Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 26. April 2020, 17:22

Hallo Galaphil

Ja, mit einer RGB im Gepäck könnte man zwischen den Arbaks ohne WP-Verlust hindurchlaufen. Der Held müsste dann zwar jedes Mal stehen bleiben, aber damit kann man sicher leben.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 26. April 2020, 17:43

Hallo zusammen.
Ich denke, wir sollten uns das HK besser aufheben. Gerade auf Feld 28 liegt die Bäuerin auf jeden Fall sicher (bzw. wenn da eine Kreatur hinkommt haben wir eh verloren) und bei so vielen Helden im Rietland kriegen wir die Bäuerin auf jeden Fall (notfalls eben später doch mit HK) in die Burg. Wenn wir ein HK jetzt oder später für einen Weg einsetzen, dann haben wir keinen "Weg gespart" wenn wir es früher tun.

Und die Rietgrasblüte braucht Melkart auch nicht unbedingt - ich denke, sie ist bei Merrik sogar besser aufgeheoben, da je eine Karte auf 48 und 63 liegt würde er sich als Arbak-Zähmer ziemlich gut machen. ;)


Und dann zum Masaavi (seufz! :roll: ): Ich muss ihn wie gesagt heute nicht besiegen, ich wollte nur die Möglichkeit in den Raum stellen. Wenn wir morgen den Skral besiegen, dann müssen wir danach erst mal mit bis zu 3 (bzw. mit Grenolins SF nur bis zu 2) Masaavi fertig werden, die direkt neben unseren Bauern stehen, bevor wir auch nur daran denken können, wieder eine Kreatur anzugreifen. Daher wäre es nett, jetzt schon einen Masaavi los zu sein.
Andererseits wäre es natürlich toll, das Floß morgen schon näher an der Brücke zu haben, von daher würde ich meine Version zwar präferieren, aber ich will nicht unbedingt darauf beharren - je nachdem auch, was Frodo dazu sagt.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 18:46

Danke, Moai.

#Troll: Ach, es geht nicht, ob er einen Weg spart, sondern ob er Zeit spart. Und ja, natürlich kann er dann das HK auch am nächsten Morgen einsetzen, aber einerseits ist es vielleicht besser, wenn die Helden dann schon zusammenstehen und zweitens erinnere ich mich auch an eine EK, dass man WP verliert, außer man steht in der Burg, am BdL oder in der Mine.

Ansonsten: JA, ich hab mir das auch zuerst mit dem Maasavi gedacht und ich gebe dir Recht, dass es verlockend aussieht. Aber die Frage ist doch, ob wir nicht den heutigen Tag noch nützen, soviel an Laufwegen wie möglich zu erledigen. Und wir hätten dann: 2 Bauern in der Burg. Den kompletten Nebel bis 16 freigeräumt. Das Floss schon etwas vorwärts geschoben. Und die Helden wären sogar einigermaßen zusammen.

Den Skralkampf auf 16 morgen sollten wir auf jeden Fall mit Grenolins SF machen, das erspart uns erstens Zeit, Ressourcen und Nerven und zweitens zählt dann nur ein Würfel für die Maasavi.
Ich hab jetzt nachgesehen: Besonders schlecht liegt der 44er Maasavi. Der hat auch den Nachteil, dass er mit beiden Zahlen nicht nur sich, sondern auch noch einen zweiten Maasavi bewegt, entweder den 10er oder den 32er. Beide alleine, also der 10er und der 32er, wären kein Problem. So müssten wir zwei Maasavi noch am nächsten Tag besiegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir so ein Ergebnis bekommen, der Skral mit EINEM Würfel also 1 oder 6 würfelt, ist 33%. ABER wir haben dann auf jeden Fall schon die 2 SP vom Knochenhelm mehr UND Gilda könnte zwei Trinkschläuche spendieren. Am schönsten wäre es, wenn der Skral eine 4 oder 5 würfelt, weil dann hat sich an der Lage eigentlich überhaupt nichts verändert. Und mit einer 2 oder 3 könnten wir gut leben, denke ich.

Also, Plan 1: Gilda bekommt 3 GS, Grenolin den SP
Melkart geht auf 63 (1h) - NP, eventuell bekommen wir hier eine Zwischeninfo, je nach NP
Merrik geht auf 34 (1h) - RGB
Grenolin geht auf 7 (1h)
Gilda geht auf 18 (1h), kauft Knochenhelm, nimmt Tulgori mit
Melkart geht auf 65 (2h), nimmt HK auf
Merrik geht auf 35 (1h), trinkt Brunnen
Grenolin geht auf 11 (1h), deckt Nebel auf (ev. Info)
Gilda geht auf 16 (2h), deckt Nebel auf (ev. Info)
Melkart geht auf 45 (1h), trinkt Brunnen
Merrik geht auf 23 (1h), nimmt HK
Grenolin geht auf 8 (1h), deckt Nebel auf (ev. Info)
Gilda geht auf 13 (1 h), deckt Nebel auf (ev. Info)
Melkart geht auf 40 (3h), nimmt Bäurin auf (geht eventuell gleich weiter?)
Merrik geht auf 24 (1h), nimmt Bäurin auf.
Grenolin geht auf 9 (1h)
Gilda geht auf 12 (1h), deckt Nebel auf
Allerspätestens jetzt sollten wir mal nachschauen, ob unser Plan noch funktioniert und wo und was unter dem Nebel bisher war.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 18:57

Ich seh gerade: sollte die Reihenfolge andersrum sein, also Melkart-Grenolin-Merrik-Gilda, dann kann man ohne Probleme das ja vertauschen. Aus den Heldentafeln geht die richtige Reihenfolge jedenfalls nicht hervor.

Und noch mal drübergeschaut: Eigentlich von den Würfeln her ist Merrik der bessere Kämpfer, vor allem wenn man bedenkt, dass er bis zu vier SP gratis dazubekommt, ohne dafür zahlen zu müssen UND wenn er auch noch die Arbaks heimschicken soll. Wir sollten aber trotzdem erstmal Grenolin den Anfangsstärkepunkt geben, aber vielleicht schauen wir, dass wir zwei starke Kämpfer bekommen (oder auch Gilda als dritte und sie behält am Anfang den Knochenhelm?)
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Frodo » 26. April 2020, 18:59

Ich weiß auch nicht, ob wir den Masaavi heute angreifen sollen... Es stimmt schon, es wäre gut, heute schon ein paar Laufwege und Nebelplättchen wegzuhaben. Vielleicht könnten wir dann morgen ein paar Masaavi besiegen. Ich würde das Heilkraut aber besser für später behalten und schauen, was passiert, die Bäuerin können wir ja morgen auch noch zur Burg bringen.
Natürlich hat es auch Vorteile, den Masaavi schon jetzt zu besiegen. Der Plan von Galaphil klingt aber ganz gut.
Dann würde ich mal sagen, wir fangen mit den ersten Zügen an und schauen, was beim Nebel rauskommt...
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 19:17

Kurze Zwischenfrage:
Ich habs jetzt bei Troll, Katze und Frodo gesehen: Warum schreibt ihr Masaavi? Die heißen doch laut Legende und VL Maasavi, also das Doppel-A steht vor dem S, nicht danach? :?:
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Frodo » 26. April 2020, 19:27

Ups! Das habe ich nicht gemerkt, ich dachte, sie würden Masaavi heißen... :oops: Danke für die Richtigstellung! :D
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 26. April 2020, 20:34

Ich habe sie am Anfang auch immer "Masaavi" ausgesprochen und dann erst später gesehen, das es "Maasavi" heißt.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 27. April 2020, 06:06

Moin moin

Die Reihenfolge ist:
Melkart - Merrik - Grenolin - Gilda
(Ich werde die Heldentafeln anders legen, dann wird das übersichtlicher)
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. April 2020, 12:32

Hallo Moai

Ich denke, über den Beginn kannst du schon mal aktualisieren, bis zum ersten NP, das berichtenswert ist.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste