Zurück zur Taverne

Eskorte des Königs

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon TroII » 11. März 2018, 10:50

Hallo Rondra,
ich glaube, dass das Aufdecken der Bauernplättchen in einem Rutsch den Schwierigkeitsgrad der Legende nicht dramatisch senken würde. Wichtig ist in der Legende vor allem das Timing. Man muss unbedingt dafür sorgen, dass der Erzähler den Buchstaben H nicht durch eine besiegte Kreatur erreicht, sondern durch das Beenden des Tages. Außerdem muss mindestens ein Held mit genug Willenspunkten in der Nähe der Mine sein. Wenn das erfüllt ist, kann man den König an den beiden Trollen vorbeischmuggeln, anstatt sie zu besiegen. Dann muss er nur noch sicher zur Burg gebracht werden, wenn man die Legede schon kennt, weiß man ja bereits vorher, welche Kreaturen man vielleicht besiegen muss (nämlich diejenigen, welche den Weg versperren), sodass man den König durchaus am Morgen des Tages H aus der Mine bringen und ihn am Abend auf die Burg geleiten kann. Natürlich hängt das auch von den Kreaturenplättchen ab, vor allem, weil die Burg durchaus auch vorher schon überrannt werrden kann (ich selbst habe die Legende mit "Hilfe" des Trunkenen Trolls auf C oder D verloren ;) ).
Ich finde aber schon, dass die Legende im Zweifelsfall eher zu den leichteren gehört, zumindest ist sie in meinen Augen deutlich einfacher als L5 oder auch L7, 8 und 10. (Mit den Nordlegenden habe ich häufig meine Probleme. :) )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Ingrimmsch » 11. März 2018, 11:14

Hallo Rondra,

ich glaube auch, dass man mit den Kreaturenplättchen einfach etwas Glück braucht, nicht die allerungünstigsten Stellungen von Kreaturen zu bekommen. Wir sind gestern unvermeidbar überrannt worden (Orfen und Darh) und haben uns etwas geärgert. Ich kann gut damit leben zu verlieren, wenn ich unklug gespielt habe, aber einfach durch Pech ist schon blöd.

Und auch wenn ich Andor grundsätzlich für sehr gut ausbalanciert halte, habe ich bei dieser Legende erstmals den Eindruck, dass sie nicht mit allen Helden gleich gut funktioniert.

Wegen der vielen Kreaturen scheint sie mir z.B. ungünstig für Darh, deren Spezialfähigkeit die Kreaturen nicht weniger werden lässt, oder Forn, der von Kreaturen übersprungen wird.

Dafür kommt sie Helden entgegen, wie Thorn, der schneller WP generiert (Schlussaufgabe) oder Kram, weil einen die Legende ohnehin in die Mine führt.

Eine besondere Herausforderung für Spieler, die diese Legende zu leicht finden, dürfte daher darin bestehen, sie mit solchen eher "ungünstigen" Helden zu gewinnen. :mrgreen:

Auf welchem Buchstaben man eine Legende gewinnt, sagt für mich hingegen nichts über die Schwierigkeit aus. Ich glaube sogar, dass man DEdK leichter auf H oder I gewinnen kann als später.

Viele Grüße
Ingrimmsch
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon TroII » 11. März 2018, 13:06

Jetzt beteiligt sich neben Rondra auch noch Ingrimmsch am Gespräch! :lol: Welcher Gott wohl als nächstes dazustößt? Horus vielleicht? :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Ragnar » 11. März 2018, 14:08

Troll hat geschrieben:Jetzt beteiligt sich neben Rondra auch noch Ingrimmsch am Gespräch! :lol: Welcher Gott wohl als nächstes dazustößt? Horus vielleicht? :mrgreen:
Nein, es ist Ragnar.


Hallo Rondra,

so jetzt hab ich etwas mehr Zeit für eine ausführliche Antwort.

Ich finde die Legende auch eher leicht, mit zwei Helden sogar sehr leicht. -> Mit den geretteten Bauern haben zwei Helden 5 Schilde in der Burg, dazu noch das Gift, sodass für 7(!) Kreaturen der Erzähler nicht bewegt wird. Die 2 WP um den König zu geleiten, sind ebenfalls verkraftbar. Mmn ist das nicht so schwer.


Rondra hat geschrieben:
Es gelang uns, den König zu finden und in die Mine zu bringen, aber auf "I" waren dann jeweils Kreaturen in der Burg.

Das ist doch weiter nicht schlimm, solange ihr noch freie Schilde für die Kreaturen habt.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Rondra hat geschrieben:Mir ist auch nicht klar, wie man diese Legende auf "H" oder "I" gewinnen kann, denn der König darf ja erst ab "H" wieder zurückgebracht werden???

Ja, das ist korrekt. Allerdings sind es auch nur sieben Felder von der Mine bis zur Burg, die kann ein Held - im 2er-Spiel - auch alleine ablaufen. Für evtl. "Umwege" kann er die TS nutzen.
Im 4er-Spiel bringt man den König dann "im Staffellauf" zur Burg.
Es ist dabei auch vollkommen egal, ob die Helden dann nur noch 1 oder 2 WP haben, oder wie viele Kreaturen direkt vor der Burg stehen, denn ist der König in der Burg endet die Legende!

Allgemein kann ich dir (auch aufgrund dessen was du in dem anderen Thread geschrieben hast) die von Michael Menzel kreierten Spielvarianten
Mjölnir - Der gute Geist der Tavernengemeinschaft und
Mjölnir - Der Assistent der Andori empfehlen.

Mit der ersten Erleichterung kannst du "eigenwillige Entscheidungen" ;) deiner Mitspieler zumindest etwas ausgleichen und die zweite bietet sich gerade für diese Legende an, da man mit der Figur Mjölnir ja auch WP "transportieren" kann.
Mit beiden Erweiterungen sollte es dann aber wirklich ein entspanntes Spiel sein.

Viel Glück für die nächste Partie.

@Troll
Hast du L8 und L9 verwechselt?

@Ingrimmsch
Wir haben Forns SF gerade dafür eingesetzt, die Kreaturen "woanders" in der Kette zu platzieren oder auch den Mineneingang frei zu halten.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Rondra » 11. März 2018, 14:14

@Troll.:
*grinskicher*
Ja, wart, ich frag mal meine Freundin Rahja noch. :lol:

@Ingrimmsch: Wir spielen aktuell nur mit den Standardhelden. Die neuen Helden liegen zwar bereit, haben uns aber noch nicht gereizt. (Die Kids haben "ihre" Helden liebgewonnen)
Generell gebe ich Dir recht, je weiter der Erzähler fortschreitet, umso schwieriger wird es die Legende noch zu gewinnen.
Trotzdem, wenn man die Legende auf "H" gewinnen will, muss man an diesem Tag mindestens 7 Felder mit König zurücklegen. (Im Optimalfall, wenn man nicht noch um ein oder zwei Kreaturen heraumlaufen muss!) Das kostet bei 4 Helden 28 WP. Zudem müssen die Helden zu Beginn des Tages dann ja eigentlich schon auf ihren Positionen (Staffellauf) stehen, damit das reibungslos klappt.
Sicherlich eine Frage der Planung und Strategie, kommt mir aber doch eher schwer vor, das direkt auf H zu schaffen. (Sind aber wie gesagt Andoranfänger und spielen immer mit den Kids)

Aber wir bleiben dran!

Rondra
Benutzeravatar
Rondra
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2018, 06:43
Wohnort: Schorndorf b. Stuttgart

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Rondra » 11. März 2018, 14:15

Hups, Ragnar, das hat sich überschnitten!
Benutzeravatar
Rondra
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2018, 06:43
Wohnort: Schorndorf b. Stuttgart

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon TroII » 11. März 2018, 15:23

Ragnar hat geschrieben:@Troll
Hast du L8 und L9 verwechselt?

:oops: :oops:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Ingrimmsch » 11. März 2018, 19:09

Troll hat geschrieben:Jetzt beteiligt sich neben Rondra auch noch Ingrimmsch am Gespräch! :lol: Welcher Gott wohl als nächstes dazustößt? Horus vielleicht? :mrgreen:

Ist Ingrimmsch auch ein Gott? Wusste ich gar nicht. Hatte den Namen damals aus einem Zwergeroman, den ich zu der Zeit gut fand.

Ragnar hat geschrieben:@Ingrimmsch
Wir haben Forns SF gerade dafür eingesetzt, die Kreaturen "woanders" in der Kette zu platzieren oder auch den Mineneingang frei zu halten.
Danke für den Tipp. Auf den Dreh war ich noch gar nicht gekommen, dass man sich diesen Nachteil auch zunutze machen kann. Allerdings muss ja dann hinter Forn auch genug Platz sein. Zumindest nach den Kreaturenplättchen gestern hätten wir anderes im Sinn gehabt, als auch noch Kreaturen absichtlich springen zu lassen. War schon sehr voll und die Schilde in der Burg auch schon.

Sind es für den König auch 7 Felder oben rum? Weil die Brücke unten geht ja vor H zu. Oder passiert das nicht immer?
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Xancis » 11. März 2018, 19:20

Es ist immer eine persönliche Empfindung, welche Legende schwer und welche einfach ist. Bestes Beispiel: beim 3. Teil war die 1. Legende für uns quasi am schwersten, mussten sie 2 mal spielen, Kreaturen würfelten 6er päsche usw.
An die eskorte des Königs erinner ich mich auch sehr gut. Ich glaube wir fanden sie auch recht knifflig. Es war auch eine Legende, bei der wir mehrere trinkschläuche gekauft haben, ein Gegenstand, den wir sonst nie kaufen. Sollte das kämpfen kein Problem darstellen, sondern eher die Zeit empfehle ich eara und chada, da die beiden getrost Überstunden machen können. Nach dem ersten durchspielen weiß man ja auch, was einen grob erwartet. Wie viele sp brauche ich, wo passiert was... So kann man viel planen. Durch die Würfel und vor allem die kreaturenplättchen kommt viel Zufall ins spiel. Aber ohne wäre es zu langweilig.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon TroII » 11. März 2018, 21:40

Ingrimmsch hat geschrieben:Ist Ingrimmsch auch ein Gott? Wusste ich gar nicht. Hatte den Namen damals aus einem Zwergeroman, den ich zu der Zeit gut fand.

Ingerimm, um genau zu sein, aber die Unterschiede in den Namen sind doch sehr gering. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste