Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue - Die Legende

4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue - Die Legende

Beitragvon TroII » 19. März 2020, 14:01

Hallo zusammen!

Willkommen zum vierten Tavernenspiel!

In diesem Thread werden die jeweiligen Brettaufbauten gezeigt, die Ereignisse verlesen sowie Bewegungen durchgeführt und über Fotos via Dropbox aktualisiert, so dass alle auf dem selben Stand sind. Ich denke, auf dem jetzigen Bild kann man alles erkennen, aber falls nicht, sagt Bescheid. Die Helden sind diesmal links des Brettes, damit meine Schreibtischlampe mithelfen darf.

Disskussionen über die nächsten Spielzüge werden in diesem separaten Thread geführt:
viewtopic.php?f=11&t=5147

Vor jedem neuen Spielzug wird hier noch mal Bescheid gegeben, bevor die Figuren versetzt werden. Der genaue Zeitpunkt, wann die Figuren versetzt werden, wird im Disskussionsthread besprochen.

Für den Fall, dass mal irgendwas unvorhergesehenes passieren sollte, könnt ihr mir eine Mail schreiben. (Mjölnirpost)

Die Mitspieler (in der ausgewürfelten Reihenfolge um den Tisch):

Schlafende Katze - Jarid
Galaphil - Naraven, Alchemist und Berggnom
Troll (Spielleiter) - Arcus, der Regenbogenheld
Drukil - Drukil


Zur Legende:
Da bei mir zum jetzigen Zeitpunkt weder Regen fällt noch die Sonne scheint hat Arcus Rang 0 und beginnt damit den Tag auf Feld 17.
Bedenkt, dass wir in dieser Legende keine Ausrüstungstafel haben, die Gegenstände auf 71 sind die einzigen, die gekauft werden können.

Aufgaben:
- Die Tulgori müssen nach 60 gebracht werden, dann erhält der Held dort 2 beliebige ihrer Schätze.
- Die 3 Arbaks müssen endgültig besänftigt werden. Dafür müssen im Nebel die drei NP gefunden werden, die ein Gold zeigen, stattdessen erhält der Held einen Runenstein. Ein Held mit Reka und Runenstein auf dem Feld eines Arbaks kann diesen für eine Stunde und einen Runenstein ganz aus dem Spiel nehmen. Reka wird für eine Stunde bis zu 4 Felder bewegt. Sind alle Arbaks fort bekommen wir einen TdH.
- Zum Schluss muss Zor besiegt werden. Er hat 40 SP, 10 WP und zusätzlich die Effekte auf der Drachenfeuer-Karte, die ich jetzt nicht alle erläutere. (Lest doch selbst nach!)
Optional: Das Drachenfeuer auf 29 entfernen. Dafür muss auf 65 das Gift für 4 Gold gekauft und auf 29 abgegeben werden.

Noch zu entscheiden:
- Wie verteilen wir die Startausrüstung: 2SP, 2 Gold, den Knochenhelm und eine RGB.


Anmerkung: Als Ersatz für Naraven dient immer noch die Figur von Kheelan, Naraven spielt dementsprechend auch mit weißem Zeitstein und Würfel. Da die Runensteine diesmal wieder benötigt werden, werde ich seine Tränke durch Sternchen ersetzen.
Als Ersatz für Arcus dient Liphardus mit violettem Standfuß und Zeitstein. Das Abdecken der Würfelfelder werden die verbrauchten Würfel selbst übernehmen.

Bilder:
Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue - Die Legend

Beitragvon TroII » 19. März 2020, 22:46

(Nicht) Gut, die erste Aktualisierung ist rum. Sagen wir so: Der Gor hat keinen Pasch gewürfelt, und das ist so ungefähr die einzige gute Nachricht...

Der Reihe nach. Wie im anderen Thread schon geschrieben hat Arcus durch den Geheimen See sein großes Ablagefeld verloren und Drukil 4WP.
Dann kam durch eine Nebelereigniskarte der Brunnen auf 55 aus dem Spiel. Die nächsten beiden NP waren der SP und noch eine EK: Zwei NP durften aufgedeckt werden, ich war mir nicht sicher, welche am Gescheitesten sind und habe mich für 58 (+3WP) und 59 (EK) entschieden, hoffentlich kriege ich dafür keinen Anschiss. ;)
Einen Runenstein hat Jarid also auch nicht gefunden, dementsprechend steht der Arbak auf 52 immer noch (bzw. wieder).

Im Kampf gegen den Gor würfelte Arcus mit dem gelben Würfel eine 2 und mit den anderen 4 eine 3. Daher würde Würfel blau benutzt, und zusätzlich wurde Würfel rot verbraucht. Der Gor würfelte nur eine 6 und war dann auch in einer KR besiegt.

Durch C kamen ein Feuer auf 12 und der Casamatuc auf 6 ins Spiel, sowie ein paar Kreaturen.

Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue - Die Legend

Beitragvon TroII » 21. März 2020, 13:23

Sorry dass ich euch so lange habe warten lassen! ;)

Der Kampf gegen den Skral verlief ohne Probleme, Arcus hat seinen violetten Würfel verbraucht (und hat damit noch gelb und grün übrig) und wurde zu Beginn des neuen Tages auf 30 abgesetzt. (Kurze Frage: Die Tiefminen werden erst NACH dem Feuerstoß verlassen, oder? Sonst verliert er noch 3 WP.)
Und Jarid hat es geschafft, bei drei aufgedeckten NP erst mal 3 Runensteine zu finden! :lol:
Letztendlich ist Nebel eben auch nur Wasser, das kommt ihr wahrscheinlich gelegen. :D

Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue - Die Legend

Beitragvon TroII » 22. März 2020, 17:52

Aktualisierung wie in der Diskussion besprochen durchgeführt. Auf 44 lag eine EK, die die Heldengruppe 3 WP gekostet hat - Arcus hat jetzt 3 WP weniger. Ansonsten alles wie geplant.

Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue - Die Legend

Beitragvon TroII » 25. März 2020, 19:58

Wie im Life-Ticker beschrieben wurde die Aktualisierung durchgeführt. Auf 54 gab es 2 WP für Jarid, auf 11 nichts (auch nichts Schlechtes) für Drukil, Skral und Gor waren in je einer KR besiegt - sprich, alles lief perfekt. Nur das Gold konnte Arcus nicht mitnehmen. :(

Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue - Die Legend

Beitragvon TroII » 26. März 2020, 14:47

Nach Drukils Zustimmung wurde dann bis zur Aktualisierung (nach dem Wardrak-Kampf) weitergemacht. Was soll ich sagen, der Wardrak war leider etwas widerstandsfähiger als erhofft. :| Keine Sorge, gewonnen ist der Kampf, aber nach einer KR mehr.
Da es keinen Life-Ticker gab, hier der Kampfbericht:

KR 1: Arcus hat bei fünf Würfel nur einen einzigen mit einem anständigen Wert dabei, den roten (5), der dementsprechend auch nicht neugewürfelt werden muss.
Drukil hat 2 dreien und mal wieder den falschen Helm. (3)
Immerhin Naraven steuert mit einem CRASH! PENNNGGGG!!!! CÄRENNNNGGGG!!!!! DÄNGDÄNGDÄNG!!!!
Hihihihihihihihihihihihihihihihihhihihihihihhihihhihiiihihihhihihiihiihhiihihihihi
eine anständige 10 bei.
Insgesamt KW 28.
Der Wardrak würfelt 12 und 8, da kann man auch mit Sand der Temm nichts machen, im Ergebnis verliert der Wadrak immerhin 2WP und damit einen Würfel.

KR 2: Arcus würfelt wieder nur einen anständigen Wert, und diesmal mit dem violetten Würfel (6), der ja tabu ist. Also werden stattdessen der grüne und der blaue Würfel (je 2) zusammenaddiert.
Drukil würfelt ein 6-er-Pasch und hat SCHON WIEDER den falschen Helm.
Naraven hat diesmal nur eine 8.
Insgesamt KW 30.
Der Wardrak würfelt eine 10, hat damit KW 24 und ist endlich tot!

Das Bild spar ich mir, so viel hat sich ja nicht verändert. Drukil hat (noch) 12 WP und 12 Gold, Naraven keinen Trank mehr und Arcus nur noch die Würfel Gelb und Lila, Zor und Erzähler sind ein Feld weiter und unsere Wardraktöter haben logischerweise eine Stunde mehr verbraten als geplant. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue - Die Legend

Beitragvon TroII » 27. März 2020, 14:53

Hallo zusammen, zur voraussichtlich letzten Aktualisierung vor dem Endkampf. Ich habe alle Helden auf Position gerückt und Jarids WP verteilt, wie es mir am sinnvollsten schien.

Der Geheime See bescherte uns eine von Wasser triefende Gestalt, der wir ohnehin keinen ES geben konnten, und die ewige Dunkelheit der Mine, die leider zum falschen Zeitpunkt kam und die Gruppe deshalb 5 WP kostete. Ach so, und ich glaube, ich habe gar nicht erwähnt, welche Karte wir vor der letzten Aktualisierung hatten: Nr. 9, freiwilliger Würfelwurf, wobei es je nach Ergebnis WP-Abzug oder einen Gegenstand von der Ausrüstungstafel gibt - in Ermangelung einer Ausrüstungstafel keine schwere Entscheidung. ;)

So, wie gesagt ist jetzt alles bereit für den Kapf heute Abend um 22:30.
Aktuell wäre Naraven am Zug, wenn Drukil beginnen soll können er und Arcus aber auch problemlos noch eine Stunde passen.
Zum Bild: Da hatte ich noch nicht daran gedacht, den TdH von Jarid an Naraven zu geben, das ist jetzt natürlich erledigt.

Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)