Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. April 2020, 18:22

Hallo Moai

Also, ich würde nicht sagen, dass ein Nebelgor doppelt ärgerlich ist, sondern zu einem schnellen Ende führen kann.
Schildern sie ihre kürzeste Legende von Andor! -
Wir haben das Floss ein Feld in den Nebel geschoben.


Ja, danke, das Bild funktioniert jetzt sehr gut. Es ist genau formatfüllend und gestochen scharf!

Eine weitere Frage:Ich muss das überlesen haben, aber warum liegen Sternchen auf den Brücken?

Ansonsten: Für Merrik scheint es ja schon eine Vorgabe für den heutigen Tag zu geben: Brunnen-Bäurin-Brunnen-Burg.
Und ich würde Melkart das Gold geben, damit er gleich ein Fernrohr kaufen kann und als nächstes einen Falken, sobald er ein weiteres Gold findet.

So mal mein Plan. Gilda kann dann die Rietgrasblüte aufnehmen und sobald Melkart einen Falken hat, können wir tauschen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. April 2020, 19:03

@Troll:
Ja. Sobald ein Held ein Fass vom Floss heruntergekommen hat, ist es sicher vor den Kreaturen. Aber dies ist nur möglich, wenn das Floss neben den Feldern 16 oder 38 (bei den Brücken) liegt.
Feuerplättchen kommen nur auf die 4 Waldfelder.

@Galaphil: siehe oben. Die Sternchen markieren die Felder, auf denen die Helden die Fässer vom Floss nehmen können.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Frodo » 25. April 2020, 19:40

Hallo zusammen,
Merrik mit Bäuerin über Brunnen zur Burg klingt erstmal nach einem guten Plan, das Gold Melkart zu geben, auch. Den Stärkepunkt sollte am besten Gilda oder Merrik bekommen, weil die die besten Startpositionen haben und wohl (wahrscheinlich) auch vorerst im Rietland bleiben werden. So, wie die stehen, könnten sie aber auch gleich ein paar Masaavi fertigmachen, oder?
Mit dem Bewegen des Floßes sollten wir erst auf das Fernrohr warten (nicht, dass das Floßneben einem Nebelgor stehen bleibt.
Da habe ich auch gleich eine Frage: Darf man das Floß auch gleich mit mehreren Stunden mehrere Felder weit bewegen, oder immer nur eins (und dann hinterherlaufen)?
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. April 2020, 19:46

Immer nur ein Feld. Also Floss bewegen, laufen, Floss bewegen, wieder laufen, Floss bewegen usw.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Frodo » 25. April 2020, 20:56

Gut, dann müssen wir also die Nebelplättchen auf dem Weg (zumindest die mit Gor) schon vorher aktivieren...
Und es wäre gut, den Gor auf 43 so schnell wie möglich zu besiegen.
Jetzt aber erst mal gute Nacht und bis morgen.
Viele Grüße, Frodo
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 06:54

Hallo Frodo, Hallo Moai

Ok, ich glaub, ich habs verstanden.
Nun, unter den Umständen ist es fraglich, ob wir uns wirklich das Fernrohr kaufen wollen, zumindest für die linke Flusshälfte, weil wir sowieso alle NP aufdecken müssen. Dann könnte Grenolin einfach den Fluss entlang spazieren und von Norden aus NP aufdecken, während Gilda das von Süden macht und vielleicht gleich die Tulgori mitnimmt, also über 18 und 17 nach 16 geht. Dann kann Merrik die RGB, den Brunnen, das Heilkraut, die Bäurin aufsammeln und danach über 5 und den zweiten Brunnen zur Burg gehen und dort die Bäurin abliefern und zum Kartographieren beginnen.
Wegen Melkart bin ich mir unsicher: will er trotzdem ein Fernrohr oder nicht? Er kann jedenfalls zweimal 3 WP verlieren, indem er in einen Kontrollraum eines Arbaks geht, und dann eine Stunde Pergament studieren. Sonst hat er vorläufig, außer Nebel entdecken, noch nicht viel zu tun, oder?
Zum Kämpfen: wahrscheinlich/vielleicht werden Grenolin und Gilda dann heute wirklich schon zum ersten Kampf gefordert. Dann sollte einer der beiden jedenfalls den SP bekommen.
Und falls Melkart doch ohne Fernrohr den Wald erkundet, kann Gilda noch den Knochenhelm kaufen.

So, was haltet ihr davon? Und was sagt Katze zu ihren Plänen für Melkart?

LG Galaphil

PS: Es wäre für mich verständlicher gewesen, wenn die Sternchen nicht auf den Brücken, sondern an Land gelegen wären. Aber jetzt weiß ich es und es kann von mir aus so bleiben.
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 08:24

So, und noch ein (paar) Fragen an unseren Spielleiter:
In den VL verliert man je 3 WP, wenn man ein Feld betritt, das zu zwei Arbaks benachbart ist. Ist das hier auch so? Und was ist dann, wenn man EINE RGB hat, hilft die gegen beide Arbaks oder nur gegen einen WP-Verlust? Das betrifft immerhin vier Felder, nämlich 48, 50, 51, 55.

Wenn es so wäre, dann ist es mMn eine gute Alternative, dass Melkart einfach die NP auf 56 und 63 mitnimmt und dann über 64 Richtung 38 geht.

Was mir noch aufgefallen ist: Solange der Maasavi auf 41 steht, solange können wir Grenolins Queste nicht erfüllen, da wir nicht an die Erdplättchen rankommen.
Melkarts Queste kann auch erst erfüllt werden, wenn die restlichen RGB ins Spiel kommen. Merriks Queste wäre das Besiegen der Maasavi. Theoretisch könnten es Merrik und Gilda versuchen, mit dem Heilkraut und den Tulgori und dem Knochenhelm, ob sie den Maasavi auf 10 besiegen können. Sie brauchen dazu mindestens 13 und maximal 19, je nachdem, was der Maasavi würfelt. Zusammen haben sie 4+2Tulgori+3/4 vom Heilkraut+1 (Start)=10/11, wozu dann noch zwei Würfel addiert werden, die im zwischen 2 und 12 sein können, im Mittel aber 7 sind, also 17/18. Das scheint machbar, wenn es aber nicht klappt, fällt das Heilkraut weg und sie können sich auch solange nicht mehr bewegen, bis der Maasavi nicht besiegt ist oder von sich aus weitergeht.
Darum würde ich eher bei meinem Plan bleiben, dass Merrik heute erst mal alles einsammelt und die Bäurin in die Burg bringt und das Plättchen dort kartografiert, Gilda und Grenolin Nebel am linken Flussufer aufdecken. Nur bei Melkart bin ich ziemlich planlos, zugegeben. Kreatur würde ich heute nicht besiegen, wir haben mindestens einen, vielleicht sogar zwei Tage Zeit, bevor die Kreaturen die Burg erreichen, und dann haben wir mindestens drei Helden in Burgnähe. Das sollte mMn reichen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Frodo » 26. April 2020, 10:39

Galaphil hat geschrieben:Darum würde ich eher bei meinem Plan bleiben, dass Merrik heute erst mal alles einsammelt und die Bäurin in die Burg bringt und das Plättchen dort kartografiert, Gilda und Grenolin Nebel am linken Flussufer aufdecken.

Ja, dann machen wir das doch so. Was Melkart dann macht, weiß ich aber auch nicht, außer ein bisschen im Wald rumlaufen...

Den SP geben wir dann Gilda, oder? 2 Gold würde ich aber trotzdem Melkart geben, damit er einen Falken kaufen kann, und das eine Gold Gilda, damit sie sich, falls sie noch eins im Nebel findet, den Knochenhelm kaufen kann.

An die Masaavi können wir uns dann am nächsten Tag machen. Den auf 41 sollten wir aber schnellstmöglich da wegkriegen. (Du meinst wirklich, dass wir 3 Helden brauchen, um einen zu besiegen?)
Was aber passiert, wenn im Nebel direkt neben der Burg ein Gor auftauchen würde? Das wäre wohl echt blöd, denn wir können es uns nicht leisten, so schnell unseren ersten goldenen Schild zu verlieren. Dann müssten eben Gilda und Grenolin alles daran setzen, ihn zu besiegen. (Dann bewegen sich aber die Masaavi...)
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 10:57

Hallo Frodo

Ja, das ist leider so. Ein Nebelgor hat 2 SP, 4 WP und kann maximal 12 würfeln, mit Grenolins Sonderfertigkeit maximal 6. Wir müssen also nur auf 12 kommen, um ihn in einer KR zu besiegen, was mMn locker zu zweit machbar ist, auch ohne Heilkraut. Ein Maasavi zum Vergleich kann bis auf 16 kommen und dann müssen erst noch seine 3 WP weg. Und Grenolins SF hilft leider gegen einen Maasavi überhaupt nicht.
Und wenn der Gor nur mit einem Würfel würfelt, dann bewegen sich auch nur 1-2 Maasavi, weil es dann nur einen roten Würfel gibt.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass uns nicht alle Gors sofort in die Burg laufen, und andererseits sollte Merrik heute ja auch noch eine Bäurin in die Burg bringen, wir haben dann also schon zwei goldene Schilde.

Aber wir müssen die Nebelplättchen bis 16 sowieso alle wegmachen, da hilft gar nichts.
PS: wenn wir sofort den Knochenhelm kaufen und einen Nebelgor finden und besiegen, hätte Gilda auch schon 2 SP mehr, was gegen den Maasavi auch ungemein helfen würde.
PPS: Wenn Melkart den Falken kauft und er von Merrik die RGB bekommt, könnte er zumindest den einen Arbak auf 53 wegmachen, der besonders lästig ist. Das würde unseren Spielraum im WW stark erhöhen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 26. April 2020, 11:00

Hallo zusammen!

Also, als ich die Karte gesehen habe, habe ich mir erst mal gedacht: Waah, so viel zu tun und so wenig Zeit! Ich will heute noch alle Fässer vom Fass haben, bevor der Skral über die Brücke marschiert! Ich will heute noch (oder zumindest bis C) das Feuer löschen, bevor es sich ausbreiten kann! (Und dafür will ich den Masaavi auf 41 besiegen!) Ich will den Bauern auf 40 über die Brücke retten, bevor sie für die nächsten 3 Tage von dem Gor und den beiden Skralen blockiert ist! Na ja, offensichtlich wird das nicht alles klappen... :( ;)

Also, zum Plan:
Erstmal: Ich nehme an, unsere Reihenfolge ist
Schlafende Katze - Melkart
Troll - Grenolin
Frodo - Merrik
Galaphil - Gilda

Ansonsten hat Galaphils Vorschlag in großen Teilen meine Zustimmung, aber ein paar Ideen habe ich noch.

Fernrohr ja oder nein: Galaphil hat recht, dass wir zumindest die Plättchen 8, 11, 12, 13, 16 sowieso aktivieren werden. Vor allem aber denke ich, dass wir es im Zweifelsfall sehr einfach haben, an ein Fernrohr zu kommen. Sowohl durch Merriks SF als auch durch die Fässer haben wir die Möglichkeit, einen Gegenstand von der Ausrüstungstafel zu bekommen. Den Knochenhelm sollten wir dagegen mMn. möglichst früh holen - ich fände es gut, wenn wir bald die Masaavi loswerden, davor können wir auch Kreaturen nicht guten Gewissens bekämpfen und das Feuer nicht löschen. Daher wäre ich dafür, das Gold an Gilda zu geben, die in ihrer ersten Stunde gleich den Knochenhelm auf 18 kauft.

Melkart: Wie bereits geschrieben fände ich es gut, wenn wir den Bauern auf 40 schon mal wegbringen können...
Demnach wäre mein Vorschlag, er holt heute HK und Brunnen (wenn wir der Meinung sind, dass ein Gor auf 63 uns nicht schadet, darf er vorher noch 63 aktivieren) und geht dann mit 3 ÜS über 40 bis 28 oder 36. Damit hat er dann heute auch richtig was zu tun. ;) Morgen früh kann er dann als allererstes sein Pergament benutzen und hat wieder irgendwas zwischen 7 und 17 WP.

Merrik: Die Route 34 - 35 - 23 - (über 24 nach) 5 - 0 hat meine uneingeschränkte Zustimmung. In der Burg sollte er sich mMn. einen Falken holen.

Grenolin: Auch hier stimme ich Galaphil zu, dass er schonmal Nebel aufdecken darf, und zwar 8, 11, 12 und 13, wenn da irgendwo ein Gor ist, dann WOLLEN wir, dass er weiterläuft. (Im Zweifelsfall in die Burg.) Mit ganz viel Pech haben wir einen Gor auf 12 oder noch unaufgedeckt auf 16, ansonsten könnten wir morgen den Skral auf 16 besiegen, das Floß dahinschieben und alle drei Fässer runterholen. Danach wäre die Aufgabe de facto gelöst, nur noch zur Taverne bringen müssen wir sie.
Gleichzeitig muss ich anmerken, dass dadurch der Erzähler auf C rücken würde, womit wir eine Legendenkarte, ein KP und einen Masaavi ins Spiel sowie einen Markierungsring aufs Sonnenaufgangsfeld bekommen. D.h., das Feuer würde sich auf jeden Fall einmal ausbreiten, aber solange ein Masaavi, den wir alleine nicht besiegt bekommen, den Weg blockiert, müssen ohnehin zwei Helden in die Nähe der Erdplättchen.


So, dann zu Gilda: Ich hatte ebenso wie Galaphil schon mit dem Gedanken gespielt, den Masaavi auf 10 loszuwerden. Ich halte das jedoch gar nicht für so dumm, und ich denke auch nicht, dass wir dafür ein HK brauchen werden. Nun ist Merrik schon beschäftigt, aber den hätte ich auch nicht vorgeschlagen...
Idee: Nachdem Grenolin das NP auf 13 aktiviert hat, geht er (mit Gildas TS) bis zum Masaavi und hilft mit, ihn zu besiegen. Das sähe dann im Detail so aus:
- Grenolin geht nach 8 (2h)
- Gilda geht nach 18, kauft Knochenhelm (1h)
- Grenolin geht nach 11 (1h)
- Gilda geht nach 17, legt TS ab (1h)
- Grenolin geht nach 12 (1h)
- Gilda gaht nach 18 (1h)
- Grenolin geht nach 13 (1h)
- Gilda geht nach 10 (1h)
- Grenolin geht nach 17 und nimmt TS auf (1h)
- Gilda passt :( (1h)
- Grenolin geht mit TS nach 10 und nimmt dabei die Tulgori mit (0h)
- Gilda und Grenolin besiegen den Masaavi (1h+1ÜS)
Dafür haben wir 5 Start-SP, die Tulgori und zweimal den besten von je zwei Würfeln, das ist schon ein Erwartungswert von 16, mit etwas Glück kommt noch ein SP aus dem Nebel dazu. Wahrscheinlich ist der Masaavi damit in ider ersten KR besiegt, wenn nicht verliert einer von Gilda und Grenolin 2 WP mehr wegen einer ÜS (der andere hat den Knochenhelm) und wir haben sogar 2 SP mehr, also Erwartungswert 18. Damit sollte der Masaavi dann spätestens tot sein.
Aufgrund seiner besseren Würfel und seiner geeigneten SF würde ich Grenolin als Hauptkämpfer vorschlagen, das bedeutet er bekommt den Start-SP, den Belohnungs-SP und zumindest in KR 1 den Knochenhelm.

Grenolin ist danach fertig, Gilda geht natürlich noch für 1 ÜS in die Taverne zurück.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste