Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. April 2020, 12:32

Stimmt Boggart, du hast in allen Punkten Recht! Nun, dann ist klar, dass Kar sich beim Händler mit den beiden gefundenen GS einen Bogen kauft.
Und ja, leider, der Arrog hat sogar 'nur' 10 WP, enttäuschend.

Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen für diesen Plan!
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 4. April 2020, 13:15

Boggart hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Aktualisierung?

Jawohl! :D

Da bisher weder Ewiges Feuer noch Ruhm aufgetaucht ist, bin auch ich im Großen und ganzen für diesen Plan.
Der Gor auf 79 ist ein bisschen ungünstig, weil das NP auf 111 so nur mit einer Stunde Umweg aufgedeckt werden kann. Also entweder wir lassen es verdeckt liegen und Kar überspringt es, um über 59 nach 57 zu kommen, ODER Kar geht nach 112 und deckt es auf, muss dann aber eine ÜS mehr machen (also insgesamt drei WP verlieren), wenn er nicht ausgerechnet Garz findet. Oder er deckt 111 einfach blind auf, aber da bin ich dagegen, es gibt immer noch zwei Gors.

Zu den anderen Helden: Auch wenn wir vom ursprünglichen Feld aus relativ gut zum Steg kommen, bedingt die Zugreihenfolge, dass Kirr dann eine Stunde passen muss, um auf Stinner zu warten. Daher mein Vorschlag, wir fahren einen Schritt weiter und können direkt Nr. 8 aufdecken. (Kostet Naraven aber eine Stunde mehr, also insgesamt mehr oder weniger Nullsummenspiel, nur dass wir eben zu den kosten einer Stunde schon mal eine Eisscholle mehr kennen.)

Der Plan sähe dann weiter so aus:
- Naraven fährt zwei Felder nach NO (2h)
- Kirr deckt Nr. 8 auf (1h)
- Stinner geht an Bord und bewegt per SF das Schiff ein Feld nach SO (3h)
- Kar macht was auch immer er tun soll (?h)
- Naraven fährt drei Schritte nach SO (1h)
- Kirr deckt Nr. 13 auf (1h)
Var. 1: - Stinner fährt mit einem Schritt und SF auf Steg an 100 (1h)
Var. 2: - Stinner fährt per SF ein Feld nach Süden und deckt Nr. 12 auf (1h)
- Kar macht Dinge (?h)
- Naraven deckt Nr. 10 auf (1h)
- Kirr deckt Nr. 9 auf (1h)
- Stinner fährt per SF zum Steg an 100, kauft Eisausbau und kann danach mit seiner eigentlichen Aktion Schneeplättchen Nr. 13 oder Nr. 15 aktivieren. (Das geht, oder?)


Soweit von mir.
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2020, 13:45

Klingt doch ganz gut!

Kar kann den Brunnen 59 morgen nochmal leeren, oder? Dann fände ich den Umweg ok. Wenn er irgendwie zu noch einem SP kommt, sollte er auch schonmal 1 Holz mitnehmen, oder?

Bei Stinner wäre ich dafür, schneller nach Werftheim zu kommen und das Eis erst dann aufzudecken, wenn wir es auch günstig aktivieren können.

Ansonsten klingt der Plan gut!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. April 2020, 14:22

Hallo

Prinzipiell bin ich auch dafür, zuerst den Eisbrecher vorne am Bug zu installieren, weil wir dann sofort gute Plättchen mitnehmen können. Weil sonst ist es frustrierend, dass da tolle Sachen liegen, wir sie aber nicht nehmen können.

Wir hätten drei Eis gefunden: damit könnte man ein KP rausnehmen. Wollen wir das machen?

Wenn Kar nach 57 fährt, deckt er noch ein NP auf: vielleicht ist das ja besser.
Und theoretisch könnte er von dort unten ja auch wieder an Bord des Schiffes gehen.

Kar bräuchte noch 2 SP, bevor er ein Holz aufnehmen kann. Abgesehen davon, dass der Gor in Werftheim das Holz blockiert.

Dürfen wir eigentlich jetzt die Karte Portal lesen?

So, und jetzt zum Schiff:
Wir drehen die Windrose 90° gegen den Uhrzeigersinn.
Dann lenkt Naraven das Schiff für 2 Stunden an den Steg von 73, Kirr deckt das SPl westlich auf, Stinner geht für 2 Stunden aufs Schiff und lenkt das Schiff noch für eine weitere Stunde nach Süden, danach versetzt er es 1 Feld nach Westen. Und dann können Naraven und Kirr für je 1 Stunde den Steg erreichen und den Eisbrecher anbauen lassen.

Zu Kar: Ich bin auch dafür, dass er zur Not heute 2 ÜS macht, da er ja auch 2 mal den Brunnen auf 59 leeren kann.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2020, 17:40

Die Portale dürfen wir lesen. Ist ganz nett, helfen vor allem, um noch mehr Eis aufzudecken ;)

Das mit den 2SP stimmt... schade...

Generell bin ich sehr dafür, mindestens 1KP zu entfernen, aber erst holen wir den Eisbrecher, oder?

Galaphils Kreuzfahrt klingt irgendwie zielgerichteter und schneller. Ohne beide jetzt genau verglichen zu haben, würde ich daher eher dazu tendieren.

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 4. April 2020, 19:10

Ja, Galaphils Plan ist gut! Zwei Überlegungen:
1) Wenn Naraven eine Stunde mehr ausgibt, können wir uns dafür den Kompass aufheben, falls wir damit heute zu einem späteren Zeitpunkt mehr als eine Stunde einsparen können. Haltet ihr das für wahrscheinlich?
2) Theoretisch könnte Naraven eine Stunde sparen, wenn Kirr dafür den zweiten Schritt macht. Das hätte zur Folge, dass das Schneeplättchen Nr. 7 zugedeckt bleibt (weil Kirr eben Schiff fährt, anstatt es aufzudecken), aber wenn wir die Schneeplättchen lieber erst aufdecken wollen, wenn wir die Eisenramme schon haben, wäre das eine Überlegung wert.


Beides sind nur spontane Ideen, bei denen ich selbst nicht weiß, ob sie sinnvoll wären. Ansonsten wäre ich auch mit Galaphils Vorschlag in seiner Ursprungsversion einverstanden. :)

@Galaphil: Ja, Portale dürfen gelesen werden!
Ansonsten: Du schreibst, Kar kann "zur Not" eine ÜS machen. Ist das Aufdecken des NP in deinen Augen nötig genug, um da zu greifen? Ich vermute es, sonst hättest du es so wohl nicht geschrieben, aber solange wir eh noch nicht aktualisieren will ich lieber sichergehen. :)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2020, 20:13

Galaphils Vorschlag mit Trolls Änderung 2) finde ich super!
Und Kar darf ruhig bis 57 laufen.

Falls jemand die Zeit und Muße hat, den Plan nochmal sauber zu schreiben, wäre schön, muss aber nicht sein.

Gute Nacht
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. April 2020, 05:18

Guten Morgen

Gut, dann machen wir es so.
Wenn Naraven dran ist:
Wir drehen durch Einsatz des Kompass' die Windrose 90° gegen den Uhrzeigersinn, so dass die beiden 1 nach SW und NW schauen.
Dann fährt Naraven für 1 Stunde nach NO (2 Felder)
Kirr für 1 h ein Feld nach Norden.
Stinner läuft über 73 aufs Schiff und fährt 2 Felder nach Süden (3h). Danach versetzt er das Schiff ein Feld nach Osten.
Kar läuft 2h nach 112 und deckt das NP auf.
Naraven fährt für 1h 2 Felder nach Süden.
Kirr fährt für 1h 2 Felder nach Osten: wir sind am Steg von Werftheim und kaufen für 4 GS den Eisbrecher!
So, und jetzt die Grundsatzfrage: wollen wir uns um den Osten oder um den Westen kümmern? Windrosentechnisch würde vieles für den Osten sprechen, auch, dass wir dann in der Hälfte des Arrog sind. Und auch in Nähe des Brunnen 109, sowie der NK Andors, falls wir schnell Kar an Bord nehmen wollen.
Für den Westen spräche, dass wir dort halt schon einiges aufgedeckt haben und wissen, wo wir drauffahren können, und wo nicht.
Jedenfalls könnte Stinner allein mit seiner SF jetzt mal das eine Gold holen (oder auch nicht) und hätte dann noch seine ganze Aktion über.

Jedenfalls Miniaktualisierung bis hierher locker möglich, weil wir ja auch wissen wollen, was für ein NP auf 111 liegt.
#Troll: Noch eine Bitte: ich glaube ja, ein Foto ist nicht notwendig, aber könntest du dann bitte kurz noch dazuschreiben, wer anschließend am Zug ist und auf welchen Stunden die ZS der Helden liegen. Danke.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 5. April 2020, 08:35

Absolute Zustimmung!

Einen schönen Sonntag zum Eisbrechen allerseits!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 5. April 2020, 11:26

Ja, meine Zustimmung gibt es ebenfalls!

Und ja, das mit den Zeitsteinen werde ich machen.

Aktuell: Naraven, Kirr, und Stinner auf Stunde 2, Kar auf Stunde 3, Naraven am Zug. :)


Dan warten wir doch mal auf Katze! :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste