Zurück zur Taverne

Söldner

Söldner

Beitragvon Blacky » 7. März 2020, 12:41

Hallo
Ich habe mal eine Frage:
Gibt es eigentlich eine Fan-Erweiterung in Form eines Söldners?
Wenn nicht, wäre hier mein Vorschlag :
Den Söldner kann man in der Taverne anheuern (für Gold, gemessen an der Spieleranzahl).
Der Söldner wird von der Helden Gruppe gemeinsam gespielt. Er hat eine Figur, einen Zeitstein, jedoch weniger Stunden ( va riiert je nach Spieleranzahl) und eine Heldentafel, allerdings weniger oder gar keine Ablage Felder.
Das ist die grobe Idee, wenn es so etwas noch nicht gibt, werde ich den Söldner versuchen zu erfinden. Er soll vor allem für zwei Spieler sein.
Die Idee ist mir gerade erst gekommen und ich würde mich über jeden Kommentar freuen.
Blacky
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2020, 10:54

Re: Söldner

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 7. März 2020, 14:03

Das ist eine gute Idee, aber der Söldner sollte nicht ganz so stark sein wie ein Held. Er sollte mit doppelt so viel Gold wie Spieler kaufbar sein, da er doch viel stärker ist als z.B. Schiffsausbauten. Allerdings hat es keinen Sinn, wenn er Sp kaufen kann, die kann man ja selbst auch kaufen.

Idee:
Der Söldner ist bei der Taverne mit doppelt so viel Gold wie die Anzahl der Spieler kaufbar. Er benutzt ein beliebiges Material, startet mit vier Sp. Wenn er am Sieg über eine Kreatur beteiligt ist, erhält er einen Sp. Jeden Sonnenaufgang muss er ein Gold als Bezahlung erhalten. Wenn er kein Gold erhält,verliert er sieben Wp. Sobald er auf 0 Wp fällt, kommt er aus dem Spiel. Das Gold kann nur er benutzen um Sp zu kaufen. Keine Ablagefelder/ein bis zwei Würfel/ bis zu elf Wp/bis zu 10 Sp.
2 Spieler: 5 Stunden
3 S. : 7 Stunden
4 S. : 9 Stunden

Somit ist er bei zwei Spielern wenigstens am kürzesten zu nutzen.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Söldner

Beitragvon Brogg » 7. März 2020, 14:18

Hallo Blacky,

Hier ist mein Vorschlag:
Wenn er mit den Helden Kämpft nur die halbe Belohnung.

Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Söldner

Beitragvon Blacky » 7. März 2020, 17:32

Als erstes Danke für die Antworten. Ich finde eure Ideen gut und ich wenn ich in den nächsten Tagen dem Söldner „leben einhauche“, werde ich eure Ideen mit einbeziehen. Ich bin offen für weitere Vorschläge.
Blacky
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2020, 10:54

Re: Söldner

Beitragvon Tavernengaukler » 7. März 2020, 20:21

Ich hatte mir auch schon einmal Gedanken über einen Söldner gemacht... :D
Allerdings wurde er bei mir zu einem eigenen Helden, der pro Tag ein Gold als Sold bekam... 8-) ;)
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: Söldner

Beitragvon Blacky » 7. März 2020, 20:43

Echt ? Cool ! Probier ich gerne mal aus. Wie viele Würfel hat er pro Willenspunkte ? Hat er irgendwelche Nachteile?
Blacky
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2020, 10:54

Re: Söldner

Beitragvon Kar éVarin » 8. März 2020, 02:08

Hallo zusammen!

Ich Bau mal an WWs Vorschlägen weiter, weil die am konkretesten sind:
- Wenn er täglich 1Gold kostet ist der Anfangspreis zu teuer. 1 Gold pro Spieler und 1 Gold jed3n Morgen ist teuer genug.
- Der Sold, den man ihm zahlt, sollte, denke ich, verloren sein; wie du auch schon zu Beginn geschrieben hast, sollte er keine SP kaufen können.
- Fraglich, ob er selbst Willenspunkte braucht. Sollte am Morgen kein Gold da sein, quittiert er seinen Dienst, bis man wieder 1Gold pro Held zahlt.
- Der Einfachheit und Spielbarkeit halber würde ich ihn wie zB Thorald als Unterstützer fungieren lassen: 1 Stunde für bis zu 4 Felder mit permanenter SP-Unterstützung. 1 SP mehr pro gewonnenen Kampf klingt interessant, dann vielleicht nur mit 1 SP beginnen?
- Die Zeiteinteilung pro Heldenzahl widerspricht Blackys Idee, dass er vor allem für 2 Helden ist...

Frage: wo kann ma ihn anheuern, wenn man nicht im Rietland spielt?

Soweit meine spontanen Gedanken!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Söldner

Beitragvon Phoenixpower » 8. März 2020, 05:48

Man könnte für jeden Spielplan eine eigene Figur machen:
Auf dem Andor-Spielplan einen Andori aus der Taverne,
in der Miene einen Zwerg von Fürst Hallgard (Feld 60),
im Norden einen Werftheimer aus Werftheim
und in Hadria irgendeinen nicht-Zauberer aus Nordgard.

Dazu fällt mir noch eine Frage ein:
Ist der Name irgendeines hadrischen nicht-Zauberers bekannt?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Söldner

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 8. März 2020, 05:59

Mine: Baum der Lieder
Norden: Werftheim/Feld 100
Hadria: Nordgard
Gr. Gebirge&Krahd: Trosswagen/Lager
Wie Phoenixpower größtenteils gesagt hat.

Ja, das mit den Stunden ist anders, aber da er für 3 und 4 Spieler wesentlich teurer wäre, würde er auch für 3/4 Spieler einen Sinn machen. Wenn der Söldner auch keine Wp und somit Würfel hat, ist es auch logischer wenn er (wie Boggart gesagt hat) billiger ist. Ich würde ausserdem sagen, dass er die Stärkepunkte nicht zusätzlich bringt, sondern das die sein Kampfwert sind und er (theoretisch) alleine gegen z.B. Gors kämpfen kann.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Söldner

Beitragvon Phoenixpower » 8. März 2020, 07:17

Frage wegen dem grauen Gebirge:
Wie heuert man ihn da an? Mit Apfelnüssen?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Nächste