Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2020, 06:23

Morgen!

Das klingt doch ganz gut! Jetzt haben wir auch ein bisschen Ruhmpuffer!

An Galaphils habe ich noch folgend Änderungsideen:
Kar könnte sich auch die Muscheln mit den Perlen ;) schnappen und sie Stinner mit dem Falken schicken, den dieser kauft. Wer weiß, wann wir wieder nach 91 kommen. Und da Kar 3 Aktionen hat, bevor Stinner 91 wieder verlässt, könnte er auch das Gold aufsammeln, auf 114 laufen und Stinner gleich das Fernrohr mitschicken. Ist fraglich, ob wir dann noch mehr von Silberland entdecken wollen...
Ach ja, vielleicht sollte Kar zuerst auf 114, weil er vielleicht Garz entdeckt und einen Falken geschenkt bekommt ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. April 2020, 07:44

Hallo Boggart

Soviel ich mich erinnere, können wir das noch nicht machen, solange das KP auf 91 liegt. Wir müssen erst ein Ewiges Feuer aufdecken, bevor das KP, das Wrackplättchen und der Gor ins Spiel kommen. Und solange können auch die Boni der Hauptstädte nicht genutzt werden.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2020, 08:02

Stimmt, da war was... dann kann sich Kar doch mehr Zeit für den Nebel nehmen ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 4. April 2020, 09:25

Galaphil hat geschrieben:Und Stinner ist leider auch noch nicht auf 91, sondern erst auf 102. :(

Stimmt, da hätte man echt weitergehen könnnen. Mit dem Brunnen auf 101 wären das zwei Schritte mehr für nur einen WP. Na ja, zu spät! :?

Galaphil hat geschrieben:Wie ich das sehe, wird Kar wohl auf 77 gehen, sich noch ein Gold holen und das NP auf 78 aufdecken.
Dann kommt Naraven und ich empfehle, ein Feld nach SW zu steuern.
Dann kommt Kirr und kann das SPl 3 aufdecken.
Stinner geht zum Brunnen *gluckgluckgluck*
Kar deckt das SPl 28 auf.
Naraven deckt das SPl 2 auf
Kirr deckt das SPl 1 auf.
Stinner geht auf 91, kauft 2 SP ein, nimmt das Eisen auf.
Kar geht auf 78 oder 114
Und wie's weiter geht, entscheiden wir, wenn wir wissen, was alles aufgedeckt und eventuell aktiviert wurde.
Was ich positiv finde: Von dem Ort, wo wir jetzt stehen, kommen wir problemlos mit einer Stunde nach SO, einer Stunde nach S und einer Stunde nach O zum Steg zurück, das kostet uns also nur genau einmal 1 Stunde für jeden Helden an Bord der Aldebaran.
Alternativ können wir auch nur Stinner das Boot navigieren lassen, und Naraven und Kirr decken fleißig weitere SPl auf, wo auch immer das Schiff zum Stehen kommt.

Einverstanden?


Der Plan hat so meine uneingeschränkte Zustimmung! :D


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. April 2020, 09:54

Was ich mir noch überlegt habe:

Heute haben wir quasi einen Frei-Tag.
Es wird leider etwas knapp mit den Stunden, aber so rein prinzipiell wäre es keine schlechte Idee, schon mal etwas vorzudenken:
Am nächsten Tag müssen wir den Arrog angehen, der dann vor der Küste von Feld 110 steht.
D.h., idealerweise bekämpfen wir ihn entweder in Kirrs erster Stunde oder in seiner 6./7. Stunde.
Dazu wäre der Nixenstaub sicher hilfreich. Die Nixe Irja kommt am nächsten Morgen ins Spiel (Kreatur besiegen können wir ja keine, da außer dem Arrog nichts da ist.) Dazu sollte einer der Helden möglichst wenig WP haben - und da bietet sich gerade Stinner an.
Da wir aber nicht wissen, wie und wann wir den Nixenstaub bekommen, werden wir wohl eher mit dem Ende des nächsten Tages mit dem Kampf rechnen (und dann zwei KP kurz hintereinander ins Spiel bringen müssen, außer wir schaffen es, drei Eis schnell zu aktivieren).

