Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 28. August 2019, 04:10

Hallo!

BBBs Ausführung bitte ausführen ;)
Mir fehlt dabei nur, dass der ES an Fenn übergeben wird!

Zur weiteren Diskussion:
Galaphils Idee zum 40er Skral klingt schlüssig, unterstütz ich.
Wenn das so mit den Kämpfen am letzten Tag klappen soll, müssen wir uns aber gut aufstellen. Drei Kämpfe gegen 10SP und dann noch die Laufarbeit... den Golem zu Rufen wär vielleicht nicht verkehrt, wenn auch etwas riskannt...

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 28. August 2019, 06:14

Hallo

Der Knochengolem birgt das Risiko, dass wir sofort verlieren ohne noch reagieren zu können und dass ist es mir nicht mehr wert, so knapp vor Ende.

Darh hat dann 5 SP, Flamor 5 SP und Forn 3 SP. Das sollte reichen. Vor allem, da Flamor noch mindestens ein bis zwei mal seinen Feuerwürfel einsetzen kann.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 28. August 2019, 06:19

Morgen zusammen

Sorry, hatte gestern mein Handy nicht mit auf der Arbeit, daher konnte ich hier nicht vorbei schauen. :oops:

Ich will gar nicht viel schreiben, da wir, wenn ich richtig gelesen habe, erst einmal die Aktualisierung abwarten wollen.
Zum Troll auf der 65 wollte ich nur sagen, dass mein Gedanke, ihn auf der 45 zu bekämpfen, der war, dass Flamor dort den Brunnen ohne Umweg trinken kann. Wir kommen jetzt bald zu Karte F, und da könnten wir die Brunnen "verlieren". Flamor wird alle WP brauchen, die er kriegen kann, um seine SF einzusetzen.
Ansonsten ging ich auch davon aus, dass wir von den Tagen her gar nicht in Gefahr geraten, dass die Gors die Burg stürmen könnten (bis auf den einen, der jetzt schon davor steht).
Ob wir den KG brauchen, glaube ich auch nicht, jedenfalls nicht, wenn wir den zweiten Troll besiegt haben. Am Ende könnte das Risiko doch zu groß sein, dass der "Zombietroll" auf einem Feld landet, dass uns am Ende einen Strich durch die Rechnung macht.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 28. August 2019, 06:32

Und noch eine Sache bezüglich der Bauer . Ich bin mir nicht so sicher, ob Forn gleich alle 4 Bauern mitnehmen sollte. Alternativ wäre ja auch noch Fenn in der Nähe der Rietburg, der könnte die beiden Bauern für das westliche Rietland abholen. Und Fenn kann durchaus ÜS machen und im Zweifelsfalle sogar einen SP einbüßen.
LG
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 28. August 2019, 07:44

So, für die Planung gibt es hier die Aktualisierung nach dem Trollkampf, der souverän gewonnen wurde! Da hat auch der 3er-Pasch dem Troll nichts mehr genutzt ;)

viewtopic.php?f=11&t=4768&p=56177#p56177

Da sich sonst nichts geändert hat, hab ich jetzt auf Bilder verzichtet. Wenn ihr noch welche wünscht, dann einfach kurz Bescheid geben :) (Wobei es eh nicht ersichtlich wäre, wer gerade alles auf Feld 43 liegt/ steht/ kuschelt.... Da befindet sich auf jeden Fall ein Heldenauflauf. Quasi Lasagne ;) )
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 28. August 2019, 09:25

Hallo zusammen,

Galaphil hat geschrieben:Ich seh nämlich folgendes Problem: wir spekulieren aufgrund nicht vorhandener Daten verschiedene Varianten bis zum Legendenende durch, während Katze sich nicht mehr auskennt, was jetzt alles gilt. Lasst uns lieber täglich Schritt für Schritt weiterspielen. Jetzt bitte mal Aktualisierung nach dem Kampf mit dem Troll, dann spielen wir den zweiten Tag zu Ende.

Da hast du natürlich recht. Fokussieren wir uns mal primär auf die nächsten Schritte. :D

Galaphil hat geschrieben:Darh steht auf 55 mWn und hat einen Brunnen geleert.

Dann kann sie jetzt mal das 2er-Holz von dort aufnehmen.

Galaphil hat geschrieben:ich will mögliche Erzählerbewegungen alle auf dem letzten Tag verlegen, da stören sie uns nicht mehr, da dann keine Kreaturen mehr laufen.

Sorry, das verstehe ich noch nicht. :roll: Ob sich der Erzähler noch an diesem oder erst am nächsten Tag wieder bewegt, hat – soweit ich erkennen kann – keinen Einfluss auf die Kreaturenbewegung, ausser wir bringen den KG nochmals ins Spiel?

Galaphil hat geschrieben:Noch eine Frage: was haltet ihr anstelle eines Falken von einem Bogen, den jeweils derjenige bekommt, der die Bauern trägt? Dann brauchen wir die Bauern nicht vorher ablegen und dann wieder holen?!

Klingt gut! Wir können ja die 12 Gold für 40, 28 und 24 jeweils durch den dortigen Skral gewinnen, also ist nach der Reparatur von 64 und dem Einkauf der Werkzeuge alles weitere Gold zum Einkaufen frei, und da scheint mir ein Bogen eine zeitsparende Wahl (sofern wir den Falken nicht brauchen würde, sonst ist der Falke wohl zeitsparender).

Boggart hat geschrieben:Mir fehlt dabei nur, dass der ES an Fenn übergeben wird!

Klar, das sollte noch gesagt sein.

Moai hat geschrieben:Und noch eine Sache bezüglich der Bauer . Ich bin mir nicht so sicher, ob Forn gleich alle 4 Bauern mitnehmen sollte. Alternativ wäre ja auch noch Fenn in der Nähe der Rietburg, der könnte die beiden Bauern für das westliche Rietland abholen. Und Fenn kann durchaus ÜS machen und im Zweifelsfalle sogar einen SP einbüßen.

Wenn Forn die vier Bauern auf dem Weg gleich an Darh übergibt, welche ohnehin schon ins Rietland zurückläuft, scheint es mir unnötig, noch einen dritten Helden zu involvieren – Forn und Darh würden diese Wege ohnehin gehen, und die Bewegung der Bauern hat keinen zusätzlichen Kosten, oder übersehe ich da was?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 28. August 2019, 09:57

● Forn gibt ES an Fenn, Flamor gibt 8 Gold an Kheela
● Forn läuft auf 3, nimmt Blüte auf (–1WP)
● Fenn, Orfen, Flamor und Darh gehen schlafen
● Kheela lässt 2 Gold bei Flamor und läuft mit 8 Gold zur Mine, geht dort schlafen (1h)
● Forn läuft auf 1, nimmt Blüte auf (–1WP)
● Forn läuft auf 4, nimmt Blüte auf (1h)
● Forn läuft auf 5, leert Brunnen (1h, +3WP)

● Forn läuft auf 0 (–1WP)
? ● Forn (+Bauern) läuft auf 6 (1h)
● Forn geht schlafen

Sonnenaufgang

● Morar lugt auf 48
● Fenn läuft auf 20 und legt ES ab (1h)
? ● Orfen geht schlafen
● Flamor (+Tulgori +Holz) läuft auf 45, leert Brunnen (1h, +3WP)
● Darh (+Holz) läuft auf 48, falls dort kein Nebelgor ist, sonst 16 (2h oder 3h)
? ● Kheela kauft sich Werkzeuge/Falken/Bogen und sendet Werkzeuge an Flamor, geht dann schlafen
● Forn (+Bauern) läuft auf 48, falls dort kein Nebelgor, sonst 16 (3h oder 2h)
● Forn übergibt zwei Bauern und min. 1 Blüte an Darh
? ● Fenn geht schlafen
● Flamor (+Tulgori +Holz +Werkzeuge) läuft auf 64, legt 2 Gold und 1 Werkzeug ab und lässt Tulgori dort (1h)
● Darh (+Bauern, +Holz) läuft auf 18 (3h oder 2h)
● Forn (+Bauern) läuft auf 51, besänftigt Arbak, nimmt 2er-Holz auf (1h oder 2h, +1SP)
● Flamor läuft auf 53, nimmt 2x 2er-Holz auf (3h oder HK)

? ● Was tut Darh ab jetzt? Holz zustellen?
● Forn (+Bauern, +Holz) läuft auf 55, leert Brunnen (1h, +3 WP)
? ● Was tut Flamor ab jetzt? Holz zustellen?
● Forn (+Bauern +Holz) läuft auf 64 (2h, –3WP), repariert 64, lässt Bauern dort, nimmt Tulgori auf
● Forn (+Tulgori +Holz) läuft auf 39 (1h, –3WP), bereit, am nächsten Tage den dortigen Skral zu erledigen.

? ● Was tut Forn jetzt? Schlafen gehen?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 28. August 2019, 10:12

wenn ich mir den Plan von dir gerade so anschaue, dann liegen am Schluss auf der 64 nur 2 Gold. Oder ich hab was übersehen. Wir brauchen aber 4 Gold. Wo kommen die her? Bringt die Forn mit?
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 28. August 2019, 11:06

Hallo

Na, das ist ja großartig, dass der Kampf so gut ausgegangen ist!

Bis zum Ende des Tages:
Darh geht noch einen Schritt vom Brunnen weg nach unten (53?), damit sich der Brunnen füllt. Das 2er Holz von 55 hat sie aufgenommen.
Danach geht sie schlafen.

Forn hat 2 GS vom Kampf gegen den Gor auf 19 und 2 GS bekommt er von Flamor.
Wenn Kheela einen Bogen und Werkzeug kauft, dann sollte sie noch einen Schritt aus der Mine raus auf 43 machen, damit sie morgen noch beim Sonnenaufgang das Werkzeug und den Bogen Flamor übergibt, der alles zusammen Forn mit den Tulgori und dem Gold gibt. Dann kann Forn auch mit Bauern von 45 aus den Troll auf dann 43 am übernächsten Tag mitangreifen.

Forn nimmt bitte alle Bauern mit und übergibt 2 an Darh (aber erst am nächsten Tag). Das bringt die Bauern ohne eine einzige Mehrstunde von 0 (Burg) auf entweder 18 (Lager) oder 72 (Taverne). Fenn müsste dafür Extrastunden ausgeben.

Ich wünsche mir eine weitete Aktualisierung, nachdem der Sonnenaufgang abgehandelt und Morar auf 48 geschaut hat. Und Fenn beginnt dann den neuen Tag, oder? Und geht auf 20, um dort den Edelstein abzulegen.
Den Rest würde ich nach der Aktualisierung neu formulieren, weil dann wissen wir, welches Ereignis passiert ist, was Karte F gebracht hat und was auf 48 liegt.

BBBs Aufzählung für diesen Tag aber bitte noch ergänzen um Darh läuft auf 53 und Kheela läuft in die Mine und wieder heraus. Gerne bitte auch mit ÜS, falls keine regulären Stunden mehr übrig sind.
Ob Bogen oder nicht kann ja die Gruppe noch entscheiden, sonst hat sie entweder einen TS oder ein Werkzeug mehr gekauft.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 28. August 2019, 11:20

#BBB: dein Plan hat einen Schönheitsfehler: Flamor trägt aktuell 4 Holz, die er erst auf 40 ablegen muss. Darum würde ich eher Flamor auf 40 laufen lassen, dort kann er Holz, Werkzeug und Tulgori zur Hofreparatur nutzen und dann in einen großen Schritt nach Norden gehen, wo er Forn trifft und das zweite Werkzeug und 2 Gold und die Tulgori übergibt, sowie selbst vier Holz aufnimmt.
Orfen, Kheela und Fenn (nachdem er den Edelstein auf 20 abgelegt hat), gehen schlafen. Darh geht mit zwei Rietgrasblüten ins Rietland und besänftigt dort den Arbak auf 24, um sich den Gratis - SP zu holen. Dann geht sie auch schlafen. So der Plan.

Lieben Gruß Galaphil

Ps: Denkfehler meinerseits! Kheela bekommt nur 4 GS für 2×Werkzeug! Das kauft sie noch in der Mine und geht wieder auf 43 hinaus, bevor sie schlafen geht.

Flamor geht morgen mit 6 GS, 4 Holz und den Tulgori zuerst auf 40, wo er den Hof repariert und dann in einem Schwupps zu Forn, wo er ihm die Tulgori und ein Werkzeug und 2 GS übergibt.
Da an dem Tag nur 3 Helden laufen und wir auch noch das HK haben, bin ich sicher, dass sich alles ausgeht.

Also bitte folgende Änderung: Kheela läuft nach dem Trollkampf mit 4 GS in die Mine und kauft dort 2 Werkzeug, mit denen sie wieder rausläuft. Darh läuft auf 53 mit einem 2er Holz. Forn bleibt vielleicht noch in der Burg? Oder wollen wir Darh und Kheela je eine Überstunde machen lassen?
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste