Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 13. Januar 2020, 08:40

Mit dem Plan kann ich leben!
(Bzw. vielleicht findet sich noch eine sinnvollere Verwendung für Jarids Stunden, oder wir machen die 5h etwas anders. Wenn Orfen auf 45 und 65 anhält, kommt er so oder so erst im Turm an, wenn auch alle anderen schon weit mit ihrem Tag sind.)
Und vielleicht kommen wir sogar zu dem Schluss, dass sich der Skral auf 19 auch noch besiegen oder mit Meres aufhalten lässt und wir die KdrM nochmal aufsparen können, wer weiß. Wenn nicht haben wir auf jeden Fall alle Gors und Skrale von F mit aufgehalten.

Damit haben wir drei von vier Mitspielern beisammen, ich kann also bis Tagesende aktualisieren. :P

Mit Jarids letzter Stunde würde ich einfach mal Meres nach 19 schicken, den Skral morgen aufzuhalten wäre zumindest eine denkbare Option. Also bis gleich! :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2020, 09:09

Hi Troll

Ja, ich freue mich, dass ich zumindest dich und Butterbrotbär überzeugen konnte - und Tavernengauklers Wunsch, den Knochengolem ab E zu beschwören haben wir damit auch erfüllt.

Ja, ich denke mal, schauen wir, was uns die Nacht bringt, bzw das Eisplättchen auf 58 und Meres. Aktualisierung nach der ErzählerBewegung? Eventuell noch eine Diskussion, was Jarid mit ihren Stunden macht? Wobei ich das BBB völlig frei entscheiden lasse. Jedenfalls bin ich schon gespannt, was für eine Aufgabe auf 58 auf uns/Orfen wartet.

PS: wegen der Bewegung von Jarid morgen: klar hat Orfen mindestens einen, wahrscheinlich zwei Stopps morgen. ABER: von 71 nach 83 sind es fünf Stunden, eine Stunde muss er sowieso am Anfang passen, wenn Jarid nicht 5 Stunden im ersten Zug verbraucht, dann muss er noch eine zweite Stunde passen und warten. Das ist auch nicht optimal, abgesehen davon, dass dann natürlich alle Zeitsteine weitergerückt sind. Die (kleine) Chance, bei einer gewürfelten 6 vielleicht sogar heute noch mit 83 fertig zu werden ist es doch wert, oder?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2020, 09:29

Oh, gerade die Aktualisierung gelesen, das ist doof. Falsche Reihenfolge der Karten und schade, dass Jarid nicht in die Burg gegangen ist. :(

Wenigstens weiß ich jetzt, was Orfen in der Mine kauft, nämlich einen Trinkschlauch! Gut zu wissen.

Unter den Umständen bin ich dafür, dass Jarid wieder tunnelt und nicht mitkämpft.
Der Zug wäre also:
Orfen kauft TS und passt.
Pyros geht mit RGB und HK (3er oder 4er?) auf 38.
Darhen geht auf 38
Jarid geht 5 Stunden Richtung auf 35
Wir erfahren, was wir von den Tulgori für eine Belohnung bekommen.
Kurze Aktualisierung.

So weit, so klar?
LiebenGruß Galaphil

Edit: Orfen könnte statt zu passen auch den Skral auf 19 umlegen, aber dann bitte ich darum, dass er von Jarid 2 WP zurückbekommt. Orfen wird aber nicht bei 45 stehenbleiben, ich würde nämlich gerne die Chance offenlassen, dass wir heute noch fertig werden könnten.
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 13. Januar 2020, 10:17

Wollen wir wirklich 5h einfach ausgeben, um die Tulgori bei einer 6 schon heute fertig zu bekommen? Wir könnten auch erst mal mit Jarid ein Feld nach 5 gehen und nach 35 springen, mit Darhen und Pyros kämpfen, Orfen müsste dann zwei mal passen (oder Meres ziehen). Aber dafür hätten wir Jarid noch frei, wenn F ausgelöst wird, und im Zweifel können wir dann immer noch ihre Stunden ausgeben.

Wenn wir es aber so machen wie von dir vorgeschlagen bin ich dafür, dass Jarid nach 45 springt, 35 könnte vielleicht noch von dem geleert werden, der KdrM zum Eis bringt.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2020, 10:39

Ja, ich bin dafür die Chance zu nutzen. Ich habe bei allen Verschollenen Legenden bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Zeit eine elementare Rolle spielt. Je schneller, umso leichter.

Ja, Jarid kann gerne auch nach 45 springen und Pyros den Brunnen auf 35 leeren.
Wobei du uns dann noch beschreibst, wie Jarid gegangen ist, um 5 Stunden bis zum Nachbarbrunnen zu gehen. :D

Ich wüsste nicht, was bei F passiert, wo wir noch Stunden von Jarid unbedingt brauchen. Und wenn, dann verlieren wir wohl so viele Züge, dass der Weg für Orfen ud die Tulgori verdammt lange wird.

PS: wann wird eigentlich die Karte Siantari aufgedeckt? Wenn wir das letzte Eisplättchen gelöst haben?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 13. Januar 2020, 15:05

Ja, Siantari erscheint, wenn das letzte Eis entfernt wurde. (Oder zumindest wird dann die Karte "Siantari" aufgedeckt, ich hoffe mal, dass sie dann erscheint... :roll: )

Wenn du Zeit eine so wichtige Rolle beimisst, ist es dann vertretbar, Jarid 4 Stunden verschwenden zu lassen? ;)
Nein, schon gut, folgen wir deinem Vorschlag weiter! Ich will auch wissen, was Orfen bekommt! :P :lol:

Also folgender Plan:
Orfen kauft einen TS und passt (mit Meres würde ich zumindest warten, bis F ausgelöst wurde)
Pyros geht nach 38
Darhen geht nach 38
Jarid geht nach 5
@Galaphil: Weil sie als Wassermagierin immer gerne das Ufer besucht, nimmt sie dabei die Route 5-0-11-0-5
Oder weil ihr langweilig ist 5-4-5-4-5
Oder weil sie gern im Kreis läuft 0-5-4-0-5
Oder weil sie Zahlenfolgen mag 1-2-3-4-5
Oder weil sie Meres Hallo sagen will 3-19-3-4-5
Oder weil sie Arbaks mag 21-... Sie stellt fest, dass sie doch keine Arbaks mag :mrgreen:

Tulgori werden fertig, Orfen kriegt Belohnung
Orfen geht nach 65, entfernt Eis, deckt Eis auf 20 auf
Jarid ist zwar nicht am Zug, aber tunnelt trotzdem jetzt nach 45 - ich will noch abwarten, ob das Eis auf 20 irgendwie mit WP zu tun hat. Ansonsten je 3WP für Darhen und Pyros (dann haben beide volle Würfel gegen den Skral)
Pyros (+Darhen) kämpft gegen Skral auf 38 :arrow:
F wird ausgelöst, Aktualisierung
Darhen nimmt Merastein auf
Jarid geht vom Brunnen weg
Orfen geht nach 83, neue Kartographie-Stunde wird erwüfelt (mit sehr viel Glück 6)
Pyros geht nach 35 und trinkt Brunnen
Darhen hat nix zu tun...
Jarid hat nix zu tun...
Orfen hat nix zu tun...
Pyros geht nach 33 und entfernt Eis, deckt das letzte Eis auf 9 auf
Darhen hat noch immer nix zu tun, Rest geht schlafen (Jarid wohl zuerst)

Alle bis zur Aktualisierung einverstanden? :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 13. Januar 2020, 15:09

Ach so: Wollen wir dann beim Skral den Knochengolem beschwören?
Ich muss sagen, dass ich tatsächlich eher dagegen bin. Wir werden wahrscheinlich nicht gegen Siantari kämpfen können, bis er wieder verschwunden ist, und ansonsten sehe ich grade keinen Grund, aus dem wir den Knochengloem brauchen... :|
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2020, 16:17

Hallo Troll

Ja, der Plan klingt gut, der könnte von mir sein! :mrgreen:

Pyros hat den Mera-Stein? Dann kann er den ja einsetzen!

Was Darhen noch tun kann: einen Arbak beruhigen, um einen SP zu holen.
Die letzte Rietgrasblüte holen, wenn sie auftaucht.
Einen Sand der Temm für den Endkampf kaufen (oder 2?).
Also genug für mehr als einen Tag!

Was noch? Meres steht schon auf 19, stimmts? Dann kann der Skral auch hingelegt werden!
Und das Mondamulett würde ich einsetzen!
Wenn die Tulgori wirklich schnell sind, dann haben wir morgen nur noch ein Eisplättchen (auf 20, nicht auf 9!), und den Baum der Lieder zu kartographieren! Ich denke schon, dass wir deshalb den Knochengolem holen, weil: außer den 38er Skral heute müssen wir eigentlich keine Kreatur mehr besiegen, die Tulgori könnten übermorgen fertig sein, bis dahin haben wir 20 sicher auch geschafft und dann können wir Siantari vielleicht noch übermorgen angreifen - und da ist ein +6 vom Knochengolem sicher hilfreich!

Alles klar?
Lieben Gruß Galaphil
Bin auch schon gespannt, was uns die Tulgori in der Mine schenken. :D
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 13. Januar 2020, 18:25

Galaphil hat geschrieben:Pyros hat den Mera-Stein? Dann kann er den ja einsetzen!

Ja, das sollte er tun!

Galaphil hat geschrieben:Was Darhen noch tun kann: einen Arbak beruhigen, um einen SP zu holen.
Die letzte Rietgrasblüte holen, wenn sie auftaucht.
Einen Sand der Temm für den Endkampf kaufen (oder 2?).
Also genug für mehr als einen Tag!

Ich denke auch, dass wir eine sinnvolle Verwendung für Darhen finden werden. Ich wollte nur erst mal bloß das aufschreiben, was zum Plan gehört. :roll:

Galaphil hat geschrieben:Was noch? Meres steht schon auf 19, stimmts? Dann kann der Skral auch hingelegt werden!
Und das Mondamulett würde ich einsetzen!

Beides hätte ich prinzipiell auch vor, aber vorsichtshalber denke ich, wir sollten warten, bis F ausgelöst wurde.

Galaphil hat geschrieben:Wenn die Tulgori wirklich schnell sind, dann haben wir morgen nur noch ein Eisplättchen (auf 20, nicht auf 9!), und den Baum der Lieder zu kartographieren! Ich denke schon, dass wir deshalb den Knochengolem holen, weil: außer den 38er Skral heute müssen wir eigentlich keine Kreatur mehr besiegen, die Tulgori könnten übermorgen fertig sein, bis dahin haben wir 20 sicher auch geschafft und dann können wir Siantari vielleicht noch übermorgen angreifen - und da ist ein +6 vom Knochengolem sicher hilfreich!

Wenn wir den Knochengolem gegen Siantari gebrauchen können, müssen wir vor I fertig werden. Wir müssen bis dahin alles Eis entfernen, also 20 und 9. (Den Rest werden wir auf jeden Fall los.) Das traue ich den Helden im Rietland in zwei Tagen zugegebenermaßen zu. ;)
Aber das Kartographieren kann potentiell auch länger dauern. Wenn wir nicht gerade 1 oder 6 würfeln wird Orfen die Tulgori morgen wahrscheinlich nicht mehr zum BdL bekommen (zumindest nicht ohne Hüter der Zeit). Sie fangen dann erst übermorgen an - der Tag, an dem wir auch Siantari besiegen müssten. Und dann muss Orfen (mit Spiegel?) noch vom BdL zum Kampfplatz kommen. (Oder der Rest, ich weiß nicht wo wir gegen sie kämpfen. Aber da sie von der Story her aus dem Westen kommt hätte ich vermutet, dass Orfen den weiteren Weg hat.)
Ich halte es durchaus für möglich, dass wir auf H gewinnen. Aber das ist ein ehrgeiziges Ziel und ich halte es auch für möglich, dass uns das nicht gelingt, und dann müssen wir den Golem erneut beschwören und neu einwürfeln. (Und wer weiß, was auf F und I für Kreaturen kommen.)
Insofern: Wollen wir versuchen, bis I zu gewinnen? Dann lohnt sich der Knochengolem!
Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, ihn jetzt schon zu beschwören.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2020, 19:34

Hi Troll

Ja, ich stimme dir prinzipiell zu, dass wir die Legendenkarte F auslösen und dann erst die Kreaturen mit dem Mondamulett und dem Hexer Meres beeinflussen.

Auch, dass wir Jarid den Brunnen trinken lassen, bevor der Kampf stattfindet, findet meine Zustimmung.

Wegen WP: Solange Orfen noch 5 WP hat, solange schafft er es noch, die Tulgori nach 57 zu begleiten. Er darf aber dabei keine Überstunde mehr machen.

Was haben wir noch: Den Spiegel: damit kann sich Orfen schnell (leider ohne Tulgori) ins Kampfgetümmel schmeißen. Ansonsten würde er Probleme mit den beiden Arbaks im Wachsamen Wald bekommen.
Das Gold: irgendwo kommen noch vier Gold. Keine Ahnung, was da am Besten passt, Bogen und Spiegel geht ja leider nicht. Helm wird er oder jemand anders wohl nicht brauchen, Trinkschläuche vielleicht? Schwer zu sagen. Oder einfach SP.
Und den Hüter der Zeit. Das wäre natürlich doof, wenn der ausgerechnet beim letzten Ort wartet. Aber selbst dann hilft es noch, einen oder zwei Helden Zeit zurückzugeben, die wir brauchen werden, wenn Siantari auftaucht. Im Großen und Ganzen bin ich sehr optimistisch, dass wir das selbst bei schlechten Würfeln hinbekommen. Und vielleicht bekommt er ja, falls notwendig, morgen einmal sechs WP von Jarid, das wären drei zusätzliche Überstunden, um die Tulgori zum Baum der Lieder zu bringen.

Ach ja, wenn du eine sechs würfeln willst, ich glaube, deine Gor/Skral-Würfel können das recht gut! :D

Ja, warte mal, jetzt hat der neue Tag begonnen und wir sind auf E, korrekt? Wenn wir den Knochengolem mit dem Skral hineinwürfeln wollen, dann wird er vier Buchstaben nach vorne versetzt, also auf I, und dann der Erzähler auf F. Und der Knochengolem bleibt uns solange, bis der Erzähler I erreicht hat. Na, dann müssen wir nicht vor I, sondern erst mit I fertig werden, haben also potentiell sogar drei Tage Zeit, falls wir keine Kreatur mehr besiegen müssen. Das hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wo der Skral neu eingewürfelt wird und was bei F neu ins Spiel kommt. Allerdings bewegen sich die Kreaturen ja einen ganzen Tag lang nicht mehr, und mit Meres, der uns ja auch bis I bleibt, können wir den Skral auf 19 sogar zweimal hinlegen. Wobei dann der Gor von 34 wahrscheinlich ein Problem wird, wenn wir den nicht auch noch mal hinlegen.
Aber egal, wir gewinnen sowieso übermorgen! :lol:

Also ja, ich denke, wir wollen bis spätestens I gewinnen!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste