Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 09:53

Hallo Troll

Ja, ich glaube, man müsste ihn öfter spielen, dann wäre er leichter zu beurteilen. So wie ich es jetzt ausnütze, Naraven vielseitig auszuprobieren.

Den roten Würfel haben wir eigentlich nur benutzt, um ihn zum blauen zu addieren. Insofern ja, die Fähigkeit des roten Würfels sollte man vielleicht überdenken.

Dass der grüne Würfel passiv wirkt, finde ich dagegen fast etwas zu stark.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: wie wäre es, wenn man den gelben Würfel auf den roten verteilt (rot: +2 KW; Gelb: +1 GS), und dafür grün nur aktiv einsetzt?
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Butterbrotbär » 30. März 2020, 11:22

Hallo zusammen,

Das rote neu-Würfeln eines beliebigen Würfels könnte potentiell zu stark sein. Den Fernkampf auf den aktiven Einsatz des grünen Würfels einzuschränken, scheint mir potentiell zu schwach. Man könnte beides kombinieren, um wieder einen ausgeglichenen Arcus zu erhalten? ;)

Der Split des gelben Würfels wäre auch eine Option, mir persönlich gefällt aber an der momentanen gelben Fähigkeit noch, dass man sich vom Gold verlocken lassen kann oder eben nicht.

Alternativ könnte man auch den roten Würfel mit einem orangen ersetzen und ihm eine an Morar oder das Horn angelegte SF geben (das Messer kommt wohl kaum in Frage :lol: ).

LG BBB

Edit: Man könnte auch die Passivität des grünen Würfels beibehalten, im Fernkampf aber die SF der übrigen Würfel abschalten?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 11:58

Butterbrotbär hat geschrieben:Edit: Man könnte auch die Passivität des grünen Würfels beibehalten, im Fernkampf aber die SF der übrigen Würfel abschalten?

Die Idee gefällt mir! :P

Ja, passives Neu-Würfeln ist wahrscheinlich zu stark.

Ich glaube, bisher war der rote Würfel sogar ans Messer angelegt. Aber so kann er mindestens mal mit lila ganz klar nicht mithalten. :?
Horn oder Morar ...
Rot: Arcus darf auf einem beliebigen Feld alle verdeckten Plättchen aufdecken.
Rot: Alle anderen Helden dürfen mit vollen Würfeln kämpfen. (Gefällt mir nicht wirklich.)
Oder: Rot: Arcus darf in der folgenden KR mit allen Würfeln würfeln, ohne dass der benutzte Würfel dabei abgedeckt wird. Wählt er wieder rot, wird dieser Effekt wiederholt. (Stiftet tendenziell zu viel Verwirrung.)

Oder, eine andere Idee, die mit Fenn nichts zu tun hat:
Rot: Arcus darf einen Verbraucht-Marker von einem bereits abgedeckten Würfel (auch dem roten) wieder entfernen oder einen unverbrauchten Würfel verbrauchen (um schneller wieder aufzufrischen).



Abgesehen vom roten Würfel ist mir noch aufgefallen:
- Die Verbraucht-Plättchen sind eigentlich gar nicht nötig, da man die Würfelfelder auch einfach mit den Würfeln selbst abdecken kann. 8-)
- Irgendwie erzeugt Arcus mit seinen verbrauchten Würfeln (und nur zwei kleinen Ablagefeldern) ein ähnliches Spielgefühl wie Leander. Auch wenn ich vermute, dass er besser ist. :?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Butterbrotbär » 30. März 2020, 12:04

Troll hat geschrieben:Ich glaube, bisher war der rote Würfel sogar ans Messer angelegt.
Gut möglich!
Von den Fenn-Varianten gefällt mir Morar ebenfalls besser. Damit dieser nicht zu stark ist, könnte man ihn auch zu "1 einziges verdecktes Plättchen aufdecken" machen.

Der Verbraucht-Marker wieder zu entfernen, gefällt mir auch sehr gut (und ist nicht verwirrend). Wobei das wohl eher zu "1 Würfel von der Heldentafel entfernen" würde.

Ich sehe schon, dass eine Überarbeitung der Heldentafel ansteht. :P

Troll hat geschrieben:Irgendwie erzeugt Arcus mit seinen verbrauchten Würfeln (und nur zwei kleinen Ablagefeldern) ein ähnliches Spielgefühl wie Leander. Auch wenn ich vermute, dass er besser ist. :?
Deiner Vermutung schliesse ich mich an. Wenn ich mich richtig erinnere, sah Galaphil Arcus während des Entstehundsprozesses als Variante von Leander an?

LG BBB

Edit: Gefunden!
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 12:13

Ich denke, die Überarbeitung der Heldentafel sollte tendenziell noch ein paar mehr Testspiele abwarten. ;)

Im nächsten Tavernenspiel, wo Arcus mitspielt, können wir ja mal das
Butterbrotbär hat geschrieben:Edit: Man könnte auch die Passivität des grünen Würfels beibehalten, im Fernkampf aber die SF der übrigen Würfel abschalten?


und das
Troll hat geschrieben:Rot: Arcus darf einen Verbraucht-Marker von einem bereits abgedeckten Würfel (auch dem roten) wieder entfernen oder einen unverbrauchten Würfel verbrauchen (um schneller wieder aufzufrischen).


ausprobieren. 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Butterbrotbär » 30. März 2020, 17:22

Ist gut und klingt prima! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige