Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Beitragvon Moai » 2. Juni 2020, 16:51

Hallo zusammen

Nachdem wir gestern Abend ja glorreich die Suche nach Garz und den Kampf gegen Varkur um das letzte Drachenfeuer abgeschlossen haben, wollte ich heute das nächste Tavernenspiel eröffnen. Diesmal geht es um die Feinde von Andor - Teil 1 meiner 7teiligen Kampagne.

Mitspieler:
Schlafende Katze - Thorn
Frodo - Chada
Troll - Fenn
Galaphil - Sela (nicht wundern, ich habe zunächst noch die Heldentafel von Kheela ausliegen, wegen des weißen Würfels, werde aber demnächst die Tafel von Sela verwenden)
SL - meine Wenigkeit

Das Brett habe ich jetzt schon aufgebaut, Bilder folgen noch.
Auf den Buchstaben C und G sind Sternchen, auf C, D und F je 1, auf E 2 KP.
Die HK findet ihr auf 11 und 56, die RS auf 15 und verteilt im und am Wachsamen Wald (55, 56, 62 und 64). Zur Zeit sind noch wenig Kreaturen unterwegs.
Zwei Bäuerinnen sind auf 24 und 40.

Zur Legende:
Nachdem die Helden an einem Abend in der Taverne von einem alten Seefahrer von der Legende um die Drei Dunklen Schwestern erfahren haben, die aus der Unterwelt zurückgekehrt zu sein scheinen (in der sie Jahrhunderte zuvor eingekerkert wurden), um in der Welt nach drei Gegenständen zu suchen, an die sie ihre Macht gebunden haben, beschließen sie, von der Taverne aus in Richtung Rietburg zu reisen, um dem regierenden Fürsten Gralkar von den Neuigkeiten zu berichten, die ihnen soeben erzählt worden waren.

Aufgaben:
Die Helden müssen die Rietburg verteidigen.
Wenn der Erzähler den Buchstaben C erreicht, müssen alle Helden auf der Rietburg (Feld 0) stehen.

Die Reihenfolge ist (bis auf Chada, den Helden mit dem zweithöchsten Rang, zufällig bestimmt): Chada - Thorn - Sela - Fenn.
Jeder Held startet mit 2 SP. 5 Gold und 2 SP sind noch zu verteilen.

Soviel zum "Förmlichen".
Jetzt wollte ich mal nachfragen bezüglich Sela. Es ist richtig, dass ihr Zeitstein bei Sonnenaufgang auf der 2. Stunde liegt, unabhängig davon, ob sie den Tag beginnt?
Mit 7 WP hätte sie jetzt zu Beginn zwei Schneeplättchen, die zufällig aus dem Vorrat gezogen werden. Wenn ja, wären das 1x Eis und 1x Gold (fängt nicht schlecht an ;) )

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2020, 17:20

Hallo Moai, danke fürs Spieleleiten.

Ich habe eine Bitte: kannst du hier oder im Legendenstrang bitte die Legende noch verlinken. Das wäre sehr nett.

Zu Sela: ich hatte befürchtet, dass die Formulierung falsch verstanden wird.
Im Prinzip startet sie wie alle Heldinnen am Sonnenaufgangsfeld, für sie existiert aber die erste und letzte Stunde nicht: sie kommt immer mit einer Aktion/Stunde vom Sonnenaufgangsfeld auf Stunde 2 und hat demnach nur 6 reguläre und 2 Überstunden zur Verfügung (so wie in Hadria eben).

Den Goldzauber wirkt sie natürlich sofort und steckt das Gold ein.

Wo starten eigentlich die Heldinnen? Alle auf 72?
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 2. Juni 2020, 20:52

Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2020, 21:18

Danke

Frage: sollte nach L17 nicht Chada Königin von Andor sein? Immerhin hat sie ja auch die Rietgraskrone.
Frage: ist das Absicht, dass keine NP ausliegen?

Abgesehen davon sieht der Plan wohl vor, zumindest die Bäuerin von 24 zu retten und den Gor auf 20 zu besiegen, und dann in die Burg zu rutschen. Wenigstens macht das Eis hier mehr Sinn als in DlH. :roll:

#Moai: wie ich schon geschrieben habe, liegt Selas Zeitstein am Anfang auf dem Sonnenaufgangsfeld, ihre Zaubersprüche sind übrigens keine kleinen Gegenstände, sie kann sie unabhängig davon einsetzen.

Ach ja, mit Selas Gold können wir einen Helden mit 6 GS zum Händler schicken. Was wollen wir kaufen? Und wer soll was machen?

Bsp: Chada rettet die Bäuerin auf 24.
Thorn trinkt die beiden Brunnen auf 35 und 5
Fenn kauft ein, zB einen Helm, vielleicht einen Falken und vielleicht kein Fernrohr?!
Wir besiegen den Gor auf 20.
Am Ende des Tages treffen sich alle in der Burg.
Oder Thorn könnte auch beide Brunnen trinken und die Bäuerin retten, würde dann aber nicht gegen den Gor mitkämpfen.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 3. Juni 2020, 02:41

Hallo Galaphil.
Ich war gestern Abend zu müde, darun habe ich nur schnell noch die Legende verlinkt.

Zu deinen Fragen:
- Alle Helden starten auf Feld 72, das ist korrekt.
- Chada ist die Königin. Warum aber jetzt ein anderer regiert, wird noch erklärt. (Karte C1)
Auch sonst kommen noch ein paar Änderungen zur Geschichte, die aber alle beschrieben werden. Da die "Hauptgeschichte" mit L17 endet, wollte ich mal eine mögliche Fortsetzung schreiben, wie es danach weiter gehen könnte. Diese Variante gibt es aber nur bei der Update-Version.
- Ja, die NP liegen (noch) nicht aus, liegen aber gemischt neben dem Spielplan. D.h. sie kommen noch ins Spiel.

Zu Sela: Ja, ich hatte das falsch interpretiert. Im Nachhinein macht es auch keinen Sinn, den Zeitstein gleich auf Stunde 2 zu legen. Da würde sie ja theoretisch die ersten beiden Stunden verlieren. Ich mache jetzt kein neues Bild, lege den ZS aber auf das Sonnenaufgang-Feld zurück. Ich wusste nur nicht, wohin mit den Zaubern, darum habe ich sie bei den kleinen Gegenständen abgelegt.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2020, 03:17

Hallo Moai

Danke für die Antworten. Müde wäre ich gestern auch gewesen, ich konnte irgendwie nur nicht einschlafen.

Danke für deine Mühe und die SL!
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon TroII » 3. Juni 2020, 10:07

Ah, sehr schön, es geht los! Ich schalte mich mal in euren Dialog ein. :D

Die Legende sieht auf jeden Fall sehr schön aus. Uns sehr umfangreich... 37 Karten, eine mehr als StSch! :shock: (Wobei der das, was bei dir die ersten 7 Karten sind, in sein Einleitungsheft verlegt.) ;)

Zur Geschichte der Drei Schwestern (bzw. dem Sieg über diese) hätte ich ein paar Fragen, aber mit denen warte ich mal, bis wir mehr wissen, vielleicht klärt sich da ja alles auf. :)


Dann zum Plan: Ich würde auch sagen, dass wir heute die Bäuerin retten, Brunnen leeren, den Gor auf 20 besiegen und evtl. schon HK und RS nördlich der Burg einsammeln. Ich hatte mal darüber nachgedacht, den Skral auf 39 zu besiegen, um die Bäuerin von 40 zu retten, aber dafür wird die Zeit leider nicht reichen.

Konkret würde ich Thorn über die Brunnen mit der Bäuerin in die Burg schicken, Sela und Chada (Chada evtl. mit einem Umweg zum Händler) gegen den Gor kämpfen (sie dürfen sogar 2 KR brauchen) und dann zur Burg gehen lassen und Fenn über 11 und 15 in die Burg schicken, wobei Sela dann direkt ihr Eis auf ihn zaubern darf, dann kommt das alles insgesamt ohne ÜS hin.
Demnach sollte Chada 1 SP erhalten, lieber beide, und evtl. auch noch Gold, um sich auf 18 noch mehr zu kaufen.
Fenn wird auf jeden Fall über 18 gehen, wenn wir also zu dem Schluss kommen, dass wir nur Gegenstände wollen, oder dass Fenn auch einen SP vertragen kann, können wir ihm das ganze Gold geben, sonst Chada, die ich als Hauptkämpferin nominieren würde.
Was also brauchen wir beim Händler? Helm für Thorn, da sind wir und wahrscheinlich einig. Da wir nicht wissen, was mit dem Nebel wird, und da wir außerdem den Raben haben und heute Abend wieder 2 Gold in der Tasche, können wir auf ein Fernrohr tatsächlich vorerst verzichten. (Und das ist etwas, das ich nur äußerst selten sage.)
Blieben noch 4 Gold für evtl. Falke, Schild oder eben SP (für Chada).
Was soll es werden?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2020, 12:09

Hallo Troll

Ich hoffe, die Katze und unser Hobbit melden sich auch noch.
Prinzipiell habe ich im Nachhinein auch noch gesehen, dass Thorn elegant beide Brunnen trinken und in time in die Burg kommt.
Es ist nur so ein Reflex, dass Chada prädestiniert ist, die Bäuerin von 24 in die Burg zu geleiten und gleichzeitig einen Gor dazwischen noch aus dem Weg zu räumen.

Nunja, mit dem derzeitigen Angebot ist Sela grad nicht auf kämpfen eingestellt. Können nicht Fenn und Chada den Gor besiegen? (Wahrscheinlich kommt Sela dann ums A...lecken nicht rechtzeitig in die Burg, ich muss das Bild noch mal hochladen.)

Ansonsten: Schild UND Falke ist etwas zuviel für einen, Helm für Thorn scheinen wir uns einig zu sein (Katze wird wohl auch nichts dagegen haben), darum würde ich Thorn als (Hauptkämpfer nicht außer Acht lassen. Und wer weiß, vielleicht kann Sela ja noch die Runensteine bekommen.

Eine andere Variante: wenn ich richtig gesehen habe, steht der Gor von 20 morgen auf 4 und übermorgen auf 1, korrekt? Wir könnten natürlich jetzt 2 Tage lang Brunnen leeren und Runensteine und Heilkräuter einsammeln, eventuell auch beide Bäuerinnen in die Burg bringen (möchte, funktioniert leider nicht). Dann wären wir in C in der Burg, hätten beide Bäuerinnen dort und dem Gor vor der Burg, bzw beide Gor vor der Burg, könnten wir mit allen Heldinnen zusammen besiegen. Das wäre vielleicht sogar noch eleganter.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 3. Juni 2020, 13:49

@Troll: Fragen zur Geschichte? Da bin ich jetzt aber neugierig. :?:
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 3. Juni 2020, 13:53

Ansonsten vergesst nicht: es sind zu Beginn noch 2SP zu vergeben.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste