Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussion

3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussion

Beitragvon TroII » 7. März 2020, 16:51

Schlafende Katze - Arbon
Galaphil - Naraven, Berggnom und Alchemist
Troll (Spielleiter) - Leander

Hallo nochmal!

1. Ich schlage vor, dass Leander die 3 wegtut und die Würfel in der Reihenfolde 1, 6, 6, 5 behält.
2. Als Startgegenstand bin ich für ein Fernrohr, in die Waffenkammer könnte Schild (wegen Feuerstößen) oder Falke kommen.
3. Die 3 WP würde ich direkt Naraven geben, mit der Absicht, dass er damit direkt auf Feld 55 zwei seiner Tränke holt (wenn dort nicht gerade ein Gor ist).
4. Ich bin noch unsicher, wie wir die SP verteilen sollten. :roll:
5. Mein Vorschlag wäre, dass wir jetzt erst mal den Hüter der Zeit nehmen, die Kraft des Roten Mondes können wir vermutlich vor allem gegen Ende dringend gebrauchen. (Was wir jetzt nicht wählen, erhalten wir später.) Aber hier bin ich relativ offen.

6. Ansonsten bin ich mittelfristig dafür, dass ein Held mit Fernrohr erst mal den Nebel lichtet (vorzugsweise nicht Leander aufgrund von begrenztem Ablageplatz), während die anderen schon mal in die Mine vorrücken. (Mindestens einer sollte dabei die Quelle auf 37 mitnehmen.)
Der Held, der die SP bekommt, sollte dabei auch in die Mine, im Wald werden wir hoffentlich nichts bekämpfen müssen.


Möge die Diskussion beginnen! :P
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 7. März 2020, 17:41

Hallo Troll

Danke für den Beginn und dass du dich wieder bereit erklärt hast, die Spielleitung zu übernehmen.

Quelle: war mir klar, ich habe es auch nachgelesen. ;)

Email: ich glaube, wir haben alle drei voneinander auch unsere Emailadressen, insofern brauchen wir Mjölnirpost nicht, oder?

Startspieler: ich schlage vor, die Sitzreihenfolge gleich so als Startspieler beizubehalten, Arbon ein Fernrohr zu geben und auf Feld 45 vorrücken zu lassen. Dann kann Naraven (hoffentlich) den Brunnen leeren.

Prinzipiell unterstütze ich alle Vorschläge von Troll. Ich würde auch vorschlagen, dass Naraven schnell 2 Tränke bekommt.
Die Stärkepunkte sollte der Kämpfer (nicht Naraven) bekommen - Leder hat sich mit 6, 6, 5 natürlich empfohlen, wie will Katze Arbon anlegen?

Ich schlage vor, dass wir schnell auf 37/35 gehen, um die erste Aufgabe zu lösen.
Fernrohr zu Arbon, Schild in die Schatzkammer ist gut. Wer bekommt die RGB?
Für den Hüter der Zeit bin ich auch, da man den aber nur für sich selbst einsetzen kann, bin ich unschlüssig, wer ihn bekommen kann/soll. Naraven wird sicher in die Mine gehen und hat genug Ablagefelder, aber was meint ihr?

PS: ich würde den Brunnen auf 55 auch mit einem Gor mitnehmen. Jetzt können wir den auch noch schnell zusammen besiegen.

PPS: können wir die Edelsteine als Gold, zum Ablenken, oder für beides verwenden? Bin grad unsicher...

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon TroII » 7. März 2020, 18:15

Galaphil hat geschrieben:Email: ich glaube, wir haben alle drei voneinander auch unsere Emailadressen, insofern brauchen wir Mjölnirpost nicht, oder?

Stimmt wohl. Oder zumindest habt ihr beide meine, über euren Kontakt untereinander kann ich nichts sagen. 8-)

Galaphil hat geschrieben:Startspieler: ich schlage vor, die Sitzreihenfolge gleich so als Startspieler beizubehalten, Arbon ein Fernrohr zu geben und auf Feld 45 vorrücken zu lassen. Dann kann Naraven (hoffentlich) den Brunnen leeren.

Klingt sinnvoll. Vor konkreten Schritten sollten wir uns aber erst mal über die die Ziele klarwerden, zu denen wir wollen: Z.B. Leander über 37 nach 35, Naraven über den anderen Eingang in die Mine und Arbon als Späher hinterher. (Weil hinten ein super Ort für Späher ist. :lol: )


Galaphil hat geschrieben:Prinzipiell unterstütze ich alle Vorschläge von Troll. Ich würde auch vorschlagen, dass Naraven schnell 2 Tränke bekommt.
Die Stärkepunkte sollte der Kämpfer (nicht Naraven) bekommen - Leder hat sich mit 6, 6, 5 natürlich empfohlen, wie will Katze Arbon anlegen?

An sich könnte ich mir auch Arbon als Kämpfer vorstellen - immerhin hat er integrierten Fernkampf. Andererseits wird der andere Teil seiner SF echt überflüssig, wenn er 10 SP hat und problemlos alleine einen Skral besiegt. Und ja, 6, 6, 5 und ist natürlich super. Leander mit SP ist vermutlich das beste.

Galaphil hat geschrieben:Ich schlage vor, dass wir schnell auf 37/35 gehen, um die erste Aufgabe zu lösen.

Von 63 sind es je 7 Schritte zu den beiden Sternchen, vor heute "Abend" werden wir also nicht fertig. Aber ja, ich bin auch dafür, es heute zu machen.
Was ich bisher zu erwähnen vergessen habe: Vor C müssen wir die Karte auf jeden Fall aufgedeckt haben!

Galaphil hat geschrieben:Fernrohr zu Arbon, Schild in die Schatzkammer ist gut. Wer bekommt die RGB?
Für den Hüter der Zeit bin ich auch, da man den aber nur für sich selbst einsetzen kann, bin ich unschlüssig, wer ihn bekommen kann/soll. Naraven wird sicher in die Mine gehen und hat genug Ablagefelder, aber was meint ihr?

Wollen wir heute schon den Arbak auf 51 besänftigen, um den Nebel erkunden zu können? Ich wäre dafür, in diesem Fall sollte unser Kämpfer die RGB kriegen, um den SP abzusahnen.

Galaphil hat geschrieben:PS: ich würde den Brunnen auf 55 auch mit einem Gor mitnehmen. Jetzt können wir den auch noch schnell zusammen besiegen.

Aber es kostet eine unnötige Erzählerbewegung. Ich würde sagen, wenn ein Gor auf 55 ist, dann lassen wir den Brunnen eben bis zum Ende des Spiels unangetastet.

Galaphil hat geschrieben:PPS: können wir die Edelsteine als Gold, zum Ablenken, oder für beides verwenden? Bin grad unsicher...

Da auch ansonsten überall die Minenregeln gelten bin ich von Goldwert ausgegangen, aber ich habe nochmal ins Begleitheft geschaut (und herausgefunden, dass meine Vermutung korrekt war).
Sie aufzunehmen aktiviert auch wie üblich einen Feuerstoß.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 7. März 2020, 18:47

Eure Vorschläge klingen super.

Dem hab ich nicht viel hinzuzufügen.

Ich würde auch den Brunnen Brunnen sein lassen, wenn da ein Gor steckt. Vllt kann ja Leander das Plättchen aufdecken?

Meine Idee war ebenfalls, Arbon mit Fernrohr in dem Nebel zu schicken.

Ich hab das Spielfeld gerade nicht im Kopf, aber wenn Leander den Arbak besänftigen würde, ist dann ziemlich viel weg nicht mit zwei Helden gelaufen wo einer reichen würde?
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 7. März 2020, 19:45

Hallo

Mit dem Hüter der Zeit hätte ein Held genug Stunden, um heute noch die erste Aufgabe zu erfüllen.

Wenn Arbon mit Fernrohr auf 45 geht, dann deckt er auch das Plättchen auf 55 auf.
Gegenfrage: zu welchem Plättchen kommen wir nicht und sollten es aufdecken, um möglichst schnell die Hexe zu finden?

Auch wenn es doof klingt, aber ich halte den Brunnen auf 55 für wichtiger. Aber schauen wir mal, was dort wirklich liegt.

Je nach NP sollten wir uns auch den anderen Arbak überlegen. Und irgendwo liegen ja noch zwei RGB herum zum Besänftigen herum.

Naraven kann ruhig vorgehen- aber er sollte eben nicht ohne seine Tränke vorgehen. Leander kann ja mit seinen 3 Kampfwürfeln zur Not auch alleine sehr gut Geröll zur Seite räumen.

Wollen wir mal Arbon vorgehen lassen und weiterplanen, wenn wir wissen, was sich im Nebel hinter 45 verbirgt? Weil über alles andere scheinen wir uns ja einig zu sein, oder?

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon TroII » 8. März 2020, 12:25

Galaphil hat geschrieben:Wollen wir mal Arbon vorgehen lassen und weiterplanen, wenn wir wissen, was sich im Nebel hinter 45 verbirgt? Weil über alles andere scheinen wir uns ja einig zu sein, oder?


Dann würde ich zusammenfassend folgendes vorschlagen:
Leander bekommt die SP und die RGB, Naraven die WP, Naraven (?) erhält den Hüter der Zeit, auf 27 wird ein Schild gelegt, ein Held erhält ein Fernrohr.
Änderungsvorschlag: Naraven bekommt für den Anfang das Fernrohr und fängt an (und geht wie geplant nach 45). Warum? Weil er voraussichtlich eh in seiner nächsten Aktion nach 55 geht, und es sinnvoll wäre, wenn er da das Fernrohr mitnimmt.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 8. März 2020, 13:48

Hallo Troll

Ich hatte gehofft, wir wissen schon, was sich im Nebel um den BdL versteckt, wenn ich hier wieder reinschau... ;)

Ich halte einmal fest: wir haben je einen Arbak auf 47 und 51. Die einzige Möglichkeit vorbeizugehen ohne einem Arbak in die Quere zu kommen ist über 55-49-50-53 nach 37.

Darum war auch meine Idee, wenn wir Nebel erkunden wollen, dass wir zuerst wissen sollten, ob wir den westlichen oder östlichen Nebel erkunden wollen.

Von 45 aus können wir 46, 44, 55, 62 und 54 aufdecken. 47 sehen wir nur, wenn wir entweder auf 46 oder 44 gehen (und entweder 3 WP opfern oder den Arbak besänftigen), oder Leander seine Fertigkeit einsetzt (mein Vorschlag).
In dem Fall könnten wir auch so beginnen: Leander setzt das Sehende Auge ein, um 47 aufzudecken.
Arbon geht auf 45 mit Fernrohr, deckt die umgebenden NP auf.
Naraven geht auf 45 (tauscht Fernrohr u/o HdZ) oder 55.
Leander geht auf 45 (tauscht RGB u/o HdZ) oder xxx (je nach Nebel und besänftigt einen der beiden Arbaks.

Überlegung: Wenn Naraven mit Fernrohr nach 55 geht wird er wahrscheinlich dann weiter Richtung 53 gehen, oder? Dann würden aber Leander (und Arbon?) Zum anderen Mineneingang nach 69 gehen, oder? Sprich: mit Trolls Änderungsvorschlag würden wir uns eigentlich schon festlegen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon TroII » 8. März 2020, 15:05

Im Westen haben wir nur die NP auf 44, 46 und 47, die tatsächlich vom Arbak blockiert werden. Du hast recht, 47 ist erst mal unerreichbar. Wenn Leander seine Fähigkeit einsetzt würde ihn das eine Stunde kosten, er würde also ohne ÜS nicht mehr auf 35/69 ankommen. Ich würde daher mit dem sehenden Auge auf jeden Fall warten, bis wir die ersten vier NP aufgedeckt haben.
Im Osten haben wir 8 NP und den Weg zum nördlichen Mineneingang, ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass wir den Arbak auf 51 in näherer Zukunft besänftigen werden. Und Naraven wird vermutlich nur dann nicht nach 55 gehen, wenn dort ein Gor ist, unabhängig davon, welchen Mineneingang er anschließend benutzt. Falls wir den Arbak auf 51 heute besänftigen kann ich mir gut vorstellen, dass Naraven danach quer durch den WW bis Feld 59 läuft, während Leander heute bis 35 geht.
In meinen Augen erreichen wir maximale Flexibilität, indem wir Naraven mit Fernrohr vorschicken. Danach kann Leander je nach Ermessen direkt des sehende Auge einsetzen oder schon einen Arbak besänftigen oder eben einfach zu ihm nach 45 kommen. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 8. März 2020, 15:16

Dann drücken wir doch Leander gleich den HdZ in die Hand (bzw um den Hals). Dann hat er flexibel Zeit, um reagieren zu können, ohne Überstunden machen zu müssen.

Aber im Endeffekt würde ich, egal wie, einfach nur irgendwen endlich vorschicken und die ersten NP aufdecken lassen!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 8. März 2020, 15:43

PS: ist es eigentlich unbedingt notwendig, warum Leander zum westlichen und nicht zum nördlichen Mineneingang gehen muss? Außer, dass wir das ganz am Anfang mal als Möglichkeit festgestellt hatten?
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste

cron