Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2020, 17:14

Hallo Troll

Ja, genau das meine ich! Die Var.1 mit 7/1/2/1 Stunden finden meine absolute Zustimmung!

Ja, auch ich bin der Meinung, dass Orfen keinen Bogen braucht, zumindest vorläufig. Alleine wird er nicht kämpfen, die Kreaturen im Osten sind keine Gefahr, daß einzige, was ich sinnvoll finde, wäre eine Rietgrasblüte (die von Pyros). Ansonsten begleitet Orfen die Tulgori im Osten durchs Gebirge.

Eine Anmerkung hab ich noch: Darhen sollte auf 38 auch stehenbleiben, wir wollen das NP auf 32 ja auch kennen.

Meiner Meinung nach könnte auch Pyros das Amulett auf 33 bringen. Aber ich will euch nicht dreinreden. BBB soll doch sagen, was er sich mit Jarid vorstellt und ja, ich würde es schön finden, wenn Tavernengaukler Darhen noch etwas mehr Leben einhaucht.

Also: Orfen ohne Gold nach 71 und Pyros kauft alles selbst ein. Oder Orfen mit 2 Gold nach 71 und eventuell einen Falken gekauft.
Darhen hat übrigens auch noch 2 Gold, zur Not.
Oder glaubt jemand, wir brauchen ein Schild?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 11. Januar 2020, 18:27

Hallo Galaphil,

du hast recht, Pyros könnte das Amulett auch wegbringen, er hätte dann auf 33 genau seine 7h verbraucht! :D Was können wir denn Sinnvolles mit Jarid anfangen? Sie hat dann noch 4 - 5 Stunden frei... :o
Soll sie vielleicht direkt noch einen Mera-Stein aufdecken? (Bzw. wegschmeißen und 3 WP bezahlen.) Spätestens morgen müssen wir (vermutlich Darhen) das ansonsten eh nachholen und jetzt hat sie Zeit. Und anschließend könnte sie schon mal zum Brunnen gehen, aber noch nicht springen, dann ist sie auf D so gut vorbereitet, wie man es mit einem WP nur sein kann. ;)

Ja, stimmt, Darhen bleibt besser kurz auf 38 stehen. Ich hoffe mal, dass die eine Aktion, die wir das Eis auf 32 dann später sehen, keinen Unterschied macht. :D

Hm, ein Falke könnte schon nützlich sein, wenn Orfen alleine im Osten rumkurvt. Aber was ist, wenn auf 71 direkt der Spiegel als Belohnung kommt? Ich sage, wir geben ihm die 2 Gold als Reserve mit, aber kaufen zumindest heute noch nichts. Morgen früh steht er im Zweifel ja auch noch auf 71.
Einen Schild halte ich nicht für nötig. Im Kampf haben wir den Sand der Temm (Kurze Frage: Darf man mit 2 Sand der Temm auch 2 Würfel umdrehen?), die Ereignisse kosten max. ca. 2 WP pro Held. Und ich wüsste nicht, wer den Schild sinnvoll kaufen könnte. Darhen muss in seiner ersten Aktion den Arbak zähmen und Orfen braucht den Platz entweder für einen Falken oder für den Spiegel.

Was die Rietgrasblüte betrifft hätte ich dir ursprünglich zugestimmt, in meinem Vorschlag oben gibt Pyros sie auch schon weiter. Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass auf 24 ein Arbak steht, wenn wir also wirklich morgen den Skral auf 23 besiegen wollen, kostet das Jarid und Pyros je 3 WP oder eben eine Blüte. Ich würde nicht davon ausgehen, dass wir 32 davor noch gelöst bekommen, und es wird erst bei F die nächste Blüte ins Spiel kommen.
Andererseits wird Orfen auf jeden Fall eine Blüte brauchen, wenn er vorhat über die Taubrücke zurückzukehren... Hm. Wer soll die Blüte bekommen?

Wenn wir geklärt haben
- wer die Blüte bekommt
- ob wir Orfen 2 Gold mitgeben oder nicht
- wie Jarid ihre Aktion 2 und 3 verbringt
können wir schon wieder bis zum Gorkampf aktualisieren. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Januar 2020, 22:47

Hallo zusammen!

4 bis 5 freie Stunden für Jarid, na gibt's denn so was? :P
Dann würde ich sie sicher noch einen Mera-Stein aus dem Fluss fischen lassen, auch wenn dieser dabei verloren geht. Anschliessend könnte sie ganz gemäss Trolls Vorschlag schon einige Schritte gen Brunnen tätigen.

Ich habe keine starke Meinung dazu, ob Orfen die 2 Gold auf den Weg kriegt oder nicht, aber die Rietgrasblüte würde ich im Westen behalten. Denn wenn ich es richtig verstehe, liegt Orfens Rückkehr über die Taubrücke in noch ferner Zukunft, während der Skralkampf im Südlichen Wald schon bald bevorsteht – will sagen, beim Skralkampf kassieren wir einen eindeutigen Nachteil, wenn wir den Arbak nicht besänftigen, während die genauen Umstände von Orfens Rückreise noch in den Sternen stehen und bis dahin vielleicht schon die Blüte von 32 ergattert wurde.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 11. Januar 2020, 23:14

Hervorragend! Ich warte noch mal, was Galaphil (oder der schweigsame Tavernengaukler) dazu zu sagen hat, aber morgen (mehr oder weniger) früh wird dann voraussichtlich wieder aktualisiert. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Tavernengaukler » 12. Januar 2020, 00:38

Hey Leute!
Sorry, musste die letzten Tage viel für meine Klausuren lernen, konnte daher leider nicht an den Diskussionen teilnehmen... :? :oops:
Ich würde auf jeden Fall versuchen den Merastein mit Jarid zu holen und das Amulett Pyros wegbringen lassen...
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Tavernengaukler » 12. Januar 2020, 01:12

Wir sollten auf jeden Fall auch versuchen zwischen den Buchstaben E und dem nächsten Karte den Knochengolem zu beschwören, am besten mit einem Gor...
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2020, 04:00

Hallo von mir, ich hatte gestern Abend wieder Kinderdienst, aber derzeit sitz ich vor dem Divisional Playoff und wundere mich wie die ganze Welt, wie die Titans Lamar Jackson und seine Ravens abmontieren!

Zu den Fragen, die Orfen betreffen: Ja, er würde zwei Gold mitnehmen, da erstens Darhen noch zwei GS hat und der Gor und der Skral bringen auch noch 2+4 GS. Einkaufen würde ich/Orfen aber erst, nachdem die nächste Belohnung der Tulgori ankommt, es eilt ja nicht. Vielleicht behält er die zwei Gold aber noch viel länger. Wer weiß, vielleicht wird ja sogar irgendwann noch mal ein Bogen interessant, irgendwann, wieder mal...

Und punkto Rietgrasblüte: dass ihr für den Skralkampf auch noch eine Blüte braucht, hatte ich übersehen. Ich hatte nur im Auge, dass da ein Arbak neben dem Baum der Lieder steht und dass Orfen dorthin noch muss, um die Kartierung abzuschließen - und da muss er wohl zweimal durch. Da will ich nicht ganz viele WP verlieren müssen.

Also: Ja, die Rietgrasblüte bleibt bei Pyros, aber nein, früher oder später braucht auch Orfen eine oder jemand, der für ihn die Arbaks im WW flachlegt.

Jarids Zug lass ich BBB und die Helden im Westen entscheiden.

LG Galaphil

PS: Für Orfen keine WP per Tunneling, er trinkt morgen dann den Brunnen auf 45!
PPS: Sand der Temm: Ja, man darf zwei Sand der Temm einsetzen, um zwei Würfel zu drehen. Und das geht auch gegen Endgegner!
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 12. Januar 2020, 09:36

Hallo zusammen!
(Insbesondere Tavernengaukler, schön dass du wieder Zeit hast! :P )
Aktualisiert wie besprochen!

Meres bringt uns neue Möglichkeiten. Wenn wir heute den Gor auf 34 hinlegen, müssen wir die Kraft des roten Mondes nicht mal unbedingt benutzen, es überspringen sich dann nur der Gor auf 40 und der Skral auf 43, wie wir es ohnehin akzeptiert hatten. Und die Rietgrasblüte bleibt uns auch erhalten, wir können den Skral dann auf 19 besiegen.

Alternativ bleiben wir bei unserem Plan und legen heute und morgen den Skral auf 43 und den Troll auf 65 hin. Dann gibt es von den bisherigen Kreaturen überhaupt keine Ketten mehr!

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Darhen das Hinlegen der gewählten Kreatur übernimmt. Mit etwas Glück bekommen wir ein Gold und er kann sich direkt um das Eis auf 32 kümmern.

Also mein Vorschlag für den Rest von heute:
Darhen geht nach 16 (+3WP)
Jarid springt (WP alle für sich und Pyros) und bewegt Meres entweder zum Gor auf 34 oder zum Skral auf 43.
Pyros geht (mit 1ÜS) nach 33 und beseitigt Eis (58 aufdecken)
Darhen legt die Kreatur mit Meres hin
Jarid geht von 5 nach 4
Pyros geht schlafen, wenn wir den Skral auf 43 hingelegt haben aktiviert er vorher noch die KdrM
Wenn Darhen 1 Gold bekommen hat, geht er (mit 1ÜS) von 16 nach 32, nimmt HK und Blüte auf, beseitigt Eis (20 aufdecken), ansonsten geht er schlafen
Wenn Jarid das Eis auf 20 beseitigen kann tut sie das, ansonsten geht sie nach 3
Wenn Darhen noch wach ist, schläft er jetzt
Jarid geht nach 19 und dann schlafen


Was meint ihr?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Tavernengaukler » 12. Januar 2020, 11:49

Würde sagen, dass wir das so machen!
Kann dann in den nächsten Tagen mehr mit diskutieren... ;)
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2020, 11:52

Hallo Troll

Ich bin etwas verwirrt: wer ist jetzt als nächstes dran?

Zum Gorkampf: hast du in der ersten KR einen WP abgegeben, damit Pyros die KR gewinnt und 2 SP bekommt?
Und in der zweiten KR hätte er dann selbst wieder 2 WP zurückbekommen.
Jedenfalls ist das echt blöd gelaufen.
Wenn jeder Meres bewegen kann dann wäre das dich eine Aufgabe für Jarid, oder? Die hat doch mehrere freie Stunden.
Wenn Jarid springt (das muss sie ja noch, oder?), dann könnte sie sich den Großteil der WP gebe. Da ich nicht weiß, wie die zweite KR ausgegangen ist, kann ich grad nicht sagen, wie viele WP Pyros jetzt hat. Er sollte auf jeden Fall jetzt 6 SP und noch mal +2 WP vom Helm haben, oder?

Wenn Darhen auf 16 steht, darf er doch wieder ein Nebelplättchen (48) aufdecken, oder? Vielleicht entdeckt er ja dann ein weiteres Gold.
Hinlegen: ja, Darhen bietet sich dafür an.
Außer wir bleiben bei unserem ursprünglichen Plan und legen alle Gors und Skrale hin. Wir können mit Meres doch immer noch einen Tag später den Gor auf 34 (und den Skral auf 43) hinlegen, oder? Das könnte dann auch Orfen machen, der wir eh nicht sooooo viel zu tun haben, der muss ja warten, bis die Tulgori fertig kartiert haben.

Dann würde es reichen, wenn Jarid Meres nach 43 bewegt und dort bleibt er auch stehen, bis die Kreaturen wieder aufstehen.
Morgen beginnt Orfen den Tag und legt als erstes den Gor um (kann er dann Meres gleich weiter bewegen?). Kostet ihn das Stunden -das hinlegen, das Bewegen kostet sicher 1 Stunde pro 4 Felder, oder?
Wenn ich so überlege, finde ich diese Idee ziemlich gut - besser als den anderen Plan. Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste