Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 29. März 2020, 16:08

Hallo Boggart, Galaphil, Katze und alle anderen Mitleser! :)

Wir wurden leider kurzzeitig vom 6. Tavernenspiel überholt, aber das holen wir wieder raus, oder? :mrgreen:


Wie verteilen wir die Startausrüstung? Wie gehen wir weiter vor? Fragen über Fragen...
Die Diskussion ist hiermit eröffnet!

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Schlafende Katze » 29. März 2020, 16:18

Hallo zusammen,

Startausrüstung. Gute Frage.
Ich würde die Startausrüstung dem Helden in die Hand drücken, der als erstes an Land springt. Da es vermutlich nicht Stinner sein wird und Boggart woanders schonmal gesagt hat, dass er seinen Feuerdämon auf Land sehen könnte, würde ich mich vermutlich für ihn entscheiden.

Ich persönlich fände den Eisenausbau für die Aldebaran praktisch. So wie es ausschaut wird sich das Schidd ziemlich als Eisbrecher betätigen müssen und WP sind rar gesät...
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. März 2020, 16:29

Hallo Troll

Jupp, ich hab schon Nägel gekaut.... :P

Wäre es nicht stylischer, Kar eVadim rot zu geben? Blau ist irgendwie schwer mit Feuer in Verbindung zu bringen (ok, dafür stimmt die Würfelanzahl...).

Und wieso verwendest du nicht Kirrs Figur aus L10???

Den halben Schild würde ich vorerst in die Kajüte legen.
Und Naraven und Kirr sollten zumindest auf 10 WP kommen, also je drei für die beiden und ich denke, Kar würde sich über die anderen beiden WP freuen.

So wie ich das sehe (und ich sehe es etwas schlecht), würde ich erst mal nach Süden schippern, den Brunnen und die GdN auf der mittleren Insel aufsuchen und der Rest kümmert sich um den Gor auf der Sturminsel.

Und dann würde ich mal in die Runde fragen, was ihr von einem Fernrohr haltet? Weil sonst könnte das derjenige besorgen, der bei Werftheim an Land geht.

Btw: Auf 57 liegen zwei Holz und auf 91 zwei Eisen, oder?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 29. März 2020, 16:36

Ja, auch ich wäre dafür, schnellstmöglich die Eisenverkleidung zusammenzukriegen. Dafür brauchen wir mindestens einen Helden mit 5 SP und vier Gold. Also, Kreaturen besiegen. Der Gor auf 105 muss sowieso weg, Ruhm ist, ebenso wie WP, knapp.

Frage: Wer soll die 5 SP sammeln? Stinner, der schon drei hat? Oder lieber Kar éVarin, der besser dazu geeignet ist, an Land zu gehen? :?

Grober Plan vielleicht: Naraven steuert das Schiff ein Feld nach Süden.
Kirr deckt die Eisschlolle nördlich von IV auf.
Stinner fährt für eine Stunde + SF auf das Meeresfeld, das an 113 und 109 angrenzt.
Kar geht mit 3 Gold nach 109, nimmt Gabe des Nordens, leert Brunnen, kauft Fernrohr.
Der Rest fährt weiter zum Gor, besiegt ihn und deckt weiter Eisschollen auf.

Ideen?


EDIT: Von Galaphil überholt. :roll:
Ich verwende Kirrs Figur!!! Nur mit lila Standfuß. ;)

Die WP-Verteilung klingt sinnvoll.
Und du scheinst ansonsten erst mal ziemlich genau das gleiche tun zu wollen wie ich. :D
Ja, auf 57 liegt Holz und auf 91 Eisen, korrekt!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. März 2020, 16:50

Hallo Troll, für das Eisen braucht man 4 SP (oder 7 für beide). Stinner bräuchte also nur noch 1 SP um 1 Eisen aufzunehmen oder 4 SP für beide.

Wenn wir den Gor auf 105 besiegen brauchen wir vorerst keinen Ruhmverlust befürchten.

Ich gebe es zu, die Windrose kann ich am Smartphone überhaupt nicht entziffern. Kannst du bitte kurz mal die wichtigen Richtungen SW, S und SO aufschreiben.

Echt? Ich dachte, das ist Eara.... tut mir leid. :oops:

Hm, mein Plan wäre eher gewesen, möglichst schnell auf die Inseln zu kommen und die Schneeplättchen Schneeplättchen sein zu lassen. Aber abgesehen davon, dass wir viele Stunden verbrauchen und nur im Schneckentempo vorwärts kommen, würde es natürlich Sinn machen zu wissen, was wo unterm Schnee liegt.

Ich kann prinzipiell beides und ja, machen wir es sonst mal so, wie Troll vorschlägt. Eventuell würde Naraven auch gerne zu einem Brunnen gehen.
Btw: hab ich eigentlich noch das Sandspielzeug? :?
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 29. März 2020, 17:27

Hallo Galaphil,
du hast recht, das Eisen ist nur 3 breit! :idea:
Gut, trotzdsem gleiche Frage: Stinner, dem fast nichts mehr fehlt, oder Kar éVarin, der sich gut als Einzelkämpfer machen würde?

Nein, das Sandspielzeug hast du wohl irgendwo verloren ... oder in irgendwelche Tränke gemischt, ich weiß nicht. :roll: Aber wir haben noch einen Beutel Nixenstaub am Spielplanrand liegen, vielleicht kommt also bald Ersatz. :lol:

Zur Windrose:
Oben liegt eine 2, dann im Uhrzeigersinn weiter 3, 3, 6, 4, 3, 1 und 2.
Also SO = 6, S = 4 und SW = 3.


Was wollen wir denn auf den Nebelinseln? Holz und Muscheln können wir zwar schon einsammeln, aber noch nicht abliefern, den Nebel nur ein Held mit Fernrohr (also vermutlich Kar) aufdecken, WP gibt es durch Brunnen, aber noch nicht durch Sturmtal...
Erst mal ein bisschen Schnee aufdecken, damit wir wissen, was das Aktivieren von Eis, Portalen und Ewigen Feuern bringt, und nebenbei Kreaturen plätten, bringt meines Erachtens mehr. Und vielleicht stoßen wir ja sogar schnell auf das "Ruhm +1"-Plättchen und können mehr über Grenolin heruasfinden.

Also, ich spinne den Plan mal ein wenig weiter:
Naraven und Kirr kriegen je 3 WP, Kar éVarin 2 WP und das Gold, der Schild geht in die Kajüte.
- Naraven steuert das Schiff ein Feld nach Süden (1h)
- Kirr deckt die Eisschlolle nördlich von IV auf (1h)
- Stinner fährt auf das Meeresfeld, das an 113 und 109 angrenzt (1h)
- Kar geht mit 3 Gold nach 109, nimmt Gabe des Nordens, leert Brunnen, kauft Fernrohr (1h)
- Naraven deckt die Eisscholle neben 113 auf (1h)
- Kirr fährt das Schiff neben 105 (1h)
- Stinner kämpft von der Bugfigur aus (alleine?) gegen den Gor und bewegt anschließend das Schiff ein Feld nach SW (1h)
- Kar geht nach 110 und nimmt die Muscheln auf (2h)
- Naraven deckt die Eisscholle nordöstlich der schwarzen 8 auf (1h)
- Kirr deckt die Eisscholle neben 105 auf (1h)
- Stinner deckt die Eisscholle südöstlich von 8 auf (1h)


Aktualisieren würde ich, sobald das erste Eis, Portal, Ewige Feuer oder +1Ruhm aufgedeckt wurde (es könnte also schnell gehen), spätestens jedoch jetzt.

Oder was meint ihr? :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 29. März 2020, 17:50

Das Prinzip klingt gut.
Ich würde Kar nur 2 Gold geben, das andere bekommt Stinner, in der Hoffnung damit schneller an SP zu kommen. Ich bin also für Stinner als Eisenträger.
Und ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich schon so viel Eis aufdecken sollten oder nicht lieber schneller den Schiffsausbau erledigen wollen.

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 29. März 2020, 19:13

Hm, wie würden wir denn schneller an den Schiffsausbau kommen? Dafür fehlen uns aktuell SP und Gold. Wir könnten also versuchen, mehr Kreaturen zu besiegen und dafür erst mal weniger Eisschollen aufdecken...
Es wäre durchaus möglich, den Meerestroll auf IV direkt zu besiegen, das wäre nicht mal ein Umweg, aber dann wird auch heute noch das erste KP ausgelöst, auf das wir schnell reagieren müssten. Schaffen wir das? Wenn drei auf dem Schiff sind, sollten wir eigentlich mehr als genug Zeit für alle Eventualitäten haben...

Also vielleicht Variante 2:
Naraven und Kirr kriegen je 3 WP, Kar éVarin 2 WP und 2 Gold, Stinner 1 Gold, der Schild geht in die Kajüte
- Naraven steuert das Schiff ein Feld nach Süden (1h)
- Kirr steuert das Schiff auf das Feld im SW von IV (1h)
- Stinner kämpft mit Bugfigur, Kirr und Naraven gegen den Meerestroll und fährt per SF auf das Meeresfeld, das an 113 und 109 angrenzt (1h + 1h + 1h)
- Kar geht mit 3 Gold nach 109, nimmt Gabe des Nordens, leert Brunnen, kauft Fernrohr (1h)
- Naraven fährt das Schiff neben 105 (1h)
- Kirr deckt die Eisscholle im NO der schwarzen 8 auf (1h)
- Stinner kämpft von der Bugfigur aus (alleine?) gegen den Gor und bewegt anschließend das Schiff ein Feld nach SW (1h)
KP wird ausgelöst
Aktualisierung


Gar nicht so dumm. Alerdings sollten mMn. besser auch schon Eisschollen aufgedeckt werden, ich wüsste gerne, was genau nach Aktivieren von Portalen, Ewigen Feuern und Eis passiert und Grenolin schnell zu finden wäre auch nicht schlecht.
Also lieber Variante 3:
Naraven und Kirr kriegen je 3 WP, Kar éVarin 2 WP und 2 Gold, Stinner 1 Gold, der Schild geht in die Kajüte
- Naraven steuert das Schiff ein Feld nach Süden (1h)
- Kirr deckt die Eisscholle 2 Felder im SW der roten 4 auf (1h)
- Stinner fährt per SF ein Meeresfeld nach SW und kämpft mit Bugfigur, Kirr und Naraven gegen den Meerestroll (1h + 1h + 1h)
- Kar éVarin deckt die Eisscholle nördlich von IV auf (1h)
- Naraven fährt 2 Felder nach SW (1h)
- Kirr deckt die Eisscholle östlich von IV auf (1h)
- Stinner bewegt per SF das Schiff an das meeresfeld neben 113 und 109 und deckt die Eisscholle neben 113 auf (1h)
- Kar geht mit 3 Gold nach 109, nimmt Gabe des Nordens, leert Brunnen, kauft Fernrohr (1h)
- Naraven fährt das Schiff neben 105 (1h)
- Kirr deckt die Eisscholle im NO der schwarzen 8 auf (1h)
- Stinner kämpft von der Bugfigur aus (alleine?) gegen den Gor und bewegt anschließend das Schiff ein Feld nach SW (1h)
KP wird ausgelöst
Aktualisierung

So weit meine Ideen, wie wir den Eisbrecher etwas schneller kriegen können. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Schlafende Katze » 29. März 2020, 19:19

Variante 3 gefällt mir.
Das ist Eisschollen aufdecken und SP/Gold generieren auf einmal :)
Außerdem hätte ich Grenolin auch lieber jetzt als gleich gefunden.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 29. März 2020, 19:50

Ja, ich glaube Var 3 ist auch mein Liebling. Die Helden auf dem Schiff hätten dann noch 10 Stunden, um das KP zu bewältigen. (Und Kar könnte u.U. natürlich auch mithelfen, wenn es sich ergibt.) Reicht das? Das Eis macht das Schiff sehr manövrierunfähig, aber im schlimmsten Fall müssen wir 2 Orte besuchen und dort eine Kreatur besiegen/ein Warckplättchen öffnen, 10h und notfalls ein, zwei ÜS müssten ausreichen. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste