Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2020, 09:59

Hallo Moai

Danke mal für die Antwort zum Hraak und zur Hexe. Nun, wenn sich die Hexe vor dem Hraak verstecken kann, dann würde sie sich ja auch wieder für die Helden zurück ziehen. Ich würde es storytechnisch immer noch gut finden, wenn sie dann für dieses Spiel nicht mehr da ist. Aber letztendlich liegt es an dir, wie du entscheidest - und da du meinen Vorschlag angenommen hast, werden wir die Hexe sowieso nicht mehr brauchen. ;)

Zu Chada: ja, sie hätte vorher die Pilze essen sollen! Bitte spätestens jetzt nachholen!

Prinzipiell finde ich die Stellung sehr gut. Und es liegt wohl auf der Hand, wie wir weiter spielen, oder?
Also Fenn holt die SZ nach 18.
Chada lädt Sela und Thorn zum Kampf gegen den SW auf der 18 ein. (1h+1h+1h)
Thorn geht nach 17
Sela geht nach 17, tauscht 2×HK gegen RS, Chada nimmt den TdH auf.
Fenn geht nach 16.
Chada holt die SZ nach 16.
Thorn geht nach 16.
Sela geht nach 16.
Fenn lädt alle zum Kampf ein und Sela zaubert die -3 WP auf den Hraak.
Chada und Fenn nutzen wenn möglich eine Seite des TdH, damit der Hraak möglichst in 1+1+1+1h besiegt ist. :D
Aktualisierung.

Alles so weit so klar?
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon TroII » 25. Juni 2020, 10:14

Also an sich hätte ich, wenn die Hexe im Spiel bleibt, den Trank erst morgen geholt, aber sei´s drum.


Galaphils Plan ist natürlich prinzipiell nicht schlecht, aber:
1. Sollen die 4 Gold nicht vor dem Kampf gegen den Hraak noch in 2 SP umgewandelt werden?
(2. Sollen Thorn und Sela nicht lieber auch nach 16? ;) )

Wenn wir die 2 SP vorher kaufen würden, dann sähe das so aus:
Fenn holt die SZ nach 16.
Chada geht nach 18 und kauft 2 SP (und isst die Pilze), tauscht mit Sela RS gegen HK.
Thorn lädt Sela und Chada zum Kampf gegen den SW auf der 18 ein. (1h+1h+1h)
Sela geht nach 16.
Fenn geht nach 16.
Chada geht nach 17, nimmt TdH auf.
Thorn geht nach 16.
Sela lädt alle zum Kampf ein und zaubert die -3 WP auf den Hraak.
Aktualisierung.

Unterschiede: Sela statt Fenn beginnt Kampf (das halte ich für sehr egal und ließe sich auch problemlos ändern), vor allem aber Chada hat 2 SP mehr und eine Stunde plus 4 Gold weniger. Erscheint mir besser.

Ach so, und die TdH wollen wir im Kampf gegen den Hraak einsetzen, oder?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2020, 11:34

Hallo Troll

Ich kann deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen.
Hätte Chada ihren TdH erst heute geholt, hätte sie ihn gegen den Hraak nicht einsetzen können und heute vier Stunden mehr verbraucht. Wo ist da der Vorteil?

Und zweitens: ja, Chada könnte noch 2 SP jetzt holen. Aber sie hätte dann eine Stunde mehr verbraucht, nicht weniger! Dafür haben wir den Bonus der SZ auch im Kampf gegen den SW.

Ich schicke als Variante 2 ins Rennen:
Fenn schickt die SZ nach 18. (1h)
Chada setzt den Falken ein, tauscht RS und Gold gegen die beiden HK und nimmt den TdH auf. Dann isst sie die Pilze und lädt Sela und Thorn zum Kampf gegen den Schattenwolf ein. (1+1+1h)
Thorn bekommt vier Gold und kauft 2 SP ein, danach geht er nach 16.
Sela geht nach 16.
Fenn geht nach 16.
Chada schickt die SZ nach 16.
Thorn lädt alle zum Kampf ein, Sela zaubert -3 WP auf den Hraak und wir nutzen Helm und TdH bei Fenn und Chada!

Falls wir noch eine Stunde bei Chada sparen wollen, könnte Fenn gleich die SZ nach 16 statt 18 schicken, wahrscheinlich schaffen wir den Schattenwolf auch locker ohne sie. Ich hab es nicht durchgerechnet.
Dann würde Chada auch den Kampf gegen den Hraak beginnen und wir hätten bei ihr noch eine Stunde eingespart UND die beiden SP geholt UND die Gegenstände getauscht.

So gut?
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon TroII » 25. Juni 2020, 12:33

Über den TdH brauchen wir jetzt nicht mehr groß zu reden, das hat sich in jedem Fall erledigt. Und bevor wir da lange drüber gestritten hätten ist es vielleicht besser, dass Moai klare Verhältnisse geschaffen hat. ;)

Ja, wenn Chada jetzt 2 SP kauft, hätte sie am Ende eine Stunde mehr verbraucht. Der Gedanke war, dass wir dafür +2KW gegen den Hraak haben, sonst nichts. Und klar, mit dem Falken können wir sogar diese eine Stunde sparen.
Frage: Lohnt es sich, den Falken jetzt schon einzusetzen, um eine einzige Stunde zu sparen? Oder anders gesagt: Kommen wir heute zu einem Fall, wo wir mehr als eine Stunde sparen? Höchstens nach dem Trollsieg, aber so wirklich sehe ich da nichts. Von daher bin ich einverstanden, mit der kleinen Anmerkung, dass Thorn die beiden SP bitte vor dem Kampf gegen das Schattenwesen kauft. 8-)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2020, 13:33

Hallo Troll

Würde ich auch wollen. Aber ich glaube (Moai!), dass der Schattenwolf das Einkaufen/den Händler blockiert.
Aber da ich grad nichts diesbezüglich finde, kann er das vielleicht eh machen.

Dann bitte an Moai Thorn die beiden SP vorher kaufen lassen, wenn es geht, und Chada die Pilze essen.

Btw: wollen wir heute nicht noch nach 22 gehen?
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 25. Juni 2020, 21:56

Hallo zusammen

Also das SW auf dem Händler hat keine Auswirkung. Abgesehen davon, dass es jetzt Thorn und Sela festhält. Nach wie vor kann auf Feld 18 eingekauft werden.

Chada hat sich gerade zurückgezogen und einen Teller voll leckerer Waldpilze gegönnt (+3 SP). :D
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2020, 22:40

Ok, super. Dann hab ich das irgendwo falsch in Erinnerung.

Na, dann bitte den Falken fliegen lassen, Thorn SP kaufen lassen und anschließend den Schattenwolf wegputzen.
Und Fenn kann dann wohl die Schildzwerge als Vorhut direkt nach 16 schicken, denke ich.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 26. Juni 2020, 08:47

Moin

Ich habe nun weiter aktualisiert.
- Chada, Sela und Thorn haben das SW auf der 18 besiegt (Thorn vorher noch 2 SP gekauft). Chada mit einer 6 (erster Wurf), Thorn mit einem 6er-Pasch, Sela mit einer 8 (hat von Chada die RS erhalten). Da konnte sich das SW noch so sehr anstrengen (8+10), da gab es keine Chance mehr.

Anschließend sind alle Helden zum Feld 16 gezogen (+SZ, von Fenn geholt), um dem Hraak den Garaus zu machen. Und was für ein Kampf...
- Chada beginnt den Kampf und würfelt 1...1...2 :? ...und dann doch noch die
erlösende 6 (gut für den TdH).
- Thorn mit einer 3,3,4,4 - ganz solide. (Wenn man mal eine Zauberin bräuchte...)
- Sela mit einer 10 (top)
- Fenn als krönenden Abschluss mit 2+6. Da passt es ja, dass er auch einen TdH hat.
Mit den SZ also eine Gesamtsumme von 66. Da kann doch nichts schief gehen...
Jetzt ist der Hraak dran: 6,6,6. :shock:
Gut, dass die Helden so ordentlich gewürfelt haben. Also kommt er auf einen KW von 50 +9 WP. (3WP hat er durch Selas Eiszauber verloren). Am Ende also doch genügend, um ihn in einer KR zu besiegen.
Jetzt sind noch 6 Gold/6 WP zu verteilen.
Nachteil: Da durch den Hraak der Erzähler weiter wandert, ziehen auch die SW weiter. Jetzt steht ein SW auf Feld 16 bei Sela, Thorn und Fenn und ein SW bei Chada auf der 17.
Der Erzähler steht auf K. Thorn beginnt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 26. Juni 2020, 09:44

Hallo Moai

Danke fürs Aktualisieren.
Läuft ja einigermaßen. Auch wenn ich jetzt das Gefühl hab, dass sich der Endkampf heute nimmer ausgeht.

Die 6 Gold bitte an Thorn oder Chada, wer auch immer morgen die SP kauft.
Sela könnte sich mit der Fackel nach 4 portalisieren und den Gor verscheuchen, ich denke, für was anderes braucht sie das Portal eh nicht mehr.
Die Frage ist nur, ob Fenn, Thorn und Chada alleine mit den beiden SW fertig werden oder ob sie noch helfen soll?

Ansonsten würde ich die SW jetzt besiegen, danach zum Troll gehen (wo er morgen steht) und morgen dann gemütlich zuerst dem Troll besiegen, dann 6 SP kaufen, und dann zum Turm und die Schwester besiegen. Klingt einfach. Was haltet ihr davon?
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon TroII » 26. Juni 2020, 10:39

Bin einverstanden. :D


Theoretisch hätte Fenn sich seinen halben TdH sparen können, denn der Hraak wäre auch ohne bei jedem Würfelergebnis besiegt. Aber egal. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste