Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 30. August 2019, 01:36

● Forn gibt ES an Fenn, Flamor gibt 4 Gold an Kheela
● Forn läuft auf 3, nimmt Blüte auf (–1WP)
*● Fenn läuft auf 20 und geht schlafen (1h)
● Orfen und Flamor gehen schlafen
● Darh nimmt das 2er-Holz von 55 auf, läuft auf 53, geht schlafen (1ÜS)
? ● Kheela läuft mit 4 Gold zur Mine, kauft sich 2 Werkzeuge
● Forn läuft auf 1, nimmt Blüte auf (–1WP)
● Kheela läuft auf 43, gibt 2 Werkzeuge an Flamor, geht schlafen (1ÜS)
● Forn läuft auf 4, nimmt Blüte auf (1h)
● Forn läuft auf 5, leert Brunnen (1h, +3WP)

● Forn läuft auf 0, nimmt vier Bauern auf (–1WP)
● Forn geht auf 0 schlafen

Sonnenaufgang

● Morar lugt auf 48, Fenn legt Es ab

Spielbrett aktualisieren


Der anschließende Plan:
Forn leert Brunnen 5
Flamor repariert Hof 40
Forn übergibt Darh 2 Bauern und 2 Rietgrasblüten
Flamor übergibt Forn Werkzeug, 2 Gold und Tulgori (auf 48?)
Forn besänftigt Arbak, holt Holz, Brunnen?
Darh besänftigt Arbak 24, legt Holz ab
Flamor holt 4 Holz, Brunnen
Forn repariert Hof 64, liefert Bauern ab
Forn leert Brunnen 45

Dann muss Flamor wohl auch mit zu 43 für den Troll. Und wir haben keinen Bogen!
Für den letzten Tag brauchen wir dann 4h für die Höfe (?), 4h für den Troll (Flamor, Orfen, Kheela und Forn), 2x 3h für die Skrale. Macht 14h ohne Wege, also einen halben Tag.

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 31. August 2019, 09:59

Achtung: Ereigniskarte Sonnenaufgang!!!
Ein held verliert einen Stärkepunkt!

Ich würde Fenn, Orfen oder Kheela dafür vorschlagen.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon TroII » 31. August 2019, 12:29

Hallo zusammen,

ich bin dafür, dass Orfen den SP abgibt. Dank seiner SF wird das nur noch beim Trollkampf einen Unterschied machen. Wir haben auch noch einen SP zu verteilen, oder? Dann würde ich vorschlagen, den Flamor zu geben.
Warum gerade Flamor?
1. Er wird wohl noch am öftesten kämpfen: gegen den Gor (s.u.), den Troll und wahrscheinlich auch mindestens 2 Skrale.
2. Er dann schon 6 SP, wenn anschließend er (und nicht Forn) den Arbak zähmt, hätte er 7 SP, also genug, um auch noch das 2er-Holz auf 51 aufzunehmen. Dann sind nur noch Darh und Flamor dafür zuständig, das Holz nach 24 bzw. 28 zu bringen und Forn kann sich eventuell ein paar Wege sparen.
Für diesen Tag macht der Gor auf 16 Probleme, weil er den Weg über die Taubrücke blockiert. Ich schlage vor, wir besiegen ihn, um schon 2 Bauern in den Osten bringen zu können. Morgen sieht die Situation bei den Brücken nämlich auch nicht besser aus...


Auf dieser Grundlage mal hier der Plan für den Rest des Tages:

● Fenn legt ES auf 20 ab und geht schlafen
● Orfen geht schlafen
● Flamor (+ Tulgori) läuft auf 40 (2h)
● Darh läuft auf 48 und aktiviert Karten-NP (1h)

● Kheela geht schlafen
● Forn (+ 4 Bauern) läuft auf 5 und aktiviert Brunnen (1h)
● Flamor repariert Hof 40 (2h)
● Darh läuft auf 16 und aktiviert NP (1h)
[Anm.: Selbst wenn es ein Gor ist, kann uns das egal sein.]
● Forn (+ 4 Bauern) läuft auf 17 (2h + 1WP)
● Flamor (+ Tulgori) läuft auf 16 (3h)
● Darh (+ Flamor + Tulgori) besiegt Gor, Flamor erhält 2 Gold (2x1h)

● Forn (+ 4 Bauern) läuft auf 16 (1h)
● Flamor gibt Forn 4 Gold [Auf dem aktuellen Bild hat er doch 6 Gold, oder?] und 1 Werkzeug, Forn gibt je 1 Rietgrasblüte an Darh und an Flamor
● Flamor läuft auf 51, zähmt Arbak, nimmt Holz auf (2h, +1SP, -6Wp)
● Darh (+2 Bauern) läuft auf 18 (2ÜS)
● Forn (+ 2 Bauern) läuft auf 57 und kauft einen Bogen (4h)
● Flamor läuft auf 55 und leert Brunnen (1h)
● Darh geht schlafen
● Forn (+ 2 Bauern) läuft auf 64 (2h)
● Flamor läuft auf 47 (2h)
● Forn repariert Hof 64 (2h)

● Flamor geht schlafen
● Forn geht schlafen

Sonnenaufgang
Aktualisierung des Spielbrettes


Plan für morgen:
Forn leert Brunnen auf 45
Flamor, Orfen, Kheela und Forn (+ Tulgori) besiegen Troll auf 43
Kheela (?) geht mit Gold in Mine und kauft 2 Werkzeuge (und einen TS?)
Flamor, Orfen und Forn besiegen Skral auf 39
Orfen (?) bringt 1 Bauern nach 40
Flamor, Forn und Darh besiegen Skral auf 28
Forn bringt 1 Bauern nach 28 und repariert Hof
Flamor geht nach 24 und repariert Hof (und zähmt Arbak)
Darh bringt 1 Bauern nach 24 (Das ging trotz des Skrals, oder?)
Sieg

Klingt doch machbar... ;)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 31. August 2019, 13:46

Gor auf 16, stimmt, daran hat keiner von uns gedacht!
Aber woher ist den noch ein SP zu verteilen?

Den SP abgeben sollte aber wohl wirklich Orfen, sehe ich auch so.

Für den Rest muss ich dann erst nochmal gucken.

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 31. August 2019, 14:20

Hallo zusammen,

Trolls Plan klingt gut! :P
Nur bezüglich des Gor auf 16 – sollte dieser diesen Sonnenaufgang nicht schon auf 13 gelaufen sein, sodass der Weg über die Taubrücke nun für die Bauern bereits frei wäre?

Boggart hat geschrieben:Aber woher ist den noch ein SP zu verteilen?

Die Legendenkarte schenkt uns einen SP. Diesen Flamor zu geben, scheint mir gut.

Und Orfen einen SP abgeben zu lassen, scheint mir auch nicht verkehrt.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 31. August 2019, 15:11

Ich wage mal einen Einspruch, euer Ehren: Der Gor sollte doch von 16 nach 13 gezogen sein! Schließlich stand der doch schon nach dem letzten Sonnenaufgang auf 16, der kam ursprünglich von 32. Ich bitte das zu korrigieren. Dass der Weg über die Waldbrücke jetzt frei ist, das war ja ein zentraler Punkt unserer Diskussion diese Woche.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Brunnen auf 35 sollte auch umgedreht sein und nicht mehr grau. Und was ist das für ein grauer Standfuß, der zwischen 3/10/19 steht???
Btw: was ist denn das für eine Karte von Orfen, die ganz links oben, über der Tulgori-Karte liegt?

Im Endeffekt kann Orfen gerne einen Stärkepunkt abgeben, aber Orfen wird noch zumindest einmal kämpfen, wo der SP zählt. Werden Fenn und Kheela noch einmal kämpfen?

Im Endeffekt kann gerne Flamor oder Forn den SP haben, da ich denke, dass beide ab jetzt alle Kämpfe bestreiten werden. Wer von den beiden den SP nötiger hat ist dann Geschmackssache.

Nein, ich bin nicht dafür, dass Flamor alles Holz nimmt. Das würde ihn 6!!! WP kosten und ist es definitiv nicht wert. Da lieber aufteilen, zwei WP Forn, 4 WP Flamor. Die Brunnen auf 55 und 45 sollten sie sich dann aufteilen und auf dem Weg zum letzten Hof eventuell noch mal den Brunnen im Süden (35) trinken.
Außerdem würde ich den Skral auf 40 dann wirklich als WP-Reserve für Flamor benutzen. Forn und Flamor werden sowieso beide ab jetzt alle Kämpfe bestreiten, denke ich.

Ich habe nachgezählt, der Weg zweimal über die Narne, Markt- und Waldbrücke, ist der kürzeste. Um Stunden zu sparen sollte Flamor also, nachdem er 40 repariert hat, über 39-38-16-48 nach 51 gehen und dort mit Forn zusammentreffen, ihm das Gold, die Tulgori und das zweite Werkzeug geben und dann auf 53 weitergehen, dort vier Holz aufnehmen und über 47 und 46 nach 45 gehen, um den Brunnen dort zu trinken. Danach kann er noch auf 43 weitergehen, wo er auf den Troll wartet.
Forn würde dann schauen, dass er so langsam wie möglich seine Schritte wählt. Er kann auf 17 Darh treffen und ihr dort zwei Bauern und zwei Rietgrasblüten übergeben, und dann langsam Richtung 51 gehen, wo er den Arbak besänftigt und Flamor trifft. Dort übernimmt er zwei Gold von Flamor, sowie Werkzeug und Tulgori, nimmt ein 2er Holz (-2 WP) geht noch hinauf auf 55 und trinkt den Brunnen dort (+3 WP) und geht dann über 57-63 nach 64, wo er mit den Tulgori, dem Werkzeug und den vier Gold plus den vier Holz, die schon dort liegen, den Hof repariert und einen Bauern ablegt.

Der Gor auf 19 sollte uns nicht stören, oder? Schließlich legt Fenn ja mit Tagesanbruch den Edelstein auf 20 ab und damit läuft der Gor von 19 (und nicht der von 21!) auf das Feld 20, statt auf das Lager der Tulgori, Feld 18. Oder übersehe ich was?

Ich bin mir gerade unsicher über die Reihenfolge: Orfen beginnt den Tag, oder? Fenn hat schon Morar eingesetzt (warum schrieben eigentlich einige von euch Moar?) und den Edelstein (hoffentlich) auf Feld 20 abgelegt. Jetzt sollte Orfen schlafen gehen, Kheela hat Flamor (hoffentlich) die beiden Werkzeuge mitgegeben und Flamor hat auch noch das 4er Holz und die Tulgori, sowie 6 GS bei sich. Flamor läuft auf Feld 40 mit allem drum und dran (2h).
Darh kann jetzt das NP auf 48 aufdecken.(3h)
Kheela geht schlafen.
Forn läuft auf Feld 5 und trinkt Brunnen.(4h)
Fenn geht schlafen.
Flamor repariert den Hof (6h).
Darh läuft auf 17. (8h)
Forn läuft mit vier Bauern auf 17, gibt Darh zwei Bauern und zwei Rietgrasblüten. (10h, -1 WP)
Flamor geht mal einen Schritt weiter auf 39 (11h)
Darh geht weiter in die Taverne, wo sie die beiden Bauern absetzt (13h)
Forn läuft mit den restlichen beiden Bauern auf 51, wo er mit der dritten Rietgrasblüte einen Arbak besänftigt und ein 2er Holz aufnimmt. (16h)
Flamor läuft auf 51 und übergibt Forn die Tulgori, das Werkzeug und vier Gold (20h)
Darh geht auf 23, besänftigt einen Arbak (+1 SP). (21h)
Forn geht auf 55 und trinkt Brunnen. (22h)
Flamor geht auf 53, nimmt zwei mal 2er Holz auf (-4 WP). (23h)
Darh geht schlafen.
Forn läuft auf 64. (25h)
Flamor läuft auf 45, trinkt Brunnen. (28h)
Forn repariert mit den Tulgori, dem Werkzeug und vier Gold den 64er Hof und läßt einen Bauern dort. (30h)
Flamor geht auf 43. (31h)
Falls wir noch genug Stunden haben (Darh könnte problemlos Überstunden machen, wir könnten das Heilkraut einsetzen): Forn nimmt den Bauern (und die Tulgori) und marschiert über 46-44-43 nach 71, wo er den Bauern ablegt und zieht danach wieder auf 43 zurück (3h, -2 WP)
Am darauf folgenden Tag beginnt Orfen den neuen Tag und lädt zum Kampf ein.
Soweit, so klar? Wollen wir Forn auf 64 lassen, dann sollte wirklich Flamor den SP bekommen und nicht Forn, weil dann wird Forn nicht gegen den Troll auf 43 mitkämpfen.
Andererseits finde ich die Variante, dass Forn die Bauern in die Mine bringt, sehr elegant, weil dann braucht Kheela nicht mitkämpfen, kann aber mit dem Gold vom Troll in die Mine gehen und noch zwei Werkzeuge und einen TS kaufen. Dann nimmt sie die Bauern auf, und während der Rest der 43-Gruppe den Skral auf 39 besiegt, kommt sie hinterher und gibt Flamor zB den TS und Forn die beiden Werkzeuge.
Und während der Rest weiter auf 28 zieht (und dort Darh trifft), liefert Kheela noch den Bauern auf 39 ab (ach ja, und Vara kann sie auch noch nachschicken).
Das klingt soweit doch gut, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6550
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 31. August 2019, 15:35

Galaphil hat geschrieben:Im Endeffekt kann Orfen gerne einen Stärkepunkt abgeben, aber Orfen wird noch zumindest einmal kämpfen, wo der SP zählt. Werden Fenn und Kheela noch einmal kämpfen?

Kheela kämpft wohl noch gegen den 43-Troll, Fenn aber voraussichtlich nicht mehr, und dieser wird wohl auch kein Holz mehr transportieren – mir scheint Fenn nun auch ein besserer Kandidat für den SP-Verlust zu sein.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 31. August 2019, 15:37

Butterbrotbär hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Im Endeffekt kann Orfen gerne einen Stärkepunkt abgeben, aber Orfen wird noch zumindest einmal kämpfen, wo der SP zählt. Werden Fenn und Kheela noch einmal kämpfen?

Kheela kämpft wohl noch gegen den 43-Troll, Fenn aber voraussichtlich nicht mehr, und dieser wird wohl auch kein Holz mehr transportieren – mir scheint Fenn nun auch ein besserer Kandidat für den SP-Verlust zu sein.


Na ja, wenn Forn plus Tulgori, plus Orfen (mit Vara) plus Flamor gegen den Troll kämpfen, müsste Kheela nicht mehr mitkämpfen.
Aber Fenn wird wahrscheinlich auch nicht mehr kämpfen müssen.
Galaphil
 
Beiträge: 6550
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 31. August 2019, 15:44

@Galaphil: Natürlich! Sorry, den Punkt hatte ich im langen Text überlesen. :roll:
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 31. August 2019, 16:16

Es kommt drauf an, was die anderen, speziell Boggart, der ja Forn führt, dazu sagen.

Es spart einfach Stunden am letzten Tag, die wir dafür am vorletzten Tag ausgeben müssen. Und da ist der Bauer natürlich doof, weil er nicht durch den Troll auf 45 durchgetragen werden kann und auch nicht auf 43 stehen bleiben kann.

Im Übrigen bin ich recht zuversichtlich, was das restliche Spiel betrifft. Vor allem finde ich es gut, dass wir uns um die Arbaks keine Sorgen mehr machen müssen.

Wie schaut es aus, BBB: Wieviele WP/ÜS würde Darh opfern, um Stunden für Forn freizuschaufeln? Ich glaube, sie hat jetzt 8 WP, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6550
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste