Zurück zur Taverne

BL Die Suche nach Grenolin - Feedback

BL Die Suche nach Grenolin - Feedback

Beitragvon Bennie » 8. April 2020, 12:29

SPOILER zur BL

Hallo Mjölnir, hallo doro,

gestern spielten wir eure BL mit vier Helden. Ich nehm das Fazit mal vorweg:
Die Legende ist recht kurzweilig, der "ganz große Wurf" ist es aber nicht.
So gut wie alle Ideen waren in dieser oder zumindest einer sehr ähnlichen Form schon mal vorhanden. So gab es Schneeplättchen bereits im Grauen Gebirge und auch in Andor. Von Mjölnir gibt es eine Legende, in der die Nebelplättchen ins Meer gelegt werden. Jetzt Schneplättchen zu nehmen, ist da natürlich sehr naheliegend.
Ein vierter Schiffsausbau war aber tatsächlich auch für uns neu. Das hab ich bisher in noch keiner (Fan)-Legende gesehen.

Insgesamt ist die Legende schon recht einfach. Evtl. lag das an unseren Helden, die wir allerdings durch den Zufallswürfel bestimmen ließen. So war Bragor bei uns der zweite Held (+2 SP), dem wir die 8 WP überließen. Jetzt leerte er noch den Brunnen vor Silberhall und konnte bereits am ersten Tag das erste Eisen aufnehmen.
An keinem Tag kamen wir in Bedrängnis durch die Kreaturen, geschweige denn, dass wir durch sie überhaupt Ruhm verloren. Wir verscheuchten die Kreaturen mit Irja oder besiegten sie kurzerhand; mit den ganzen Anfangs-SP ist das ja kein Problem.
Wir nutzten die Eis- und Feuerboni und ließen die normalen "Nord-Boni" dann liegen, da wir sie einfach nicht brauchten.
Irgendwann hatten wir 12 Ruhm, von denen wir fünf nutzen um zwei KP zu entfernen
(1x Irja).
Im Endkampf schenkte uns Warx dann wieder drei Ruhm, sodass wir die Legende mit 10 Ruhm beendeten.
Den wegschwimmenden Warx verfolgten wir mit dem Sturmschild, sodass es auch hier zeitlich nicht knapp wurde und besiegten ihn in den drei KR recht deutlich mit
61:42; 60:41 und 59:44.

Von uns gibt es drei von fünf Sternblumen.
Eine haben wir abgezogen, da keine rechte Spannung aufkommen wollte und es zwar eine Variante gibt, den Schwierigkeitsgrad zu verringern, aber keine den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und eine wegen der dann doch fast schon rudimentär erzählten Geschichte. So was sind wir halt weder von Mjölnir noch von doro gewohnt.
Was war denn Warx' Beweggrund Grenolin zu entführen? War er genervt von der ewigen Lobhudelei der Helden? War er sauer, dass die Helden die Meeresmächte besiegt hatten und ließ das nun an Grenolin aus? Wollte er selber besungen werden? Fehlte der dritte Mann zum Skat?

Trotz der kleinen Kritik gebührt euch natürlich ein dickes Dankeschön dafür, dass ihr die Legende überhaupt entwickelt habt und uns ein weiteres Spielerlebnis in der Welt von Andor beschertet.

Danke

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53