Hallo zusammen!
Also, als ich die Karte gesehen habe, habe ich mir erst mal gedacht: Waah, so viel zu tun und so wenig Zeit! Ich will heute noch alle Fässer vom Fass haben, bevor der Skral über die Brücke marschiert! Ich will heute noch (oder zumindest bis C) das Feuer löschen, bevor es sich ausbreiten kann! (Und dafür will ich den Masaavi auf 41 besiegen!) Ich will den Bauern auf 40 über die Brücke retten, bevor sie für die nächsten 3 Tage von dem Gor und den beiden Skralen blockiert ist! Na ja, offensichtlich wird das nicht alles klappen...
Also, zum Plan:
Erstmal: Ich nehme an, unsere Reihenfolge ist
Schlafende Katze - Melkart
Troll - Grenolin
Frodo - Merrik
Galaphil - Gilda
Ansonsten hat Galaphils Vorschlag in großen Teilen meine Zustimmung, aber ein paar Ideen habe ich noch.
Fernrohr ja oder nein: Galaphil hat recht, dass wir zumindest die Plättchen 8, 11, 12, 13, 16 sowieso aktivieren werden. Vor allem aber denke ich, dass wir es im Zweifelsfall sehr einfach haben, an ein Fernrohr zu kommen. Sowohl durch Merriks SF als auch durch die Fässer haben wir die Möglichkeit, einen Gegenstand von der Ausrüstungstafel zu bekommen. Den Knochenhelm sollten wir dagegen mMn. möglichst früh holen - ich fände es gut, wenn wir bald die Masaavi loswerden, davor können wir auch Kreaturen nicht guten Gewissens bekämpfen und das Feuer nicht löschen. Daher wäre ich dafür, das Gold an Gilda zu geben, die in ihrer ersten Stunde gleich den Knochenhelm auf 18 kauft.
Melkart: Wie bereits geschrieben fände ich es gut, wenn wir den Bauern auf 40 schon mal wegbringen können...
Demnach wäre mein Vorschlag, er holt heute HK und Brunnen (wenn wir der Meinung sind, dass ein Gor auf 63 uns nicht schadet, darf er vorher noch 63 aktivieren) und geht dann mit 3 ÜS über 40 bis 28 oder 36. Damit hat er dann heute auch richtig was zu tun.
Morgen früh kann er dann als allererstes sein Pergament benutzen und hat wieder irgendwas zwischen 7 und 17 WP.
Merrik: Die Route 34 - 35 - 23 - (über 24 nach) 5 - 0 hat meine uneingeschränkte Zustimmung. In der Burg sollte er sich mMn. einen Falken holen.
Grenolin: Auch hier stimme ich Galaphil zu, dass er schonmal Nebel aufdecken darf, und zwar 8, 11, 12 und 13, wenn da irgendwo ein Gor ist, dann WOLLEN wir, dass er weiterläuft. (Im Zweifelsfall in die Burg.) Mit ganz viel Pech haben wir einen Gor auf 12 oder noch unaufgedeckt auf 16, ansonsten könnten wir morgen den Skral auf 16 besiegen, das Floß dahinschieben und alle drei Fässer runterholen. Danach wäre die Aufgabe de facto gelöst, nur noch zur Taverne bringen müssen wir sie.
Gleichzeitig muss ich anmerken, dass dadurch der Erzähler auf C rücken würde, womit wir eine Legendenkarte, ein KP und einen Masaavi ins Spiel sowie einen Markierungsring aufs Sonnenaufgangsfeld bekommen. D.h., das Feuer würde sich auf jeden Fall einmal ausbreiten, aber solange ein Masaavi, den wir alleine nicht besiegt bekommen, den Weg blockiert, müssen ohnehin zwei Helden in die Nähe der Erdplättchen.
So, dann zu Gilda: Ich hatte ebenso wie Galaphil schon mit dem Gedanken gespielt, den Masaavi auf 10 loszuwerden. Ich halte das jedoch gar nicht für so dumm, und ich denke auch nicht, dass wir dafür ein HK brauchen werden. Nun ist Merrik schon beschäftigt, aber den hätte ich auch nicht vorgeschlagen...
Idee: Nachdem Grenolin das NP auf 13 aktiviert hat, geht er (mit Gildas TS) bis zum Masaavi und hilft mit, ihn zu besiegen. Das sähe dann im Detail so aus:
- Grenolin geht nach 8 (2h)
- Gilda geht nach 18, kauft Knochenhelm (1h)
- Grenolin geht nach 11 (1h)
- Gilda geht nach 17, legt TS ab (1h)
- Grenolin geht nach 12 (1h)
- Gilda gaht nach 18 (1h)
- Grenolin geht nach 13 (1h)
- Gilda geht nach 10 (1h)
- Grenolin geht nach 17 und nimmt TS auf (1h)
- Gilda passt
(1h)
- Grenolin geht mit TS nach 10 und nimmt dabei die Tulgori mit (0h)
- Gilda und Grenolin besiegen den Masaavi (1h+1ÜS)
Dafür haben wir 5 Start-SP, die Tulgori und zweimal den besten von je zwei Würfeln, das ist schon ein Erwartungswert von 16, mit etwas Glück kommt noch ein SP aus dem Nebel dazu. Wahrscheinlich ist der Masaavi damit in ider ersten KR besiegt, wenn nicht verliert einer von Gilda und Grenolin 2 WP mehr wegen einer ÜS (der andere hat den Knochenhelm) und wir haben sogar 2 SP mehr, also Erwartungswert 18. Damit sollte der Masaavi dann spätestens tot sein.
Aufgrund seiner besseren Würfel und seiner geeigneten SF würde ich Grenolin als Hauptkämpfer vorschlagen, das bedeutet er bekommt den Start-SP, den Belohnungs-SP und zumindest in KR 1 den Knochenhelm.
Grenolin ist danach fertig, Gilda geht natürlich noch für 1 ÜS in die Taverne zurück.
Was meint ihr dazu?
Gruß, Troll