;)

Moai hat geschrieben:Hallo

- Chada steht nun auf der 3.
- Thorn auf der 17.
- Sela zusammen mit den SZ auf der 1 und bildet momentan für den Troll die einzige Barrikade ;) .
- Fenn steht auf der 14 und hat die RS im Gepäck. (Galaphil, du hast geschrieben, dass Fenn auf die 13 soll. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Schreibfehler war, da dort ja ein Gor im Nebel lauert.)

6 Gold vom Hraak sind in der Tat noch zu verteilen.
Bei Sonnenaufgang kam die Ereignis-Karte Schwefeliger Dunst... ins Spiel. D.h. ein Held würfelt und die Heldengruppe verliert entsprechend WP. Da die Helden diesbezüglich gut aufgestellt sind, habe ich entschieden, sie nicht abzuwehren und den Schild sicherheitshalber nochmal aufzubewahren. Das Wurfergebnis war 2, also unbedenklich.

Für Sela habe ich diesmal gezogen: 1x Eis, 1x Winterwürfel und :D Ruhm+1.
Thorn beginnt den neuen Tag.

LG Moai


Ja ich meinte natürlich die 14 und nicht die 13
Warum hast du die beiden WP bei Chada abgezogen? Bei allen anderen wären sie unbedenklicher gewesen, so verliert Chada einen Kampfwürfel. Das wollte ich eher nicht.
Ruhm+1! Das nehmen wir! :D Ich glaube, ein einzelnes Gold nützt uns eh nichts mehr.

Das Eis könnte ich verwenden, damit Thorn und Fenn (und dann wahrscheinlich wohl auch Chada) von 3 nach 1 rutschen. Aber eigentlich wollen wir ja in die andere Richtung *seufz*
Der Winterwürfel ist doch tatsächlich noch mal schön. Wollen wir den gegen die Hexe im Turm einsetzen, oder doch schon gegen den Troll?
Was sagt unser Troll dazu?
Und unsere Andorkatze und unser Andorhobbit?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 2. Juli 2020, 18:36

Hm. Wahrscheinlich reicht es wirklich, wenn wir gegen den Troll nur Chada, Thorn und Sela antreten lassen. Dann müssen wir auch nicht auf Fenn warten.
Vor allem, weil ja die Schildzwerge auch noch dabei sind. Und so ein Troll relativ wenig Stärke hat. Also wir hätten zu dritt 22 SP gegen 14. Und vielleicht geht Thorn auf 3, tauscht mit Chada den Falken gegen den Schild, holt von Fenn die Runensteine per Falke gegen das Stundenglas, tauscht den nicht mehr da Falken gegen das Schild zurück, Sela zaubert das Eis auf Thorn, damit nur er nach 1 rutscht, dann tauscht Thorn die Runensteine gegen Fernglas, halben Zaubertrank und Heilkraut, und Sela lädt zum Kampf ein, und zwar nur Thorn und Chada.
Fenn könnte dann schon mal auf 22 gehen, Chada mit der kompletten Belohnung nach 18 und kauft 6 SP ein, Thorn nach 22, Sela nach 22, Fenn holt die Schildzwerge hinterher, Thorn und Fenn tauschen Gegenstände, Chada rückt nach 22 nach, damit wir die letzten Karten lesen können (wir müssen leider alle dort stehen) und Thorn lädt zum Kampf ein, bei dem Sela den Winterwürfel davor einsetzt und sich wundert, warum Fenn keinen Schild mehr hat und plötzlich blau anläuft. Chada leider auch.
Wir setzen alles ein, was wir haben, also Runensteine, Helm, Messer, Horn, alle drei Heilkräuter, beide halbe Hexentränke bei Fenn und Chada.
Und dann bin ich mal auf das Endergebnis gespannt!
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon TroII » 2. Juli 2020, 19:00

Was brachte nochmal Ruhm+1? :oops:

Ja, ohne den Plan nochmal im einzelnen durchgegangen zu sein, hätte ich das auch so gemacht. Ich würde vorschlagen, es am Ende möglichst so einzurichten, dass Fenn als letztes auf 22 ankommt, möglicherweise kann Chada dann ja doch noch zur Seite gehen und aus der Ferne mitkämpfen. Gleichzeitig müssen wir natürlich aufpassen, dass Fenn nicht noch vom letzten Schattenwesen gefangen wird, wenn er sich zu viel Zeit lässt. Ich habe jetzt nicht durchgerechnet, ob sich das ausgeht. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 2. Juli 2020, 19:12

1 Gold in Andor, ein Sternkraut im Süden.
Im Norden natürlich einen Ruhm. Vielleicht sollte man es (in der Taverne?) auch gegen einen halben Trinkschlauch eintauschen können, das wäre doch auch eine Idee.
PS: wir könnten natürlich den Ruhm für 1 Gold nehmen und Chada 1 WP aus der Trollbelohnung zukommen lassen, damit sie auch von alleine wieder auf 14 kommt. Nützt aber sowieso nix, wegen Winterwürfel.

Nein, wenn es stimmt, dass der Schattenwolf auf 48 ist, dann ist Fenn sicher. Dann kommt der SW nur noch bis 16, wenn wir den Troll besiegen. Und wenn er schon auf 16 steht, dann nur bis 17. Fenn, aber auch die Händler auf 18, sind auf jeden Fall sicher.

Und ich glaube leider nicht, dass wir nach dem Lesen der letzten Karte noch dazukommen, dass irgendwer weggeht.

Ach ja, mir ist noch ein kleiner Fehler im Suchbild Spieltafel L aufgefallen: Der Brunnen auf 5 sollte wieder erfrischt sein. Was aber nichts macht, da wir da eh nicht mehr hingehen werden.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 2. Juli 2020, 21:01

Die 2 WP hatte ich bei Sela abgezogen. Chada hatte schon zuvor wegen Überstunden WP (und damit einen Würfel) verloren.

Beim Kampf mit dem ersten SW hatte ich jetzt einen Schreibfehler. Sollte 34:18 heißen. Macht ja aber keinen Unterschied mehr. ;)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. Juli 2020, 03:35

Ich übrigens auch (Schreibfehler): 10+2×12=34. Wir hätten nicht mal gewonnen, wenn es doof gelaufen wäre.

Dann könnte Moai ja jetzt den Kampf gegen den Troll durchführen: Chada nutzt Falke, Thorn läuft nach 3, tauscht, Sela zaubert Eis auf Thorn, tauschen wie oben beschrieben und besiegen dann Troll zu dritt. Das klingt mMn am Besten.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 3. Juli 2020, 14:39

Da außer dem Trollkampf an diesem Tag nichts mehr groß organisiert werden musste (abgesehen vom Treffen auf Feld 22), habe ich schon mal alle Schritte bis zum Finale ausgeführt.

Sela, Chada und Thorn haben den Troll (wieder einmal) in 1 KR besiegt - Sela mit einer 10, Chada und Thorn mit je einer 5, also ein KW von 42 gegenüber 20 des Trolls - und Chada sich von den 12 Gold 6 SP gekauft.
Nun sind alle Helden + die SZ auf dem Feld 22 versammelt. Dort betraten sie den Turm und sahen eine blaue Kristallkugel in der Mitte der Halle. Von der anderen Seite näherte sich plötzlich die Dunkle Schwester und nun gibt es (in Form eines Kampfes) ein Wettrennen auf Leben und Tod um die Kristallkugel, den Gegenstand der Schwester, nach dem sie so lange gesucht hat.
Finalkampf
Da sie über keine WP verfügt und die Helden nur eine KR gewinnen müssen, muss Sela ihren Winterwürfel-Eiszauber nicht mehr einsetzen.
Zusammen haben die Helden nun einen KW von 26 + 4 (SZ) + 11 (3 HK) + 2x TdH + RS. Jetzt ist die Frage: Wollt ihr einen Live-Ticker oder soll ich den Endkampf heute oder morgen abend so ausführen?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon TroII » 3. Juli 2020, 15:10

Also ich komme für unsere Helden auf einen minimalen Kampfwert von 54. (Vorausgesetzt sie benutzen alle TdH und HK.) D.h. selbst dann bräuchte die Schwester einen (nicht Sechser-)Pasch. Und das erfordert schon, dass Thorn nur Würfelwert drei hat und Chada und Fenn mit ihren 8 Würfeln (Horn wird natürlich benuzt, und bei zwei Einsen wohl auch das Messer) ausschließlich Einsen würfeln. Ich bin daher recht optimistisch, dass wir den Endkampf in einer Kampfrunde abschließen werden. :)

Life-Ticker war aber trotzdem immer schön. Finden wir einen Termin, wo alle Zeit haben?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. Juli 2020, 17:11

Ich werde im Laufe des Abends wieder Zeit haben, aber frühestens in einer Stunde
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste