Also meine Lieblingsheldin ist eindeutig Fennah - zumindest in Andor, bzw Cavern. Auf den Nebelinseln ist sie allerdings ziemlich schwach, da beim Kämpfen kaum noch das Horn zum Einsatz kommt. Auf Hadria hab ich sie noch gar nicht eingesetzt. Da fürchte ich, ist es zu lebensfeindlich für die arme Fennah. Dort spielte ich bisher immer nur Eara, die sich in Hadria richtig wohl zu fühlen scheint (beim ersten Spielen von Legende 10, als der Endgegner genau auf ihrem Feld erschien, bekämpfte sie ihn aus Gründen der Langeweile (sie musste auf Stinner warten) und gewann auf Anhieb die erste Kampfrunde
- danach hatte sie so lange Kampfverbot, bis Stinner da war, damit der Spieler auch noch ein Erfolgserlebnis hatte.
Von den Standardhelden finde ich Thorn recht schwach, da die Brunnen meistens einen Umweg bedeuten. Bringt WP, kostet aber Stunden und ist im Endeffekt im besten Fall ein Nullsummenspiel, selten gut.
Kram hat den Vorteil, dass er immer ALLES Gold für sich reklamieren darf, da er das beste P/L-Verhältnis hat, um SP zu generieren. Dafür ist er weit ab vom Schuß, wenn es gilt, die Burg zu verteidigen oder Aufgaben zu erledigen. In der Mine erstaunlicherweise einer der schwächeren Figuren, da Feld 71 extrem weit entfernt ist. Da können alle anderen ihre SF besser nutzen.
Chadas Vorteile wurden genannt. Spart Stunden, kann Bauern retten UND kämpfen, hat die meisten Würfel. Und bekommt einen Bonus beim Kauf des Hexentrankes. Sie bekommt am Anfang meist das Geld, um Fernrohr und Falke einzukaufen.
Eara ist wohl die stärkste Figur von den Grundhelden. Da sie immer mindestens eine 4 aber oft eine 5 oder 6 hat, egal was sie würfelt, und mit den Runensteinen sogar mindestens eine 10, ist sie DIE Kämpferin schlechthin. Wenn Kram nicht mitspielt, dann bekommt sie das Gold für die SP, sowie die Anfangs-SP, wenn welche verteilt werden. Mit 4 SP gleich zu Beginn einer Legende plus Würfeldrehen kann sie auch alleine gegen Gors kämpfen, das schafft kein anderer mit so einer hohen Gewinnchance. Auf den Nebelinseln und vor allem in Hadria ist sie ein Muss.
Zu Stinner: Stinner wird in meinen Spielrunden als Muss angesehen, wenn es in den Norden geht. Da immer irgendwer Stinnner wählt, habe ich noch nie ohne ihn in einer Runde gespielt. Ich persönlich kann aber auch gut auf ihn verzichten.
Orfen/Marfa: Ist, denke ich, nur in wenigen Legenden wirklich sinnvoll einsetzbar. mMn entweder der Superheld, sonst aber blass und nicht sehr beliebt.
Lieben Gruß
Galaphil
PS: Meine Frau liebt übrigens Chada über alles und spielt immer mit ihr, wenn wir nicht höflichkeitshalber Gästen erlauben, sich zuerst ihre Figuren aussuchen zu dürfen.
Chada wird meiner Beobachtung nach in gemischten Runden vor allem von Frauen am liebsten gespielt.