Zurück zur Taverne

Würfelwahrscheinlichkeiten

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Tost » 3. Januar 2015, 09:44

Ø Würfelwert bei drei Würfeln mit Helm: 6,982142857

:lol: Was für eine Zahl :D
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Carsten » 5. Januar 2015, 14:06

Jetzt fehlt nur noch die Erweiterung zur Norderweiterung :-)
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Jan89 » 5. Januar 2015, 17:00

Carsten hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch die Erweiterung zur Norderweiterung :-)

Wenn ich die Erweiterung mir zulege (Weihnachten 2015 :lol: ), kann ich gerne die Werte dafür ausrechnen, es sei denn einer ist bis dahin schneller ;)
Jan89
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2015, 17:17

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Pahl der Wanderer » 5. Januar 2015, 19:08

Ich glaube ich werde es versuchen.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Damian » 5. Januar 2015, 19:50

Hier is meine Formel für Würfelwahrscheinlichkeiten:
Paschwahrscheinlichkeit endgegner wenn's richtig knapp is:100%
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Speerkämpfer » 6. Januar 2015, 07:05

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Epaminaidos » 30. August 2015, 20:13

Also ich kann ja so ein Spiel gar nicht spielen, ohne mir eine passende Tabelle der Erwartungswerte neben meine Heldentafel zu legen.
Vielleicht hat ja noch jemand Verwendung für die Daten: Anbei findet Ihr sowohl einen Screenshot der Tabelle, als auch die Excel-Datei mit sämtlichen Würfelkombinationen und Formeln.
Sehr angenehm, dass ich zu den gleichen Ergebnissen gekommen bin wie ihr hier :-)

Als Mehrwert habe ich die Zahlen noch durch zwei Dinge angereichert:
1.) Mittlerer Betrag der Abweichung vom Erwartungswert
Hier kann man sehen, wie stark das Würfelergebnis schwankt.
2.) Median: Sortiert man alle möglichen Ergebnisse aufsteigend, steht in der Mitte diese Zahl.
Hier kann man sehen, in welche Richtung die Ausreißer gehen: Liegt der Median unter dem Mittelwert, gibt es viele Ausreißer nach oben. Liegt er darunter, gibt es Ausreißer nach unten.

So eine Tabelle ist sicherlich nicht für jeden etwas. Uns hilft sie regelmäßig bei der Einschätzung, wie viele Stärkepunkte wir noch brauchen.

Für den Bogenschützen sind zwei Strategien berechnet:
1.) "5/4 steht": Höchster Erwartungswert, indem 5 oder 6 immer behalten werden. Im vorletzten Wurf genügt eine 4 zum halten.
2.) "4 steht": Versuch, die Schwankungen etwas zu verringern, indem immer schon die 4 gehalten wird.
Dateianhänge
Andor Erwartungswerte.png
Screenshot der Erwartungswerte aus dem Excel
Andor - Erwartungswerte.xlsx
Vollerhebung aller Würfelkombinationen
(1.21 MiB) 431-mal heruntergeladen
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Orweyn » 30. August 2015, 21:04

Sehr interessant! Ich rechne mir auch immer wieder durchschnittliche Erwartungswerte aus, so eine Tabelle hatte ich bisher aber noch nicht entwickelt. Hast du so etwas auch schon für die Neuen Helden (da wären im Prinzip ja auch nur Fenns Gegenstände interessant)?

Eine kleine Anmerkung noch zu Zauberer: Häufig nutzt er seine Sonderfähigkeit zwar für sich, allerdings bei un s nicht immer, was die Wahrscheinlichkeitsrechnungen noch etwas komplexer macht.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Epaminaidos » 31. August 2015, 05:08

Orweyn hat geschrieben:Hast du so etwas auch schon für die Neuen Helden (da wären im Prinzip ja auch nur Fenns Gegenstände interessant)?
Nein, aber ich habe die neuen Helden auch noch nicht. Wirklich interessant ist ja nur das Drehen eines Würfels. Da er aber nur einmal drehen kann, kommt hier Kampftaktik ins Spiel: "Drehe ich jetzt die 3 oder hoffe ich auf eine 1". Das bekommt man statistisch nicht so einfach den Griff.
Eine kleine Anmerkung noch zu Zauberer: Häufig nutzt er seine Sonderfähigkeit zwar für sich, allerdings bei uns nicht immer, was die Wahrscheinlichkeitsrechnungen noch etwas komplexer macht.
Die Berechnung ist eher kein Problem. Aber es gibt sehr viele Kombinationen von Helden, bei denen sich die Frage stellt. Ich habe noch keine elegante Idee, wie man das unterbringen könnte, ohne gleich noch 20 Zeilen unten an die Tabelle zu hängen.
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon TroII » 31. August 2015, 11:19

Orweyn hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung noch zu Zauberer: Häufig nutzt er seine Sonderfähigkeit zwar für sich, allerdings bei un s nicht immer, was die Wahrscheinlichkeitsrechnungen noch etwas komplexer macht.

Wenn der Zauberer mit dem Krieger mit Helm zusammenkaämpft, dann kommt es bei uns öfter vor, dass der Zauberer dessen Würfel umdreht als den eigenen, da bei 4 Würfeln oft ein Pasch erzielt werden kann, das den Kampfwert mehr steigert als das Umdrehen des eigenen Würfels.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste