Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Legende

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Legende

Beitragvon TroII » 7. Januar 2020, 12:35

Hallo zusammen!

Willkommen zum zweiten Versuch eines Tavernenspiels!

Aus Gründen der Uniformität (Na gut, seien wir ehrlich: der Faulheit :roll: ) verwende ich (wo keine Unterschiede vorliegen) die grundlegenden Erklärungen von Katze. ;)

In diesem Thread werden die jeweiligen Brettaufbauten gezeigt, die Ereignisse verlesen sowie Bewegungen durchgeführt und über Fotos via Dropbox aktualisiert, so dass alle auf dem selben Stand sind. Ich denke, auf dem jetzigen Bild kann man alles erkennen (auf Feld 26 steht ein Gor), aber falls nicht, sagt Bescheid und ich lege die Figuren hin.

Disskussionen über die nächsten Spielzüge werden in diesem separaten Thread geführt: viewtopic.php?f=11&t=5045

Vor jedem neuen Spielzug werden hier die Disskussionsergebnisse nochmal zusammengefasst, bevor die Figuren versetzt werden. Der genaue Zeitpunkt, wann die Figuren versetzt werden wird im Disskussionsthread besprochen.

Für den Fall, dass mal irgendwas unvorhergesehenes passieren sollte, könnt ihr mir eine Mail schreiben. (Mjölnirpost)

Die Mitspieler (in der ausgewürfelten Reihenfolge um den Tisch):

Butterbrotbör - Jarid
Galaphil - Orfen
Troll (Spielleiter) - Pyros
Tavernengaukler - Darhen


Zur Legende:

Endgegner wurde: Siantari

Noch auf die Gruppe zu verteilen: 5 Gold, 2 SP

Aufgabe: Burg und Lager verteidigen, 4 Orte kartographieren, Eis beseitigen (und anschließend Siantari besiegen)

Zu besprechen ist noch, welche 3 Eisplättchen wir von Anfang an aufdecken.

Anmerkung: Normalerweise wird an C und F eine Karte "Meres´ Hexerkunst" gelegt, aus Platzgründen habe ich stattdessen je einen grünen Edelstein benutzt.
Außerdem wird die Spielfigur von Pyros durch einen Barbarenhäuptling dargestellt und sein Glühendes Herz durch Forns Heldenwappen.

Bilder:
Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Lege

Beitragvon TroII » 8. Januar 2020, 13:54

Nach Diskussion hier wurden Pyros die 2 SP gegeben, Jarid 2 Gold und Darhen 3 Gold.

Es wurden die Eisplättchen auf 17, 44 und 65 aufgedeckt. Folgende Aufgaben sind zu erfüllen:
Feld 17: 7 WP abgeben
Feld 44: 14 WP besitzen
Feld 65: 1 SP abgeben


Da sich ansonsten nichts geändert hat spare ich mir das Foto.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Lege

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 15:34

Ja, nach 3 Tagen ist endlich etwas passiert! Ich habe aktualisiert wie besprochen und es ging auch gleich zur Sache! Wenn auch leider nicht unbedingt wie gewünscht... :?

Aber zunächst: Die Tulgori wurden erfolgreich in die Burg gebracht und es wurde gleich eine perfekte 5 gewürfelt, wir werden also heute noch fertig!

Dann zum Skralkampf...
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Ich habe sechs Würfel geworfen und fünf davon fielen auf 6! Das ist wahrscheinlich mein persönlicher Rekord! :P :mrgreen:
Die schlechte Nachricht: Leider waren 2 dieser Sechsen beim Skral, und der einzige Würfel, der keine 6 sondern eine 2 zeigte, war ausgerechnet der eine von Pyros. (Warum hatte Jarid keinen Helm? :( )
Insofern haben leider sowohl Jarid als auch Pyros 4 WP verloren... :?

Aus diesem Grund wurde B noch nicht aktiviert, ich denke wir müssen ein bisschen was besprechen. Wir sind aber aktuell NOCH IM KAMPF, wenn wir es darauf anlegen wollen.

Den Rest machen wir in der Diskussion. Hier ist noch unser aktueller Stand:
Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Lege

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 18:21

Besser... ;)

Der Skral wurde gemäß Plan zu dritt besiegt, Pyros hat ihm und sich vorher noch einen WP genommen. (Pyros: 2, Jarid: 6, Orfen: 3, Skral: 4)

Darhen ist nach 45 gegangen, hat den Brunnen ausgetrunken und NP aufgedeckt:
44: 1 Gold
46: 1 Gor
64: 2 WP


Durch B kam ein Floß mit Mera-Steinen ins Spiel geschwommen...
Das Floß bewegt sich jede Erzählerbewegung 1 Feld weiter, alle anderen relevanten Erklärungen stehen auf "Die Mera-Steine".

Hier also das aktualisierte Brett:
Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Lege

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 23:14

Aktualisiert wie besprochen. Der erste Tag wurde somit (mehr oder weniger) erfolgreich beendet. :D

Was gibt es zu melden:
Der Schatz in der Burg war "die Kraft des roten Mondes".

Das Eis auf 33 ist: Einen Schatz der Tulgori besitzen. War für Jarid erwartungsgemäß nicht zu machen.

Die Ereigniskarte war Nr. 10, jeder Held kann für 1 Gold 3 WP bekommen. Ich habe mich eigenmächtig dafür entschieden, diese Möglichkeit nicht wahrzunehmen - auch wenn ich bei Orfen am Zögern war.

Meres hat zielsicher all unsere Pläne ruiniert, denn der Troll auf 43 wurde plötzlich durch einen Skral ersetzt! Und der Skral auf 40 durch einen Gor, außerdem wurde ein Troll nach 66 gesetzt und ein Gor auf 34.

Bei der Übersicht hatte ich noch vergessen, das Glühende Herz (aka Forns Heldenwappen) wieder umzudrehen, aber dafür gab es nicht extra noch ein Foto.
Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Lege

Beitragvon TroII » 12. Januar 2020, 09:15

Aktualisierung wie hier besprochen durchgeführt.
Was gibt es zu erwähnen?
- Der Mera-Stein, den Jarid als erstes aufgedeckt hat, war die 1, den bekommen wir morgen. Der andere war leider ausgerechnet die 3, der ist jetzt verloren.
- Das Eis auf 32 ist: 3 Gold abgeben
- Im Nebel sind: 13: Karte, 16: 3WP, 32: Karte
- Für die Kartographie wurde Stunde 4 erwürfelt.
- Der Kampf gegen den Gor lief nicht so gut. In der ersten KR würfelte er 4 - 6 und Pyros nur eine 2, d.h. selbst mit Sand konnte er nur ein unentschieden rausholen. (Normalerweise wäre mir eine Seite Sand mehr als 2WP wert, aber wenn er die verloren hätte, hätte er dem Gor nur noch bis zu 2 WP abziehen können und das Risiko wollte ich nicht eingehen.) In der zweiten KR musste auch die andere Hälfte des Sandes eingesetzt werden und Pyros musste einen WP abgeben, aber der Gor ist jetzt besiegt! :)
- Auf D passierte de facto nichts, nur Meres wurde zu Darhen auf 17 gestellt und kann jetzt benutzt werden, um Kreaturen aufzuhalten.


Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Lege

Beitragvon TroII » 13. Januar 2020, 08:56

Aktualisiert, wir sind jetzt auf E!

Auf 58 müssen wir einen vollen Trinkschlauch abgeben.
Die Ereigniskarten waren 5 (3WP für Zauberer und Bogenschütze :arrow: nutzlos)
und 31 (-2WP für alle nicht auf 0, 71, 72 oder Waldfeld :arrow: -2WP für Jarid, Darhen und Pyros)
Meres hat Jarid leider 2WP abgezogen, zusammen mit den 2WP von der Ereigniskarte hatte sie zu viele verloren, sie hat also nur noch einen SP...

Beim Bild hatte ich schon wieder vergessen, das Glühende Herz umzudrehen.
Übersicht
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Lege

Beitragvon TroII » 14. Januar 2020, 22:56

Gemäß Plan aktualisiert. Meres bringt mal wieder Chaos rein, aber diesmal (bisher) nicht negativ.

Fangen wir an... Orfen hat den Spiegel bekommen.
Nachdem er das Eis auf 65 entfernt hat, wurde aufgedeckt, dass wir auf 20 eine Rietgrasblüte abgeben müssen (und dafür keinen SP bekommen).

Der Skral wurde in einer KR eindeutig besiegt und mit Knochengolem wieder eingewürfelt - ungefährlich auf 61.

Meres hat uns eine Rietgrasblüte auf 36 gelegt und uns ein HK geschenkt (noch zu verteilen!)
Außerdem wurden der Troll auf 65 und der Skral auf 13 vom Spielplan genommen und auf G (Troll) bzw. H (Skral) gstellt, wenn der Erzähler dort ankommt werden sie wieder eingewürfelt.
Und ein Skral erschien auf 53.

Das war es soweit.

Die Übersicht gibt es diesmal ohne Schreibtischlampe. Man kann Pyros und Darhens Heldentafeln erkennen, dafür ist alles etwas unscharf, weil weniger Licht da war.
Übersicht

EDIT: Der arme Pyros wird dauernd vergessen. Diesmal die 2 WP vom Knochenhelm. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Lege

Beitragvon TroII » 15. Januar 2020, 21:39

Mini-Aktualisierung:
Darhen hat den 2-er-Merastein gefunden.
Die Kartographie-Plättchen wurden auf Stunde 2 gewürfelt, wo aktuell noch der Zeitstein von Pyros ist. (Alle anderen sind leider schon weiter.)
Pyros ist als nächstes am Zug.

Ein Bild gibt es dafür nicht. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Die Lege

Beitragvon TroII » 16. Januar 2020, 22:26

Aktualisierung wie vorgeschlagen.

Jarid verlor 2 WP an Meres.

Beim Eis auf 9 muss ein Held vorbeischauen, der 6 SP besitzt.

Im Nebel auf 48 verbarg sich die Hexe, auf 12 ein Gor, auf 11 eine Karte, die auch aktiviert wurde, um 8 aufzudecken. (+1SP)

Der Troll wurde auf 22 eingewürfelt.

Ansonsten waren die Kreaturen trotz KdrM äußerst aktiv, denn sie haben es geschafft, in 2 aufeinanderfolgenden Ereignissen die Brunnen auf 35 (Na ja... :| ) UND 45 (Och nö! :x ) zu zerstören - wo ist der Schild, wenn man ihn braucht?
Zum Ausgleich erwartet den nächsten Helden, der 57 besucht, ein SP.

Aktuell gibt es noch den 2-er-Merastein zu verteilen, Jarid beginnt den neuen Tag.

Übersicht

PS: Ist diese Übersicht (unscharf, aber ohne Lichtreflektion) eigentlich besser? Rückmeldung erwünscht!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste