Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon TroII » 19. März 2020, 14:05

Schlafende Katze - Jarid
Galaphil - Naraven, Alchemist und Berggnom
Troll (Spielleiter) - Arcus, der Regenbogenheld
Drukil - Drukil

Hallo zusammen!

Alles ist bereit, das Planen kann losgehen!
Also, wer soll was bekommen? Wer soll welche Aufgaben übernehmen?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. März 2020, 14:23

Also bei mir scheint die Sonne, ich hab fest damit gerechnet, dass Jarid auf 17 steht.

Seh ich das richtig, dass weder Arcus noch Naraven einen Helm tragen können und Arcus schon wieder nur 2 kleine Gegenstände tragen kann, so wie schon Leander?

Eigentlich wäre ja mMn Jarid als Kämpferin am besten geeignet, aber sie tut sich etwas schwer mit Gegenstände zu tragen. Und Arcus kann auch keinen Helm tragen, könnte den also nicht mal aufheben, wenn er beim Brunnen runterkullert.

Meine erste Idee in dem Fall (Jarid auf 36, Arcus auf 17) wäre ja gewesen, dass Jarid von 39 auf 8 tunnelt und dabei 6 WP vergibt. Leider kann sie dann aber keinen Knochenhelm mitnehmen, weil der Gor auf 9 wäre ein lohnendes Ziel gewesen, für sie und Arcus.

Naraven würde gerne 3 WP bekommen und dann beim Brunnen auf 66 2 Tränke brauen. Man kann ja nie wissen, wofür man es braucht.

Frage an Drukil: geht er in den WW? Eigentlich würde/hätte ich das sinnvoll gefunden, andererseits ist er der eigentlich einzige Helmträger und im WW gibt es keinen Einsatz für den Helm.

Insofern wäre es vielleicht besser, wenn Jarid statt nach 8 nach 55 tunnelt (mit RGB) und diese gleich einsetzt. Oder wir lassen Drukil, Arcus und Jarid nach Süden gehen, den Skral auf 5 müssen wir ja auch noch besiegen.

Die SP sollte NICHT Naraven bekommen - vielleicht Jarid?
Das Gold (und die RGB) sollte jemand bekommen, der auch das Gift von 65 holen kann.
Den Knochenhelm an Drukil.

Sonst war ja nichts zum Verteilen, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Und Dank an Troll, dass er wieder den Spielleiter macht!
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. März 2020, 14:44

Also, nach einem ersten Studium der Lage sag ich mal so: Arcus bekommt die 2 SP, Jarid Gold und RGB, Drukil Knochenhelm.
Drukil und Arcus gehen nach Süden, um den Gor und den Skral zu bekämpfen.
Naraven holt mal 2 Tränke ab.
Jarid tunnelt nach 55, besänftigt den Arbak auf 52, holt Reka und schickt den Arbak auf 52 danach auf den Baum.
Die WP würde ich vielleicht auf Drukil und Naraven aufteilen, wobei ganz sicher bin ich da nicht.
Die Gefahr, dass sich Drukil verwandelt, besteht ja eher nicht, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Schlafende Katze » 19. März 2020, 14:45

Ich hab mir jetzt weder das Brett angeschuat noch sonst was, aber ich denke, dass Jarid sich als Kämpfer ganz gut anbietet von der Würfelanzahl her.

Ich schau es mir später nochmal ausführlich an. O:)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. März 2020, 15:05

Hallo Katze

Ja, das war auch meine erste Idee. Aber es ist doof, dass sie keine Gegenstände mitnehmen kann, wenn sie ihre SF nutzt. Darum ist es vielleicht vorerst besser, wenn sie sich um die Arbaks kümmert.

Das ist jetzt vielleicht etwas weit vorgedacht, aber wollen wir Arcus mit dem Casamatuc in die Tiefminen schicken?

Liebe Grüße Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Schlafende Katze » 19. März 2020, 15:13

Ich hab jetzt die Legende noch nicht gelesen und auch keine Ahnung, ob sich dann ein Falke mit Jarid nicht auszahlt? Also jemand anderes den Falken nimmt und dann Jarids Gegenstände aufnehmen kann.

Kann Jarid dann überhaupt mit Rietgrasblüten tunneln?
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon TroII » 19. März 2020, 15:24

Wow, wir haben echt Platzprobleme! Drukil sollte nichts tragen, weil er als Bär alles fallen lassen müsste. Jarid sollte nichts tragen, weil sie beim Brunnentausch alles fallen lassen müsste. Naraven kann keinen Helm und keinen großen Gegestand tragen, Arcus keinen Helm und nur zwei kleine Gegenstände. Insofern stimme ich Galaphil zu, es ist vermutlich sinnvoll, Drukil erst mal als Menschen zu lassen.

Nein, Jarid darf beim Tunneln RGB und Gold nicht mitnehmen. Also entweder wir verzichten für heute auf ihre SF oder sie tunnelt nach 55, ohne den Arbak zu besänftigen - was bedeutet, dass sie 3 WP verliert und den Nebel nicht gescheit erkunden kann. Ich bin mir nicht sicher, was schlechter ist.

Nächste Frage: Drukil. Ja, er sollte den Helm kriegen und im Süden kämpfen helfen, aber soll er dabei über den Geheimen See gehen oder Umweg über die Brücke? Geheimer See hätte den Vorteil, dass wir noch heute den Gor besiegen können, daher wäre das mein Favorit.

Arcus geht nach Süden, holt die Tulgori und dann wäre ich dafür, dass er auf 71 einen Falken kauft! Ich denke, darum werden wir dieses Spiel nicht herumkommen. Wenn Jarid tunneln soll, kann er die RGB hinterherschicken, spätestens die vier Gold aber müssen irgendwie nach 65 kommen! Im Nebel gibt es ja stattdessen nur die blöden Runensteine. Und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Kombination "Jarid + ein Held mit Falke" gut funktioniert.
Mit ganz viel Pech verliert er im Geheimen See seinen großen Ablageplatz, dann sollte vorerst Drukil den Falken nehmen.

Naraven holt einen Trank (oder 2, falls Jarid tunnelt) und geht dann ... wohin? Ich denke, er sollte Jarid im Nebel helfen ... oder? Er kann auf jeden Fall schon mal Reka bewegen.

Keine Ahnung, was noch mal genau mit Tiefminen und Casamatuc war, damit beschäftigen wir uns, wenn es so weit ist.

So weit ein paar lose Gedanken von mir.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Drukil » 19. März 2020, 15:47

Hi Troll

Damit wäre ich ganz einverstandenen. Auch wenn ich mich als Bär wohler fühle, aber egal.

Drukil
Benutzeravatar
Drukil
 
Beiträge: 109
Registriert: 15. Februar 2020, 08:44
Wohnort: Mal da und mal dort, meist dan doch im Wald.

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. März 2020, 15:55

Stimmt, ich hatte das glatt vergessen, dass Jarid auch keine RGB mitnehmen darf. Insofern ist die Startaufstellung noch doofer.

Was fällt mir als Alternative ein?
Drukil bekommt die RGB und geht kurz raus, um den Arbak auf 52 zu besänftigen, dann geht er schnell wieder in die Mine zurück.
Danach kann Jarid von 39 nach 55 tunneln. Naraven und Drukil bekommen je 3 WP, damit kann Naraven 2 Tränke besorgen und Drukil über die Brücke zum Roteisenstein.

Und nachdem Arcus dran war bekommen wir hoffentlich eine kurze Mitteilung, was wir für eine See-Karte gezogen haben.

Ach ja, für Naravens Tränke könnte man ja die 5 grünen Edelsteine nehmen, die sind sonst eh nicht im Spiel.

Oder: Jarid geht auf 53, besänftigt Arbak, geht zurück nach 39 und tunnelt. Das würde ich aber nicht so toll finden, weil Jarid ihre Stunden lieber aufsparen sollte, um den ersten Runenstein im Nebel zu finden. MMn sollte man den 52er Arbak so schnell wie möglich wegbekommen, da der alles blockiert.

Was meint ihr?
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Drukil » 19. März 2020, 15:59

Hi

Die Idee finde ich auch gut.

Drukil
Benutzeravatar
Drukil
 
Beiträge: 109
Registriert: 15. Februar 2020, 08:44
Wohnort: Mal da und mal dort, meist dan doch im Wald.

Nächste