Zurück zur Taverne

10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Tavernengaukler » 20. Mai 2020, 21:25

Klingt gut! Den Nerax zu verschonen, halte ich für die bessere Variante, dann können wir nächstes Mal sofort den Ausbau betätigen und den Nerax töten => ein Weg (weniger Stunden) :D
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Mai 2020, 22:48

Hallo allerseits

Da bin ich doch glatt mit der Tochter eingeschlafen... :lol:

So, erstens einmal, Moai hat zurecht festgestellt, dass Chada eigentlich nach Plan ALLE Muscheln haben sollte (bringt ja nix, wenn Stinner seine behält).
Dann: Ich hätte tatsächlich für die BEIDEN Gors je 2 Gold genommen, aber es stimmt schon, der Nerax auf 110 kostet uns sonst 3 Ruhm, wir haben 5 Ruhm, wir könnten auch 2 Ruhm und 2 Gold nehmen.

Dann zum Plan: 12 ist fast perfekt!
Wenn ich mich nicht verrechnet habe (wobei die Zeitsteine auch so liegen, wie von mir errechnet), dann ist jetzt Earas Zug zuende. Stinner würde den Sturmschild einsetzen und uns nach Rot-4 bringen.
Fenn fährt die eine Stunde zu Irja, bekommt Nixenstaub und erfüllt seine persönliche Aufgabe.
Stinner verschiebt das Schiff 1 Feld nach Süden und lädt ALLE zum Kampf ein. (1h+1h+1h). Eara setzt ihren Streifenmarder ein, Fenn nützt Horn und bei Bedarf Messer. Zeitsteine liegen danach auf 8/7/7, Eara hat eine ÜS gemacht. Wir nehmen Gold als Belohnung!
Danach geht Chada nach Silberhall (1h), wir erfahren sofort, was uns die Silberzwerge über Garz zu sagen haben (LK), danach kauft Chada noch Falke und Fernrohr (denke ich mal, das am sinnvollsten ist). Damit deckt sie sofort die NP auf 73 und 75 auf.
Eventuell setzt sie gleich den Falken ein und holt sich zumindest 1 Gold (vier Gold brauchen wir für den nächsten Schiffsausbau), vielleicht findet sie ja ein zweites Gold im Nebel?
Eara geht schlafen.
Fenn fährt eine Stunde nach Westen (1 ÜS). Stinner fährt 1 Stunde nach NW, auf das Wrackplättchen, deckt es auf (1 ÜS). Eventuell versetzt er danach das Schiff noch ein Feld nach ??? SW?
Chada geht schlafen.
Fenn geht schlafen.
Stinner geht schlafen.
Eara, Fenn und Stinner hätten dann je eine ÜS gemacht. Das ist jetzt noch verkraftbar.
Aktualisierung.

Was haltet ihr davon?

PS: Ja, scharf genug!
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. Mai 2020, 04:53

Sorry Leute, das mit der Muschel war ein Fehler von mir...
Wenn wir den Nerax heute noch besiegen, dann könnten wir auch 4 Gold für die Gors nehmen, oder?

Die Überstunden wären in der Tat verkraftbar, da ja dann niemand einen Würfel verliert — und was bringen WP, wenn man sie nicht einsetzt...
Der einzige, der die WP bräuchte ist Stinner und der kann sich ja wieder welche holen...

Frage zum Kampf: Ist es schlau, wenn Eara den Marder für sich nutzt? Oder sollte den wer anderes nutzen?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2744
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2020, 07:18

Hallo und guten Morgen

Nun, zu dem Zeitpunkt, wo wir die Gors besiegt haben, wussten wir ja noch nicht, ob wir den Nerax noch besiegen können, da wir das KP erst danach aufgedeckt haben.
Insofern würde ich nicht mit Wissen von später Entscheidungen von früher fällen.
Meine Idee dahinter war, dass wir mit 7 Ruhm 2 Kreaturen an Land überleben.

#Streifenmarder: solange wir keine Ballista haben, ist es gleich. Es ist ein Würfel mehr, bei einem Helden, und da wir im Voraus nicht wissen, wer am Besten/Schlechtesten würfelt, ist es Zufall. Gegen den Nerax hätte Eara dann ebenso 2 Würfel wie Fenn und Stinner hat drei. (Horn-Einsatz!)

Gold: ich bin mittlerweile eher dafür, nicht 1 Gold an Chada zu schicken sondern alles Gold zur Gruppe, damit sie gleich 2 Ausbauten morgen früh kaufen können:zuerst die Ballista, dann gegen den 2. Nerax kämpfen und dann noch den 2. Mast!
Und wer weiß, was wir im Wrack entdecken.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Moai » 21. Mai 2020, 07:35

Moin

Ich bin mit Galaphils Plan einverstanden. :-)
Bei den Gors wäre ich für 2 Ruhm und 2 Gold. 7 Ruhm wären in der Tat gut, für den Fall, dass bald wirklich mal 2 Kreaturen auf dem Land umerziehen und wir es nicht schaffen, sie gleich zu besiegen. Eventuell kommen durch weitere KPs Arrogs ins Spiel und die dürften anfangs noch zu stark sein.
Was die Ü-ST anbelangt, sehe ich das unproblematisch. Fenn und Eara verlieren erst mal keine Würfel (ansonsten stünde am nächsten Tag das Horn wieder zur Verfügung). Evtl. müssen sich 1 oder 2 Helden mal zu den Taren bewegen. Macht mit dem Fernrohr ohnehin Sinn.
Aber warten wir erstmal auf die nächste Windkarte.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Moai » 21. Mai 2020, 07:53

Bzw. hören wir erst mal, was die Zwerge zu berichten haben.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. Mai 2020, 08:22

OK, dann aktualisiere ich nach dem Frühstück
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2744
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2020, 08:47

*daumenhoch*

Nun ja, ich hab in einer Vorahnung schon mal die Karte 'Bei den Silberzwergen' heute Nacht vorgelesen (weil ja in unserem Plan Chada sicher heute noch nach 91 geht), und ja, wir werden auch noch zu den Taren nach Sturmtal müssen. Nichtsdestotrotz würde ich vorerst an meinem Plan festhalten und erst morgen die Taren aufsuchen, wenn wir mehr Infos haben, sprich die Kreaturenplättchen von R im Spiel sind.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Moai » 21. Mai 2020, 09:09

Eine Überlegung wäre natürlich, ob ein Held vom Schiff nicht doch lieber gleich nach Sturmtal reist, nachdem Chada bei den Silberzwergen war. Jetzt stehen wir an der Küste und würden uns erst mal wegbewegen. Wer weiss, was für eine Windkarte gezogen wird. Und die Ü-ST, die dieser Held machen würde, könnte man auf 114 ausgleichen.
Der Reihenfolge nach wären Eara, Fenn und Stinner ja nach Chada noch an der Reihe.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. Mai 2020, 09:30

Dann macht Eara halt einfach eine ÜS, anstatt sich schlafen zu legen...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2744
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste