Zurück zur Taverne

Spielmaterial sortieren

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Mjölnir » 4. März 2014, 10:42

Lucy-von-Andor hat geschrieben:Für die Legendenkarten bastelt die Tochter grad ein hübsches Deko, mit der wir dann die "Legendenkiste", sobald sie benötigt wird, schmücken. Andor hält uns also nicht nur mit Spielen auf Trab, auch die Kreativität wird angeregt ...

Ich habe mir für die Bonus- und Fan-Legenden kleine Schachteln gemacht. Das macht optisch mehr her als ein Beutel, und im Karton lässt es sich besser stapeln. Hier ein Beispiel. (Ich drucke die Legenden-Karten auf 250g-Papier (Duplex); laminiert wird dann nichts mehr, und nach dem Zuschneiden stimmen die selbst erstellten Karten ziemlich genau in Größe und Dicke mit den Originalen überein und passen in meine Schachteln).
Das Material der Sternenschild-Erweiterung bleibt bei uns im Sternenschild-Karton. Das Originalspiel ist mittlerweile so voll, dass wir die Erweiterung nicht auch noch mit hineinstopfen wollten.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Lucy-von-Andor » 4. März 2014, 11:51

Deine Idee für die Legendenkarten ist super!

Bei uns wird die "Legendenkiste" ein ausrangierter größerer Karton, mit Unterteilungen und Registerchen ;)
da uns aber das Logo auf dem Karton nun gar nicht gefällt, (obwohl es auch mit "a" beginnt :lol: )möchte meine Tochter dafür eben was entwerfen, dann ausdrucken und damit wird dann der ansonsten braune Karton zu einem Andorkarton... die ersten Entwürfe sind vielversprechend ;)
naja, vielleicht ändert sich dann das alles aber auch wieder im Herbst - wenn die 2. große Andor-Schachtel eintrifft... schaun mer mal....
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon unses » 4. März 2014, 15:01

Unsere "Legendenkiste" (sofern man das so nennen kann) ist ein Ordner :shock:

Darin sind die Legendenkarten auf den A4-Bögen falschrum eingeheftet und auf der Rückseite nochmal von Hand kurz beschriftet, z.B. "A1" oder "Die Hexe - Aufdecken wenn ein Held die Hexe erreicht."

Ist eher praktischer Natur und erzeugt beim Spielen kain ganz so großer Flair, aber Mjölnirs Texte (die anderen natürlich auch ;) ) sorgen schon für die richtige Atmosphäre. Ein paar Kompromisse muss man eingehen, mehr Ereignisse mit Sternchen markieren oder bei 2 verschiedenen Karze (vgl. Handelszwerg Garz) muss halt mittels Würfel eine zufällige Karte ermittelt werden (macht das besser nicht bei Mjölnirs Legenden "Das Volk der Bewahrer" und "Der Vorposten"; da brauchts 'ne Weile, bis man 9 Karten gleichmäßig erwürfeln kann :lol: )

Habt noch einen schönen Sonnentag 8-)

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Mjölnir » 4. März 2014, 15:51

Das ist zu viel Lob, unses...

:roll:

Und wenn ich das so lese: "macht das besser nicht bei Mjölnirs Legenden; da brauchts 'ne Weile, bis man 9 Karten gleichmäßig erwürfeln kann", da wirst Du mit meinem Beitrag zum Fan-Legenden-Wettbewerb so Deine Freude haben... :D

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon unses » 4. März 2014, 16:02

Mjölnir hat geschrieben:Du mit meinem Beitrag zum Fan-Legenden-Wettbewerb so Deine Freude haben...


6, 9 und 12 sind kein Problem, da hab ich meine Lösung ;) Bei mehr Zahlen wirds schwierig (also mach das nicht :twisted: ). Nichtsestotrotz freue ich mich auf die Legenden, die beim Wettbewerb eingesendet werden.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Mjölnir » 4. März 2014, 16:29

unses hat geschrieben:6, 9 und 12 sind kein Problem, da hab ich meine Lösung

...und wie sieht´s mit 11 aus...?! :?

M. :)

PS: Ich freue mich auch schon auf die Ergebnisse, vor allem, weil viele Leute eine Legende einschicken wollen, für die das die erste Fan-Legende ist - oder wenigstens die erste veröffentlichte.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon unses » 4. März 2014, 19:13

Mjölnir hat geschrieben:..und wie sieht´s mit 11 aus...?! :?


Mjölnir, das geht gar nicht! Du musst dir noch eine weitere Karte ausdenken! :evil:

Ne, kein Problem, mach ich das wie bei Fünfen; ein Platz bleibt leer, aber dann fühlt sich der Würfel hoffentlich nicht in seinen Gefühlen verletzt. :?

Mjölnir hat geschrieben:oder wenigstens die erste veröffentlichte.

Stimmt :D .

So, jetzt muss ich mich erst dran machen, ein Fazit zum Erbe des Drachen zu schreiben, dann kann ich mir um den narmen Würfel Sorgen machen ;)

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Peter1989 » 16. Januar 2015, 10:44

Ich habe mein Spielmaterial in kleinen Kartonschachteln sortiert. Und dabei habe ich die Kartonschachteln noch beschriften und bedruckt. Dadurch habe ich die Spielfiguren auf einem Blick.
Peter1989
 
Beiträge: 1
Registriert: 16. Januar 2015, 10:19

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon frank.quest » 17. Januar 2015, 06:19

Hallo
hab ich schon mal geschrieben.
Alles an Karton (groß) und Karten in eine Box.
Die Kleinteile sortiert in Monaten Cherie Plastik Schachteln oder noch besser bei Conrad gibt es Sortierboxen. Die sind noch besser.
frank.quest
 
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dezember 2014, 13:17

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon frank.quest » 17. Januar 2015, 06:19

frank.quest hat geschrieben:Hallo
hab ich schon mal geschrieben.
Alles an Karton (groß) und Karten in eine Box.
Die Kleinteile sortiert in Mon Cherie Plastik Schachteln oder noch besser bei Conrad gibt es Sortierboxen. Die sind noch besser.
frank.quest
 
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dezember 2014, 13:17

VorherigeNächste