Für den Kampf mit dem Arrog würde ich folgenden Plan vorschlagen: da 114 noch auf absehbare Zeit gesperrt ist, könnte Kar noch den Brunnen auf 57 trinken, wenn er bei seiner Nebelrunde da unten vorbeikommt - und für den Kampf auf 110 endet.
Das wir idealerweise die WP von Stinner und Arrog tauschen, sagte ich schon.
Für den Kampf wäre aber die Ballista am Schiff hilfreicher als der zweite Mast, v.a., wenn wir Stinner auf 14 WP bringen.
Naraven reichen wohl die beiden Tränken, die er hat, länger sollte der Kampf nicht dauern, ich hoffe auf eine KR.
Andererseits haben wir dann wohl auch die Zeit, den Brunnen auf 109 mitzunehmen, oder? Wobei wir natürlich noch abwarten müssen, was passiert, wenn wir: die Hexe Irja ins Spiel bekommen, und wenn wir ein Ewiges Feuer aufdecken. Vielleicht müssen wir dann ja ganz schnell unsere Pläne ändern.

Soweit meine Überlegungen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2020, 10:14

Wenn wir direkt vor der Küste kämpfen werden, wäre ein Bogen für Kar echt sinnvoll, zwei Gold hat er quasi und auf's Festland läuft er wohl auch. Vielleicht findet er aber auch noch Garz!

Die Ballista bringt nur was, wenn Stinner mehr WP bekommt. Wobei wir auf jeden Fall den Streifenmarder haben, also doch auch ohne extra WP. Also Zustimmung!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Kar das Eis wirklich aufdecken soll oder lieber zügig den Weg nach Andor und zurück antritt, aber wahrscheinlich haben wir die Zeit.

Galaphils Vorschlag hat also auch meine Zustimmung!

Auf dass der zweite Tag schneller geht als der erste;)
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 4. April 2020, 10:15

Hallo Galaphil,

ja, du hast recht, der Arrog muss weg! Und prinzipiell ist der Nixenstaub dafür keine schlechte Sache, wir wissen aber natürlich nicht sicher, ob wir ihn bei Irja kriegen - vielleicht müssen wir dafür noch irgendwelche Aufgaben erfüllen, zumindest mal Hinfahren ist gut möglich, oder es ist nur einer von mehreren möglichen Boni.

Dass Kar heute beim Brunnen auf 59 vorbeikommt sehe ich nicht unbedingt kommen, das wäre ein Umweg von vier Stunden. Andererseits, irgendwo muss er einen Bogen herbekommen, um den Arrog bekämpfen zu können, wenn er also nicht Garz findet wird er entweder nach 109 oder nach 57 gehen müssen. :|

Ich halte es für denkbar, dass der Gor auf 100 heute noch aktiviert wird, das würde Irja (und das nächste KP :? ) schon heute auslösen.

Stimmt, gegen den Arrog werden wir die Ballista brauchen. (Auf 14 WP wird sich Stinner vorher aber nicht bringen, wenn er den Nixenstaub anwenden soll. ;) )

Ich denke, wir müssen mal schauen, ob wir heute ein Ewiges Feuer oder +1 Ruhm finden (und keine Ahnung, was Portale können), das würde nochmal viel verändern, aber wenn nicht klingt das ziemlich sinnvoll. :)


Gruß, Troll

EDIT: Von Boggart überholt. Da hat sich viel gedoppelt, aber egal! ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. April 2020, 10:18

Hallo Boggart

Soviel ich mich erinnern kann, kann ein Held an der Küste auch ohne einen Bogen eine Kreatur direkt vor der Küste angreifen, oder?

Wenn Kar den Brunnen im WW trinkt, ist auch gleich daneben ein Händler - und 2 GS hat er ja auch.
Stinner würde sich doch durch den Nixenstaub auf 14 WP bringen ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Schlafende Katze » 4. April 2020, 11:25

Der Plan hat meine vollste Zustimmung :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2020, 12:18

Galaphil hat geschrieben:Hallo Boggart

Soviel ich mich erinnern kann, kann ein Held an der Küste auch ohne einen Bogen eine Kreatur direkt vor der Küste angreifen, oder?

Wenn Kar den Brunnen im WW trinkt, ist auch gleich daneben ein Händler - und 2 GS hat er ja auch.
Stinner würde sich doch durch den Nixenstaub auf 14 WP bringen ;)

Lieben Gruß, Galaphil

Nee, zum Fernkämpfer wird man nur auf der Aldebaran.
Und hat ein Arrog nicht 12WP? Mit dem Streifenmarder-Würfel hätte Stinner dann trotzdem 3.

Aktualisierung?
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste