
Viel Spass damit
Gor (zwei rote Würfel):
Stärkepunkte: 2
Ø Würfelwert: 5,06
Ø Kampfwert: 7,06
Skral (zwei rote Würfel):
Stärkepunkte: 6
Ø Würfelwert: 5,06
Ø Kampfwert: 11,06
Wardrak (zwei/ein schwarze/r Würfel):
Stärkepunkte: 10
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln: 12,22
Ø Würfelwert bei einem Würfel: 8,67
Ø Kampfwert: 22,22 / 18,67
Troll (drei/zwei rote Würfel):
Stärkepunkte: 14
Ø Würfelwert bei drei Würfeln: 6,31
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln: 5,06
Ø Kampfwert: 20,31 / 19,06
Drache (drei schwarze Würfel):
Stärkepunkte: 30/44/58
Ø Würfelwert: 15,67
Ø Kampfwert bei 2 Helden: 45,67
Ø Kampfwert bei 3 Helden: 59,67
Ø Kampfwert bei 4 Helden: 73,67
Krieger/in:
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln ohne Helm: 4,47
Ø Würfelwert bei drei Würfeln ohne Helm: 4,96
Ø Würfelwert bei vier Würfeln ohne Helm: ---
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln mit Helm: 5,06
Ø Würfelwert bei drei Würfeln mit Helm: 6,31
Ø Würfelwert bei vier Würfeln mit Helm: ---
Bei 2 Würfeln ergibt der Kauf des Helmes eine Steigerung um 0,59. D.h. in dem Fall ist der Kauf eines Stärkepunktes sinnvoller.
Bei 3 Würfeln liegt die Steigerung nach dem Kauf des Helmes bei 1,35. Somit ist der Kauf des Helmes bei > 7 Willenspunkten sinnvoller als der Kauf eines Stärkepunktes.
Die Berechnung für 4 Würfel wird nachgereicht, weil sehr aufwendig. (1296 Würfelergebnisse möglich)
Zwerg/in:
Ø Würfelwert bei einem Würfel: 3,5
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln ohne Helm: 4,47
Ø Würfelwert bei drei Würfeln ohne Helm: 4,96
Ø Würfelwert bei zwei Würfeln mit Helm: 5,06
Ø Würfelwert bei drei Würfeln mit Helm: 6,31
Ähnlich wie Krieger/in nur ist beim Zwerg der Stärkekauf an der Mine begünstigt. So liegt die Steigerung bei Kauf des Helmes bei > 14 Willenspunkten bei 1,35. Kostenpunkt 2 Gold. Für 2 Gold Stärkepunktekauf (Mine) wäre die Steigerung 2 Punkte. Bei zwei Würfeln lohnt sich der Kauf des Helmes nicht, da hier die Steigerung um 2 Punkte durch Stärkepunktekauf im Vergleich zu der geringen Erhöhung von 0,59 steht.
Zauberer/in:
Ø Würfelwert bei einem Würfel (ohne Umdrehen): 3,5
Ø Würfelwert bei einem Würfel (mit Umdrehen): 5
Ø Würfelwert bei einem schwarzen Würfel (ohne Umdrehen): 8,67 (entspricht Wert für andere Helden)
Ø Würfelwert bei einem schwarzen Würfel (mit Umdrehen): 10,67
Die Verwendung des schwarzen Würfels führt zu einer Steigerung von 5,17 / 5,67.
Der Zauberer erreicht aufgrund seiner Sonderfähigkeit im Durchschnitt mit dem schwarzen Würfel einen um 2 Punkte höheren Würfelwert. (10,67 – 8,67 = 2). Somit ist der Zauberer den anderen Helden beim Tragen der Runensteine vorzuziehen.
Bogenschütze/in:
Ø Würfelwert bei einem Würfel: 3,5
Durch den Bogen hat der der Bogenschütze bei jedem Wurf die gleiche Wahrscheinlichkeit (1/6) kann aber abhängig von Willenspunkten seinen vorherigen Wurf zwei bis viermal verbessern.
Zweite Wahl für schwarzen Würfel, wenn kein Zauberer/in vorhanden.