Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 28. August 2019, 12:36

Sorry, die Farben sind etwas durcheinander. Musste ein wenig umsortieren. :roll:

● Forn gibt ES an Fenn, Flamor gibt 8 Gold an Kheela
● Forn läuft auf 3, nimmt Blüte auf (–1WP)
*● Fenn, Orfen und Flamor gehen schlafen
*● Darh nimmt das 2er-Holz von 55 auf, läuft auf 53, geht schlafen (1ÜS)
? *● Kheela lässt 6 Gold bei Flamor und läuft mit 4 Gold zur Mine, kauft sich 2 Werkzeuge (1h)
● Forn läuft auf 1, nimmt Blüte auf (–1WP)
*● Kheela läuft auf 43, gibt 2 Werkzeuge an Flamor, geht schlafen (1ÜS)
● Forn läuft auf 4, nimmt Blüte auf (1h)
● Forn läuft auf 5, leert Brunnen (1h, +3WP)

● Forn läuft auf 0, nimmt vier Bauern auf (–1WP)
? ● Forn (+Bauern) läuft auf 6 (1h)
● Forn geht schlafen

Sonnenaufgang

● Morar lugt auf 48

Spielbrett aktualisieren

● Fenn läuft auf 20 und legt ES ab (1h)
? ● Orfen geht schlafen
*● Flamor (+Tulgori +Holz +Werkzeuge) läuft auf 40, legt dort seine 4 Holz und 1 Werkzeug ab, repariert 40 (2h+2h)
● Darh (+Holz) läuft auf 48, falls dort kein Nebelgor ist, sonst 16 (1h oder 2h)
? *● Kheela geht schlafen
● Forn (+Bauern) läuft auf 48, falls dort kein Nebelgor, sonst 16 (3h oder 2h)
● Forn übergibt zwei Bauern und 2 Blüten an Darh
? ● Fenn geht schlafen
*● Flamor (+Tulgori +Werkzeug) läuft auf 45, leert Brunnen (3h oder HK, +3WP)
● Darh (+Bauern, +Holz) läuft auf 18 (3h oder 2h)
● Forn (+Bauern) läuft auf 51, besänftigt Arbak, nimmt 2er-Holz auf (1h oder 2h, +1SP)

*● Flamor (+Tulgori +Werkzeuge) läuft auf 64, legt 2 Gold und 1 Werkzeug ab und lässt Tulgori dort (1h)
? *● Darh geht mit ihren Blüten Arbaks besänftigen (behält sie eine Blüte, damit wir den Arbak auf 24 für die Reparatur später besänftigen können?)
● Forn (+Bauern +Holz) läuft auf 55, leert Brunnen (1h, +3 WP)
*● Flamor läuft auf 53, nimmt 2x 2er-Holz auf (3h oder HK)
● Forn (+Bauern +Holz) läuft auf 64, nimmt 2 Gold auf (hat jetzt 4 Gold), repariert 64, lässt Bauern dort, nimmt Tulgori auf (2h+2h, –3WP)
? ● Was tut Flamor ab jetzt? Holz zustellen?
● Forn (+Tulgori +Holz) läuft auf 39 (1h, –3WP), bereit, am nächsten Tage den dortigen Skral zu erledigen.
? ● Was tut Forn jetzt? Schlafen gehen?
? ● Wollen wir vielleicht den zweiten Bauer auf 64, welcher auf 40 gehen soll, schon in den Süden bewegen?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 28. August 2019, 13:53

Hallo

Lese ich das jetzt richtig? Darh soll den Arbakauf der 24 besänftigen und dann schlafen gehen? Macht das Sinn, da der Arbak bei Tagesanbruch dann ja wieder aufsteht. Oder soll der Hof auf der 24 repariert werden?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 28. August 2019, 14:15

Ich würde Forn auf jeden Fall in der Burg schlafen schicken! Da kann er dann morgen nochmal den Brunnen 5 leeren. Die zwei Stunden, die ihm das am nächsten Tag mehr kosten, könnte ja jemand anderes, die nicht so viel nutzen von WP hat (Kheela?) zusätzlich machen? Außerdem ist damit auch eine reguläre Stunde mehr frei.

Den 65er Troll wollt ihr sicher noch entfernen? Müsste wegen dem Gold und den Bauern nicht unbedingt sein. Dann sind es halt 4 Kämpfe am letzten Tag.
Davon ausgehend:
Ich würde auch Kheela jetzt schon mit 8 GS in die Mine schicken und 1 Werkzeug, 2 TS und 1Bogen kaufen, der Bogen und das Werkzeug wandern dann über Flamor zu Forn. Forn bekommt dann auch die Tulgori und die 2 GS, womit er 4 GS hat. Den 40er Hof kann dann Forn mitsamt Bauern reperieren, kostet ihm 1h weniger Weg. Forn kann auch mit dem Trollgeld die restlichen 3 Werkzeuge kaufen, kostet ihm auch 1h weniger. Von dem her sollte er aber vielleicht auch den Brunnen 55 und evtl 45 leeren. Und das Gold für den 40er Hof kommt vom Skral.
Mit den Trinkschläuchen sollten wir dann, wenn wir sie zielbringend und nicht am Lauftag einsetzen können, genug Stunden für die Kämpfe am letzten Tag haben.

Ich beschränk mich jetzt mal bis zur nächsten Aktualisierung:

● Forn gibt ES an Fenn, Flamor gibt 8 Gold an Kheela
● Forn läuft auf 3, nimmt Blüte auf (–1WP)
● Fenn, Orfen und Flamor gehen schlafen
● Darh nimmt das 2er-Holz von 55 auf, läuft auf 53, geht schlafen (1ÜS)
? *● Kheela läuft mit 8 Gold zur Mine, kauft sich 1 Werkzeug, 2 TS und 1 Bogen (1h)
● Forn läuft auf 1, nimmt Blüte auf (–1WP)
*● Kheela läuft auf 43, gibt 1 Werkzeug und Bogen an Flamor, geht schlafen (1ÜS)
● Forn läuft auf 4, nimmt Blüte auf (1h)
● Forn läuft auf 5, leert Brunnen (1h, +3WP)

● Forn läuft auf 0, nimmt vier Bauern auf (–1WP)
*● Forn geht auf 0 schlafen

Sonnenaufgang

● Morar lugt auf 48

Spielbrett aktualisieren
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 28. August 2019, 14:16

Hallo Moai,

Darh soll den Arbak besänftigen, um noch 1 SP zu bekommen. Am letzten Tag macht sie das nochmal und hat dann 5 für den Kampf.
Übrigens hat auch Orfen 3 SP, oder?

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 28. August 2019, 17:45

Hallo

Prinzipiell finde ich es auch besser, dass Forn auf 0/Burg übernachtet.
Die eine Stunde kann heute auch noch Fenn auf 20 laufen, damit er am nächsten Tag nur noch zwei freie Aktionen machen muss (Morar einsetzen und den Edelstein ablegen) und ansonsten schlafen geht.
Orfen geht auch kommentarlos schlafen.
Kheela kann schlafenden Helden nichts mehr übergeben, darum muss sie das gleich in der Früh machen, bevor auch sie schlafen geht.

Prinzipiell: bevor wir das Fell des (Butterbrot-)Bären verteilen (sry, das musste jetzt sein), sollten wir die LK F abwarten.

Noch etwas: Hof reparieren ist eine eigene Aktion wie Kämpfen und Laufen, d.h. es macht Sinn, wenn das Flamor am Lauftag macht, da sonst zuviele Helden am letzten Tag warten müssen. Ebenso Forn. Dann müssen am letzten Tag 'nur noch' 4 Kreaturen besiegt und 2 Höfe repariert werden.

Wenn Flamor heute schon den 40er Hof repariert, haben wir einen Skral zuviel - ja, aber ich würde die Belohnung für den Skral von 39 dann in WP nehmen und auf Flamor/Forn aufteilen, je nachdem, wer sie gerade dringender braucht!
Mit der Belohnung für den Troll würde ich nach wie vor 1 TS und die letzten beiden Werkzeuge kaufen, das kann gerne auch Forn erledigen, wenn es ihn eine Stunde weniger kostet.
Den Bauern für 40, den Forn von 64 auf 45 mitnehmen kann, würde ich von Kheela am Ende zum Hof auf 40 bringen, da sie Aktionen braucht, um für die letzten Kämpfe den Wassergeist auf die Kampffelder zu schicken.

Und noch eine Frage: BBB will Flamor von 40 über 64 in den WW auf 51 schicken. Ist das wirklich kürzer als wenn er direkt über die alte Hängebrücke grade hinauf geht???

Wo Flamor, nachdem er Gold, Werkzeug und Tulgori an Forn oder am Hof 64 abgegeben hat, hingeht, ist dich klar: zurück nach 43! Dort findet dann gleich am Beginn des nächsten Tages der Kampf gegen den Troll statt! Dorthin sollte übrigens auch Forn hingehen, nachdem er den 64er-Hof repariert hat.

Aber aktuell bitte nur bis zum Ende des Tages.
Und ich plädiere stark dafür, Dass Kheela, Flamor und Orfen auf 43, Darh auf 53, Forn auf 0, Fenn auf 20 schlafen geht und Kheela nur 2 Werkzeug kauft und das restliche Gold für die beiden Hofreparaturen 40 und 64 verwendet wird!

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 28. August 2019, 23:21

Hallo zusammen,

Boggart: Dein Plan sieht für mich gut aus. Die letzte gelbe Stunde können wir somit gerne noch Fenn geben, damit dieser auf 20 schlafen geht. :D

Galaphil hat geschrieben:Noch etwas: Hof reparieren ist eine eigene Aktion wie Kämpfen und Laufen, d.h. es macht Sinn, wenn das Flamor am Lauftag macht, da sonst zuviele Helden am letzten Tag warten müssen. Ebenso Forn.

Huchje, dann hatte ich in meinem Plan von heute Morgen nicht bedacht! Aber gut, wahrscheinlich werden wir morgen ohnehin einen neuen Plan entwerfen. :P

Dann soll der 45-Troll noch fallen? Sowie der 24-, 28- und 39-Skral?
Sorry, Galaphil – ich verstehe, dass du lieber erst den einen und dann den anderen Tag durchdenken willst, und ich will auch nicht jetzt schon alles durchkauen. Ich hätte aber nichts gegen eine Bestätigung, dass jemand von uns noch den Überblick hat, welche Kreaturen wir alle am übernächsten Tag besiegen werden und dass es vom Goldbedarf und Zeitaufwand schlussendlich aufzugehen scheint.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 28. August 2019, 23:23

● Forn gibt ES an Fenn, Flamor gibt 8 Gold an Kheela
● Forn läuft auf 3, nimmt Blüte auf (–1WP)
*● Fenn läuft auf 20 und geht schlafen (1h)
● Orfen und Flamor gehen schlafen
● Darh nimmt das 2er-Holz von 55 auf, läuft auf 53, geht schlafen (1ÜS)
? ● Kheela läuft mit 8 Gold zur Mine, kauft sich 1 Werkzeug, 2 TS und 1 Bogen (1h)
● Forn läuft auf 1, nimmt Blüte auf (–1WP)
● Kheela läuft auf 43, gibt 1 Werkzeug und Bogen an Flamor, geht schlafen (1ÜS)
● Forn läuft auf 4, nimmt Blüte auf (1h)
● Forn läuft auf 5, leert Brunnen (1h, +3WP)

● Forn läuft auf 0, nimmt vier Bauern auf (–1WP)
● Forn geht auf 0 schlafen

Sonnenaufgang

● Morar lugt auf 48

Spielbrett aktualisieren
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 29. August 2019, 04:10

Butterbrotbär hat geschrieben:Hallo zusammen,

Boggart: Dein Plan sieht für mich gut aus. Die letzte gelbe Stunde können wir somit gerne noch Fenn geben, damit dieser auf 20 schlafen geht. :D

Galaphil hat geschrieben:Noch etwas: Hof reparieren ist eine eigene Aktion wie Kämpfen und Laufen, d.h. es macht Sinn, wenn das Flamor am Lauftag macht, da sonst zuviele Helden am letzten Tag warten müssen. Ebenso Forn.

Huchje, dann hatte ich in meinem Plan von heute Morgen nicht bedacht! Aber gut, wahrscheinlich werden wir morgen ohnehin einen neuen Plan entwerfen. :P

Dann soll der 45-Troll noch fallen? Sowie der 24-, 28- und 39-Skral?
Sorry, Galaphil – ich verstehe, dass du lieber erst den einen und dann den anderen Tag durchdenken willst, und ich will auch nicht jetzt schon alles durchkauen. Ich hätte aber nichts gegen eine Bestätigung, dass jemand von uns noch den Überblick hat, welche Kreaturen wir alle am übernächsten Tag besiegen werden und dass es vom Goldbedarf und Zeitaufwand schlussendlich aufzugehen scheint.

LG BBB

Hallo BBB

Wenn wir am letzten Tag drei Höfe reparieren müssen kostet uns das deutlich mehr Zeit als wenn wir nur zwei Höfe zu reparieren haben. V.a., da die Tulgori dann reparieren und nicht kämpfen, bzw erst nachgebracht werden müssen.

Oder was meinst du?

PS: ich wiederhole noch mal meine Frage: ist es kürzer, außen rum zu laufen als direkt von 40 auf 53?

PPS: es fällt nicht der 45 Troll, wir warten, bis er selbst auf 43 kommt, das kostet Orfen, Kheela und Vara keine einzige Stunde. Und Forn und Flamor müssen da sowieso wieder durch.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 29. August 2019, 11:02

Galaphil hat geschrieben:Wenn wir am letzten Tag drei Höfe reparieren müssen kostet uns das deutlich mehr Zeit als wenn wir nur zwei Höfe zu reparieren haben. V.a., da die Tulgori dann reparieren und nicht kämpfen, bzw erst nachgebracht werden müssen.

Natürlich. :D

Galaphil hat geschrieben:PS: ich wiederhole noch mal meine Frage: ist es kürzer, außen rum zu laufen als direkt von 40 auf 53?

Um welche Figur geht es? Ich zähle 5 Schritte über das Rietland, 6 Schritte über die Bogenbrücke, 8 Schritte über die Bogenbrücke mit Zwischenhalt auf 64 und 9 Schritte mit Zwischenhalt auf 64 und dann durch den WW.
Ich glaube, ich dachte, wir würden zuerst 40 und dann 64 reparieren. Wenn wir zunächst 64 reparieren, dann 40, und Flamor dann Holz im WW holen geht, braucht er natürlich nicht den längeren Weg gehen.

Galaphil hat geschrieben:PPS: es fällt nicht der 45 Troll, wir warten, bis er selbst auf 43 kommt, das kostet Orfen, Kheela und Vara keine einzige Stunde. Und Forn und Flamor müssen da sowieso wieder durch.

Klar. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon TroII » 29. August 2019, 16:24

Hallooo!

Zurück in Andor! Ich hatte Besuch und entschuldige mich für meine unangekündigte Funkstille, aber jetzt bin ich wieder dabei. ;) Euren Plänen stimme ich soweit zu, nur dass ich vorschlagen würde, Kheela jetzt schon mindestens 2 Werkzeuge kaufen zu lassen. Wir brauchen die Stunden jetzt nicht dringender als später und falls wir aus irgendwelchen Gründen doch 2 Gold mehr brauchen oder es nur eine noch sinnvollere Verwendung gibt, haben wir das Gold noch übrig. Sie muss ja wohl ohnehin später mit neuem Gold noch mal nach 71. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste