Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Tavernengaukler » 15. Januar 2020, 06:10

Daran hatte ich gar nicht gedacht, im Nebel sind ja auch noch Stärke und Willenspunkte... :shock: :D
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Januar 2020, 07:10

Morgen allerseits,

@Tavernengaukler: Mit jeder Seite des Sand der Temm kann man jeweils einen Würfel des Gegners auf die gegenüberliegende Seite drehen – die Temm scheinen bewandert in der Anwendung von Dunkler Magie. ;)

Bis zu Orfens Schritt auf 83 können wir bestimmt schon aktualisieren, dann wissen wir, wie lange die Kartographierung noch andauert.

Dass das Fernrohr an Darhen geht, ist praktisch, wenn er sich an die Erkungung des Nebels macht. Und Pyros kann das 3er-HK gewinnbringend nutzen.
Okay, Pyros bei Eis entfernen zu lassen, klingt auch gut. Dann macht es auch Sinn, Darhen direkt auf die NP loszulassen.
Ich bin einverstanden!

Wenn Pyros beim kürzeren Weg durch den Südlichen Wald nicht die allerletzte RGB verbraucht, würde ich diesen Weg unterstützen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2020, 07:28

Hallo BBB

Nun ja, wir haben noch eine Rietgrasblüte auf 36, die Darhen aufsammeln kann. Die Frage ist nur, ob sie damit die Nebelplättchen im Wachsamen Wald einsammelt oder nicht. Aber wenn sie zuerst nach 9 geht und dabei fleißig Nebel aufdeckt, vielleicht findet sie ja was Hilfreiches heraus.

Was mich wundert: Darhen hatte ja das Fernrohr. Warum kam das zu Pyros?
Ansonsten: mit etwas Glück und Überstunden hätten wir dann heute 9, 33 und 20 vom Eis entfernt und morgen würde Orfen, wenn er die Tulgori nach 57 bringt, auch das letzte Eis auflösen. Falls uns beim Einwürfeln nicht noch der Troll und der Skral dazwischen pfuschen sollten wir übermorgen problemlos fertig werden.

LiebenGruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 15. Januar 2020, 21:33

Hallo zusammen!

Schnell zum Inventar von Darhen / Pyros:
Darhen hat das HK, weil er im Kampf nach Pyros dran war und mir das für den Kampf sinnvoller erschien. Ähnlich triviale Überlegungen waren auch für Fernrohr und Mera-Stein zuständig. Ich habe es mir erlaubt, wild herumzutauschen, weil sie ja eh noch auf einem Feld stehen.
Pyros´ SF wurde nicht eingesetzt. Zum einen wollte ich sie nicht vor dem Kampf einsetzen, falls der Skral gut würfelt, und danach bestand keine Gelegenheit mehr, weil er direkt besiegt war.
Zum anderen wollen wir morgen ja sowieso nicht kämpfen, wenn der Troll nicht wirklich blöd kommt.


Ich wäre dagegen, heute Pyros´ HK einzusetzen, auch wenn die Route über 33 nach 20 ansonsten meine Zustimmung besitzt. Wenn wir morgen nicht gegen irgendwelche Kreaturen kämpfen und übermorgen erst gegen Siantari, hat er morgen mehr als genug Stunden um nach 20 zu kommen, das HK können wir dann gegen Siantari einsetzen. Und das Eis auf 9 wird heute in jedem Fall aufgedeckt.


Soweit ich das sehe herrscht aber Konsens über die nächsten Züge.
Orfen bekommt das HK.
Darhen (der übrigens dran ist) nimmt einen Merastein. Außerdem bekommt er das Fernrohr und gibt Rietgrasblüte, HK und Merastein an Pyros. (Er braucht zwei Plätze, wenn er TdH und TS bekommt.)
Jarid geht einen Schritt vom Brunnen weg
Orfen bringt die Tulgori zum Turm
Aktualisierung

Das einzige, was potentiell strittig wäre, ist vielleicht Jarids Feldwahl, aber hier hält sich die Relevanz in Grenzen, von daher entscheide ich das einfach mal alleine. :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 15. Januar 2020, 22:11

Soo,

da Darhen den 2-er aufgedeckt hat kann uns das Floß ab jetzt egal sein, nur noch 0-er-Steine sind übrig.

Ansonsten - wie sieht Darhens Weg aus?
Vorschlag: Nach 36 (Rietgrasblüte)
Dann 16 (3WP, NP auf 48 aufdecken)
Dann 13 (Karte in Kauf nehmen, um 11 und 12 aufzudecken)
Dann nach 11 oder 12, je nachdem was gut ist (Eher 12 als 11?)

Pyros nach 35 (+3WP)
Dann 33 (Eis) und noch schnell KdrM einsetzen

Jarid benutzt Meres und geht schlafen

Orfen passt und geht schlafen

Nach Sonnenaufgang Aktualisierung.
(Die Reihenfolge der Helden war willkürlich, aber für heute machen sie denke ich nur noch ihr eigenes Ding.)

Morgen sollten dann alle außer Orfen so schnell wie möglich die ersten 3 Stunden verbrauchen, damit die Tulgori weiterkönnen.

Habe ich soweit eure Zustimmung?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 16. Januar 2020, 04:07

Hallo Troll, Prinzipiell ja, nur ich würde wie geschrieben zuerst Pyros nach 33 gehen lassen, dann nach 35 und dann Richtung Norden. Aber ich sehe, wenn du es so machst, dann ist dein Plan wohl, dass er morgen noch mal den Brunnen auf 35 trinkt, wenn er nach Norden geht. Das Dumme ist nur, dass das nur eine Stunde kostet, ebenso wie Jarid, wenn sie wieder zurück nach 45 geht. Nun ja, dann muss Orfen wohl 2 mal passen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Januar 2020, 13:30

Zustimmung, zum genauen Weg von Pyrosmhabe ich keine starke Meinung.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 16. Januar 2020, 22:41

Aktualisiert!

Unsere Brunnen wurden gestohlen!! :shock:

Die arme Jarid kommt mit ihrem mickrigen WP nicht mehr weg, wenn nicht entweder der Arbak auf 56 oder der auf 40 umgelegt werden...
Oder sie nutzt den Spiegel, aber das kommt mir wie Verschwendung vor.
Natürlich hat sie gerade nicht so viel zu tun, dass es dramatisch wäre, wenn sie es diesen Tag bei sinnvollem Positionieren und Meres benutzen belässt.

Apropos Meres: Ich nehme an wir sind uns einig, dass heute der Troll auf 22 umgelegt wird?

Anderes Thema: Pyros wird sich um das Eis auf 9 kümmern müssen. Also wird er wohl beide Eis abklappern und dann erfahren wir, wo sich Siantari befindet. (Aber erst morgen, wie ich fürchte. Oder er setzt doch sein HK ein.)

Was macht Darhen als nächstes? In den WW zum Nebel lüften? Würde sich morgen eher lohnen, weil er dann vielleicht noch den Weg freiräumt für die beiden Helden im Osten.
Oder er geht nach 39, damit Jarid das HK holen kann und ihr Weg nach Westen frei ist? (Vergesst nicht, dass morgen noch eine Rietgrasblüte eingewürfelt wird, sie sind also nicht ganz so knapp, wie es scheint. :roll: ) Ein paar Stunden kann er wohl auch mit dem Knochengolem verbringen.

Orfens Aufgabe ist erst mal klar, denke ich.
Eine Stunde wird er nur Meres bewegen können, aber durch die verschwundenen Brunnen können alle anderen Helden am Anfang drei sinnvolle Stunden verbringen.
Pyros kann nach 18 gehen.
Darhen nach 48 oder 38.
Jarid kommt sogar 2 mal dran. Mal schauen, was wir mit ihr machen.

Insofern kann Orfen in seiner letzten Stunde den BdL erreichen. Und einen Schatz bekommen wir auch noch. :P

Soweit ein paar unzusammenhängende Gedanken von meiner Seite.
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2020, 06:19

Puh, ich komm mir vor wie Cassandra. Schon das zweite Mal, dass sich mein Warnruf nicht durchgesetzt hat. Ach, könnte Pyros doch nur jetzt schon auf 9 stehen!!! :cry:
PS: wie war das: das Schlimmste, was uns passieren kann, sind 2WP Verlust? :twisted:

Ok, versuchen wir ernst zu bleiben.

Pyros ( :cry: ) muss also den langen Weg über 20 nach 9 gehen. Und ja, noch heute bitte! Unbedingt!!
Dafür darf er dann auch gerne den Stärkepunkt auf 8 mitnehmen.

Jarid: eigentlich dachte ich, dass Jarid ja problemlos hinten rum zum Brunnen auf 55 gehen kann und Darhen den Arbak auf 51 besänftigt - aber dann hab ich gesehen, dass das nicht geht,,weil man nicht nördlich um den BdL herumgehen kann. (Oder? Ich seh das nicht so gut am Smartphone, weder am neuen noch auf einem alten Bild. Insofern kann ich auch wenig dazu sagen, ob das Bild jetzt gut sichtbar ist oder verschwommen.)

Also jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Jarid bekommt den Spiegel der Takuri, oder Darhen bekommt die zweite Rietgrasblüte von Pyros und legt beide Arbak um.
Die Variante mit dem Arbak auf 39 halte ich nach wie vor für nicht gut: das Heilkraut kostet einfach zuviele Stunden und im Wachsamen Wald gibt es einfach mehr Nutzen, bzw muss da Orfen ja auch noch hin.

So, ich hab jetzt noch mal nachgesehen, mein Vorschlag:

Jarid geht zwei Stunden ganz außen nach 62.
Orfen passt.
Pyros geht 3 Stunden nach 18.
Darhen geht drei Stunden nach 18! Pyros gibt Darhen eine RGB. Eventuell kauft er noch Sand der Temm u/o SP.
Jarid geht eine Stunde nach 60.
Die Tulgori sind mit Katographieren fertig, es gibt eine Belohnung.
Orfen geht mit Tulgori nach 73.
Pyros geht nach 20, gibt eine Rietgrasblüte ab.
Darhen geht nach 48, besänftigt den Arbak auf 51 und holt sich einen TdH, deckt NP auf.
Jarid geht nach 59.
Orfen geht (mit HK?) nach 58, gibt TS ab, entfernt das Eisplättchen.
Pyros geht (mit HK) nach 9, entfernt das Eisplättchen. Siantari erscheint.
Darhen geht einen Schritt weiter (je nach NP - den TS nimmt er mit, eine EK eher nicht), besänftigt den zweiten Arbak.
Jarid geht nach 55! Sie müsste dann genau 6 Stunden verbraucht haben.
Orfen geht nach 57, liefert die Tulgori ab, eine neue Stunde wird erwürfelt. Eventuell kauft er noch ein, falls die dritte Belohnung Gold war, falls sie der Hüter der Zeit war, setzt er sie für Darhen/Pyros ein!
Jarid tunnelt nach 5, vergibt 6 WP.
Pyros geht noch nach 8, holt sich einen SP.
Darhen geht noch zurück nach 48.
Orfen benutzt den Takuri-Spiegel und tauscht Platz mit dem Troll auf 22.

#Troll: kurze Nachfrage: wenn die Tulgori am vierten Ort fertig mit dem kartographieren sind, ist die Aufgabe erledigt, oder? Es muss dann nicht noch ein Held zu ihnen hingehen, stimmts?

Seid ihr damit einverstanden?
Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2020, 12:43

Edit: was ich noch unbedingt möchte ist eine Aktualisierung direkt nach dem letzten Eisplättchen, wenn Siantari erscheint.
Weil vielleicht möchten wir dann ja noch kurzfristig was ändern.
Und dann wissen wir ja auch, welche Belohnung es von den Tulgori gegeben hat und können den richtigen Einsatz noch kurz besprechen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste