in vielen Adventur-/ oder Solospielen gibt es ja neben dem eigentlichen Spiel auch Herausforderungen oder Quests, an denen man sich während einer normalen Spielrunde parallel versuchen kann, um sich dann Ehre oder Auszeichnungen oder Ähnliches zu verdienen

Ich weiß nicht ob es dergleichen schon in der Taverne gab/gibt, aber seit Längerem hatte ich mal vor, so ein System auch für Die Legenden von Andor zu entwickeln


In einem ersten Schritt bräuchte man dafür natürlich Herausforderungen, die hier gesammelt, getestet und spezifiziert werden können.
Ich denke jeder (der etwas spielerfahreneren Andori) hat schon einmal irgendwelche außergewöhnlichen Errungenschaften, Rekorde oder verblüffenden Spielergebnisse erlebt, von denen in die in diesem Thread gerne berichtet werden darf. Das kann z.B. ein besonders schneller Erfolg einer StSch-Legende mit einer schwierigen Kombination sein, das Erreichen eines bestimmten Kampfwertes (alleine, zu zweit, ...), das Gelingen einer Legende ohne Überstunden bis zum Buchstaben XY, die höchste Anzahl an gelaufenen Feldern ... und ... und ... und.
Die Entwicklung der Idee hängt natürlich auch sehr von eurer Beteiligung ab, wobei mMn sowohl ein paar wenige Quests zum "Mal-gucken-ob-ich-heute-den-Rekord-von-XY-brechen-kann" oder eben ein etwas größeres Projekt mit ggf. grafischer Umsetzung von Auszeichnungen eine schöne Bereicherung wären

Also: auf geht's! Nur her mit euren Heldentaten oder Vorschlägen! In der Taverne darf man bei einem Humpen Met auch mal ein bisschen prahlen


Herzliche Grüße
Echo
Edit:
Anmerkung: Dieses Projekt darf durchaus auch kritisch betrachtet werden. Ziel diese Projektes soll es nicht sein, einen "Wettstreit" um Rekorde und Erfolge zu entfachen, sondern lediglich eine Option für Interessierte zu bieten, das Spiel etwas anders zu erleben und sich in einer kreativen Auseinandersetzung mit Gleichgesinnten auszustauschen.
Vorschläge zur Umsetzung/ Unterteilung:
- vorerst Reduzierung auf offizielle Legenden und Helden
- Sofern nicht anders angegeben Schwierigkeitsgrad der Legende auf "normal", d.h. weder erleichternde noch erschwerende Varianten
- Reduzierung auf bestimmte Legenden (z.B. die Final-Legenden 5, 10 und 17, StSch)
- Reduzierung auf Quests, die nur die 4 Gundhelden betreffen (evt. zukünftige Erweiterung für Neue Helden, Dunkle Helden)
- Aufteilung in "einmalige Achievements" (zum abhaken) und "Rekorde" (Eintragen des Bestwertes)
- Unterteilung der "einmaligen Achievements" in Schwierigkeitsgrade
- Erstellen einer Rekordhalterliste für "Rekorde"
- Erstellen einer ausdruckbaren Tabelle
Sortierung nach Spielplänen, Legenden, Helden:
- Allgemein/ (bisher) ohne Sortierung
- Stärken von ~ (Anzahl) Helden auf 14 Stärkepunkte
- Erreichen eines Zeitpunktes, an dem sich Helden gleichzeitig auf den Feldern 15, 26, 60 und 84 (Grundspiel) befinden
- Leeren von ~ (Anzahl ) Brunnen durch den selben Helden an einem Tag
- Alleiniges besiegen eines ~ (Kreaturenart )
- Finden der Hexe Reka unter dem ersten Nebelplättchen (Grundspiel)
- Gewinnen einer beliebigen Legende ohne ~ (Kreaturenart) zu besiegen
- Gewinnnen einer beliebigen Legende ohne Gegenstände zu kaufen
- Gewinnen einer beliebigen Legende ohne eine einzige Kampfrunde zu verlieren
- Erfolgreiches Beenden einer beliebigen Legende durch die 3. Überstunde eines Spielers
- Erfolreiches Beenden einer beliebigen Legende mit allen Spielern im Überstundenbereich
- Frühestes erfolgreiches Beenden einer beliebigen Legende (Buchstabe > erreichte Stunden)
- Spätestes erfolreiches Beenden einer beliebigen Legende (Buchstabe > verbliebene Stunden > verbliebene Willenspunkte)
- Höchster erreichter Kapfwert in einer Kampfrunde von ~ (Anzahl) Spielern
- Meiste an einem Tag zurückgelegte Felder eines Helden
- Unwahrscheinlichstes Würfelergebnis
- Frühstes Erfüllen einer Schicksalskarte in Legende 3
- Erfolgreiches Beenden der Legende 4 nach 2 Erzählerbewegungen (~ Anzahl Helden)
- Erfolreiches Beenden der Legende 4 ohne einen Edelstein aufzudecken/ einzusammeln
- Frühestes Ausscheiden eines Helden in der Mine mit trotzdem erfolgreichem Beenden der Legende
- Gewinnnen der Legende 5, in dessen Verlauf alle Bauern geschlagen wurden
- Erfolgreiches zähmen des Leitwolfes, sodass alle 3 Wölfe 4/5/6/7/8/9 Stärkepunkte haben
- Stärkster Wolf in einer StSch-Legende
- Gewinnen einer StSch-Legende ohne Verwendung von ~ (Anzahl) Gaben der Andori
- Gewinnnen einer StSch-Legende ohne einen Wolf zu besiegen
- Gewinnnen einer StSch-Legende mit Vakur im Besitz des Sternenschildes zum Zeitpunkt des Beendens
- Gewinnnen der Legende 10 im Besitz aber ohne bisherige Verwendung der magischen Waffen
- Gewinnnen der Legende 14 ohne eine Erschöpfung zu beenden
- Gewinnen der Legende 17, in dessen Verlauf
- alle Bauern gerettet wurden
- kein Krahder besiegt wurde
- Borghorn alleine zerstört wurde
- Meiste durch Bragors SF gewonnnen Stärkepunkte in einer beliebigen Legende
- Gewinnen einer Legende, in der Drukil in Bärengestalt unter 5 WP fällt
Grundspiel Legenden 1-5
- L1: Die Ankunft der Helden
Die Ära des Sternenschilds
Die Reise in den Norden Legende 7-10
- L7: Die Suche nach dem Kartographen
Die letzte Hoffnung Legende 11-17
- L11: Das Graue Gebirge
Bonus-Legenden
- BBL: Der Angriff der Barbaren
Die Verschollenen Legenden I
- VL: Die Spur des Drachen
Grundhelden
- Thorn
Neue Helden
- Bragor
Dunkle Helden
- Drukil
weitere Helden
- Jarid
App: Das Geheimnis des Königs