Seite 1 von 1

Schreibweise: Drak oder Drack?

BeitragVerfasst: 26. November 2019, 22:39
von Butterbrotbär
Hallo zusammen,
Kurze Frage: Krams Vater wird ja manchmal Drack (z.B. im Roman) und manchmal Drak (z.B. im Abenteuer Andor) genannt. Welche Schreibweise sollten wir verwenden?
LG BBB

Re: Schreibweise: Drak oder Drack?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020, 13:08
von Dwain Zwerg
Fragst du dies fürs Andorwiki?; dann beide.
Für Fanlegenden nur die, die dir besser gefällt.
LG,
Dwain
PS: Falls sich das schon iwo geklärt hat, tut mir leid, ich bin mal so durch die unbeantworteten Themen gegangen.

Re: Schreibweise: Drak oder Drack?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020, 18:39
von Butterbrotbär
Hi Dwain,

Da stöbert jemand offenbar auch gerne in alten Threads rum. :P
Ich erinnere mich offen gesagt nicht mehr daran, warum ich diese Frage ursprünglich gestellt hatte, aber das wird wahrscheinlich schon fürs Andorwiki gewesen sein. Deinen Ansatz würde ich so unterstützen, weshalb Dra(c)ks Wiki-Artikel im Moment auch beide Namen trägt: Drack/Drak.

LG BBB

Re: Schreibweise: Drak oder Drack?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020, 12:34
von Echo
Dazu: Ich bin mal einige Quellen durchgegangen:
Das Lied des Königs: Drack
Abenteuer Andor: Drak
Die Letzte Hoffnung: Drak
Die "alten" Texte (4 Grundspielhelden): Drack
Marts Besuch in der Taverne: Drak

→ in den meisten Fällen wird scheinbar bevorzugt die Schreibweise ohne "C" verwendet. Außerdem würde ich Die Letzte Hoffnung als "originalste"/"offiziellste" Quelle einschätzen.
→ für mich persönlich daher: Drak
→ Fürs WIKI aber natürlich der Vollständigkeit halber beide Schreibweisen

Beim durchgehen der Quellen habe ich folgendes entdeckt:

Im Storytext "Der Sternenschild" taucht eine unterschiedliche Schreibweise des Ortes "Krahal" auf: mit doppeltem "L":
Der Sternenschild stammt aus einer Zeit als noch keine Feindschaft zwischen Schildzwergen und Drachen war. Einst, ehe Krahall, der Ort der den Drachen Leben spendet, erschüttert wurde, bestand ein Bündnis zwischen Drachen und dem Volk der Zwerge.

Edit: Letzteres ist nichts Neues. Hätte ich mal vorher die SuFu angeschmissen :oops: Aber immerhin war ich genauso aufmerksam wie Speerkämpfer ;) Klick

Re: Schreibweise: Drak oder Drack?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020, 14:06
von Butterbrotbär
Danke fürs Raussuchen, zwei dieser Quellen hatte ich noch nicht auf dem Schirm! :P