Zurück zur Taverne

Herausforderungen/ Quests - Vorschläge

Herausforderungen/ Quests - Vorschläge

Beitragvon Echo » 22. April 2020, 10:25

Hallo liebe Tavernengemeinschaft,
in vielen Adventur-/ oder Solospielen gibt es ja neben dem eigentlichen Spiel auch Herausforderungen oder Quests, an denen man sich während einer normalen Spielrunde parallel versuchen kann, um sich dann Ehre oder Auszeichnungen oder Ähnliches zu verdienen 8-) .

Ich weiß nicht ob es dergleichen schon in der Taverne gab/gibt, aber seit Längerem hatte ich mal vor, so ein System auch für Die Legenden von Andor zu entwickeln :) . Dies ist bisher nur eine grobe Idee, zu deren Entwicklung alle Interessierten und Begeisterten gerne herzlich eingeladen sind. ;)

In einem ersten Schritt bräuchte man dafür natürlich Herausforderungen, die hier gesammelt, getestet und spezifiziert werden können.
Ich denke jeder (der etwas spielerfahreneren Andori) hat schon einmal irgendwelche außergewöhnlichen Errungenschaften, Rekorde oder verblüffenden Spielergebnisse erlebt, von denen in die in diesem Thread gerne berichtet werden darf. Das kann z.B. ein besonders schneller Erfolg einer StSch-Legende mit einer schwierigen Kombination sein, das Erreichen eines bestimmten Kampfwertes (alleine, zu zweit, ...), das Gelingen einer Legende ohne Überstunden bis zum Buchstaben XY, die höchste Anzahl an gelaufenen Feldern ... und ... und ... und.

Die Entwicklung der Idee hängt natürlich auch sehr von eurer Beteiligung ab, wobei mMn sowohl ein paar wenige Quests zum "Mal-gucken-ob-ich-heute-den-Rekord-von-XY-brechen-kann" oder eben ein etwas größeres Projekt mit ggf. grafischer Umsetzung von Auszeichnungen eine schöne Bereicherung wären :D .

Also: auf geht's! Nur her mit euren Heldentaten oder Vorschlägen! In der Taverne darf man bei einem Humpen Met auch mal ein bisschen prahlen ;) :D .

Herzliche Grüße
Echo

Edit:
Anmerkung: Dieses Projekt darf durchaus auch kritisch betrachtet werden. Ziel diese Projektes soll es nicht sein, einen "Wettstreit" um Rekorde und Erfolge zu entfachen, sondern lediglich eine Option für Interessierte zu bieten, das Spiel etwas anders zu erleben und sich in einer kreativen Auseinandersetzung mit Gleichgesinnten auszustauschen.

Vorschläge zur Umsetzung/ Unterteilung:
  • vorerst Reduzierung auf offizielle Legenden und Helden
  • Sofern nicht anders angegeben Schwierigkeitsgrad der Legende auf "normal", d.h. weder erleichternde noch erschwerende Varianten
  • Reduzierung auf bestimmte Legenden (z.B. die Final-Legenden 5, 10 und 17, StSch)
  • Reduzierung auf Quests, die nur die 4 Gundhelden betreffen (evt. zukünftige Erweiterung für Neue Helden, Dunkle Helden)
  • Aufteilung in "einmalige Achievements" (zum abhaken) und "Rekorde" (Eintragen des Bestwertes)
  • Unterteilung der "einmaligen Achievements" in Schwierigkeitsgrade
  • Erstellen einer Rekordhalterliste für "Rekorde"
  • Erstellen einer ausdruckbaren Tabelle

Sortierung nach Spielplänen, Legenden, Helden:
    Allgemein/ (bisher) ohne Sortierung
    • Stärken von ~ (Anzahl) Helden auf 14 Stärkepunkte
    • Erreichen eines Zeitpunktes, an dem sich Helden gleichzeitig auf den Feldern 15, 26, 60 und 84 (Grundspiel) befinden
    • Leeren von ~ (Anzahl ) Brunnen durch den selben Helden an einem Tag
    • Alleiniges besiegen eines ~ (Kreaturenart )
    • Finden der Hexe Reka unter dem ersten Nebelplättchen (Grundspiel)
    • Gewinnen einer beliebigen Legende ohne ~ (Kreaturenart) zu besiegen
    • Gewinnnen einer beliebigen Legende ohne Gegenstände zu kaufen
    • Gewinnen einer beliebigen Legende ohne eine einzige Kampfrunde zu verlieren
    • Erfolgreiches Beenden einer beliebigen Legende durch die 3. Überstunde eines Spielers
    • Erfolreiches Beenden einer beliebigen Legende mit allen Spielern im Überstundenbereich
    • Frühestes erfolgreiches Beenden einer beliebigen Legende (Buchstabe > erreichte Stunden)
    • Spätestes erfolreiches Beenden einer beliebigen Legende (Buchstabe > verbliebene Stunden > verbliebene Willenspunkte)
    • Höchster erreichter Kapfwert in einer Kampfrunde von ~ (Anzahl) Spielern
    • Meiste an einem Tag zurückgelegte Felder eines Helden
    • Unwahrscheinlichstes Würfelergebnis

Grundspiel Legenden 1-5
      L1: Die Ankunft der Helden
      L2: Die Heilung des Königs
      L3: Die Tage des Widerstands
      • Frühstes Erfüllen einer Schicksalskarte in Legende 3
      L4: Das Geheimnis der Mine
      • Erfolgreiches Beenden der Legende 4 nach 2 Erzählerbewegungen (~ Anzahl Helden)
      • Erfolreiches Beenden der Legende 4 ohne einen Edelstein aufzudecken/ einzusammeln
      • Frühestes Ausscheiden eines Helden in der Mine mit trotzdem erfolgreichem Beenden der Legende
      L5: Der Zorn des Drachen
      • Gewinnnen der Legende 5, in dessen Verlauf alle Bauern geschlagen wurden

Die Ära des Sternenschilds
    • Erfolgreiches zähmen des Leitwolfes, sodass alle 3 Wölfe 4/5/6/7/8/9 Stärkepunkte haben
    • Stärkster Wolf in einer StSch-Legende
    • Gewinnen einer StSch-Legende ohne Verwendung von ~ (Anzahl) Gaben der Andori
    • Gewinnnen einer StSch-Legende ohne einen Wolf zu besiegen
    • Gewinnnen einer StSch-Legende mit Vakur im Besitz des Sternenschildes zum Zeitpunkt des Beendens

Die Reise in den Norden Legende 7-10
      L7: Die Suche nach dem Kartographen
      L8: Ein Sturm zieht auf
      L9: Die Mächte des Meeres
      L10: Hadria
      • Gewinnnen der Legende 10 im Besitz aber ohne bisherige Verwendung der magischen Waffen

Die letzte Hoffnung Legende 11-17
      L11: Das Graue Gebirge
      L12: Der Bleiche König
      L13: Der Tross der Andori
      L14: Der Meister des Trolls
      • Gewinnnen der Legende 14 ohne eine Erschöpfung zu beenden
      L15: Der vergiftet Geist
      L16: Im Schatten der Winterburg
      L17: Die Letzte Hoffnung
      • Gewinnen der Legende 17, in dessen Verlauf
        1. alle Bauern gerettet wurden
        2. kein Krahder besiegt wurde
        3. Borghorn alleine zerstört wurde

Bonus-Legenden
      BBL: Der Angriff der Barbaren
      BBL: Die Eskorte des Königs
      BBL: Die Befreiung der Mine
      BBL: Der Vorbote des Feuers
      BL: Der Kampf um Cavern
      BL: Die Jagd
      BL: Die Suche Rückkehr der Schwarzen Kogge
      BL: Die Suche nach Grenolin
      BL: Die Rückkehr

Die Verschollenen Legenden I
      VL: Die Spur des Drachen
      VL: Der Hexer aus Andor
      VL: Die steinernen Drei

Grundhelden
      Thorn
      Chada
      Eara
      Kram

Neue Helden
      Bragor
      • Meiste durch Bragors SF gewonnnen Stärkepunkte in einer beliebigen Legende
      Kheela
      Arbon
      Fenn

Dunkle Helden
      Drukil
      • Gewinnen einer Legende, in der Drukil in Bärengestalt unter 5 WP fällt
      Darhen
      Leander
      Forn

weitere Helden
      Jarid
      Kirr
      Dunkle Eara

App: Das Geheimnis des Königs
(zuletzt aktualisiert: 06.05.2020 )
Echo

Re: Herausforderungen/ Quests - Vorschläge

Beitragvon Drukil » 22. April 2020, 10:55

Hi Lost In The Echo,

mein Rekord liegt bei der Legende 4 in 4 Erzälerbewegungen, mein Bruder hat aber ausgerechnet, das Jarid und Forn es (mit ein bisschen Glück) auf A schaffen können. :shock: (Die Wahrscheinlichkeit, das Jarid dabei verbrennt ist zwar sehr hoch, aber die Legende ist gewonnen)

LG Drukil
Drukil

Beitragvon Frodo » 22. April 2020, 11:24

Hallo LITE (und Drukil),
wir haben Legende 4 wirklich mal mit 2 Helden in nur 2 Erzählerbewegungen geschafft (auf C, aber die leichte Version). Dafür braucht man aber unbedingt Jarid, die von unten Edelsteine einsammelt und mit etwas Glück nicht von den Feuerstößen auf 0 WP gebracht wird, und der andere Held sammelt oben Edelsteine ein. Ich denke aber, dass L4 so ziemlich die einzige Legende ist, die man so schnell schaffen kann.
Die Idee mit den Herausforderungen klingt eigentlich nicht schlecht, allerdings erscheint es mir etwas seltsam, wenn die Helden gar nicht versuchen, die Legendenziele zu erfüllen, sondern nur, z.B. möglichst weit zu laufen oder irgendetwas anderes zu machen, was eigentlich nicht zur Legende gehört. Das ist aber nur ein erster Gedanke und ich will nicht sagen, dass die Idee deshalb schlecht sei.
Viele Grüße, Frodo
Frodo

Beitragvon Echo » 22. April 2020, 11:43

Frodo hat geschrieben:Die Idee mit den Herausforderungen klingt eigentlich nicht schlecht, allerdings erscheint es mir etwas seltsam, wenn die Helden gar nicht versuchen, die Legendenziele zu erfüllen, sondern nur, z.B. möglichst weit zu laufen oder irgendetwas anderes zu machen, was eigentlich nicht zur Legende gehört.

Hallo Frodo,
offenbar war meine Erklärung ein bisschen missverständlich :? Deshalb hier nochmal eine Erklärung in anderen Worten :D : trotz Quests oder Herausforderungen geht es in erster Linie darum, die Legende zu gewinnen. Sie stellen lediglich einen Zusatz zu den eigentlichen Zielen da. Die Herangehensweise kann dabei ganz unterschiedlich sein: man kann beispielsweise...
    ... im Vorfeld eine Quest auswählen und dann mit verstärktem Fokus auf die Erfüllung jener spielen (sollte man die Legendenziele zu sehr vernachlässigen und deshalb scheitern, gilt die Quest nicht als erfüllt.)
    ... eine "normale" Runde Andor spielen und im Nachhinein prüfen, ob man bestimmte Quests (zufällig / beiläufig) erfüllt hat.

Das hängt natürlich vom Schwierigkeitsgrad sowie dem jeweiligen Auftrag einer solchen Herausforderung ab.
Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt ;)
LG Echo
Echo

Beitragvon Frodo » 22. April 2020, 12:18

Danke, jetzt habe ich es ganz verstanden. :)
Es könnte sein, dass ein Held, um eine Aufgabe zu schaffen, eine bestimmte Anzahl an Stärkepunkten (14?) oder Gold besitzen muss, an 4 weit voneinander entfernten Feldern des Spielplans gewesen sein muss, Wölfe (beim Sternenschild) mit einer bestimmten Stärke zähmen muss, 2, 3 oder 4 Brunnen an einem Tag leeren muss (na gut, eher 3, 4 ist unmöglich und 2 zu leicht) oder alleine einen Troll oder Wardrak besiegen muss (eher selten :mrgreen: ).
Die Aufgaben könnten sich auch steigern, z.B. dass man erst 10 SP braucht, wenn man das geschafft hat, dann beim nächsten Mal 11, dann 12 usw.
Das sind mal ein paar Ideen. Findest du sie zu leicht oder passt das so? Oder hast du es dir doch anders vorgestellt?
Frodo

Beitragvon Echo » 22. April 2020, 12:31

Hi Frodo,
Das sind doch schon einmal einige sehr schöne Ideen, ich werde mal oben eine vorläufige Liste anfangen :D .
Frodo hat geschrieben:Die Aufgaben könnten sich auch steigern, z.B. dass man erst 10 SP braucht, wenn man das geschafft hat, dann beim nächsten Mal 11, dann 12 usw.
Das sind mal ein paar Ideen. Findest du sie zu leicht oder passt das so?

Ich denke auch, dass eine Unterteilung oder Steigerung im Schwierigkeitsgrad eine gute Idee ist. In sofern, finde ich deine Aufgaben nicht per se zu leicht oder zu schwer. Ich freue mich über alle Vorschläge, die eintreffen und wenn erst einmal genügend Ideen gesammelt sind, kann man diese dann ja dann in Leicht>Mittel>Schwer oder Ähnliches sowie in Spielpläne unterteilen. Wenn sich dann herausstellt, dass manche Ideen viel zu schwer oder zu leicht sind, kann man dann immer noch aussortieren ;) .
Frodo hat geschrieben:Oder hast du es dir doch anders vorgestellt?
Ich bin wie gesagt offen für jegliche Art von Ideen für die Umsetzung dieses Projekts, hier kann jeder mitgestalten :D . Fühl dich also frei, von noch anderen Heldentaten zu berichten oder dir neue Herausforderungen auszudenken :P
Echo

Beitragvon Butterbrotbär » 22. April 2020, 12:54

Hallo LITE, Drukil und Frodo,

Das klingt für mich nach einer prima Idee! :P Ein Blatt mit möglichen "Achievements", die man abhaken kann, klingt grossartig (und erinnert mich auch an die von Athanasius hier erwähnte Scythe-Hall-of-Fame).

Einige persönliche Rekorde auflisten zu lassen, fände ich auch schön. Also dass es nicht nur einmal erreichbare Erfolge gäbe, sondern auch Felder, wo man konkrete Zahlen reinschreiben kann, die es dann in späteren Legenden möglichst wieder zu überbieten gilt. Dinge wie die bereits erwähnten möglichst starken Sternenschild-Wölfe. Oder meiste mit Bragor an Brunnen gewonnene SP. Oder meiste gelaufene Felder eines Helden an einem einzigen Tag. Oder höchster Kampfwert (alleine) bzw höchster Gruppenkampfwert überhaupt. Meistes Gold auf der Heldentafel eines Helden. Unwahrscheinlichstes Würfelergebnis.

An einmal erreichbaren Quest fällt mir gerade absolut ungeordnet ein: Reka liegt auf dem ersten aufgedeckten Nebelplättchen (auch wenn das ein nur zufällig erreichbares Achievement wäre). Drukil fällt in Bärengestalt unter 5 WP und die Legende wird trotzdem noch gewonnen. L4 wird gewonnen, ohne einen Edelstein aufzudecken.

Habe ich den Gedanken hinter diesen Herausforderungen richtig verstanden?

LG BBB

Drukils Idee liesse sich auch super als "Rekord" umsetzen: Auf dem tiefsten Buchstaben gewonnene Legende.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 22. April 2020, 13:01

In einer Legende keine einzige Kreatur eines Typus zu besiegen.
Da wäre die Schwierigkeit Spielerbedingt (Und legenden-)

L10: Gegen die Z. des Turms kämpfen ABER dann keine einzige magische Waffe nutzen.

SteSch.: Keine (oder Anzahl) Gaben der Andori benutzen…
Gegen keinen Wolf kämpfen
4 Brunnen sind mit Jarid möglich??

LG Waldläufer
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Frodo » 22. April 2020, 13:12

Das sind auch alles gute Ideen! Da fällt mir gerade noch ein: eine Minenlegende gewinnen, bei der ein Held (möglichst früh) ausscheidet. In L3 Schicksal an einem Tag (auch möglichst früh) abschließen. Keinen einzigen Gegenstand kaufen. Im Norden das Schiff nicht nutzen (na gut, vielleicht ein bisschen zu hart).
Bei der 4-Brunnen-Aufgabe sollte Jarids Teleportieren nicht als Brunnenleeren zählen, das wäre zu einfach!
Man könnte auch noch die Schwierigkeit der Legende aufschreiben, also erst auf leicht, dann normal, dann mit Erschwerung...
Frodo

Beitragvon Ragnar » 22. April 2020, 14:29

Hallo zusammen,

an der "Punktejagd" werde ich mich nicht beteiligen, da Andor für mich für etwas anderes steht. ;)

Aufgrund der vorigen Beiträge poste ich aber mal (immer wieder gern) den Spielbericht von Ypolitta vom 08.02.2016 zu L4:

Ypolitta hat geschrieben:Hallo zusammen,

okay, dann berichte ich mal. Da wir uns über den schnellen Legendensieg sehr gefreut haben, ist sie mir auch ganz gut im Gedächtnis geblieben. Hab mir extra nochmal das Spielbrett rausgesucht.(aber jede Einzelheit weiß ich natürlich nicht mehr ;) )

Gespielt haben wir mit zwei Helden. Ich nahm Chada, meine Freundin Kirr (wollten den mal ausprobieren, SF nicht genutzt)

1. Tag: Ganz normal, Kirr kauft Falke und Fernrohr, erkundet anschließend den Nebel.
Chada geht auf das Brunnenfeld und hat Glück. Denn hier liegt das 3 WP-NP.
Chada beendet den Tag in der 7. Stunde auf Feld 60. Vorher hat Kirr den TS und 1 HK erreicht und schickt beides an Chada.

2. Tag: Kirr bleibt im WW, Gold und ein weiteres HK einsammeln.
Chada geht 4 Felder in die Mine, sammelt den ersten ES ein. Heftiger FS! 5oder 6. Chada nutzt ihren Schild, geht ein Feld weiter, sammelt den nächsten ES ein. FS 4. Chada beschließt, ihn hinzunehmen. 13 WP-4WP=9WP. Kurze Überlegung - zum Brunnen oder weiter? Mutig wie sie ist, entscheidet Chada sich, weiterzugehen. Mit dem TS auf Feld 16. ES aufklauben und...wieder ein heftiger FS, wieder 5 oder 6, die zweite Seite des Schildes ist fällig. :( Der FS von 30 bleibt ohne Auswirkung. Chada geht weiter, Feld 19. Jetzt wirds brenzlig ;) Keinen Schild mehr, direkt vor dem Schlund würfeln und...Chada würfelt tatsächlich eine 1! Was für ein Glück!
Weiter gehts. Chada nutzt das 3er-HK als Bewegungspunkte und erreicht Feld 14. ES aufsammeln und...die Rache der Mine! (für gerade eben). Der FS erwischt mich mit einer 5! Aua. 9WP-5WP=4WP.
Mit der 7. Stunde ereicht Chada Feld 13. Das nächste weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, entweder hat Chada noch ein HK irgendwo auf dem Weg gefunden und Kirr hat ihr ein HK geschickt, oder Kirr hat ihr beide HK geschickt.
Auf jeden Fall hat Chada an dieser Stelle zwei HK. Eines nimmt sie zur Erhöhung der WP 4+4=8WP, sammelt den ES ein und...nichts passiert. FS < 6 :D
Das andere HK wird wieder als Bewegungspunkte genutzt. Chada erreicht Feld 31 und sammelt endlich mal vollkommen entspannt einen Edelstein ein. 8-)
Ende Tag zwei.

Tag 3: Der Gor erreicht den ES auf Feld 4. Zum Glück ist es nur ein "2er".
Kirr bleibt außerhalb der Mine, geht Feld für Feld Richtung Mineneingang.
Chada sammelt die restlichen ES ein. Feld 0 - ohne Auswirkung, FS < 6,
Feld 2 - ohne Auswikung, FS < 5, Feld 3 - nein, nicht ohne Auswirkung, zum Abschluss verpasst die Mine Chada noch mal einen richtig fiesen 6er-FS! Noch 2 WP - aber egal. Kirr schickt seinen Falken, bekommt alle ES, erreicht ebenfalls in seiner 4. Stunde Feld 60, legt alle ES und noch 4 Gold (1Anfang+3NG) dazu - Fertig. Sieg auf C in der jeweils 4. Stunde! :D :D :D

Blockierter Minenausgang - WP-Brücke - Runensteine - Hexentrank - N-Plättchen oder gar Alarm ? ----> Wayne :lol: 8-)

So - und wenn zwei Mädels die Legende rocken, dann schaffen es ausgewachsene Helden doch erst recht - oder?

LG Ypolitta :P
Ragnar

Nächste