Zurück zur Taverne

Würfelwahrscheinlichkeiten

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Lucy-von-Andor » 13. Februar 2014, 18:24

Bombadil hat geschrieben:Die arme Chada wirkt oft schwächer, als sie eigentlich ist.


Sag das mal der Chada in meiner Schachtel, die WIRKT nicht nur schwach, die IST es :D
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Baraghir » 13. Februar 2014, 22:13

...da kommt mir grad der - zugegebenermaßen etwas bierselige - Gedanke, ob es wohl Zufall ist, dass die beiden weiblichen Kanon-Charaktere, Chada und Eara, jeweils in gewisser Weise Fernkämpferinnen sind, und sich deshalb wohl nur selten "die Hände schmutzig machen"... oO
Baraghir
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. Februar 2014, 17:56

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon NightyNico » 13. Februar 2014, 23:17

Hey Baraghir,
wenn du schon trinkst, würde ich kein Bier nehmen. Hier in der Taverne serviert Gilda den besten Met in ganz Andor.. ;)

Deinen Gedanken hatte ich auch schon vor geraumer Zeit und nein, ich denke das ist kein Zufall. Auch wenn Micha bei diesem Spiel die Geschlechter komplett gleichbehandelt hat, hat sich bei den bekannten Gesichertn scheinbar doch die "klassische" Konstellation der Geschlechter ergeben.
Das findet sich in Büchern und Filmen (z.B. Herr der Ringe) aber genauso. Ein kleiner kauziger Zwerg mit Axt und Hau-Drauf-Einstellung ist halt eher das Bild, das man im Kopf hat. Und schließlich haben Männer im Durchschnitt nunmal auch mehr körperliche Kraft, was im Nahkampf sehr sinnvoll ist. Die holde Weiblichkeit gleicht dies mit Gelassenheit, Präzision, Weisheit o.a. aus...

Viele Grüße
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon FabianKauz » 13. Februar 2014, 23:23

Na dann muss ich da bei meinen Bildern mal Abhilfe mit schaffen. Auch wenn das nicht kanonisch ist. Ich freue mich schon auf das Malen an meiner barbusigen Barbarin :D (Ich mag Alliterationen.)

Ich glaube ich werde heute Nacht noch mit dem Malen anfangen... Ich fühle eine kreative Ader :)
FabianKauz
 
Beiträge: 30
Registriert: 11. Februar 2014, 23:02
Wohnort: NRW

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Baraghir » 14. Februar 2014, 06:48

...ich bin ja auch bierselig in Andor angekommen. Sonst hätte ich den Met natürlich genossen. :) Gewürzt und angewärmt, hoffe ich?

Und naja, das Geschlechterverhältnis in Andor jetzt mit einem Verweis auf Herr der Ringe zu rechtfertigen. Mh. Ich glaube, im aktuellen Hobbit hüpft diese Dame namens Tauriel nicht von ungefähr durch diesen Film.

Naja, prinzipiell waren meine Spielgruppe und ich höchst begeistert davon, dass alle spielbaren Charaktere einmal als weibliche und männliche Ausgabe geliefert werden. Ist nur immer schwierig, beim Vorlesen der Legendenkarten den weiblichen Plural zu sprechen, weil er nicht immer auf den Karten steht. Aber das ist auch eine Art Inselproblem, wenn eine Spielgruppe aus vier SozialwissenschaftlerInnen besteht. :)

Aber wo wir ja grad eigentlich beim Thema Würfel-Wahrscheinlichkeiten waren:

Sehe ich das richtig, dass das nacheinander Würfeln bei Chada im Grunde in gewisser Weise einen Nachteil darstellt, da sich die Wahrscheinlichkeit unbeeindruckt davon zeigen dürfte, ob ich 1/6 Wahrscheinlichkeit habe für einen Würfelwert habe, wenn ich 4 Würfel nacheinander oder zugleich werfe, dadurch aber der Helm-Effekt umgangen wird?
Baraghir
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. Februar 2014, 17:56

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Tassilo » 14. Februar 2014, 10:50

Baraghir hat geschrieben:...
Sehe ich das richtig, dass das nacheinander Würfeln bei Chada im Grunde in gewisser Weise einen Nachteil darstellt, da sich die Wahrscheinlichkeit unbeeindruckt davon zeigen dürfte, ob ich 1/6 Wahrscheinlichkeit habe für einen Würfelwert habe, wenn ich 4 Würfel nacheinander oder zugleich werfe, dadurch aber der Helm-Effekt umgangen wird?

Im Prinzip ja, das wird jedoch durch 3/4/5 Würfel gut ausgeglichen.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Bombadil » 14. Februar 2014, 20:40

@Baraghir: Der Nachteil beim Nacheinanderwürfeln liegt nicht nur darin, dass der Helmeffekt weg ist, er liegt auch darin, dass ein Ergebnis durch Neuwürfeln verschlechtert werden kann. Beispiel: Man würfelt mit dem zweitletzten Würfel eine 3 und entscheidet sich den letzten Würfel zu werfen, mit dem man dann eine 1 erzielt. Da das letzte Ergebnis zählt, muss man mit der 1 Vorlieb nehmen. So etwas kann beim gleichzeitigen Würfeln natürlich nicht passieren.
Wie Tassilo schon sagte: die Würfelanzahl bei der Bogenschützin gleicht den Nachteil des Nacheinanderwürfelns wieder ziemlich aus - nur um den Helmeffekt ist es halt schade.

Gruß
Bombadil
Bombadil
 
Beiträge: 34
Registriert: 10. Februar 2014, 21:16

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Baraghir » 14. Februar 2014, 23:14

Achja....dieses kleine Detail ist ja beinahe so banal, dass ich's glatt verdrängt habe.

Nunja. Dafür hat die gute Chada aber immer das Schlachtfeld im Blick und einen besonderen Draht zu Reka. :)
Baraghir
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. Februar 2014, 17:56

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Jan89 » 2. Januar 2015, 20:09

Ich hab das ganze nochmal nachgerechnet mit der Annahme, dass die Würfel gleichzeitig geworfen werden :shock:
Das betrifft dann alle Kreaturen-Würfelwerte und die Würfelwerte für die Helden Krieger und Zwerg 8-) :

Gor (zwei rote Würfel):
Stärkepunkte: 2
Ø Würfelwert: 5,333333333
Ø Kampfwert: 7,333333333

Skral (zwei rote Würfel):
Stärkepunkte: 6
Ø Würfelwert: 5,333333333
Ø Kampfwert: 11,33333333

Wardrak (zwei/ein schwarze/r Würfel):
Stärkepunkte: 10
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln: 13,6
Ø Würfelwert bei einem Würfel: 8
Ø Kampfwert: 23,6 / 18

Troll (drei/zwei rote Würfel):
Stärkepunkte: 14
Ø Würfelwert bei drei Würfeln: 6,98
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln: 5,33
Ø Kampfwert: 20,98 / 19,33

Drache (drei schwarze Würfel):
Stärkepunkte: 30/44/58 30 44 58
Ø Würfelwert: 18,5
Ø Kampfwert bei 2 Helden: 48,5
Ø Kampfwert bei 3 Helden: 62,5
Ø Kampfwert bei 4 Helden: 76,5


Krieger/in:
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln ohne Helm: 4,48
Ø Würfelwert bei drei Würfeln ohne Helm: 4,75
Ø Würfelwert bei vier Würfeln ohne Helm: 5,00
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln mit Helm: 5,333333333
Ø Würfelwert bei drei Würfeln mit Helm: 6,982142857
Ø Würfelwert bei vier Würfeln mit Helm: 8,63


Bei 2 Würfeln ergibt der Kauf des Helmes eine Steigerung um 0,82. D.h. in dem Fall ist der Kauf eines Stärkepunktes sinnvoller.
Bei 3 Würfeln liegt die Steigerung nach dem Kauf des Helmes bei 2,23. Somit ist der Kauf des Helmes bei > 7 Willenspunkten sinnvoller als der Kauf eines Stärkepunktes.
Bei 4 Würfeln liegt die Steigerung sogar bei 3,63

Zwerg/in:
Ø Würfelwert bei einem Würfel: 3,5
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln ohne Helm: 4,48
Ø Würfelwert bei drei Würfeln ohne Helm: 4,75
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln mit Helm: 5,333333333
Ø Würfelwert bei drei Würfeln mit Helm: 6,982142857

Ähnlich wie Krieger/in nur ist beim Zwerg der Stärkekauf an der Mine begünstigt. So liegt die Steigerung bei Kauf des Helmes bei > 14 Willenspunkten bei 2,23. Kostenpunkt 2 Gold. Für 2 Gold Stärkepunktekauf (Mine) wäre die Steigerung 2 Punkte. Bei zwei Würfeln lohnt sich der Kauf des Helmes nicht, da hier die Steigerung um 2 Punkte durch Stärkepunktekauf im Vergleich zu der geringen Erhöhung von 0,59 steht.
Jedoch bei 3 Würfeln lohnt sich auch hier der Helm ;)

Beste Grüße
Jan
Jan89
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2015, 17:17

Re: Würfelwahrscheinlichkeiten

Beitragvon Speerkämpfer » 2. Januar 2015, 20:15

:shock:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

VorherigeNächste