Zurück zur Taverne

Eskorte des Königs

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 12. März 2018, 10:40

Ich hab sie gestern auch endlich, die erste Legende, bei der ich drei Versuche brauchte (die vier Grundhelden).
Es gehört wohl eine Menge Glück dazu und gezieltes Planen.
Was mir dann geholfen hat: Am Anfang nur wenige Kreaturen besiegen, damit der Erzähler nicht so schnell wandert, das Gift gegen Gors einsetzen (bringen weniger Belohung und kann ein Held auch allein => weniger Zeit) und dann gemeinsam Trolle oder Wardrakes, wenn im Spiel, überwinden und ausnahmsweise sich mal mit WPs vollpumpen.
Wie du so eine Taktik an deine Kinder bringst, weiß ich allerdings auch nicht, ich muss nur immer mit mir selbst diskutieren ;)

Wenn ihr auch gerne lest, empfehle ich dir auch das Buch "Das Lied des Königs". Die darin enthaltene Minierweiterung könnte gerade bei DEdK sehr hilfreich sein!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Rondra » 13. März 2018, 08:43

Hi Boggart,

DANKE für Deinen Beitrag. :-) :-) :-)
Wenn selbst Du drei Anläufe brauchst, komme ich mir nicht mehr ganz so doof vor.

Das Buch "das Lied des Königs" bekommt die Kleine sowieso zu Ostern, sie spielt ja auch immer Chada. Mal gucken, ob uns die Erweiterung hilft. (irgendwas mit Bauern auf Feld 72 bringen oder so, gell?)
Und danke für Deine Tipps, werden wir beherzigen. (mgslt. wenige Kreaturen besiegen war auch unser Ansatz)
Benutzeravatar
Rondra
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2018, 06:43
Wohnort: Schorndorf b. Stuttgart

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Mjölnir » 13. März 2018, 08:56

Rondra hat geschrieben: (irgendwas mit Bauern auf Feld 72 bringen oder so, gell?)

Genau. Du kannst 2x 1 Bauernplättchen auf die Karte legen (anstelle es zur Burg zu bringen). Im Gegenzug kannst Du dafür 1x den Erzähler einen Buchstaben zurücksetzen und 1x eine Kreatur, die benachbart zur Taverne steht, auf die Taverne versetzen. Dort hat sie dann nur noch die Stärke eines Gors, bringt aber die volle Belohnung. Besonders lohnenswert bei Trollen und Wardraks.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 13. März 2018, 13:55

Rondra hat geschrieben:Hi Boggart,

DANKE für Deinen Beitrag. :-) :-) :-)
Wenn selbst Du drei Anläufe brauchst, komme ich mir nicht mehr ganz so doof vor.

Hi Rondra!
Ich bin noch weit davon entfernt ein Andorexperte zu sein! Aber das Wichtigste ist ja, dass es Spaß macht ;)
Freut mich jedenfalls, wenn ich helfen konnte!
Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Moai » 13. März 2018, 16:16

Hallo zusammen

Bezüglich der Schwierigkeit gerade dieser Legende wollte ich auch noch etwas hinzufügen.
Bei unserer Spielgruppe gehört DEdK auch zu den wenigen Legenden - neben natürlich L5 und L10 (gibt es eigentlich jemanden, der den Drachen bei seinem ersten Versuch besiegt hat :?: ) - für die wir mehr als einen Anlauf brauchten. Gerade bei den anfänglichen Spielen, wo wir noch nicht so genau Bescheid wussten, was uns alles erwartet.
Und da wiederum liegt auch der Reiz bei Andor. Wenn wir schon verlieren, dann verlieren (und ärgern) wir uns wenigstens gemeinsam. Und haben den gleichen Anreiz, es noch einmal zu versuchen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Rondra » 14. März 2018, 08:21

Hi Mjölnir,

danke für die Erläuterung. Das könnte uns tatsächlich speziell bei DEdK helfen.
Wir überlegen zudem, auch Dich noch als Hilfe einzusetzen. :D
(Oder heisst es "Deinen Charakter" oder "Dich als Erweiterung" oder "Deine Erweiterung"? Ich bin da grammatikalisch überfordert..... ;-)

Wie dem auch sei, ich berichte dann von unseren Erfolgen, wenn wir soweit sind.

LG, Rondra
Benutzeravatar
Rondra
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2018, 06:43
Wohnort: Schorndorf b. Stuttgart

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon Rondra » 2. Mai 2018, 09:04

GESCHAFFT!!!!

Im vierten Anlauf haben wir die Legende zu dritt gemeistert. :D
Allerdings haben wir folgende "Regeloptimierungen" vorgenommen:

- Alle Kreaturenplättchen, bei denen nur eine Kreatur ins Spiel kommt, verwendet und nur die restlichen mit Plättchen aufgefüllt, bei denen zwei Kreaturen aufgestellt werden.
- Vier Bauernplättchen verwendet. Wir haben es aber so gespielt, dass erst der zweite gefundene männliche Bauer der König ist.

Interessanterweise haben wir das zusätzliche Bauernplättchen bzw. Schild gar nicht benötigt und zudem die Legende relativ problemlos tatsächlich schon auf H beendet. (Der Zwerg stand bei der Mine bereit, den König sofort abzuholen bei H)
Auch fanden wir die Legende diesmal gar nicht so schwer.
Wird aber wohl an den "einfachen" Kreaturenplättchen gelegen haben. :shock:

Wie dem auch sei, jetzt stürzen wir uns in die Mine! ;)

Rondra
Benutzeravatar
Rondra
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2018, 06:43
Wohnort: Schorndorf b. Stuttgart

Re: Eskorte des Königs

Beitragvon JuLei » 24. Dezember 2023, 22:55

Hallo,

Ich habe die Legende bestimmt jetzt nach fünf Jahren mal wieder gespielt....

Damals habe ich die Legende sicherlich schnell und einfach gewonnen und ist nicht wirklich bei mir im Gedächtnis hängen geblieben....

Aber diesmal habe ich 5 Versuche, mal mit 2 Helden Fenn und Chada mal mit 3 Helden Fenn, Chada und Kram und letztendlich mit Fenn, Chada und Thorn, gebraucht um den König erfolgreich in die Rietburg zu eskortieren...

Die Kreaturenplättchen haben hier wirklich großen Einfluss darauf, ob die Legende einfach zu gewinnen ist.

Daher mein Tipp an diejenigen, die diese Legende beim ersten Versuch ziemlich einfach gewonnen haben. Spielt sie noch einmal und vielleicht dann noch mit anderen Heldenkombinationen und macht nicht den Fehler wie ich und lasst sie in der Schublade verschwinden...

Es ist eine wirklich tolle Legende...Sie hat mich gepackt...

Grüße JuLei und noch schöne Weihnachten.
JuLei
 
Beiträge: 84
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Vorherige