Orweyn hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung noch zu Zauberer: Häufig nutzt er seine Sonderfähigkeit zwar für sich, allerdings bei un s nicht immer, was die Wahrscheinlichkeitsrechnungen noch etwas komplexer macht.
Die Anmerkungen dazu fand ich spannend und habe noch alle 2er-Kombinationen mit dem Zauberer durchgerechnet.
Nicht weiter überraschend bringt die Zusammenarbeit zwischen Zauberer und Bogenschütze nicht sonderlich viel (ausgerechnet die Variante "Bogenschütze zuerst" bringt am wenigsten und war mit Abstand am schwierigsten).
Bei der Zusammenarbeit mit den anderen ist erwartungsgemäß der Helm wichtig - andernfalls nimmt der Nutzen mit zunehmender Anzahl der Würfel ab anstatt zu. Bei 4+1 Würfeln mit Helm beträgt der Paarvorteil immerhin knapp 2 Kampfpunkte.
Die Anzahl der Würfel in der Tabelle bezieht sich bei den Kombinationen immer auf den Partner des Zauberers, das Ergebnis auf die Summe von beiden. Um den Paarvorteil auszurechnen, muss man nur 5 abziehen (Einzelwert des Zauberers) und das mit dem entsprechenden Einzelwert des Partners vergleichen.
Quasi als Nebenprodukt fallen gleich noch die optimalen Strategien für die einzelnen Kombinationen ab.
Zauberer + Zwerg/Krieger ohne Helm: Bei nur einem Würfel dreht der Zauberer < 3, sonst wie üblich < 4
Zauberer + Zwerg/Krieger mit Helm: Der Zauberer dreht nur < 3.
Zwerg/Krieger + Zauberer: Zwerg/Krieger drehen, wenn es einen Vorteil über 1 ergibt.
Zauberer + Bogenschütze: Der Zauberer dreht wie üblich < 4.
Bogenschütze + Zauberer: Der Bogenschütze hält nur die 6, im vorletzten Wurf auch die 5, im letzten dreht er alles unter 3 (vorher nie).
Die Berechnung der Excel-Datei dauert durch die 6-Würfel-Kombinationen leider jetzt knapp 20 Minuten. Daher ist die automatische Berechnung abgeschaltet.