Servus, ich habe mal versucht die Würfelwahrscheinlichkeiten der Kreaturen und Helden zu berechnen. Als interessant fande ich, welchen Wert im Durchschnitt durch die Würfelanzahl erreicht wird. So kann man gut abschätzen ob der Kampf gegen die Kreaturen überhaupt sinnvoll ist. Ich hoffe dass mir bei den Berechnungen keine Fehler unterlaufen sind. Ich gebe nur Endwerte an, falls jmd mehr Infos braucht kann ich gerne excel tabelle schicken. Als einfaches Beispiel was ich berechnet habe ist, dass man bei einem Würfel ja zu 1/6 die 1,2,3,4,5 oder 6 würfelt. Alle Werte zusammen ergeben 1+2+3+4+5+6 = 21. Dieser Wert durch 6 geteilt, ergibt 3,5, also den Ø Würfelwert.
Viel Spass damit
Gor (zwei rote Würfel):
Stärkepunkte: 2
Ø Würfelwert: 5,06
Ø Kampfwert: 7,06
Skral (zwei rote Würfel):
Stärkepunkte: 6
Ø Würfelwert: 5,06
Ø Kampfwert: 11,06
Wardrak (zwei/ein schwarze/r Würfel):
Stärkepunkte: 10
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln: 12,22
Ø Würfelwert bei einem Würfel: 8,67
Ø Kampfwert: 22,22 / 18,67
Troll (drei/zwei rote Würfel):
Stärkepunkte: 14
Ø Würfelwert bei drei Würfeln: 6,31
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln: 5,06
Ø Kampfwert: 20,31 / 19,06
Drache (drei schwarze Würfel):
Stärkepunkte: 30/44/58
Ø Würfelwert: 15,67
Ø Kampfwert bei 2 Helden: 45,67
Ø Kampfwert bei 3 Helden: 59,67
Ø Kampfwert bei 4 Helden: 73,67
Krieger/in:
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln ohne Helm: 4,47
Ø Würfelwert bei drei Würfeln ohne Helm: 4,96
Ø Würfelwert bei vier Würfeln ohne Helm: ---
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln mit Helm: 5,06
Ø Würfelwert bei drei Würfeln mit Helm: 6,31
Ø Würfelwert bei vier Würfeln mit Helm: ---
Bei 2 Würfeln ergibt der Kauf des Helmes eine Steigerung um 0,59. D.h. in dem Fall ist der Kauf eines Stärkepunktes sinnvoller.
Bei 3 Würfeln liegt die Steigerung nach dem Kauf des Helmes bei 1,35. Somit ist der Kauf des Helmes bei > 7 Willenspunkten sinnvoller als der Kauf eines Stärkepunktes.
Die Berechnung für 4 Würfel wird nachgereicht, weil sehr aufwendig. (1296 Würfelergebnisse möglich)
Zwerg/in:
Ø Würfelwert bei einem Würfel: 3,5
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln ohne Helm: 4,47
Ø Würfelwert bei drei Würfeln ohne Helm: 4,96
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln mit Helm: 5,06
Ø Würfelwert bei drei Würfeln mit Helm: 6,31
Ähnlich wie Krieger/in nur ist beim Zwerg der Stärkekauf an der Mine begünstigt. So liegt die Steigerung bei Kauf des Helmes bei > 14 Willenspunkten bei 1,35. Kostenpunkt 2 Gold. Für 2 Gold Stärkepunktekauf (Mine) wäre die Steigerung 2 Punkte. Bei zwei Würfeln lohnt sich der Kauf des Helmes nicht, da hier die Steigerung um 2 Punkte durch Stärkepunktekauf im Vergleich zu der geringen Erhöhung von 0,59 steht.
Zauberer/in:
Ø Würfelwert bei einem Würfel (ohne Umdrehen): 3,5
Ø Würfelwert bei einem Würfel (mit Umdrehen): 5
Ø Würfelwert bei einem schwarzen Würfel (ohne Umdrehen): 8,67 (entspricht Wert für andere Helden)
Ø Würfelwert bei einem schwarzen Würfel (mit Umdrehen): 10,67
Die Verwendung des schwarzen Würfels führt zu einer Steigerung von 5,17 / 5,67.
Der Zauberer erreicht aufgrund seiner Sonderfähigkeit im Durchschnitt mit dem schwarzen Würfel einen um 2 Punkte höheren Würfelwert. (10,67 – 8,67 = 2). Somit ist der Zauberer den anderen Helden beim Tragen der Runensteine vorzuziehen.
Bogenschütze/in:
Ø Würfelwert bei einem Würfel: 3,5
Durch den Bogen hat der der Bogenschütze bei jedem Wurf die gleiche Wahrscheinlichkeit (1/6) kann aber abhängig von Willenspunkten seinen vorherigen Wurf zwei bis viermal verbessern.
Zweite Wahl für schwarzen Würfel, wenn kein Zauberer/in vorhanden.